News Nvidia GeForce GTX 780 und GTX 770 angeblich noch diesen Monat

@ JohnDoe:
Also Nvidia investiert ganz sicher nicht in neue Anlagen. Die besitzen nämlich keine einzige ;) Der Auftragsfertiger TSMC (der auch die Chips der GCN-Karten herstellt) investiert hier. Und da die "neuen" Karten in einem mittlerweile seit 1 1/2 Jahren für große Chips wie GPUs rentablen 28nm Verfahren produziert werden sind die Kosten für einen zugegebener Maßen großen Chip wie GK110 nicht gestiegen sondern allenfalls gesunken.

Nvidia weiß halt das sie für ihre großen Chips im Moment viel verlangen können, aber solche Preise sind ganz sicher nicht nur mit gestiegenen Kosten zu begründen ;)

Leistungstechnisch sollte klar sein, in welchem Bereich sich die neuen Karten bewegen werden, viel interessanter wird da schon die Preisgestaltung der überarbeiteten GK104 Karten sein.

Und da werden auch komplette pcb's gefertigt?

MichaG schrieb:
@SKu: Diese Gerüchte basieren ja nur auf einem "Was wäre wenn"-Szenario von 3DCenter, wenn ich mich nicht irre. Möglich wäre so eine Karte schon, aber ob es in nächster Zeit genügend entsprechend "perfekte" GK110-Chips geben wird, bezweifel ich.

Wird man sehen. Wer weiß schon wie viele Chips Nvidia für einen Vollausbau ausbeuten kann. :D

Das wäre nur für die jetzigen Titan Besitzer bitter.

Mal gespannt was das Ende vom Lied ist :D
Und vor allem wann endlich wirklich neue Chips kommen werden.
Solange muss die Titan halt reichen bzw. wer das Geld nicht investieren will halt die GK104.

Warum wird das bitter ich bin von drei gtx 480 auf eine Titan gewechselt, wo ist da der Nachteil?

JohnDoe1982 schrieb:
Warum wird das bitter ich bin von drei gtx 480 auf eine Titan gewechselt, wo ist da der Nachteil?

Bitter wäre es für dich, wenn Nvidia ein paar Monate nach der eigentlichen Titan eine Ultra-Variante herausbringt, sie für 999$ verkauft, die normale Titan auf 799$ herabsetzt und die LE für 599$ verkaufen will.

Dann hättest du für einen kastrierten Chip den vollen Preis bezahlt.

Aber alles nur Gerüchte. Von daher gibt's wohl Entwarnung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das habt ihr schon erlebt?
Wie war das noch bei der 480 und der 580?

Falls und wirklich nur falls die Ausbeute der wafer es zu lässt in Serie produzierte Ultrakarten abzuwerfen, dann ist es so.

Aber für mich ist es nicht bitter. Ich hab ja jetzt meinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 770 ist auch nur eine 680...
Darf man fragen, woher du weißt, dass die 770er die gleichen Frequenzen haben wird wie die 680er?

SKu schrieb:
Bitter wäre es für dich, wenn Nvidia ein paar Monate nach der eigentlichen Titan eine Ultra-Variante herausbringt, sie für 999$ verkauft, die normale Titan auf 799$ herabsetzt und die LE für 599$ verkaufen will.

Das wird so eh nicht eintreffen schätze ich.
Zumal es keine wirklich brauchbare Alternative zu einer Titan gibt, wenn man bei Single GPU bleiben will.

Ja Maxwell wird 50% schneller ihr zählt nur die Hälfte und bekommt 10 spiele umsonst.

Die GTX480 war auch kastriert und die GTX580 der Vollausbau. Und die GTX580 hat bei Release 480€ gekostet, genauso wie die GTX480.

Und jetzt kostet der kastrierte Chip 950€ und der Nachfolger würde wahrscheinlich bis an die 999€ gehen.

Nur hat die GTX580 automatisch die GTX480 abgelöst und die Ultra-Version würde hier nicht die normale Version der Titan ablösen.

Dann hätte Nvidia eine Titan LE (GTX780) für 599€ im Angebot, eine normale Titan für 799€ und eine Ultra-Version für 999€.

Und durch die Staffelung der Preise gehen auch selbst die kastrierten bzw. teildefekten Chips weg. Wer 600€ ausgibt, der ist nicht automatisch bereit 800€ auszugeben oder noch mehr.

Wie gesagt, alles nur Spekulationen.

Wäre es aber so, würde ich mir verarscht vorkommen. Erst recht, wenn der Ausbau kurze Zeit bzw. noch im selben Jahr erscheint wie der kastrierte Chip.
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
Das wird so eh nicht eintreffen schätze ich.
Zumal es keine wirklich brauchbare Alternative zu einer Titan gibt, wenn man bei Single GPU bleiben will.

Nun, ich glaube selbst auch nicht daran.

Aus der Sicht von Nvidia glaube ich aber, dass sie selbst eine Titan nicht mit Verlust verkaufen wollen.
Das bedeutet, ob Titan wirtschaftlich ist oder nicht, der Ertrag muss höher ausfallen als der Aufwand.
Wäre das nicht der Fall, gäbe es auch keine Titan. Irgendwo muss es sich schließlich amortisieren.

So, und der Aufwand für die weiteren Chips bleibt der gleiche. Entweder gibt's komplett saubere oder aber welche mit Teildefekten.

Wenn sie nun drei Modelle aufstellen, alle samt auf der Basis des gleichen Chips, können sie den Ertrag steigern, ohne, dass der Aufwand maßgeblich steigt. Das wiederum bedeutet mehr Umsatz. Und am Ende kann mehr Gewinn erwirtschaftet werden.

Daher ist es möglich, sofern Nvidia ausreichend Chips ausbeuten kann, die komplett in Ordnung sind.

Sobald ein Unternehmen Profit riecht, kannst du davon ausgehen, dass sie der Spur auch nachgehen werden.

Und gemäß dem Fall, es könnte tatsächlich so kommen:

Als jetziger Titan Besitzer wäre ich extrem verärgert, wenn ich fast 1000€ auf den Tisch legen müsste für einen kastrierten Chip und der Vollausbau kommt noch Q4/2013 für wiederum 1000€ und die eigens erworbene Titan verliert noch mehr an Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Damit hast Du natürlich recht. Aber ob nVidia bzw. TSMC dies schaft, bleibt abzuwarten :)
Und falls doch, um so besser wenn noch schnellere Single GPU´s auf den Markt kommen.
Gibt genug Leute die für die gebotene Leistung gerne 1k ausgeben. Wieso auch nicht?
Und wer beleidigte Leberwurst mit einer normalen Titan spielen will sobald eine Ultravariante erscheint, selbst schuld^^.

SKu schrieb:
CB, wie sieht es mit den Gerüchten um eine GTX Titan Ultra aus?

Die Frage ist doch, warum sollte Nvidia nen Vollausbau GK110 als Consumer-Karte verramschen, wenn man das Ding im HPC-Segment viel teurer losbekommen würde?

Matzegr schrieb:
Die Frage ist doch, warum sollte Nvidia nen Vollausbau GK110 als Consumer-Karte verramschen, wenn man das Ding im HPC-Segment viel teurer losbekommen würde?

Die Frage ist doch wohl eher wie viele Chips Nvidia im Vollausbau ausbeuten kann, wenn die Ausbeute immer besser wird.
Mit den kastrierten Chips bedienen sie auch beide Märkte.

Und die andere Frage ist, wie viel setzt Nvidia im HPC-Markt wirklich ab?

Ich meine, sie haben mit der Titan einen direkten Vergleich zum Consumer-Markt.

Wie immer sollte man auf AMD warten :rolleyes:

Zurück
Oben