News Nvidia GeForce GTX 780 und GTX 770 angeblich noch diesen Monat

Die ausbeute beim GK110 war am Anfang nicht wirklich prall, wie es inzwischen aussieht, sei mal dahingestellt. Ferner bleibt festzuhalten, dass der GK110 als HPC-Chip konzipiert war und dort lässt sich mit niedrigen Taktraten arbeiten, als beim Gaming. Ein GK110 in vollausbau, bei Titan-Takt würde nochmal mehr abwärme produzieren und es würden noch weniger Karten mitmachen, die Karte wäre dann noch teurer und auch NV weiß, dass 1000 EUR eine psychologische Grenze sind, die man nicht überschreiten möchte.

Da kauf ich lieber noch ne zweite 680 für 380,- dazu und, zeige der Titan und der 780 die Rücklichter! Da bin ich lange genug versorgt bis Nvidia wieder aus dem Irrenhaus zurück ist :-(

Eine Titan hat 206W TDP.
Eine Ultra-Variante könnte - glaubt man den Mutmaßungen - bei 260W TDP landen.
Eine 7970Ghz besitzt 250W TPD.

Nvidia wird mit der jetzigen Titan schon Geld verdienen, sonst gäbe es sie nicht.

Und wenn sie mit der jetzigen Titan Geld verdienen, werden sie auch mit dem Vollausbau Geld verdienen.
Sie setzen einfach den Vollausbau auf die 999€, die normale Titan auf 799€ und die LE auf 599€.

Wie viel kostet eine Titan in der Produktion samt Entwicklung, Marketing, Lohnkosten, etc.?
Die wird wohl keine 950€ veranschlagen.

Nvidia wird wohl nicht so blöd sein und wirft eine Titan einfach mal so auf den Markt. Die Wirtschaftlichkeit muss neben der technischen Realisierbarkeit gegeben sein.

Technisch ist der Vollausbau möglich, nur halt die Frage ob es sich wirtschaftlich im Consumer-Bereich lohnt.

Was kostet eine k20x mit Passivkühler? So 3500€? Gut, sie können im HPC-Bereich die Karte für das 3,5-fache verscherbeln. Und wenn gleich dutzende gekauft werden, werden wieder Rabatte gewährt, usw.
Aber wie viele verkaufen sie im HPC-Segment und wie viele im Consumer-Segment?

Das das keine Karte für den Ottonormalverbraucher ist, sollte klar sein.

Gibt es Zahlen, wie viele k20x Nvidia absetzen konnte? Würde mich mal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Was kosten 2 gtx 680 mit 4 Gb und wakü???

JohnDoe1982 schrieb:
Was kosten 2 gtx 680 mit 4 Gb und wakü???

Würde mal so 480€ pro GPU veranschlagen und dann noch einmal 100€ für einen Fullcover-Kühlblock.
Also 1160€ ;)

Und eine Titan 940€ plus 90€ Fullcover-Kühler = 1030€ ;)

schöne 700er ganz schön, hab mir ne 690er für 550 gekrallt. 770er und Titan 50% zu teuer, seit ihr krank.
mit der 690er schön auf 2014 maxwell 880er oder amd warten und die 2 gb mit mehr oder weniger AA reichen.

SKu schrieb:
Eine Titan hat 206W TDP.
Eine Ultra-Variante könnte - glaubt man den Mutmaßungen - bei 260W TDP landen.
Eine 7970Ghz besitzt 250W TPD.

Nvidia wird mit der jetzigen Titan schon Geld verdienen, sonst gäbe es sie nicht.

Und wenn sie mit der jetzigen Titan Geld verdienen, werden sie auch mit dem Vollausbau Geld verdienen.
Sie setzen einfach den Vollausbau auf die 999€, die normale Titan auf 799€ und die LE auf 599€.

Wie viel kostet eine Titan in der Produktion samt Entwicklung, Marketing, Lohnkosten, etc.?
Die wird wohl keine 950€ veranschlagen.

Nvidia wird wohl nicht so blöd sein und wirft eine Titan einfach mal so auf den Markt. Die Wirtschaftlichkeit muss neben der technischen Realisierbarkeit gegeben sein.

Technisch ist der Vollausbau möglich, nur halt die Frage ob es sich wirtschaftlich im Consumer-Bereich lohnt.

Was kostet eine k20x mit Passivkühler? So 3500€? Gut, sie können im HPC-Bereich die Karte für das 3,5-fache verscherbeln. Und wenn gleich dutzende gekauft werden, werden wieder Rabatte gewährt, usw.
Aber wie viele verkaufen sie im HPC-Segment und wie viele im Consumer-Segment?

Das das keine Karte für den Ottonormalverbraucher ist, sollte klar sein.

Gibt es Zahlen, wie viele k20x Nvidia absetzen konnte? Würde mich mal interessieren...

Titan gibts nicht, weil man den Enthusiasten in den Nerforden etwas gutes wollte, sondern weil es ein Abfallprodukt ist, was an die Enthusiasten für viel Geld verkauft wird.

Hallo Leute.. spekuliert doch nicht immer...

Eine Titan heisst doch nicht Titan, dass es dann ein paar Monate später noch eine Ultra Version geben sollte... Das ist doch völliger humbug und absolut nicht vertretbar.. NVIDIA hatte immer eine klare Struktur!

Wenn eine Sache "Titan" genannt wird, dann hat das die Folge eine gewisse Macht zu demonstrieren. Das Wort "Titan" steht für etwas Aussergewöhnliches. Davon noch eine Ultra Version zu bringen halte ich einfach für nicht angemessen.

Warum heisst denn eine "Titan LE" GTX 780 und nicht Titan LE? Das "Titan" ist ein Alleinstehungsmerkmal. Der Vollausbau wird dann nicht "Titan Ultra" heissen sondern GTX 880 und nächstes Jahr erscheinen. Die Leistung einer Titan reicht erstmal vollkommen aus, genauso wie verbesserte GTX 670 / 680er Chips.

Ich bin kein NVIDIA Befürworter oder wie ihr sagen würdet "Fanboy", aber ich komme aus der Ecke bei denen die Namensgebung (in dem Fall "Titan") eine entscheidende Rolle spielt. Ich hab auch keine Glaskugel..

Bzgl. Preis: und wenn du solch ein "Alleinstehungsmerkmal" namens Titan hast, dann lässt du jemanden halt dafür auch etwas bluten :)

Zuletzt bearbeitet:
The_addi schrieb:
Moment, labelt Nvidia jetzt auch die High-End Karten einfach um? Von 680 auf 770 und 670 auf 760Ti?

Die gtx 680 und die gtx 670 warnen/sind laut Nvidia keine High-End Karten, sondern nur Performance Karten. High-End Karten sind gtx 690 und Titan.

Die Preisentwicklung ist einfach sch...., aber warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Blediator16 schrieb:
Titan gibts nicht, weil man den Enthusiasten in den Nerforden etwas gutes wollte, sondern weil es ein Abfallprodukt ist, was an die Enthusiasten für viel Geld verkauft wird.

Gleiches gilt dann für den HPC-Markt. Auch ein kastrierter Chip, der noch für viel mehr Geld den Besitzer wechselt. :)
Und einen GK110 im Vollausbau habe ich noch nirgends gesehen, also ist die Titan für mich bis dato kein Abfallprodukt sondern die Speerspitze bzw. die Tesla K20x als Pendant im HPC-Markt.

Und selbst der Vollausbau würde viel Geld kosten. ;)

2 670er um gut 600,- reinbauen und Rohleistung deutlich über Titan, Gtx 7Xx oder wie diese Ding dann heißen soll.
Seit Kepler ist SLI Plug and Play like.
Ich hoffe dass die Käuferschaft diese Single GPU Horrorpreisentwicklung nicht mitträgt.

Mit dem spekulierten Preis wäre die GTX780 P/L unter aller Kanone. Wenn man davon ausgeht, dass sie 10% langsamer als Titan ist, liegt sie "nur" noch 10-15% vor HD7970GHz - und die kostet nichtmal die Hälfte. Wer das Ding dann kauft, kämmt sich morgens vermutlich auch mit nem Hammer oder ist beinharter nV-Fanboy.

Um 500 Euronen kann man sich eine solche GTX780 gefallen lassen, alles andere wäre eine Frechheit. Titan ist bei diesem Preisgefüge wie damals schon die 8800GTX Ultra einfach außen vor, das absolute High-End kostet nunmal auch irrwitzige Beträge. Aber "nur" eine GTX780 wäre für DAS Geld völlig daneben.

RainerST schrieb:
Hallo Leute.. spekuliert doch nicht immer...

Eine Titan heisst doch nicht Titan, dass es ein paar Monate später dann noch eine Ultra Version geben sollte... Das ist doch völliger humbug und absolut nicht vertretbar.. NVIDIA hatte immer eine klare Struktur!

Wenn eine Sache "Titan" genannt wird, dann hat das die Folge eine gewisse Macht zu demonstrieren. Das Wort "Titan" steht für etwas Aussergewöhnliches. Davon noch eine Ultra Version zu bringen halte ich für nicht klug.

Warum heisst denn eine "Titan LE" GTX 780 und nicht Titan LE? Das "Titan" ist ein Alleinstehungsmerkmal. Der Vollausbau wird dann nicht "Titan Ultra" heissen sondern GTX 880 und nächstes Jahr erscheinen. Die Leistung einer Titan reicht erstmal vollkommen aus, genauso wie verbesserte GTX 670 / 680er Chips.

Ich bin kein NVIDIA Befürworter oder wie ihr sagen würdet "Fanboy", aber ich komme aus der Ecke bei denen die Namensgebung (in dem Fall "Titan") eine entscheidende Rolle spielt.

und wenn du solch ein "Alleinstehungsmerkmal" namens Titan hast, dann lässt du jemanden halt dafür auch etwas bluten :)

Ruhig bleiben, es sind NUR Spekulatius.

Für mich ist der Name Titan nichts außergewöhnliches. Es ist halt ein Name.
Was vertretbar ist und was nicht, dass entscheidet die Chefetage Nvidias zusammen mit ihren Markt-Analysten und nicht du.
Die Leistung einer Titan reicht vlt. für dich aus aber nicht für alle.

Du brauchst nicht die beleidigte Leberwurst spielen, falls es doch so kommen sollte, weil du bereits eine Titan dein Eigen nennst.

Nvidia interessiert Geld, gerade in einem Land, wo der pure Kapitalismus herrscht. Und wenn sie damit mehr Geld generieren können, werden sie ohne schlechtes Gewissen diesen Weg einschlagen.

Warum sollte der Vollausbau der Titan wieder GTX880 heißen, wenn der kastrierte Chip - der große Titan - jetzt einfach nur Titan heißt?
Die GTX880 wäre dann wohl wieder der Titan am grün-schwarzen Sternenhimmel.

Im Prinzip ist die GTX780 das, was die GTX680 hätte sein sollen. Genau das gleiche Spiel gab es bereits bei GTX480/580.

Nvidia schiebt nun den Big-Chip nach und nach nach und vermarktet einen Teil davon als Refresh der 700er Generation. Der Rest wird umgelabelt und bekommt ein bisschen mehr Leistung.

Erst mit Maxwell wird es dann wieder einen neuen Chip geben. Frage: Wird Nvidia die High-End-GPU GTX880 auch wieder mit dem Performance-Chip ausstatten und sie zu High-End-Preisen verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:

Das würde ich so nicht behaupten wollen. Wäre ein Vollausbau ohne weiteres möglich, warum bringt man die Titan dann nicht mit Vollausbau?

Dies liegt vermutlich daran, dass die Fehlerquote bei der Chipherstellung exponentiell und nicht linar ansteigt. Also 2 mal so großer Chip heißt 4 mal so hoher Ausschuss und das ist nicht mit einem Aufpreis von 50EUR getan.

Sehr geehrter Herr SKu, ich entscheide immer noch selber ob und wann ich eine "beleidigte Leberwurst" spiele ;)

Dass ich eine Titan mein Eigen nenne interessiert mich nicht wirklich. Ich werde sie austauschen wenn ich es für nötig halte und die Leistung für mich persönlich nicht ausreicht. Und wenn es eben doch eine "Titan Ultra" ist, dann ist es eben so. Bezweifeln tue ich es jedoch allemal, welches mein Recht ist in einem freien Land.

Der Vollausbau der Titan sollte wieder GTX 880 heissen, da die Titan eine Grafikkarte ist, die das aktuelle Leistungsspekturm ausschöpft und nicht das Kommende verkörpert. Warum NVIDIA die Titan nicht aus Vollausbau gebracht hat, DAS weiss nur NVIDIA selbst. Hier kann man ebenfalls nur spekulieren. Vielleicht weil die Leistung zu viel wäre für eine Singlekarte, die Temperatur zu hoch wäre, der Chip zuviel Spannung gebraucht hätte, wer weiss - wer weiss :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt wird die Ultra vlt 15% "Klick" besser wie die normale Titan. Die Ultra ist gegen Ende des Jahres zu erwarten (wenn sie denn kommen wird). Ich habe mir vor kurzem ne Titan geholt, die Ultra werd ich dann einfach überspringen.

RainerST schrieb:
Sehr geehrter Herr SKu, ich entscheide immer noch selber ob und wann ich eine "beleidigte Leberwurst" spiele ;)

Dass ich eine Titan mein Eigen nenne interessiert mich nicht wirklich. Ich werde sie austauschen wenn ich es für nötig halte und die Leistung für mich persönlich nicht ausreicht. Und wenn es eben doch eine "Titan Ultra" ist, dann ist es eben so. Bezweifeln tue ich es jedoch allemal, welches mein Recht ist in einem freien Land.

Der Vollausbau der Titan sollte wieder GTX 880 heissen, da die Titan eine Grafikkarte ist, die das aktuelle Leistungsspekturm ausschöpft und nicht das Kommende verkörpert. Warum NVIDIA die Titan nicht aus Vollausbau gebracht hat, DAS weiss nur NVIDIA selbst. Hier kann man ebenfalls nur spekulieren. Vielleicht weil die Leistung zu viel wäre für eine Singlekarte, die Temperatur zu hoch wäre, der Chip zuviel Spannung gebraucht hätte, wer weiss - wer weiss :)

Und die GTX680 hätte auch der Vollausbau sein sollen...
Man wird es sehen, fertig.

Wer kann schon sagen, ob Nvidia bewusst den Performance-Chip auf der GTX680 verbaut hat, weil es für AMD ausreichte oder aber weil der Big-Chip einfach noch nicht in größeren Mengen abgeschöpft werden konnte.

So rein von der Logik her fände ich die erste Variante für blöd.
Wer klatscht denn einen kleineren Chip auf den Markt, wenn er zur gleichen Zeit einen leistungsfähigeren im Petto hätte?
Wird wohl eher Variante zwei sein.

Und das wird auch der Grund sein, warum es noch immer keinen Vollausbau gibt. ;) Eine zu schlechte Ausbeute. ;)

Ach übrigens: Netter Schlitten. Der E60 mit dem V10 hat mir allerdings noch besser gefallen. :)
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Wenn überhaupt wird die Ultra vlt 15% "Klick" besser wie die normale Titan. Die Ultra ist gegen Ende des Jahres zu erwarten (wenn sie denn kommen wird). Ich habe mir vor kurzem ne Titan geholt, die Ultra werd ich dann einfach überspringen.

Allerdings bezweifle ich den spekulierten Preis der normalen Titan auf dem Diagramm. Gleicher Preis wie die Ultra? :D Wer kauft dann bitte noch die normale Titan? :)

Tomahawk schrieb:
Darf man fragen, woher du weißt, dass die 770er die gleichen Frequenzen haben wird wie die 680er?

Hätte vielleicht "mehr oder weniger" sschreiben sollen.

Ich brauche mal eine schwammigkeits VI die mir überall hätte, könnte, vielleicht usw. ranschreibt :D

Wenn das stimmt dann wayne, die GTX 780 und 770 wird kaum Abnehmer finden. Der erste zu teuer und der zweite ist nur eine umgelabelte GTX 680 und jeder der bereits eine GTX 670 oder GTX 680 besitzt wird wohl kaum sich eine GTX 770 kaufen, macht kein Sinn.

Ich schau weiter nach vorn was AMD macht, bis Maxwell interessiert mich nvidia ihr Kasperletheater nicht

Zurück
Oben