Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

Lars_SHG schrieb:
Hmm, großes oder gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Sorry, aber das störte mich nun doch.......

Zumal: wenn dann kleines Preis-Leistungsverhältnis :D Kleiner Preis/Große Leistung = kleiner Quotient ^___^

Ergänzung ()

micha2 schrieb:
was den Q6600 angeht kostete der damals ca. 250€.
für das Geld, hättest du damals nen flotten dualcore bekommen und vor ca. 1-2 jahren nen flotten i5. Vorteil. der i5 hätte heute noch für alles gereicht. der Q6600 ist schon lange am ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
man kann auch sagen das man den Q6600 damals noch nicht brauchte. und als die spiele endlich 4kerne unterstützten, also heute, ist er zu langsam.
einzig seine gute übertaktbarkeit hat ihn in einigen rechnern noch bis heute gerettet.

So ist es. Das einzige was man gespart hat ist die Arbeit evtl. sein System neu einzurichten.

Hatte mir damals auch einen DualCore E8500 zugelegt, weil ich einen Quad nicht gebraucht hatte und es auch keine "wirklich" sinnvollen Anwendungen / Spiele dafür gab. Preis / Leistung waren für mich Top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ramaan schrieb:
Bei 200€ ~ wird die Karte erst wirklich interessant bis dahin bleibt meine GTX 460 bis AMD mit der 88XX Serie rausrückt.

So mach ich das auch. Wobei die 460 schon ganz schön am Limit läuft :(

Calypso26 schrieb:
also mit den Preis/Leistungsdiagrammen komme ich echt nicht klar - irgendwie ist hier die Linie flacher als in den anderen Tests, dennoch liegen eigentlich alle Karten sehr nahe an der Linie. Das heißt ja, es gäbe es keinen Unterschied im P/L-Verhältnis. I don't get it.

Du siehst das schon ganz richtig, ist ja irgendwo auch logisch: die Hersteller orientieren die Preise nach Leistung und Konkurrenz, dementsprechend werden sich die Karten immer recht nah am Mittelwert bewegen, ausser die Karte ist recht neu, dann sind die Preise traditionell etwas höher. Das die 760 genau auf der Linie liegt, spricht dafür dass sie P/L mäßig recht gut werden könnte.

Ansonsten zeigt das Diagramm das übliche: günstige Karten haben traditionell ein besseres P/L Verhältnis, bei teureren wird der Kunde im Verhältnis mehr zur Kasse gebeten.

Ein P/L Wunder könnten sich die Hersteller btw nur über höheren Absatz leisten, da die Verkäufe zur Zeit eher stagnieren, wird sich das wohl kaum ein Hersteller leisten können.

hongkongfui schrieb:
den potentiellen käufer interessiert nur eins: straßenpreis heute vs. straßenpreis heute.
was eine karte vor einem jahr gekostet hat ist witzlos.

.

ja, dann bleiben wir mal beim straßenpreis heute!!!! welcher wäre das für die GTX760?
der muss sich erstmal finden. aktuell sind wir noch beim Einführungspreis.
warten wir mal ne Woche ab und streiten dann sinnfrei weiter :freak:

Lustigerweise ist der Test bei hardwareluxx genau gegenteilig ausgefallen, denn dort war die Inno3D GTX 760 iChill die lauteste Karte unter Last und die Asus die kühlste.

Mea culpa

Ok. Ich gebe zu, dass meine Ausführung nicht gerade verständlich war.

Was ich mit meinem Vergleich versucht habe zu erklären, dass Nvidia seine Kunden von Vorn bis Hinten etwas vorgaukelt.

Derjenige, der sich für die Karte interssiert, wird in den Test und Benchmarks sehen, dass eine 7950 vor der GTX760 liegt.
Ich weiß, dass die 7950 in die "High-End" Klasse gehört.

Das ist aber der ausschlaggebende Punkt.

Der Interssent wird sich denken. "Entweder,kaufe ich die "neue" 760 aus der Einsteigerklasse, die ca. 250€ kostet, oder ich kaufe mir eine 7950 für 250€. Die ist zwar älter, aber sie gehört in die High-End-Klasse und sie ist immer noch besser als die GTX760.

Diese neue Namensgebung verstehe ich nach wie vor nicht.
Nvidia hätte lieber eine Namenserweiterung machen sollen, statt den Kunden eine "neue" Generation zu vorzustellen.

MfG

So ist es. Wie ich auch schon in meinem Post beschrieben habe, finde ich das Umlablen von Karten in diesem Fall problematisch. nVidia verspielt bei mir dabei einiges an Glaubwürdigkeit. Mag wirtschaftlich ein feiner Schachzug sein, die Keplerchips abzuverkaufen, allerdings komm ich mir dabei verarscht vor. Kaufen werde ich die 7er Reihe nicht.

DavidS. schrieb:
Lustigerweise ist der Test bei hardwareluxx genau gegenteilig ausgefallen, denn dort war die Inno3D GTX 760 iChill die lauteste Karte unter Last und die Asus die kühlste.
Das finde ich auch etwas komisch.

Allerdings hat guru3d auch die Inno3D iChill getestet: http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_760_inno3d_ichill_herculez_review,1.html

und kurzum, es ist eine der kühlsten Grafikkarten, die Sie je getestet haben. Nochdazu leise.

Deshalb tendiere ich eher zu der Annahme, dass die Inno3D iChill wirklich gut ist.

Mich würde einfach interessieren ob man den Lüfter manuell - weiter runterregleln kann. Denn da ist ja was die Temperaturen angeht vor allem im "idle" aber auch unter "last" noch enormer Spielraum.

2LOST schrieb:
Mea culpa

Ok. Ich gebe zu, dass meine Ausführung nicht gerade verständlich war. ...

das klingt schon ganz anders. ich hingegen würde aktuell zur GTX 760 greifen. eben weil sie in BF3 sogar schneller als eine HD7950 boost ist.
ich kaufe halt nach dem was ich spiele.
desweiteren kostet die GTX 760 ab 223€ und die HD7950 boost bereits mind. 244€.
also würde ich bei meiner Auflösung dann ca. 4% mehr Leistung erhalten bei gleichzeitig ca. 9% weniger kosten.

wenn man die Durchschnittswerte bei 3D-spielen nimmt, bekommt man bei der HD7950 boost ca. 8% mehr Leistung bei 9% mehr preis.
upps. ich glaube vorgegaukelt wird da nichts. das passt eigentlich nahezu perfekt. beides gute karten zu ihrem preis.

Habe irgendwo gelesen, das es keine GTX X60 mehr mit TI geben soll. Gehe aber davon aus, das das irgend ein Gerücht ist.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob eine GTX 760 TI kommt und ob man "abschätzen" kann, wann diese erscheinen wird. (verglichen mit den release terminen im vergleich der 660 zur 660ti 560 zur 560ti usw.)

Wenn sie kommt, nehme ich an, das die TI nahe an die 770 rankommt.

Bin gerade dabei mich etwas durch zu lesen, was ich mir so im Zeitraum August, kaufen soll. bin aber imemrnoch bei der frage, AMD oder Nvidia , im bereich 300€ hat leider keine Marke etwas zwischen 760 und 770 (im moment vll bald die 760TI )

So, ich habe den Test mal ne ganze Weile sacken lassen.
Mein Fazit zur Karte selbst ist... dass das Teil ne riesen Frechheit von Nvidia ist.
Wenn ich vergleichsweise mal den Test der GTX 660Ti als Basis nehme... Die war 50% schneller als ihr Vorgänger die GTX 560Ti.
Eine GTX 560ti war bei Erscheinen ca. 35% schneller als deren Vorgänger die GTX 460.

Habe nur ich das Gefühl dass hier die Kunden irgendwie verarscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok^^ ich dachte , die gtx TI wird standartmäßig nach der 660 releast . (so nach 1-2 monaten)

Aber ohne OT zu werden, die gtx für 300€ wäre eine idee^^

So wie es im Moment aussieht wird die 670 weiter normal im Programm bleiben und zwischen 760 und 770 das Nvidia Angebot ergänzen.
Damit fehlt in dieser Gen eine Karte wie es einst die 560ti war. Das soll wohl die 670 werden.
Nur mit dem Unterschied, dass die 560ti damals ein P/L-Kracher war, besonders die 560ti mit GF110.
Vermutlich wird Nvidia zum Weihnachtsgeschäft eine 760ti nachlegen.
Die kommt dann aber so spät, dass schon Maxwell in Sicht ist.
Also bleibt nur das aktuelle Nvidia Angebot, und die teilweise fast 18 Monate alten AMD Karten.
Denn 7950 Boost und 7970 GHz sind ja keine neuen Karten, sondern leichte Verbesserungen der ursprünglichen Karten. Wie viele Test zeigten, gab es noch nicht einmal eine Selektion der Chips.

naja die GTX 560Ti kam aber auch weit für um die 270€ auf den markt.

es klingt zwar gut, wenn wir von 18monate alten karten sprechen. aber der GK104 ist kaum jünger. mir persönlich ist es scheißegal ob die karten nun 760 oder von mit aus 860 heißen. wichtig ist was rauskommt. und da ist die 760 ne gute karte.
aktuell die erste für unter 220€ zu haben.

Käse, die GTX 560 TI kam mit ner Preisempfehlung von 229€ auf den Markt. Am Anfang lagen die dann bei ca. 240€ gingen die ganz schnell runter. Ich hab meine dann für knapp 200€ gekauft.

Ob umgelabelt oder nicht ist doch wumpe.

Die Karte beschleunigt Pixel und der Preis stimmt bei Nvidia ausnahmsweise einmal.

Normalerweise empfehle ich hinsichtlich Preis/Leistung immer AMD (außer man ist auf Nvidia Features ala 3D Vision, PhysX,... angewiesen).

AMD wird die 7950 preislich etwas nach unten hin anpassen müssen, gut so für den Kunden wenns 7950er bald ab 200,- geben wird.

@CB: Thx für den Test und den deutlichen Hinweis nicht zur Refernzkarte zu greifen.

Wieso werden bei Nvidia eigentlich immer gleich Customs mit getestet (jedenfalls dann, wenn das Referenz-Design nicht überzeugen kann)? Bei AMD hab ich das so glaub ich noch nicht gesehen. Wäre schön, wenn das mal angepasst wird. Die Aussagekraft des Test steigt dadurch ungemein, auch wenns etwas unübersichtlicher wird.

Gute Zusammenfassung wieder auf 3DCenter:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-760

Karte gefällt mir in den Non-Referenz-Modellen eigentlich ganz gut. Der Verbrauch ist etwas zu hoch, der Preis kurz nach Release vielversprechend, Leistung annehmbar. Werde mit dem Wechsel dennoch ein wenig warten. Wenn der Preis einer GTX 760 oder der 7950 auf 200,- fällt wird zugeschlagen.

Zurück
Oben