Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

hm, ist das das schlechteste referenzdesign aller zeiten?
ich will gar nicht über die lautstärke reden - da gab es lautere, gerade von amd.

aber daß der boost in vielen spielen bei 80° nicht greift, kann es doch nicht sein.
ein hochziehen des TT auf 94°(!) kann doch nicht die lösung sein.
was ist, wenn es im sommer mal ein paar grad wärmer ist?
das gehäuse beim user nicht so gut durchlüftet ist, wie bei CB?
lüfter und kühler nicht mehr ganz so staubfrei sind, wie bei einer neuen karte?

dieses ganz gebooste können sie von mir aus ganz abschaffen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
karo4ever schrieb:
So, ich habe den Test mal ne ganze Weile sacken lassen.
Mein Fazit zur Karte selbst ist... dass das Teil ne riesen Frechheit von Nvidia ist.
Wenn ich vergleichsweise mal den Test der GTX 660Ti als Basis nehme... Die war 50% schneller als ihr Vorgänger die GTX 560Ti.
Eine GTX 560ti war bei Erscheinen ca. 35% schneller als deren Vorgänger die GTX 460.

Habe nur ich das Gefühl dass hier die Kunden irgendwie verarscht werden?

Der Nachfolger von der GTX 460 war auch die GTX 560 und der Sprung von GTX 400 auf GTX 500 war so was wie der Sprung von GTX 600 auf GTX 700. Also so wie Intels Tick Tock Modell.

Triumph675 schrieb:
Ah ok^^ ich dachte , die gtx TI wird standartmäßig nach der 660 releast . (so nach 1-2 monaten)

Aber ohne OT zu werden, die gtx für 300€ wäre eine idee^^

Die GTX 660Ti kam Mitte August 2012 und die GTX 660 Mitte September 2012.

grenn schrieb:
Der Nachfolger von der GTX 460 war auch die GTX 560 und der Sprung von GTX 400 auf GTX 500 war so was wie der Sprung von GTX 600 auf GTX 700. Also so wie Intels Tick Tock Modell.
Die GTX 660Ti kam Mitte August 2012 und die GTX 660 Mitte September 2012.

Also das was du schreibst ist nicht nur NICHT richtig... es ist auch noch völlig falsch. Zumindest aus meiner Sicht.

Release der GTX 560Ti war Januar 2011. Selbst im Test von CB wird sie als Nachfolger des P/L Siegers GTX 460 angegeben. Der Leistungsunterschied beträgt im durchschnitt 33%-
Release der GTX 560 war Mai 2011. Der Leistungsunterschied zur 460 liegt im durchschnitt bei 20%
Und lt diversen Tests wurde sie nur auf den Markt geworfen um die große Leistungslücke von über 30% zwischen 460 und 560ti zu füllen.

Bei der 660 setzt sich das selbe Bild fort.

GTX 660TI Release August 2012. Leistungsunterschied zur 560Ti im durchschnitt bei 55%
GTX 660 Release September 2012. Leistungsunterschied zu 560ti im durchschnitt bei 30%. Auch hier soll nur die Leistungslücke gefüllt werden.

kommen wir zur GTX 760. Release Juni 2013. Leistungsunterschied zur 660Ti im durschnitt 5%... Leistungsunterschied zur nachgeschobenen GTX 660 liebt bei 20%.

Ich bleibe somit bei meiner Meinung, dass die ganze Nummer gelinde gesagt Kundenverarschung ist.

@Triumph675
Die Version ohne Ti gibt es nur bei 560 und 660 und sie kam in beiden Fällen nach der Ti Version auf den Markt um eine Leistungslücke zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
lol nur 5 % schneller als 660Ti...wie mager.

@karo4ever
was hast du von der 760 erwartet?
kein shrink, keine neue architektur - wo soll denn ein plus von 50% herkommen?

von 400er auf 500er war auch nur ein kleiner schritt. ebenso von AMDs 5000er auf 6000er.
beide male die topkarten jeweils +16% gegenüber dem vorgänger in full hd mit aa/af.

wenn im herbst/winter die 8000er als refresh kommt, gibt es auch nur ein kleines plus von vielleicht max. 15-20%.

hongkongfui schrieb:
@karo4ever
was hast du von der 760 erwartet?
kein shrink, keine neue architektur - wo soll denn ein plus von 50% herkommen?

von 400er auf 500er war auch nur ein kleiner schritt. ebenso von AMDs 5000er auf 6000er.
beide male die topkarten jeweils +16% gegenüber dem vorgänger in full hd mit aa/af.

wenn im herbst/winter die 8000er als refresh kommt, gibt es auch nur ein kleines plus von vielleicht max. 15-20%.

Ich erwarte kein Plus von 50%. Ich finde einen Unterschied von ca. 30% von einer Generation zur nächsten durchaus vertretbar. Gerade innerhalb einer Kartenklasse (260-460-560Ti-660ti-760)

ABer wenn nur die Titan ne neue Generation ist und alles andere ein Rebranding ist fühle ich mich verarscht.

Wenn ich mir die benchmarks ansehe, fidne ich die gtx 760 schon gut^^. Auch P/L-mäßig
Bei 1920x1080, wie ich spiele, meistens ohne aa/af (da gtx460) kommt die 760 ganz nah an die 670 ran. (ist ja auch klar)
Wenn ich mir jetzt eine Gtx 670 kaufen würde, könnte ich alle spiele auf High doer ultra spielen (nehme ich an).

Deswegen warte ich wie sich der preis entwickelt, und ob ,hoffentlich, eine TI version kommt.

wenn ich lese, eine gtx 560ti ist schon 33% schneller als meine gtx460 AMP, kann ich auch mit dem wechsel zur gtx 760 (non TI) keinen fehler machen.

Und ganz ehrlich, habe seit 2 1/2 Jahren die gtx 460, spiele mit ungefähr 30-40FPS

Die 30-40FPS reichen mir auch. Aber in Spielen wie arma 3 BF4 e.c.t wird sie wohl die 30fps nicht mehr halten können (habe bei arma3 max24fps)

2LOST schrieb:
Mea culpa
Der Interssent wird sich denken. "Entweder,kaufe ich die "neue" 760 aus der Einsteigerklasse, die ca. 250€ kostet, oder ich kaufe mir eine 7950 für 250€. Die ist zwar älter, aber sie gehört in die High-End-Klasse und sie ist immer noch besser als die GTX760.

Als Käufer der 250 Euro auf den Tisch legen will, schaue ich was ich maximal bekommen kann (Leistung, Stromverbrauch, usw.) anhand von Tests und das kaufe ich dann.

Es ist mir dabei vollkommen egal ob die Karte neu ist oder 2 Jahre alt, ob sie als Einstiegskarte oder High-End gekennzeichnet ist.

Wenn ich noch etwas Zeit habe, dann ist das einzige "Zusatzkriterium" für mich: kommt evtl. in kürze eine neue Karte zum gleichen Preis, die aber mehr Leistung bietet. Das ist der einzige Punkt den ich bei einer älteren Karte beachten würde.

Also einige der technischen Angaben sind ganz schön widersprüchlich, bei mir passt wohl keine Tripleslot Karte rein da dort die SATA Anschlüsse liegen.
Computerbase test sagt die Asus ist ne 2 Slot, auf Geizhals steht 3 Slot.
Computerbase test sagt die Inno3D ist ne 3 Slot, auf Geizhals steht 2 Slot
Guru3D test sagt die MSI Twin Frozr ist ne 2 Slot, auf Geizhals steht 3 Slot :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Glub

Wenn man die Bilder hier ankuckt - die Asus, Zotac und Gigabyte sind klar zweislot, nur die Inno ist ne Dreislotkarte.

Kann mir einer Sagen Zwecks Leistungsaufnahme Welche CPU hier genutzt wurde?
bei älteren test (siehe hier/4870 ) war ein Reiter mit "Testsystem" vermerkt! dieser fehlt heute leider!...

OT:
ob wohl ein Be Quiet System Power 7 400W NT ausreichend für einen C2D E8200 und eine 4870 ist? ... =(

Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

Mensch wie konnte ich das denn bitte übersehen? .... Evolution gab mir 2 Augen und dazu noch nen Gehirn...! und was tue ich damit? tzz :D auuufsteheenn ^^

danke =)

Mr.Zweig schrieb:
Käse, die GTX 560 TI kam mit ner Preisempfehlung von 229€ auf den Markt. Am Anfang lagen die dann bei ca. 240€ gingen die ganz schnell runter. Ich hab meine dann für knapp 200€ gekauft.

Einbildung ist auch ne Bildung.

Nvidia Preisempfehlung bei erscheinen der karte 240€: http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_560_ti,70,2320460.html

http://www.golem.de/1101/80970.html

am Erscheinungstag dem 25.01.11 die günstigsten karten:
Sparkle GTX 560 Ti 273€ http://geizhals.de/?phist=612237&age=9999
Zotac GTX 560 Ti 265€ http://geizhals.de/?phist=610603&age=9999

die günstigste aber damals sehr schlecht lieferbar:
Die PNY GTX 560 Ti 252€ http://geizhals.de/?phist=610603&age=9999

also einfach mal vorher informieren, bevor man sich lächerlich macht.

und ob die dann schnell fielen, ist erstmal sowas von nebensächlich. die GTX 760 ist ja gerade erst rausgekommen. ob sie schnell fällt, weis aktuell keine sau.

hongkongfui schrieb:
ich will gar nicht über die lautstärke reden - da gab es lautere, gerade von amd.

aber daß der boost in vielen spielen bei 80° nicht greift, kann es doch nicht sein.

Lese dich doch erstmal ins Thema Boost 2.0 ein. Dann macht das alles schon sinn.

Im Abschnitt "Kühlung & Lautstärke" (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidiageforce-gtx-760-im-test/8/ ) haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
Denn dieses stört nicht durch die eigentliche Lautstärke, sondern die Art des Geräusches ist sehr unangenehm.

... sollte es wohl heißen, da ja auf das Referenzdesign Bezug genommen wird.

Thema:
Die Zotac ist ja mal echt kurz... Passt die wohl ins Lian Li PC-Q07A? Oh, ins BitFenix Prodigy passt sie nicht...

Ergänzung:
Die Leistungsaufnahme ist aber um einiges höher bei den (übertakteten) Partner-Karten. Da lohnt sich ja ne Untertaktung, ich meine, Leistung ist eigtl ausreichend vorhanden mMn...

Oh ins oben genannte Lian Li (Tiefe lt. Caseking 208mm) kann sie wohl auch nicht passen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Leistungsaufnahme)
hongkongfui schrieb:

ganz meine rede!! nvidia schafft es seit fermi nicht, die temperaturen im adäquaten bereich zu halten. mir ist genau aus diesem grund meine gtx 560ti abgeraucht. es war unmöglich, die karte bei last unter 90 grad zu drücken. ich muss dazu sagen, es war die zotac gtx 560ti amp! - viel zu hoch getaktet mit einem referenzkühler, welcher mit lochblech modifiziert wurde. besch...eidene wärmeableitung, hauptsache die karte nagelt taktmässig auf anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
RayDeemer schrieb:
ganz meine rede!! nvidia schafft es seit fermi nicht, die temperaturen im adäquaten bereich zu halten.

Sicher das wir von den gleichen Karten reden? Die Temperaturbereiche liegen durchaus auf dem Niveau der AMD-Karten, und die sind dir nicht zu warm. Bei NV verliert man zwar Performance durch das niedrige Temptarget (welches sich problemlos erhöhen lässt und schon bei idR 85° kaum noch ein Problem darstellt), allerdings greift der Turbo trotzdem noch. Bei höherem Temptarget steigt natürlich der Verbrauch, aber die Performance geht auch nach oben. Das ist meiner Meinung nach eleganter als die aktuelle An-Aus Variante bei AMD.

Thanok schrieb:
Sicher das wir von den gleichen Karten reden? Die Temperaturbereiche liegen durchaus auf dem Niveau der AMD-Karten, und die sind dir nicht zu warm. Bei NV verliert man zwar Performance durch das niedrige Temptarget (welches sich problemlos erhöhen lässt und schon bei idR 85° kaum noch ein Problem darstellt), allerdings greift der Turbo trotzdem noch. Bei höherem Temptarget steigt natürlich der Verbrauch, aber die Performance geht auch nach oben. Das ist meiner Meinung nach eleganter als die aktuelle An-Aus Variante bei AMD.

also nach dem defekt der zotac gtx 560ti amp! hab ich auf die gigabyte hd7950 windforce 3 gewechselt und der unterschied ist in jeder hinsicht doch recht deutlich. die wärmeabgabe ist in relation zur leistung geradezu lächerlich - im direkten vergleich zu nvidias. ist schon klar, dass der windforce kein referenzkühler ist. aber ich meine, dass amd doch darauf achtet, dass die hersteller brauchbare lösungen verbauen. lieber die taktung etwas unten halten, dafür eine sichere kühllösung. ich habe die hd7950 auch ordentlich malträtiert und sie ist nie über 63 grad heiss geworden. das sind wie in meinem fall beinahe 30 grad temperaturunterschied zu gtx 560ti amp!. so gut nvidia-karten in der rohleistung sein mögen, so schlecht sind sie in der umsetzung. wie ich schon mal erwähnt habe: nvidia ist ferrari, amd ist panzer. zu meiner verteidigung möchte ich noch anmerken, dass ich kein fanboy bin aber nvidia hat mich schon öfter enttäuscht.

Zurück
Oben