Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070
sikarr
Vice Admiral
@zandermax denkst du wirklich das es mit einer anderen Führung anders wäre?
In dem Bereiche, schauen alle, dass sie genug Marge mache .Eli0t schrieb:Ja TSMC hat stark angezogen, die müssen ja auch die EUV Maschinen bezahlen, die es nicht um 1€ im Kaugummi-Automaten gibt. Du kannst glauben was Du willst
TSMC fährt jedes Jahr 40 - 60 % des Umsatzes als Gewinn ein. Das ist verdammt ordentlich.
Und ja, sie müssen Fabrikneubauten und Geräte bezahlen, die dürfen aber über den Abschreibungszeitraum abgeschrieben werden - schmälert damit den „Gewinn“.
Diese „Regeln“ zur Abschreibung sind im übrigen auch ein Grund, warum große Firmen immer ein Grundstock an Schulden haben, da auch die Zinsen als Bettiebsausgaben zählen. Ausrüstung „direkt“ bezahlen ist da schlechter, weil man ein Teil der Steuervorteile nicht mit nimmt.
belive
Banned
Klingt für mich unlogisch.sikarr schrieb:Man kann auch unzufrieden mit etwas sein und es dennoch kaufen, das eine schliesst das andere nicht aus.
sikarr
Vice Admiral
Wirklich sparen tust du so oder so nicht, du verschiebst halt einfach nur den Zeitpunkt der Ausgabe + das auch noch evtl. Preissteigerungen drauf kommen, ich glaube nicht das sich das in naher Zukunft ändern wird.cele schrieb:Ob das Nvidias Intention ist, so wenig Speicher wie möglich verbauen, damit ich leichter verzichten kann und mir Geld spare?
belive
Banned
Ist bei nvidia auch nicht sicher, die 4060ti ist in manchen games langsamer als die 3060ti ist ja auch die 4050ti....punkydie schrieb:Ich habe gehört das die 5090 schneller sein soll als die 4090.
Klar funktioniert es, aber die 120Hz (120fps) kannst dir abschminken.sikarr schrieb:CP2077 geht auch mit aktiven Pathtracing auf einer 4070Ti und wahrscheinlich auch mit einer 4070 hängt halt dann von der Auflösung ab.
Entweder Du kaufst ne Karte weil du die mindestens 120fps (144fps) auf Deiner Auflösung haben willst oder Du kaufst eine Karte, die nicht mal 60fps kann. Eine richtige RT Karte sollte das immer mit mindestens 120fps schaffen. Da dem nicht so ist, sind das alles Krücken. Und wenn es Krücken sind und ich keine €2000 ausgeben will, kann ich auch auf RT verzichten und dann ist AMD auch nicht schlecht. Den Spielspaß trübt es in den meisten Fällen nicht, wenn man auf RT verzichtet.
sikarr
Vice Admiral
du hast also noch vor einem Kauf nie überlegt "man ist das teuer" und es dann trotzdem gekauft?belive schrieb:Klingt für mich unlogisch.
Zuletzt bearbeitet:
belive
Banned
@sikarr absolut Ps5 Pro aber ich bin janicht mit dem Produkt unzufrieden sondern mit dem Preis.
Die 5070 mit 12gb wäre höchstens für 399€ gut aber das wird nicht passieren also ja da wäre ich unzufrieden und würde nicht kaufen. Mit der 4070 super hast fast die selbe karte heute schon. die wird kaum langsamer sein 10% vielleicht.
Die 5070 mit 12gb wäre höchstens für 399€ gut aber das wird nicht passieren also ja da wäre ich unzufrieden und würde nicht kaufen. Mit der 4070 super hast fast die selbe karte heute schon. die wird kaum langsamer sein 10% vielleicht.
daknoll
Lieutenant
Sie ist nicht von NV.belive schrieb:welche vorteile hat die xtx ich warte.
ruthi91
Captain
@Affenbrotmann Eine GTX1080 lag ja schon auf Niveau einer Radeon 6600XT. Kommt halt drauf an wieviel Mehrleistung du für welchen Preis haben willst. Und auf welcher Auflösung du spielst.
Eine 7800XT oder 7900XT bieten viel fürs Geld ohne direkt tief vierstellig zu kosten.
@cele Die Karte soll natürlich so schnell wie möglich obsolet sein, damit du bei der nächsten Generation zum Kauf gezwungen wirst
Eine 7800XT oder 7900XT bieten viel fürs Geld ohne direkt tief vierstellig zu kosten.
@cele Die Karte soll natürlich so schnell wie möglich obsolet sein, damit du bei der nächsten Generation zum Kauf gezwungen wirst
Die neuen Fertigungsstätten wollen auch finanziert werden. Wenn so ne Fabrik bis zu 20 Milliarden kostet, muß man das Geld auch mal haben, selbst wenn gefördert wird, wird nicht alles gefördert.DevPandi schrieb:In dem Bereiche, schauen alle, dass sie genug Marge mache .
TSMC fährt jedes Jahr 40 - 60 % des Umsatzes als Gewinn ein. Das ist verdammt ordentlich.
Du mußt es trotzdem erst finanzieren und es ist ja nicht so, daß Kredite gerade billig wären...DevPandi schrieb:Und ja, sie müssen Fabrikneubauten und Geräte bezahlen, die dürfen aber über den Abschreibungszeitraum abgeschrieben werden - schmälert damit den „Gewinn“.
Ich bezweifle, daß nvidia Schulden hatDevPandi schrieb:Diese „Regeln“ zur Abschreibung sind im übrigen auch ein Grund, warum große Firmen immer ein Grundstock an Schulden haben, da auch die Zinsen als Bettiebsausgaben zählen. Ausrüstung „direkt“ bezahlen ist da schlechter, weil man ein Teil der Steuervorteile nicht mit nimmt.
Naja AMD hatte die Schulden auch runter auf 500 Millionen (nach über 6 Milliarden), dann kam Corona und das ging wieder auf 3 Milliarden hoch und letztes Quartal waren es noch 2,4 Milliarden. Also ich denke nicht, daß die gerne Schulden haben.
Tja. Der Plan von Nvidia geht auf. Perfekt !Özil schrieb:12 GB kommen mir nicht ins Haus
dann muss ich wohl echt zur 5080 greifen (und mächtig undervolten), weil ich warte kein Jahr auf die 5070ti
Der nVidia Käufer will es so.Shadow86 schrieb:Der nVidia Käufer will es so.
Mag sein, aber es wird auch vom Angebot von Intel und AMD abhängen. Das tat es ja schon bei dem Launch der 4070 Ti vs 7900XT vor 2 Jahren.v3locite schrieb:Mit anderen Worten, sie ziehen die gleiche Masche ab wie beim letzten Mal. Die 5090 wird obszön teuer, die 5080 hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und ab der 5070 abwärts wird der Speicher kastriert.
Nvidia war im Vergleich zur Konkurrenz weder extrem teuer noch boten sie ein schlechteres PLV.
4080 vs 7900XTX hat das besonders gezeigt. Am Anfang war jeder empört, nachdem Launch der 7900XTX hat sich das geändert.
Gedrängt ist überhaupt niemand. Das derzeitige Angebot ist abgesehen von den 8GB Krüppeln ziemlich rund und wer die 5070 12GB nicht kaufen will, holt sich halt das Super Modell mit 16GB und wartet mal eine Generation.v3locite schrieb:Die Leute werden also zum Premium- oder zum Budgetprodukt gedrängt und zahlen entweder zu viel oder zu oft. Am Ende nochmal ein paar Super-Varianten nachgeschoben und schon geht's wieder von vorne los.
Wenn ich mir anschaue was man früher so an Vram Krüppeln bekommen hat ( HD4870 512 MB, FuryX, 3070, GTX 770)
hat sich in Summe kaum etwas geändert.
In letzter Zeit ist auch die Speicherbelegung kaum mehr gestiegen, sondern stagniert. Gröbere Änderungen wird es erst mit der PS6 geben.
Der Markt ist nicht kaputt finde ich. Wer viel Vram will kann eine 7900XT für schmale 650 Euro kaufen, es gibt also genügend Alternativen. Ich denke auch Nvidia wird eine Alternative bieten, halt dann höherpreisiger.v3locite schrieb:Ja so läuft das, wenn der Markt kaputt ist und die Wettbewerber keine mehr sind.
Die Preise im GPU Markt sind mittlerweile ziemlich niedrig. Eine 7800XT schon öfter für 450 Euro gesehen.
sikarr
Vice Admiral
hab ich doch auch gesagtEli0t schrieb:Klar funktioniert es, aber die 120Hz (120fps) kannst dir abschminken.
Liegt im Auge des Betrachters was eine "Krücke" ist. Man kauft halt das was man will und/oder sich leisten kann/will, Krücken gibt es da nicht.Eli0t schrieb:Entweder Du kaufst ne Karte weil du die mindestens 120fps (144fps) auf Deiner Auflösung haben willst oder Du kaufst eine Karte, die nicht mal 60fps kann. Eine richtige RT Karte sollte das immer mit mindestens 120fps schaffen. Da dem nicht so ist, sind das alles Krücken.
Habe nie behauptet das AMD schlecht sei, aber nVidia hat halt das bessere Feature Set. Wenn ich unbedingt RT will muss ich auch dafür zahlen, ist leider so. Wenn ich dann noch mehr FPS dabei will muss ich auch das bezahlen.Eli0t schrieb:Und wenn es Krücken sind und ich keine €2000 ausgeben will, kann ich auch auf RT verzichten und dann ist AMD auch nicht schlecht.
Tut es auch nicht wenn man statt 120 nur 90 oder 60 hat, die Frage ist halt will man das auch?Eli0t schrieb:Den Spielspaß trübt es in den meisten Fällen nicht, wenn man auf RT verzichtet.
belive
Banned
wer hat das gesagtdaknoll schrieb:Sie ist nicht von NV.
Ergänzung ()
nein nicht einmal ansatzweise je nach spiel.ruthi91 schrieb:Eine GTX1080 lag ja schon auf Niveau einer Radeon 6600XT
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nebula123 schrieb:Das bestärkt mich, dass es eine gute Idee war statt einer 4060 noch eine 3060 12G gekauft zu haben.
Kommt drauf an, für was. Ähnlich wie ihr damaliges Gegenstück, die RX 6600, ist das mittlerweile nach vier Jahren von der Rohleistung eigentlich das untere Ende. Gut, die 4060 hat auch keine Welten mehr an Power. Meine nächste GPU wird aber auch min. 12 GB haben. Es sei denn, ich entscheide mich für die kleinere der geplanten Battlemages, falls die auch entsprechend zum Budgetpreis angeboten wird.
Andererseits: Wenn ich mir eine RTX 5090 holen würde, hätte ich bei meinem Nutzerprofil vermutlich die nächsten 12-15 Jahre ausgesorgt.
belive
Banned
Quidproquo77 schrieb:Die Preise im GPU Markt sind mittlerweile ziemlich niedrig
sikarr
Vice Admiral
Spielt das eine Rolle? Du hast es ja selber gesagt wenn der Preis günstiger wird arrangiert man sich auch mit den technischen Unzulänglichkeiten also hat der Preis schon einen Einfluss darauf ob man mit etwas zufrieden ist oder nicht.belive schrieb:ich bin janicht mit dem Produkt unzufrieden sondern mit dem Preis.