News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Simonsworld schrieb:
Den Leuten steht doch zu, ihre Unzufriedenheit über ein Produkt zu äußern oder nicht? ;)
sie sind ja nicht unzufrieden. sie kaufen es ja trotzdem sonst könnte nvidia das nicht machen.
 
Das wäre nicht zeitgemäß, erzeugt ein rasches VRAM Limit in 4K obwohl GPU Leistung sehr stark.
Erst für einen TI/Super Refresh 12GB auszumerzen wäre geizig und kundenunfreundlich.

Da hier AMD als Konkurrent deutlich besser agiert, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie sogar bei der 5070 (eher 5060 wenn) nur 12GB VRAM geben.
 
Ich bin ja fast froh, dass für die 5070 (auf die ich schiele) eine TDP von nur 250 W kolportiert wird. Ich hatte da schon Befürchtungen, dass wir uns auch bei der 70er der 300er Marke nähern.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie "ihr" alle das mit 80er und 90er bzw mit Karten jenseist der 200 W TDP macht. Wenn meine zugegeben nun 6 Jahre alte 2070 voll läuft, dann wirds mit den nicht mal 200 W schon warm im Zimmer. Ohne Intel CPU 😀
 
heroesgaming schrieb:
Die Ironie geht durch die Decke ^_^

Und bevor du mir dasselbe vorwirfst, eines vorweg: Ich werde kommendes Jahr sehr wahrscheinlich eine RTX 5090 in meinen Hauptrechner einbauen. Die RX 7900 XTX wandert zur Freundin :)
es ist mir komplett wurscht was du kaufst. aber was du gesagt hast ist kompletter blödsinn wenn man mit seinem geld gut umgehen kann. die xtx ist masslos überteuert auch im gegensatz zu nvidia das will man auch erst einmal schaffen. die XT steht viel besser dar mit unter 700€

wo was bin ich fanboy ich finde beide schrecklich ^^ aus ganz unterschiedlichen gründen.

nice try tho aber auf dem level eines 5 jährigen
 
Roostar schrieb:
Ich bin ja fast froh, dass für die 5070 (auf die ich schiele) eine TDP von nur 250 W kolportiert wird. Ich hatte da schon Befürchtungen, dass wir uns auch bei der 70er der 300er Marke nähern.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie "ihr" alle das mit 80er und 90er bzw mit Karten jenseist der 200 W TDP macht. Wenn meine zugegeben nun 6 Jahre alte 2070 voll läuft, dann wirds mit den nicht mal 200 W schon warm im Zimmer. Ohne Intel CPU 😀
NUR. nvidias marketing scheint ja voll zu wirken . gtx 1070 war bei 150 watt, nur wird bei der 70er karte mit 60er specs bei 250 watt von nur gesprochen. lmao
 
Xul schrieb:
Bitte? Die 4080 ist 200 € teurer und ist, außer bei Raytracing, überall hinter der 7900XTX – oft sogar recht deutlich.
Die 4080 Super kostet 100€ mehr ist 4% langsamer im Raster und 22% schneller in RT. Außerdem bietet sie mit DLSS das bessere Upscaling. Nüchtern betrachtet ist sie also der bessere Deal.

Nvidia und AMD nehmen sich preislich also nichts und jetzt überleg mal, wieso das so ist. Könnte das u.a. an TSMC liegen? Nein, das ists bestimmt nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, belive und thuering
belive schrieb:
NUR. nvidias marketing scheint ja voll zu wirken . gtx 1070 war bei 150 watt, nur wird bei der 70er karte mit 60er specs bei 250 watt von nur gesprochen. lmao
Ja genau NUR. Ich fand das vor sechs Jahren zugegeben auch schon übel und merke das eben auch, wenn die "GPU-Heizung" an ist. Aber es ist ja scheinbar leider der Trend, der auch bei AMD immer schon zu sehen war. Mehr Leistung nicht nur durch Effizienzsteigerung. Daher versteh ich halt gar nicht, wie man mit Karten die noch mehr Wärme umsetzen klar kommt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Die 4080 Super kostet 100€ mehr ist 4% langsamer im Raster und 22% schneller in RT. Außerdem bietet sie mit DLSS das bessere Upscaling. Nüchtern betrachtet ist sie also der bessere Deal.
nicht nüchtern sondern ganz objektiv besser. die xtx ist ein witz von amds mieseren treibern ganz zu schweigen es hat schon seine Grund warum nvidia sich verkauft wie blöd. because it fucking works
 
Ist doch verarsche. Was nutzt einem das in 4K mit 60-120fps und HDR, sowie spielereien wie Pathtracing. Die sollen endlich aufhören am blöden Vram zu sparen. Wenigstens die Top-Modelle sollten entsprechend ausgerüstet sein.

Aber nach meinem Kauf einer RTX 3080ti weiß ich eh nicht mehr wozu das ganze sein soll. Die paar games, die gut rauskommen, ist es kaum mehr Wert. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Kauf am Ende für mich wirklich gelohnt hat.
 
TigerNationDE schrieb:
@Eier-Salat Oh da ist es wieder, das böse nVidia, das Leuten die mehr benötigen ein höheres Modell anbieten. Willkommen in der Technik Welt.

Aber genau darum geht es doch! Den Köder hast Du also schon geschluckt.
Dann zahlst Du also gleich mehr für das wesentlich teurere Modell.
Prima! NVidia wirds freuen. 😎

Technik Welt: Die richtet sich auch nur nach dem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Mal sehen, evtl. stattdessen dann die RTX 4070 Ti Super. Aber nicht zu diesem Preis, Nvidia.
Im Gegensatz zu der 900er Gen damals, als man die Karten tatsächlich noch eine Weile zu besseren Preisen kaufen konnte, vermute ich stark, dass sofern der Preis zu fallen droht, Nvidia die Karte vom Markt nimmt. Dabei wird es mehr an AMD hängen als zu vermuten ist. D.h. wenn Nvidia für dich gesetzt, solltest du besser auf die 80 sparen. Anders bist du immer zwischen den Stühlen (bzgl. Aktualität, Preis, Langlebigkeit).
 
belive schrieb:
es ist mir komplett wurscht was du kaufst. aber was du gesagt hast ist kompletter blödsinn wenn man mit seinem geld gut umgehen kann.
Das darf es sein - wie gesagt, ich wollte mich nur gegen erneute Fanboy-Vorwürfe verwehren ;) Ob du meinst, dass ich mit meinem Geld nicht umgehen kann, ist dafür mir vollkommen gleichgültig :)
belive schrieb:
die xtx ist masslos überteuert auch im gegensatz zu nvidia das will man auch erst einmal schaffen. die XT steht viel besser dar mit unter 700€
Ziehe dazu gerne sämtliche Launch-Coverage beider Karten heran - zum Start war das Bild das umgekehrte, die XT wurde vielfach als zu teuer und ggü. der XTX als das schlechtere Produkt bezeichnet. Auch die RTX 4080 war zum gegebenen Zeitpunkt noch einmal teurer.
Versteh' mich nicht falsch, ich halte deine Thesen auch jetzt für falsch, aber zur Marktsituation, in der zum Beispiel ich meine XTX erworben habe, passen sie erst recht nicht ^_^
belive schrieb:
wo was bin ich fanboy ich finde beide schrecklich ^^ aus ganz unterschiedlichen gründen.
Du argumentierst sehr stark und überwiegend in polemischer Weise dafür, die RTX 4080 ihrer AMD-Alternative vorzuziehen, obwohl beide Produkte ihre Stärken haben. Die entsprechenden Beiträge kommen zwangsläufig wie Fanboyism rüber, anderen im gleichen Atemzug dasselbe vorzuwerfen, suggeriert in diesem Zusammenhang entsprechend einen spektakulären Mangel an Selbstreflektion.
belive schrieb:
nice try tho aber auf dem level eines 5 jährigen
Und so eine Bemerkung im Lichte deiner inkohärenten Argumentation und mäßig kompetenten Rechtschreibung ... ich kann nicht mehr :D

BTT, bitte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, jo0 und Xul
belive schrieb:
du hast aber den guten cool aid getrunken. die paar % wirst nie merken während man die höhere effizienz der 4080 immer merkt auch dlss und vor allem rt.
Ich habe nie behauptet, dass du es merkst, aber sie ist nun mal im Schnitt in de Rohleistung leicht schneller und in einigen Spielen sogar deutlich. Mir ging es um das Verhältnis zum Preis.

Aaaber: Ich muss mich da tatsächlich korrigieren. Die 4080 wurde ja von der Super abgelöst und ich hab tatsächlich nicht diese Preise verglichen, sondern nur die alte 4080, also die 900 vs 1100.

Bei nur 100 Euro Unterschied hast du völlig Recht, da kann man die 4080S vorziehen.

belive schrieb:
was fürn fanboy quatsch
:freak: Nein, mir sind die Firmen schnuppe und ich wechsle ständig zwischen beiden, je nachdem, was besser ist. Mich ärgert nur, wenn schlechtere P/L schöngeredet wird (was sich ja nun geklärt hat, da ich mich im Preis geirrt hab).
Die 4080 war für die meiste Zeit seiner Existenz einfach ein Scheißprodukt. Man kauft das Top-Modell oder lässt es und holt etwas, das wirklich gute P/L hat ... diese Pseudo-Topmodelle waren schon immer reine Geldschneiderei: Das war mit der 2080 so, mit 3080, mit der 4080 und mit der 5080 wird es das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Meine Budget-7600 XT hat 16 GB Vram und die werden selbst in Full HD schon dringend benötigt. In D4 mit Ultra Texturen habe ich 14,6 GB des Grafikspeichers belegt.
Naja, Nvidia kann es mit seinen Fans anscheinend ja machen.
 
hel666 schrieb:
Anders bist du immer zwischen den Stühlen (bzgl. Aktualität, Preis, Langlebigkeit).
Ich warte jetzt sowieso mal ab. Der geplante Kauf ist eh erst im Frühjahr bis Sommer 2025. ;)
 
Die Lösung aller Probleme hat Nvidia übrigens schon parat:

KI generiert jetzt auch VRAM.

Natürlich erst ab den 80er-Modellen aufwärts und Blackwell-exklusiv . :daumen:
 
Xul schrieb:
Bitte? Die 4080 ist 200 € teurer und ist, außer bei Raytracing, überall hinter der 7900XTX – oft sogar recht deutlich.
Spiele die Computerbase dieses Jahr getestet hat....die Überlegenheit der 7900XTX im Raster ist grandios...
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg9.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpga.jpgb.jpg

Etliche Games haben auch Raytracing....aber das glaube ich braucht man nicht verlinken.
Die RTX 4080 super ist da auch im Raster schneller....mit Raytracing weit schneller....warum nochmal darf die RX 4080 super nicht mehr kosten? Die bessere Effizienz kommt ja noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive und thuering
Exar_Kun schrieb:
Meine Budget-7600 XT hat 16 GB Vram und die werden selbst in Full HD schon dringend benötigt. In D4 mit Ultra Texturen habe ich 14,6 GB des Grafikspeichers belegt.
Naja, Nvidia kann es mit seinen Fans anscheinend ja machen.
"Allocated memory" ist noch nicht zwangsläufig identisch mit dem wirklich benötigten Speicher. Dessen ungeachtet bleibt die kolportierte Speicherausstattung der kleineren Blackwells eine Unverschämtheit, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bzgl. Speicher hat sich Nvidia an Apple ein Beispiel genommen, die Konkurrenz braucht doppelt so viel um gleich gut zu sein. Wenn Apple statt 8 GB, nun 12 GB, statt 16 GB im Standard anbietet, fresse ich ein Besen :)
 
Zurück
Oben