Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

2LOST schrieb:
Diese möchte gern Versuchserklärungen, wieso das alles doch legitim ist kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann deinen abstrusen Gedankengang hingegen kein Stück nachvollziehen.
Was willst du denn mit der GTX580? Die ist EoL und somit preislich gar nicht mehr einzuordnen.

Es ist mir doch völlig egal ob die Karte neu oder alt ist. Sie hat jetzt nen gutes Preis/Leistungsverhältnis, also kann ich sie auch kaufen.

Mal davon ab ist die 1,5 Jahre alte 7950 nicht vorne weg, sondern langsamer. Die neuere 7950 Boost ist etwa gleich schnell und etwa gleich teurer.

Wenn die neuen AMD Treiber kommen und die Latenzprobleme unter DX10 & DX11 behoben worden sind, dann kann die GTX760 einfach einpacken.

Für den belesenen Kunden gibt es nur eine gute Nachricht, daß die Veröffentlichung der GTX760 die GTX660ti im Preis purzeln läßt.

Ich hätte mir noch die hier getesteten Partnerkarten der HD7950 in der Übersicht, auch optional, gewünscht. Und einen Test der Gigabyte 7950 Ghz, die ja auch mit stark angehobener Spannung verkauft wird.

2LOST schrieb:
Ich versuche das so mal zu erklären.
Wenn jetzt jemand an der GTX 760 interessiert ist und sieht in den Test,
dass die 7950 vorne weg ist, wird er anfangen zu recherchieren.
Er wird sehen, dass die GTX 7950 3GB VRam jetzt um 250€ kostet.
Kostete damals aber 400€, war aber dafür ebenwürtig mit der GTX580 1,5GB VRam(damaliger Preis ca 500€)
Jetzt schaut er sich die aktuellen Preise einer GTX 580 an.
Und? Was wird er wohl sehen? Er wird sehen, dass die GTX 580 jetzt immer noch um 300- 600€ kostet.

Dann wird er eins und eins zusammenrechnen und denken, "Hmm... Also wenn ich jetzt eine "alte" 7950 kaufe, dann bezahle ich weniger, habe aber bessere Performance als die "neue" GTX760."

Ich finde das sollte Nvidia zu denken geben und erst recht seinen Kunden.

Diese möchte gern Versuchserklärungen, wieso das alles doch legitim ist kann ich nicht nachvollziehen.

du weist aber schon von was du hier geschrieben hast.
das ist völliger Nonsens. schon allein deswegen, weil die HD7xxx reihe der GT/GTX 6xx reihe von NV gegenübersteht.
die GTX580 war schon immer langsamer als eine HD7950. die preise der GTX 580 sind deswegen so hoch, weil sie garnicht mehr hergestellt wird. teilweise ist sie nichtmal mehr lieferbar.

nach deiner obskuren Theorie, dreh ich den spieß mal um. hier ne alte HD3850: http://geizhals.de/eu/asus-eah3850-g-htdi-256m-90-c3cfy1-h0uay00t-a294897.html
kostet immernoch 138€. da kauf ich doch lieber für 65€ ne GT640. die ist ja ne ganze ecke schneller und kostet nur die hälfte.

das ist ganz schöner humbug denn du hier ablässt. sorry, aber du solltest die zusammenhänge mal überprüfen, bevor du drauflos schreibst. :freak:

mal als tip: wer schaut denn nach ner alten grafikgeneration, wenn die aktuell neuste auch noch schneller und billiger ist? wer sollte denn auf die Idee kommen sich ne GTX580 anzuschauen wenn die GTX760 schon schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Marketing lässt sich eine Karte mit mehr RAM besser verkaufen. Hier wird natürlich keiner auf so etwas hereinfallen, aber wenn der Discountkäufer vor den Kisten steht, wird er dem PC mit der Grafikkarte mit dem mehr RAM den Vorzug geben.

Ich versteh nicht, warum ihr schreibt, dass es bei der Leistungsaufnahme kaum Unterschiede gibt. Das Referenzdesign hat die gleiche Leistung wie die 7950 Boost verbraucht aber 40W und damit ~17% weniger. Das ist für mich ein starker Unterschied...

Bitte verzeiht mir wenn ich keine Frage über die 760 stelle, aber wieso ist denn die Titan bei den OpenCLs so oft abgestürtzt?

Ich habe mir den Test gerade nochmal genauer angeschaut und habe gesehen das auch mal die Gigabyte getestet worden ist, die hier am meisten empfohlen werden.
Wurde erst letztens erwähnt ob man auch mal eine von Gigabyte testen kann und kurz darauf wird es schon gemacht, echt gut das man hier auch auf Wünsche der Forenmitglieder eingeht.

Dann bedanke ich mich auch nochmal für den Test, das habe ich fast vergessen.

Ist es möglich, beim Preis-Leistungs-Rating die klassische Ansicht aufzurufen? Ich kann damit mehr anfangen.

deo schrieb:
Beim Marketing lässt sich eine Karte mit mehr RAM besser verkaufen. Hier wird natürlich keiner auf so etwas hereinfallen, aber wenn der Discountkäufer vor den Kisten steht, wird er dem PC mit der Grafikkarte mit dem mehr RAM den Vorzug geben.

In Zukunft werden die Next-gen-Spiele wesentlich mehr VRam schlucken, schließlich steht den Devs bei den neuen Konsolen entschieden mehr Vram zur Verfügung.

Von daher kann eine PC-Karte gar nicht genug Speicherreserven haben ;)

NEO-GEO schrieb:
In Zukunft werden die Next-gen-Spiele wesentlich mehr VRam schlucken, schließlich steht den Devs bei den neuen Konsolen entschieden mehr Vram zur Verfügung.

Regel Nummer 1 bei Computer-Hardware: Kaufe niemals auf Vorrat.

1. Ists zu teuer
2. Weißt du nicht was die Zukunft bring
3. Kommts eh anders als man denkt
4. bis dahin gibts 2 neue Grafikkartengenerationen

Kauf das was du jetzt brauchst, von mir aus auch in den nächsten 6 Monaten, danach ists eh egal.

micha2 schrieb:
mal als tip: wer schaut denn nach ner alten grafikgeneration, wenn die aktuell neuste auch noch schneller und billiger ist? wer sollte denn auf die Idee kommen sich ne GTX580 anzuschauen wenn die GTX760 schon schneller ist?

Ich würde mal die Leute,die wissen wollen wie viel Schneller diese Karte im Vergleich zur alten ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Also wenn ich ne 580 hätte würd ich schon wissen, wie viel mir eine 760 bringt.
Sollte ich deine Auslegung falsch verstanden haben, vergiss einfach was hier stand :P

@ flappes

Regel Nummer 1 bei Computer-Hardware: Kaufe niemals auf Vorrat.

ja sag das denen mal, die nicht drauf gehört hatten und sich gegen aller nen Q6600 geholt
hatten, man die haben heute noch teilweise spaß mit der cpu.
das gleich war damals mit HD 4870, kein mensch braucht eine karte mit 1GB ram wurde
hier im forum gesagt. na das große gejammer fing dann bei BFBC 2 an, da wo die 512MB
karten abkac... und man mit der 1GB karte noch gut zocken konnte.

zum thema, preis/leitungsmäßig finde ich die GTX760 nicht schlecht, denke der preis wird noch
was nach unten gehen. unter 200€ wäre die karte echt gut angesiedelt .

klasse, also ist die 760er wieder so ein ü-ei wie die 780er beispielsweise. 3 oder 4 GPCs. und wieder: danke nein!

Also wenn ich eine GTX 760 ins Auge fassen würde, dann würde ich die Gigabyte nehmen.

Wenn man diese Grafikkarte ansieht, erkennt man das lange PCB von der GTX 680, welches auch schon bei der Gigabyte Windforce3 GTX 670 verwendet wird. Das ist eine sehr gute und auch cool gehaltene Karte. Hier ein Bild von meinem 670er SLI @ Furmark. Ich denke, daß da der Turbo keine Probleme mit den Temperaturen hat und voll ausfährt.

Furmark_GTX670SLI_1080p-8xMSAA_01.jpg

Es mag ja sein, das der Windforce 3 Kühler nicht der Leiseste ist, aber bestimmt um mindestens eine Klasse leiser als das wirklich unglücklich gewählte Referenzdesign von NVidia.

Micday schrieb:
@ flappes

ja sag das denen mal, die nicht drauf gehört hatten und sich gegen aller nen Q6600 geholt
hatten, man die haben heute noch teilweise spaß mit der cpu.
das gleich war damals mit HD 4870, kein mensch braucht eine karte mit 1GB ram wurde
hier im forum gesagt. na das große gejammer fing dann bei BFBC 2 an, da wo die 512MB
karten abkac... und man mit der 1GB karte noch gut zocken konnte.

zum thema, preis/leitungsmäßig finde ich die GTX760 nicht schlecht, denke der preis wird noch
was nach unten gehen. unter 200€ wäre die karte echt gut angesiedelt .

Lustig, genau an die beiden Fälle kann ich mich erinnern, als ich 2008 mein System zusammengestellt habe - geworden ist es ein C2D E8500 + HD4850, womit ich ehrlich gesagt aber über die Jahre ganz gut über die Runden gekommen bin (okay, BF3 ist schon ätzend grad damit, deswegen kommt auch am WE nen Haswell-Xeon + 7970 ;) ).

Zum Test: Danke dafür! Hätte ich heute nicht das Schnäppchen für die Sapphire 7970 (für komischerweise immernoch 280€) ergattert. hätte ich wohl noch ein paar Tage gewartet mit dem Kauf der 7950 Boost und geschaut wie sich die Preise so einpendeln. Scheint echt ordentlich im P/L-Bereich zu sein.

NEO-GEO schrieb:

Richtig.

Schon heute kann man seinen Videospeicher von 2 GByte vollständig aufbrauchen. Texturmod auf ein älteres Spiel installiert
oder in der NVidea Systemsteuerung AA 32-fach, FXAA bzw.TXAA, AA-Transparenz an, Qualität auf high...........da wünsche ich mir 3-4GByte Vram her.

Beim Spiel S.T.A.L.K.E.R SoC (aus dem Jahre 2007) und alles auf "max" in der Nvidea-Sytemsteuerung, verbunden mit Textur-Mod (was wirklich brilliant aussieht) bei nur FullHD kann man zugucken wie eine GTX 770 (2GByte) gerade so 35-40 FPS schafft. Da möchte/kann ich nicht mal BF3 oder Metro LL grafisch (per Mod oder NVidea-Sys.Steuerung) verbessern.

Die Zukunft ist schon heute.

jetzt machen wir erst mal alle urlaub und sehen uns dann hoffentlich gut erholt nach dem sommerloch wieder bei hitzigen diskussionen zum thema hd 8000.
gut moeglich das die 760 bis dahin ein paar euros nachgibt aber die wenigstens duerfte das wirklich interessieren

die 760 oc verbraucht unter Last ~ soviel wie ne 780 und ne Titan, bitte!??!
Absolutes no go, da warte ich lieber darauf was AMD fabriziert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben