Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Also im Prinzip was zu erwarten war: etwas mehr (Performance-)Leistung durch etwas mehr (elektrische) Leistung.
Kein wirklicher Fortschritt, v. a. wenn man bedenkt, dass die Karten z. T. sogar zum selben Preis wie die Vorgänger starten.
Bin gespannt, wie die 5000er im Vergleich zu den 4000ern abschneiden, wenn man die Karten jeweils mit gleicher TBP laufen lässt (evtl auch mit UV).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, Serandi und 5 andere
Wun Wun schrieb:
Bin gespannt, wie die 5000er im Vergleich zu den 4000ern abschneiden, wenn man die Karten jeweils mit gleicher TBP laufen lässt.
Einstellige Zuwächse bei der IPC (gleicher Takt). Interessanter wird jedoch das Undervolting bzw. geringeres Powerlimit - wo ada lovelace aka RTX 4000 ja sehr stark war.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, Serandi, Schokolade und eine weitere Person
Also reine Leistung wird wohl wirklich evt 5-10% mehr, das lohnt vorne und hinten nicht,
In der Serie von gleicher Stufe auf gleiche Stufe neues Modell zu wechseln. Sprich 4080 zu 5080.
Außer man bekommt den Tausch für 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldboy, Plastikman, Serandi und eine weitere Person
Ich könnte nicht relaxter sein was die Tests angeht, absoluter Kindergarten was mittlerweile abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hellyeah, feris und 12 andere
Die Gen ist echt eine nullrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, nyster, ~Executer~ und 13 andere
Oh man, nur 15% schneller, die 5080 🫠 eigentlich wollte ich von meiner 3080 upgraden, aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, mrhanky01, T555 und 5 andere
Simanova schrieb:
Einstellige Zuwächse bei der IPC (gleicher Takt). Interessanter wird jedoch das Undervolting bzw. geringeres Powerlimit - wo ada lovelace aka RTX 4000 ja sehr stark war.
Das erwarte ich nämlich auch. Unterm Strich dürfte dann kein großer Unterschied mehr übrig bleiben.

@Wolfgang: Petition für Vergleich 4090@300W vs 5090@300W

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, ekin06, Pupp3tm4st3r und 43 andere
Wirklich gespannt bin ich auf DLSS4 und andere "Software" Neuheiten in Komibnation mit den Neural Shadern. Das ist schon spannend, ansonsten geht die Generation eh an mir vorbei. Die 7900XT ist bei mir erst mal genug und liefert gut ab. Mehr brauche ich zurzeit einfach nicht und neue Spiele werden bestimmt auf die "Want to play" Liste landen, aber dafür fehlt mir eh wegen meinen Kindern die Zeit für. Dann kann ich irgendwann mal bei der 7000er Serie zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Marketing par excellence: "Schaut nicht so kritisch auf die fehlende Rohleistung, schaut lieber auf die vielen Detailverbesserungen!" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zockmock, 0ldboy und 4 andere
Ziemlich enttäuschend eigentlich.
Speziell die 5070, die mit 12GB schon DOA ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sturmflut92, Zockmock und 6 andere
Das Abschneiden der RTX 5070 fällt dabei klar aus dem Rahmen dessen, was die anderen drei Modelle zeigen: Hier soll es deutlich mehr Leistung als Zuwachs bei den Shadern geben. Schlüssig ist das zur Stunde nicht.

Ich denke eher mit den RTX 5070 Karten macht nVidia vermutlich den höchsten Profit, ähnlich wie damals mit der von CEO Huang hervorgehobenen 6GB Vanilla Version der RTX 2060 als RT-RT Einsteigerkarte (bei der schon vorher klar war, das sie schnell limitieren würde wegen des zu knappen Speichers), und deshalb wurde diese wohl auf der CES 2025 auch stärker beworben (mit dem unsinnigen RTX 4090 Leistungsvergleich) als der Rest des vorgestellten RTX 5000er Aufgebots.

Positiv ist der angeblich geringere Speicherverbrauch schon, nur wenn ein Spiel erst bei vorhandenen 16GB in bestimmenten Einstellungen anlaufen sollte (sowas gab es ja auch schon), nutzt es dann auch nichts und man verhungert trotzdem am (12GB) Speicher (einer RTX 5070), auch wenn die Leistung eigentlich reichen könnte.

Erwartbar dürfte die RTX 5070Ti (16GB) mit Abstand die (preis-leistungstechnisch) interessanteste nVidia Blackwell Karte von den bisher vorgestellten (auf die RTX 5060Ti mit evt. 16GB bin ich aber auch noch gespannt) werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, floTTes, DerRico und 2 andere
Schildbrecher schrieb:
Anhang anzeigen 1570202
Also, 4090 mit Frame Gen; 5090 mit Multi-Frame Gen... Die Grafik enttäuscht mich ein wenig.
Grundsätzlich bin ich ein von der Technik, insbesondere, wenn man mit Controller und nicht mit Maus spielt.

Ist ja nicht mehr lange hin, bis wir Tests serviert bekommen.
Hat etwa Ryan Shrout bei nVidia angefangen?

Da würde mich mal interessieren, wie die Latenzen gemessen wurden und was da überhaupt zum Vergleichen steht. Upscaler + Reflex oder MFG?

Anhänge

• 21-2160.4ceef9ed.png
    21-2160.4ceef9ed.png
    47,3 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Outsource0326 und the_IT_Guy
Neues Namenschild dran und gut ist. Nvidia, das reicht nicht. Der Leitsungszuwachs ist einfach zu gering"

Da warte ich lieber auf die 6090.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zockmock, mrhanky01 und 2 andere
martin_m schrieb:
Ziemlich enttäuschend eigentlich.
Speziell die 5070, die mit 12GB schon DOA ist.
Naja was soll Nvidia machen - 16 GB Videospeicher einbauen und Preis um 50€ anheben? Halte ich für unattraktiv. Gerade weil Nvidia dann die 4070Ti kanibalisiert. Und vielleicht hat Nvidia nicht genug Speicher bestellt / bzw produzieren lassen - sind immerhin 33% mehr Karten die man mit 12GB verkaufen kann.
Ergänzung ()

Ich finds schade dass die 5070Ti kein Referenzdesign bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und sikarr
Hoffen wir mal das Nvidias Rausch jedes Jahr eine neue AI Plattform zu stellen nicht negativ auf den Gamingbereich abfärbt. Es zeigt sich immer mehr, wie gut die Ada Generation eigentlich war. Nach Pascal bisher die beste Gen finde ich (mal von ein paar Fehltritten abgesehen). Für Nvidia war es wohl wieder zuviel des Guten. Jetzt kommt wieder der Holzhammer um Blackwell über die Ziellinie zu prügeln. Ich hoffe auch auf AMD sonst wirds für mich dieses Jahr mehr ein Notwendigkeitskauf als wirkliche Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, AI94, Recharging und eine weitere Person
Neubauten schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie die Latenzen gemessen wurden und was da überhaupt zum Vergleichen steht. Upscaler + Reflex oder MFG?
Jeweils die schlechteste Methode und die beste für die Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben