Neubauten schrieb:Da würde mich mal interessieren, wie die Latenzen gemessen wurden und was da überhaupt zum Vergleichen steht. Upscaler + Reflex oder MFG?
Natürlich 4K + Performance Upscaling + Reflex + MFG.
Ob der Vergleich so "richtig" ist oder nicht muss jeder selbst wissen, aber im Endeffekt ist es ja auch halbwegs repräsentativ. Wenn mit Upscaling (meinetwegen auch Quality + Reflex + MFG die latenzen gut und die FPS extrem hoch sind, ist das ne gute Spielerfahrung und 1000x besser als ohne diese ganzen Features. Denn dann ruckelts eben und die latenzen gehen durch die Decke.
Warum sollte Nvidia das also auch anders bewerben?
Was mich interessieren würde: Welche dieser Neural Rendering Features funktioniert auch auf älteren GPUs oder ADA?
Neural Radiance Cache wurde doch schon in einigen Pathtracing Spielen eingesetzt, oder irre ich mich?
RTX MegaGeometry wird laut AlanWake patchnotes auch auf allen RTX GPUs laufen.
Und trotzdem wird alles in jeder Folie nur im Bezug auf "Blackwell" vermarktet. Das ist leider sehr verwirrend...
Aber egal. Ich befürchte sowieso, dass diese ganzen Neural Features erst in einigen Jahren relevant werden.
Direct Storage braucht auch EWIG, um in Fahrt zu kommen.
Pathtracing, gut, das wird von nvidia gepusht, aber im Endeffekt ist auch ja auch nur Raytracing auf "Ultra". Einfach mehr von dem, was eh schon gemacht wird.
Sowas wie Neural Materials bedeutet aber Aufwand. Aufwand von Grafikdesignern, die extra Assets für RTX Karten anpassen bzw. überarbeiten müssen. So toll ich die features auch finde, ich bezweifle, dass man sie in naher Zukunft wirklich sinnvoll nutzen kann. Bis das relevant wird sind bereits RTX6000 oder 7000 am Markt, die bei solchen Aufgaben dann eh wieder x-mal besser performen.
Zumal ich vor dem Release von Squadron 42 und Witcher 4 eh keinen Sinn darin sehe, aufzurüsten. Ich mach das lieber nach "bedarf" und abhängig von den Games.
Zuletzt bearbeitet: