flappes schrieb:
Was glaubst du wohl was passiert, wenn das genug über 6 Monate machen?
Und dass man gute Grafik auch auf älterer Hardware zaubern kann, das geht! Nur warum sollten Entwickler sich arbeiten machen, wenn die Gamer so "schlau" sind und immer wieder neue Grafikkarten kaufen?
Grafikkarten sind aktuell aber auch nicht super teuer. Ordentliche Leistung gibt es für unter 400 Eur. Die gleiche Leistung hat vor einem Jahr noch locker das doppelte gekostet, eher mehr. Dass die es keine Schnäppchen gibt, ist offensichtlich und ist schon allein darin zu begründen, dass es aktuell bis auf 7900XT(X) keine Konkurrenz bei den neuen Karten von AMD gibt. Die Preise des Midrange werden nur dann sinken, wenn AMD kompetitive Konkurrenz liefert. Sonst gibt es wenig Argumente für NV, mit den Preisen runter zu gehen. Zumal Luxusgegenstände wie Grafikkarten, Handys etc. eher teurer werden dürften. Ist doch kein Wunder. Einerseits schreien alle nach Klima, Nachhaltigkeit, Sparen, etc. und denken zugleich, dass das keine Auswirkungen auf die Märkte hat? Bei Midrange Grakas geht es nicht um Butter o.ä. Und Du sagst es ja selbst. Die Leute zahlen es. Ist ja auch kein Drama, wenn man eine Karte über mehrere Jahre hat, und sich der Zeitraum eher verlängert.
Laphonso schrieb:
dass Nvidia auch sehr schmerzfrei auf maximum profits geht.
hab auch nicht behauptet, dass NV altruistische Engel sind. Umso unrealistischer ist es aber auch, dass manche erwarten, dass NV demnächst Schnäppchen mit großen Speicherpaketen auf den Markt bringt.
kawanet schrieb:
Logo, und der arme Aktionär wusste nicht, wie er seine Familie über die Runden bringen soll... ja nee, ist klar...
Ach Junge Du trollst doch. Es zeigt doch nur, dass Du an Dein eigenes Argument nicht glaubst. Denn dass Argument, dass AVR Receiver vorher zu billig waren, kam von Dir und ich habs nur übertragen. Der wahre Grund ist nachlassender Wettbewerb und weniger werdende Entwicklung. Und das erleben wir überall. Wenn es immer weniger Angebot gibt, steigt auch der Preis. Und bei Grakas gibt es halt im Grunde nachwievor i.e.L. AMD und NV, da Intel noch braucht. Bei den neuen Karten gibt es halt auch noch keine Konkurrenz. Zyklen werden länger, der Bedarf geringer...
kawanet schrieb:
Am meisten spare ich, wenn ich gar nichts kaufe.
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Was soll ich mit 2.0 oder 2.1? Du willst mir einen Rückschritt als die neue Zukunft verkaufen. Während andere teilweise 7, 9 und mehr Boxen einsetzen (was ich nicht mal machen würde, weil ich keine Boxen an die Decke hängen möchte), verkaufst Du mir Stereo als den neuen heiligen Gral ? Meine Anlage, die ich jetzt habe, kam locker auf 4000 Eur. Da kaufe ich bestimmt keinen Einsteigerkram.
Du versuchst zudem eine Strohmannargumentation, denn Du redest mal so und mal so. Ich habe ich doch nicht über die hohen Preise beschwert und gefordert, dass es die neuen Karten zum Schnäppchenpreis geben muss. Das waren andere. Mir geht es darum, dass man realistisch mit den Preisvorstellungen sein muss und dass perspektivisch alles teurer wird. Da ist Dein Vorschlag eines 1600 oder 3500 nicht nur am Thema vorbei sondern trifft auch den Falschen.