Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

Ui ich freu mich schon auf den neuen Artikel zur Framelatenz :)

Nee, mich beeindruckte diese Karte nicht.

Ich könnte fast wetten, dass bald eine 760ti angekündigt wird.
Die kommt dann aber erst sehr spät wie die 560ti mit GF110.
Und empfehlen werde ich weder diese Karte noch eine mögliche 760ti.
Dann kann man auch gleich auf Maxwell warten, wenn der Kauf nicht unbedingt nötig ist, weil einem die Hardware abgeraucht ist.

Ich hatte ernsthaft überlegt mit der 760 meine 580 zu ersetzen.
Aber für die Leistung einer 7950 Boost, und dann noch zu diesem Preis?
Eindeutig nein, also Maxwell oder Volcanic Island, oder vielleicht sogar erst die Gen danach?

Damit habe wir fast 2 Jahres-Zyklen in einem Hochtechnologie-Bereich.
Einfach lächerlich, in der braunen und weißen Ware haben sich nicht grundlos Jahreszyklen etabliert.
Ich freue mich schon auf den Bericht des IDC, dass der Desktop-Markt wieder kräftig stagniert....
Und da fragen sich alle, warum der PC-Markt für die Spieleentwickler immer uninteressanter wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Larve74

bitte, BITTE schreibe NVIDIA und NICHT NVIDEA Argh.... Ist doch nicht SOOOO schwer, oder?

Meine 670 ist also besser als die 760, LEIDER GEIL. Da muss ich nicht ganz so heftig kotzen gegenüber dem Kaufpreis meiner Karte.

Gut ist, dass man dieses Zusatzprogramm für die Grafikeinstellungen nicht installieren muss. Ich entscheide, welche Einstellungen ich haben möchte, kein Zusatzprogramm.

Ich finde die Diskussion hier wieder mal sehr schrecklich.
Laut Wertung über alle Tests bei 1.920 × 1.080. Boah ultra extreme krasse super 5% mehr als eine 660Ti. Wie man auch sieht ist die Preis Leistungstabelle nur wenige Stunden nach der Erstellung schon wieder völlig für den Pupsi, während hier noch über irgendwelche Preis Leistungsverhältnisse gesprochen werden.

Eine 660Ti gibt es schon für 200€ und wer unbedeutende 5% mehr Leistung will (5% ich lache mir einen Krampf in die Wade) kann gerne aktuell 25€ mehr bezahlen.

Hier wird also mal wieder eine Erbsenzählerei betrieben bis ins letzte Eck.

Zocke ich Anno 2070 wäre zB eine 7870 für 160€ besser, da diese einfach mehr Leistung bringt als eine 200€ 660Ti oder 225€ 760 bei 1.920 × 1.080
Bei Assassin's Creed 3 und 1.920 × 1.080 reicht weiterhin eine 7870 bzw 660 für 160€ und es stellt sich die Frage, für was 40- 65€ mehr ausgeben?
Battlefield 3 und 1.920 × 1.080 für was 40-65€ mehr ausgeben?
Bei Crysis 3 und 1.920 × 1.080 stellt sich die Frage, ist da eine 760 wirklich dafür geeignet? Wobei andere Seiten wieder bessere Frames zeigen und dann reicht aber auch eine 7870 bzw 660 für 155€.

Wie ich schon schrieb, eine schreckliche Diskussion hier. Praktisch reichen locker ~50€ günstigere Karten, aber hier werden lieber Erbsen gezählt. Nach dem Motto. Boah das Auto fährt 2 km/h schneller und deswegen ist man mit diesem Auto voll der große Chef.

Shoran schrieb:
Ich würde mal die Leute,die wissen wollen wie viel Schneller diese Karte im Vergleich zur alten ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Also wenn ich ne 580 hätte würd ich schon wissen, wie viel mir eine 760 bringt.
Sollte ich deine Auslegung falsch verstanden haben, vergiss einfach was hier stand :P

eher falsch verstanden.
oder ich sag es mal so: deine aussage ist nicht ganz verkehrt. wenn man die alte Generation hat ist man natürlich daran interressiert zu wissen, was die neue karte für leistungszuwachs bringt.
aber es ging ja darum, wenn man sich eine neue karte kauft, schaut doch keiner aufs alter der karten bzw. vergleicht sie mit ner alten karte die nicht mehr hergestellt wird und dadurch natürlich auch zu Mondpreisen irgendwo als Karteileiche geführt wird. also immer darauf bezogen, das er sie nicht schon hat.
nebenbei muss man ja noch sehen, das ein Käufer einer GTX760 meist eher sowas wie eine GTX260/GTX275/GTX460/GTX560Ti/GTX660 oder so im rechner hat.
die meisten bleiben ja nunmal ihrem preisbereich treu. wenn man natürlich mit seiner alten noch im rechner sitzenden karte , zwecks Aufrüstung, vergleicht, dann will man natürlich wissen ob es sich lohnt.
Ergänzung ()

Micday schrieb:
@ flappes

ja sag das denen mal, die nicht drauf gehört hatten und sich gegen aller nen Q6600 geholt
hatten, man die haben heute noch teilweise spaß mit der cpu.
das gleich war damals mit HD 4870, kein mensch braucht eine karte mit 1GB ram wurde
hier im forum gesagt. na das große gejammer fing dann bei BFBC 2 an, da wo die 512MB
karten abkac... und man mit der 1GB karte noch gut zocken konnte.

zum thema, preis/leitungsmäßig finde ich die GTX760 nicht schlecht, denke der preis wird noch
was nach unten gehen. unter 200€ wäre die karte echt gut angesiedelt .

also, wo kackte die 512MB HD4870 in BFBC2 ab? mal abgesehen, das schon damals zur 1GB-variante geraten wurde und das die anfangs schnellste karte von AMD war. also nix Mittelklasse.
ist eben nicht vergleichbar mit zb. der HD7850 mit 1 oder 2GB. die HD4870 hatte gute Leistungsreserven was die GPU angeht.
die HD7850 kackt ab, wenn die 2GB endlich zum Einsatz kommen. die FPS-raten sind dann zwar höher(5-15FPS) als bei der 1GB-version(1-5FPS). aber eben immernoch unspielbar.

was den Q6600 angeht kostete der damals ca. 250€.
für das Geld, hättest du damals nen flotten dualcore bekommen und vor ca. 1-2 jahren nen flotten i5. Vorteil. der i5 hätte heute noch für alles gereicht. der Q6600 ist schon lange am ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
man kann auch sagen das man den Q6600 damals noch nicht brauchte. und als die spiele endlich 4kerne unterstützten, also heute, ist er zu langsam.
einzig seine gute übertaktbarkeit hat ihn in einigen rechnern noch bis heute gerettet.

AMINDIA schrieb:
Eine 660Ti gibt es schon für 200€ und wer unbedeutende 5% mehr Leistung will (5% ich lache mir einen Krampf in die Wade) kann gerne aktuell 25€ mehr bezahlen.

Die Asus war vor 3 Tagen noch bei ~250€ ist vorgestern plötzlich auf 219€ gefallen und jetzt auf 200€ http://geizhals.de/?phist=824473
Mir tun die Leute leid die vor kurzen noch die Karte gekauft haben.

ja, da steckt man nicht drin. gut man wusste ja was kommt.

naja, nicht gleich panisch auf solche Benchmarks reagieren. da gibt's noch nicht einen einzigen treiber für.

AMINDIA schrieb:
Ich finde die Diskussion hier wieder mal sehr schrecklich.
Laut Wertung über alle Tests bei 1.920 × 1.080. Boah ultra extreme krasse super 5% mehr als eine 660Ti. Wie man auch sieht ist die Preis Leistungstabelle nur wenige Stunden nach der Erstellung schon wieder völlig für den Pupsi, während hier noch über irgendwelche Preis Leistungsverhältnisse gesprochen werden.

Die GTX760 ist nicht der Nachfolger der GTX660TI, sondern der GTX660.
Der offizielle Startpreis ist fast genau der selbe (die GTX760 kostet 5€ mehr als seinerzeit die GTX660) und die GTX760 ist über 20% schneller als die GTX660. Das ist ein absolut respektabler Fortschritt für eine Generation.

Ich bin ja gerne dabei Nvidia zu kritisieren, wenn es einen echten Grund dafür gibt, aber die GTX760 ist genau das was eine neue Generation sein sollte. Sie bietet wesentlich mehr Leistung zum selben Preis. Anders als z.B. die GTX780, deren Mehrleistung man leider mit einem deutlichen Aufpreis gegenüber der Vorgängergeneration bezahlen muss.

Den offiziellen Startpreis einer Karte mit dem realen Straßenpreis einer seit fast einem Jahr erhältlichen zu vergleichen ist reichlich unfair. Auch der Preis der GTX760 wird erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen und Wochen deutlich runtergehen.
Man kann entweder Startpreis mit Startpreis vergleichen, oder Straßenpreis mit Straßenpreis nach jeweils dem selben Zeitraum seit der Markteinführung. Aber nicht über Kreuz.
Der offizielle Startpreis der GTX660TI war übrigens 300€.

Herdware, schön das es für dich wichtig ist dabei zu sein, wenn es darum geht Nvidia zu kritisieren. Ich tue das nicht und habe dies auch nicht mit meinem Beitrag gemacht. Man sollte eben nicht einen Teil aus einem Beitrag zitieren um dann seine eigene Konstruktion zusammenbasteln und dabei mir noch irgendwelche Geschichten in die Wade drücken.

Ich habe die Diskussion kritisiert und deine Diskussionskultur muss man gleich persönlich ansprechen und auch kritisieren.

Hier ist nichts unfair. Ich kaufe jetzt eine Karte und es stehen 200€ für eine 660Ti an und 225€ für 5% mehr Leistung bei einer 760. Zudem eröffne ich die Frage. Macht es Sinn eine 200 bzw. 225€ Karte zu kaufen, wenn man für 155 (660) bzw 160€ (7870) eine Karte bekommt, die genauso reicht. Zudem habe ich mehrere Fragen eröffnet.

Die Preis Leistungstabelle ist nach nur wenige Stunden schon falsch und wird in wenigen Wochen weniger als Null Aussagekraft haben. Die Diskussion ist eben hier völlig ohne Sinn und Zweck, weil sich der Markt schon fast innerhalb von Minuten bewegt.

Herdware schrieb:
Man kann entweder Startpreis mit Startpreis vergleichen, oder Straßenpreis mit Straßenpreis nach jeweils dem selben Zeitraum seit der Markteinführung. Aber nicht über Kreuz.
den potentiellen käufer interessiert nur eins: straßenpreis heute vs. straßenpreis heute.
was eine karte vor einem jahr gekostet hat ist witzlos.

eine 660ti oc von asus kostet hier und jetzt 199,-.
daran muß sich eine vergleichbare 760 oc von asus messen lassen, da sie nur rund 5% schneller ist.
kostet sie 210-220€ ist es ok, kostet sie 240€ ist es zuviel und kaum jemand kauft sie.
also wird sich der preis dort einpendeln, wo er hingehört.

Die Inno3D iChill ist interessant. Der Kühler scheint eine brachiale Kühlleistung zu haben.

Was mich dabei aber noch interessieren würde, kann man die Lüfter darauf selbst - gut/umfangreich, also über eine große Bandbreite - steuern? (MSI Afterburner / EVGA Precision etc.).

-> Kann man die Lüfter über die o.g. Tools im Windowsbetrieb weiter runter regeln als es durch die standardmäßige Lüftersteuerung vorgegeben ist?

Denn im Test ist ja ein Kritikpunkt, dass die Lüfter im "idle" unnötigerweiße einfach viel hoch/laut drehen, obwohl die Karte nichtmal 30°C hat.

Wäre ggfls auch unter "last" von Interesse, da die Karte ja auch da nichtmal 60°C erreicht und die Lüfter wohl (theoretisch) noch weiter runtergeregelt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum jetzigen Zeitpunkt von meiner GTX460 eher auf eine gebrauchte GTX660TI schielen, anstatt mir die GTX760 zuzulegen, finde die Steigerung jetzt wenig begeisternd. Gegenüber einer GTX660 legt sie natürlich schon gut zu.

AMINDIA schrieb:
Herdware, schön das es für dich wichtig ist dabei zu sein, wenn es darum geht Nvidia zu kritisieren. Ich tue das nicht und habe dies auch nicht mit meinem Beitrag gemacht. Man sollte eben nicht einen Teil aus einem Beitrag zitieren um dann seine eigene Konstruktion zusammenbasteln und dabei mir noch irgendwelche Geschichten in die Wade drücken.

Da musste ich dann doch etwas lachen. Fass dir erst mal an die eigene Nase. Du hast gerade genau das gemacht, was du mir vorwirfst, nämlich einen Halbsatz(!) herauszupicken und den Sinn zu entstellen.

Deine Diskussionskultur lässt wirklich manchmal ziemlich zu wünschen über und du bemerkst das offenbar nicht mal.

hongkongfui schrieb:
den potentiellen käufer interessiert nur eins: straßenpreis heute vs. straßenpreis heute.
was eine karte vor einem jahr gekostet hat ist witzlos.

Wenn das so wäre, dann bräuchten AMD und Nvidia gar nicht mehr mit neuen Generationen kommen, denn eine neue Karte startet so gut wie immer erstmal teurer, als ein ein Jahr alter Straßenpreis der Vorgängergeneration. Die GPU-Hersteller haben ja letztendlich auch nicht wirklich die Kontrolle darüber, wie sich die Straßenpreise für die Karten entwickeln.
AMD und Nvidia können überhaupt nur die anfängliche UVP festlegen und wie sich der Straßenpreis dann entwickelt, liegt an dem Gesetzmäßigkeiten des Marktes.

Was die offiziellen Startpreise angeht, liegt die GTX760 wie gesagt genau da, wo sie hingehört. Die bietet über 20% mehr Leistung zum selben offiziellen Preis des Vorgängers. Der Rest entwickelt sich dann halt über Angebot und Nachfrage bei den Händlern. Es ist zu erwarten, dass die Preise der GTX760 in gleicher Weise runter gehen werden, wie die von GTX660 und GTX660TI. Dann passt auch das P/L-Verhältnis.
Ich sehe da keinen Grund zur Kritik.

Eine Frage an die Redaktion: Könntet ihr wieder das alte Preis/Leistungs-Balkendiagramm hinzufügen? Ich finde das neue Diagramm auch nicht schlecht, das alte Diagramm war meiner Meinung nach aber übersichtlicher. Außerdem fehlt in den Benchmarks die 7870 XT, wenn man bedenkt dass die Karte ein enormes Übertaktungspotential besitzt und dadurch das Niveau einer 7950 Boost (es geht sogar mehr) erreicht. Dafür kostet die Karte noch nicht einmal 190 Euro. Das ist doch der Preis-/Leistungskracher schlechthin. Warum ist die Karte nicht mit aufgenommen worden?

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Ansonsten aber ein gelungener Test. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben