News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Ich habe gehört das die 5090 schneller sein soll als die 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und belive
Wow ich werde wohl noch länger bei meiner 3070 bleiben als geplant. Werde nur auf eine Karte mit mindestens 16GB upgraden. Wenn ich noch 2 Jahre warten muss, bis sich das Upgrade endlich lohnt wohl eher 20-24GB. Naja wozu gibt es Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
sikarr schrieb:
Quelle?
Ich habe nix gefunden außer eben die 300$ - 500$ und TSMC hat in den letzten Jahren auch stark angezogen sodass der Preis durchaus Realistisch ist es sei den du kannst es plausibel widerlegen.
Ich habe Quellen gefunden. Komisch. Ja TSMC hat stark angezogen, die müssen ja auch die EUV Maschinen bezahlen, die es nicht um 1€ im Kaugummi-Automaten gibt. Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%. Du wirst mir doch jetzt nicht erklären wollen, daß das bei Gamerkarten nur 20% wären... 26 Milliarden Umsatz bei 14,8 Milliarden Gewinn und TSMC ist soooooo böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Eli0t schrieb:
Bis bei einer 4090 würde ich RT nirgends einschalten, volles RT verbraucht nach wie vor viel zu viel Leistung.
Eli0t schrieb:
Für schönes, volles RT brauchts jetzt schon eine 4090, alles darunter ist ne krux.
Das ist jamal Blödsinn, zu allererst Spielt es eine Rolle welches Spiel und Auflösung. CP2077 geht auch mit aktiven Pathtracing auf einer 4070Ti und wahrscheinlich auch mit einer 4070 hängt halt dann von der Auflösung ab.
Klar bei 4K geht der 4070Ti die Puste mit Pathtracing aus aber für WQHD reichts Problemlos wenn man keine 120FPS erwartet.
belive schrieb:
sie sind ja nicht unzufrieden. sie kaufen es ja trotzdem sonst könnte nvidia das nicht machen.
Man kann auch unzufrieden mit etwas sein und es dennoch kaufen, das eine schliesst das andere nicht aus.
hel666 schrieb:
Bzgl. Speicher hat sich Nvidia an Apple ein Beispiel genommen, die Konkurrenz braucht doppelt so viel um gleich gut zu sein.
Die Karten sind nicht automatisch schneller nur weil sie mehr Speicher bekommen.
Bernd075 schrieb:
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k

Was würde das bringen ?
Scharfe Texturen
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Ich habe Quellen gefunden. Komisch.
Dann verlinke sie doch bitte.
Eli0t schrieb:
Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%.
Die ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig für mich ist was bekomme ich.
Eli0t schrieb:
Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%. Du wirst mir doch jetzt nicht erklären wollen, daß das bei Gamerkarten nur 20% wären... 26 Milliarden Umsatz bei 14,8 Milliarden Gewinn und TSMC ist soooooo böse.
Und? Nvidia ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und die haben einen Lauf und nutzen den auch, würdest du auch nicht anders machen. Nvidia und TSMC sind nicht Robin Hood, wollen und werden sie auch nie sein, wie leben in einer Gesellschaft für die Konsum und Profit das höchste ist. Wenn dir das nicht passt dann kauf die Produkte nicht aber heul dann nicht rum weil du keines hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ayngush schrieb:
Einfach nur Absurd. 12 GB reichen aktuell für die 4070 hin aber das hat 0 Luft nach oben. Eine neue Generation muss da zwangsläufig mehr VRAM bieten, ansonsten wird die Entwicklung neuer Spiele zu sehr ausgebremst / sieht alles Matschig in Spielen aus / Hochauflösenden Texturen laden wieder zu spät ins Sichtfeld rein. Das ist schlecht, ich hoffe, dass Nvidia dafür abgestraft wird aber ich befürchte, dass die auch diese Früchte mit satten Aufschlag teuer verkaufen werden können. Weil AMD und Intel und ARM und Qualcomm zu lahm in der Entwicklung sind.
Tja, das ist mir auch bei jeder NVIDIA aufgefallen. Die 2080 ist bei mir damals wegen 8GB Speicher auch wieder durch eine AMD ersetzt worden.
Das Matschige liegt aber eher an den NV Treibern, die sind ja auf wenig Speicher ausgelegt hahaha.
 
Was mich am meisten stört, ist dieser enorme Unterschied zwischen 5080 und 5090. Meine Schmerzgrenze im Kopf war lange Zeit 400 € für eine Grafikkarte und wurde jetzt über die Jahre immer weiter nach oben verschoben und ist mittlerweile gar nicht mehr klar festzustellen 1,5K? 2,5K? Keine Ahnung.

Meine aktuelle Karte ist noch eine 1080 GTX und hab bei der 20er-Serie bewusst gesagt ne, der geringe Sprung lohnt sich nicht. Ich wollte dann bei der 30er-Serie zuschlagen und hab leider die Anfangsmodelle rund um den UVP verpasst, dann kam der Miningboom und Corona und die Preise haben sich einfach mal verdoppelt. Bei der 40er-Serie war es dann schon so, dass die 4090 enorm viel besser war als die 4080 und ich dachte mir ne, 2k+ ist zu viel und die 4080 im Verhältnis zu schwach.

Jetzt ist es bald 2025, ich habe immer noch meine 1080 und Nvidia macht genau dasselbe... ganz schön schlau/frech. Man wird fast genötigt sich das teuerste Modell zu holen, weil die dahinter einfach im Vergleich so viel schlechter sind.

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man eventuell "ausgesorgt" hat, wenn man die 5090 kauft. Ich meine, dass die Karte nicht von einer anderen Karte derselben Generation überboten wird. Zumindest war die 4090 seit launch das Non plus Ultra und es gab keine TI/Super oder Titan Variante. Mich würde aber nicht wundern, wenn Nvidia dies wieder ändert und dann alle wieder umswitchen auf eine 5090 TI / Titan.
Die 5080 wird ja, wie schon angekündigt, durch eine 24GB Variante überboten und später bestimmt noch mit ner Super / TI.
Ich habe aber keine Lust mehr zu warten und es wird wohl die 5090... wenn eine Variante in mein Gehäuse passen sollte ....hust Cooler Master NR200 hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zieht Nvidia doch endlich mal die Lederjacke aus und stellt nen Gönnjamin ein.
Immer diese Speicherknauser.
 
Also mein Basteldrang wird stark unterdrückt durch Meldungen wie diese.
Ob das Nvidias Intention ist, so wenig Speicher wie möglich verbauen, damit ich leichter verzichten kann und mir Geld spare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und LH96
Das wird dann wieder die Chance für AMD mit der 8800XT der 5070 paroli zu bieten.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das Nvidia diesen groben Fehler wiederholt.
Das wäre ja nahezu "wohlwollend" gegenüber AMD ?
 
Eli0t schrieb:
Ja TSMC hat stark angezogen, die müssen ja auch die EUV Maschinen bezahlen, die es nicht um 1€ im Kaugummi-Automaten gibt. Du kannst glauben was Du willst
In dem Bereiche, schauen alle, dass sie genug Marge mache .

TSMC fährt jedes Jahr 40 - 60 % des Umsatzes als Gewinn ein. Das ist verdammt ordentlich.

Und ja, sie müssen Fabrikneubauten und Geräte bezahlen, die dürfen aber über den Abschreibungszeitraum abgeschrieben werden - schmälert damit den „Gewinn“.

Diese „Regeln“ zur Abschreibung sind im übrigen auch ein Grund, warum große Firmen immer ein Grundstock an Schulden haben, da auch die Zinsen als Bettiebsausgaben zählen. Ausrüstung „direkt“ bezahlen ist da schlechter, weil man ein Teil der Steuervorteile nicht mit nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
cele schrieb:
Ob das Nvidias Intention ist, so wenig Speicher wie möglich verbauen, damit ich leichter verzichten kann und mir Geld spare?
Wirklich sparen tust du so oder so nicht, du verschiebst halt einfach nur den Zeitpunkt der Ausgabe + das auch noch evtl. Preissteigerungen drauf kommen, ich glaube nicht das sich das in naher Zukunft ändern wird.
 
punkydie schrieb:
Ich habe gehört das die 5090 schneller sein soll als die 4090.
Ist bei nvidia auch nicht sicher, die 4060ti ist in manchen games langsamer als die 3060ti :lol: ist ja auch die 4050ti....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und cele
sikarr schrieb:
CP2077 geht auch mit aktiven Pathtracing auf einer 4070Ti und wahrscheinlich auch mit einer 4070 hängt halt dann von der Auflösung ab.
Klar funktioniert es, aber die 120Hz (120fps) kannst dir abschminken.
Entweder Du kaufst ne Karte weil du die mindestens 120fps (144fps) auf Deiner Auflösung haben willst oder Du kaufst eine Karte, die nicht mal 60fps kann. Eine richtige RT Karte sollte das immer mit mindestens 120fps schaffen. Da dem nicht so ist, sind das alles Krücken. Und wenn es Krücken sind und ich keine €2000 ausgeben will, kann ich auch auf RT verzichten und dann ist AMD auch nicht schlecht. Den Spielspaß trübt es in den meisten Fällen nicht, wenn man auf RT verzichtet.
 
@sikarr absolut Ps5 Pro :freak: aber ich bin janicht mit dem Produkt unzufrieden sondern mit dem Preis.

Die 5070 mit 12gb wäre höchstens für 399€ gut aber das wird nicht passieren also ja da wäre ich unzufrieden und würde nicht kaufen. Mit der 4070 super hast fast die selbe karte heute schon. die wird kaum langsamer sein 10% vielleicht.
 
@Affenbrotmann Eine GTX1080 lag ja schon auf Niveau einer Radeon 6600XT. Kommt halt drauf an wieviel Mehrleistung du für welchen Preis haben willst. Und auf welcher Auflösung du spielst.
Eine 7800XT oder 7900XT bieten viel fürs Geld ohne direkt tief vierstellig zu kosten.

@cele Die Karte soll natürlich so schnell wie möglich obsolet sein, damit du bei der nächsten Generation zum Kauf gezwungen wirst ;)
 
Zurück
Oben