Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

kann karo4ever nur zustimmen. bleibe auch in der Klasse und dann beginnt man immer mit dem hin und her und hier und da rechnen um zu sehen, wie viel schneller ist denn nun eine 760 ggü. einer 560....

Hat mich nicht vom Hocker gehauen, wie ich erwartet hatte....

Nur die hochgetakteten Modelle kommen an die 7950 Boost heran, und das bei GLEICHEM Stromverbrauch, welcher seit Kepler ja immer ein Pluspunkt war für Nvidia.....Pustekuchen

Sprich eine normal getaktete Karte bringt die Leistung einer 660TI zum Preis einer 660 bzw. 7870 ohne viel sparsamer zu sein..... und nur weil es eine Mischung aus 660(ti) und 670 ist, muss man das als neue Generation deklarieren? Oo

Ansonsten, das P/L wird stimmen....

Naja, momentan gibt es keine Spiele die mehr erfordern als eine GTX 670. Wird wohl lange kein gerechtfertigter Preis sein. Schön und gut wenn die Grafikpower da ist, was nützt mir das aber, wenn es keine Spiele dafür gibt.

leupster schrieb:
für cruncher der absolute schrott leider, bleibt die 660ti oder 7950 eher interessant... finds irgendwie mist das die da sowenig shader reinpacken

dann nimmst du eine GTX770 und hast mehr shader. :freak:

keine Ahnung, warum das jetzt mist sein soll. übrigens hat die karte weitaus mehr shader. sind halt nur einige stillgelegt worden. vielleicht hilft dir das ja. die shader sind ja da :D

Zuletzt bearbeitet:
Parelion schrieb:
Hat mich nicht vom Hocker gehauen, wie ich erwartet hatte....

Nur die hochgetakteten Modelle kommen an die 7950 Boost heran, und das bei GLEICHEM Stromverbrauch, welcher seit Kepler ja immer ein Pluspunkt war für Nvidia.....Pustekuchen

Sprich eine normal getaktete Karte bringt die Leistung einer 660TI zum Preis einer 660 bzw. 7870 ohne viel sparsamer zu sein..... und nur weil es eine Mischung aus 660(ti) und 670 ist, muss man das als neue Generation deklarieren? Oo

Ansonsten, das P/L wird stimmen....

Sehe ich leider auch so...

Nicht nur, dass man mittlerweile deutlich länger mit einer Kartengeneration auskommt ohne in den Spielen allzu viel herunterregeln zu müssen. Zusätzlich bleiben bei den einzelnen Kartengeneration die großen Sprünge mehr und mehr aus.

AnkH schrieb:
Warum wird bei den Herstellermodellen nicht näher auf einen expliziten Unterschied eingegangen? ASUS mit einem 8 pin Anschluss, Gigabyte mit 1x6pin und 1x8pin, Zotac und Referenz mit 2x6pin. Gerade für Aufrüster, für welche die Karte wohl am Interessantesten sein dürfte, sind diese Angaben doch sehr wertvoll, da ältere NT's immer noch nicht alle über 8pin Stromstecker verfügen...

weil die karte dadurch mindestens bis 225W genug Saft bekommt. wenn sie aber nur max. 170W braucht ist das doch sehr irrelevant. so hoch muss man die erstmal takten, das sie irgendwie an der 225W-grenze saugt.

karo4ever schrieb:
Nicht nur, dass man mittlerweile deutlich länger mit einer Kartengeneration auskommt ohne in den Spielen allzu viel herunterregeln zu müssen. Zusätzlich bleiben bei den einzelnen Kartengeneration die großen Sprünge mehr und mehr aus.
Naja was heutzutage möglich ist sieht man ja an der Titan. Also große Sprünge sind schon möglich, nur sind sie aktuell unbezahlbar. :freaky:

reicht locker, ist ein gutes NT.

du hast recht, die kühler sind unterschiedlich.
auch das PCB ist mal blau und mal schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das der Referenzkühler nicht überzeugen kann mit 48db unter Last, wurden die 770 und 780 GTX mit dem angeblich ach so tollen Kühler der Titan ebenso mit 48 und 47,5 db gemessen.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/8/

Daran kann man gut erkennen, das durch den gezielten Einsatz von designtechnischem Schnickschnack seitens der Hersteller, die objektive Beurteilung stark leiden kann. Da Menschen einem Herdentier gleich, anderen Auffassungen Folge tragen, muß man sich dann nicht wundern, das eine eigentlich recht simple Konstruktion verziert mit etwas Glas, Bling Bling in Form einer LED so gehypt werden, während die gleiche Leistung im schwarzem Einheitsbreit Design verschmäht wird. Da fragt man sich doch glatt ob man sich in einem Hardware oder Designer Forum wiederfindet

Ich versuche das so mal zu erklären.
Wenn jetzt jemand an der GTX 760 interessiert ist und sieht in den Test,
dass die 7950 vorne weg ist, wird er anfangen zu recherchieren.
Er wird sehen, dass die GTX 7950 3GB VRam jetzt um 250€ kostet.
Kostete damals aber 400€, war aber dafür ebenwürtig mit der GTX580 1,5GB VRam(damaliger Preis ca 500€)
Jetzt schaut er sich die aktuellen Preise einer GTX 580 an.
Und? Was wird er wohl sehen? Er wird sehen, dass die GTX 580 jetzt immer noch um 300- 600€ kostet.

Dann wird er eins und eins zusammenrechnen und denken, "Hmm... Also wenn ich jetzt eine "alte" 7950 kaufe, dann bezahle ich weniger, habe aber bessere Performance als die "neue" GTX760."

Ich finde das sollte Nvidia zu denken geben und erst recht seinen Kunden.

Diese möchte gern Versuchserklärungen, wieso das alles doch legitim ist kann ich nicht nachvollziehen.

Im Fazit der Inno3D:

+ Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
+ Relativ niedrige Leistungsaufnahme unter Windows

Eine der Zeilen sollte sicher nicht so sein, oder?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Allerdings wirds jetzt wohl eine ASUS GTX 660Ti, ich sehe im Vergleich zur 760 weder bei der Leistung noch beim Stromverbrauch einen großen Unterschied. Und in Sachen Lautstärke scheint keine der getesteten Karten an die ASUS 660Ti ranzukommen. Vielleicht fällt ja der Preis der 660Ti noch weiter. :cool_alt:

Leistung war zu erwarten, für Neukäufer ziemlich interessant. Mal schauen wie sich die OC custom Modelle einpendeln vom Preis.

hmm ich frag mich ja immer was für Vergleichskarten ( Hersteller, Taktraten, Treiberversionen) die benutzen. Haben die Referenz-Boost mit bis zu 880MHz getestet? Hab mir vor kurzem eine 7950 Gigabyte Windforce 3x mit boost auf 1000MHz geholt. Die würde sich ja dann wahrscheinlich ehr vor der GTX760 einordnen.

2LOST schrieb:
Wenn jetzt jemand an der GTX 760 interessiert ist und sieht in den Test,
dass die 7950 vorne weg ist, wird er anfangen zu recherchieren.
Er wird sehen, dass die GTX 7950 3GB VRam jetzt um 250€ kostet.
Kostete damals aber 400€, war aber dafür ebenwürtig mit der GTX580 1,5GB VRam(damaliger Preis ca 500€)
Jetzt schaut er sich die aktuellen Preise einer GTX 580 an.
Und? Was wird er wohl sehen? Er wird sehen, dass die GTX 580 jetzt immer noch um 300- 600€ kostet.

Dann wird er eins und eins zusammenrechnen und denken, "Hmm... Also wenn ich jetzt eine "alte" 7950 kaufe, dann bezahle ich weniger, habe aber bessere Performance als die "neue" GTX760."

Hä? Wer soll denn bitte sowas absurdes recherchieren, ich verstehe ja deine Beschreibung schon kaum.
Der Preis der GTX 580 vor ein paar Jahren... was ist los? :freak:

Mr.Zweig schrieb:
So sieht es aus. Ich find das ganze wenig erfreulich. Da fühlt man sich als Kunde, wie ein Resteverwerter. Ich warte Jahre auf die neue Generation und bekomme Teildeaktivierte und beschnittene RestGPUs, die dann noch mehr verbrauchen, als die vorherige Generation. Kann ich mich nicht wirklich mir anfreunden. Wenn man denn wenigstens ein paar starke Games mit dazulegen würde, aber auch das ist einem vergönnt. AMD hat das bessere Gesamtpaket. nVidia macht nen umgelableten Abverkauf. Der Markt stagniert.

Ist man bereit den Preis zu bezahlen bekommt man auch vollwertige Chips!
Deine Aufregung könnte ich nur verstehen wenn es nur die 760 zu kaufen gäbe aber niemand hindert dich daran dir eine Titan zu kaufen.
Das diese viel teurer ist ist logisch sie ist ja nicht "beschnitten". Also hast du zwei Möglichkeiten du kannst dir sagen "Ist sie mir wert" und kaufst sie dir oder du sagst "Ein vollständig aktiver Chip ist mir den Mehrpreis nicht wert!" und kaufst nicht. Aber du hast die Wahl und du kannst nicht verlangen das du High End Chips für Low End Preise bekommst, das gab es früher mal als AMD Karten niemand mit der Kneifzange anfassen wollte aber genau das war auch der Grund für die niedrigen Preise der 3k und 4k gen. Das entsprach in keinster Weise der Norm sondern war einfach der bescheidenen Konkurrenz Situation geschuldet.

Valedo schrieb:
Ich hätte nie von Nvidia erwartet, dass sie ein gutes P-/Leistungsverhältnis haben, aber diese Karte könnte sich als Standardempfehlung etablieren. Zudem wird der Preis wohl noch erfahrungsgemäß weiter sinken.

Da müsste AMD langsam mal reagieren.

Nachlegen? Wieso?

Eine 7950 kostet kaum mehr bietet dafür mal eben 50% mehr VRAM und hat 1.792 Shader statt der 1.152 der GTX760. Mal überlegen was passiert wenn die Nextgen-Engines auf AMD ausgelegt sind und wo die GTX dann landet. ;)

nebulein schrieb:
Naja Nvidia erwartet das ich dafür 230 € bezahlen soll. Also erwarte ich eine Karte die schneller ist als eine die man bereits seit 1 1/2 Jahren kaufen kann. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt.

Dann musst du aber auch in der gleichen Preiskategorie vergleichen. Also eine 1,5 Jahre alte AMD Karte für 230€ gegen eine neue NV Karte für 130€. Ergebnis: Die 760 ist etwa 30% schneller und kostet das gleiche.

Klar wird sich die Karte gegen die 7950 behaupten müssen wo AMD durch die ganzen Spiele natürlich ein größeres Paket für den gleichen Preis schnürt und des der 760 somit ziemlich schwierig macht. Aber auf dem Papier sieht man schon dass der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist, vor allem wenn man die übliche Preisentwicklung innerhalb der ersten 4 Wochen noch mit einrechnet.

Dadurch kann natürlich auch die 7950 weiter im Preis fallen was für Aufrüster sicherlich wünschenswert ist.

Sontin schrieb:
Der Vergleich hinkt? Lesefähigkeit auf ein Minimum heruntergefahren?

Jaja, ich darf echt nicht zuviel im Internet erwarten.

ja, ist so als wenn ich ne aktuelle HD7870 ist in BF3 gerademal genauso schnell wie eine deutlich ältere GTX580 :freak:

auf solch eine aussage muss man erstmal kommen.
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_760_im_test/index28.php

wie wäre es damit: eine aktuelle HD7750 ist ja langsamer als eine noch ältere GTX 460!

upps, da fällt mir auf, ganz andere einstufungen der karten zu ihrem jeweiligen Zeiten. mmmh.

deswegen kommt es wohl seit über nem jahrzehnt vor, das eine einstiegskarte der neuen Generation meist langsamer ist als die highendkarten der Vorgänger- oder gar vorvorgängergeneration.

Zurück
Oben