News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau

Also wird auch 2023 weiterhin das Speicherinterface künstlich verkrüppelt.

Dann nur 20% schneller als die 3060? Dann ist die Karte so schnell wie eine 2070s und das trotz Rbar?

Dann schon wieder künstlich RAM limitieren. Bin ja wirklich auf die realen Specs und vor allem Benchmarks gespannt.

Ich finde es schade, dass man den Klickzahlen wegen auch Gerüchte aufgreift, anstatt sie zu ignorieren.

Cohen schrieb:
Bisher hält sich die PC-Plattform immer noch recht gut gegenüber den Konsolenplattformen (Xbox, PlayStation und Nintendo), sowohl bei den "monatlich aktiven Nutzern" als auch bei dem Gesamtumsatz von PC-Spielen:

Anhang anzeigen 1325525

Anhang anzeigen 1325521
Oder auch die Entwicklung der Steam-Nutzerzahlen, die zeitgleich online sind bzw. zeitgleich spielen:

Anhang anzeigen 1325531

Nicht jeder FullHD-Spieler spielt überwiegend die neuesten AAA-Spiele mit ihren "Day One"-Problemen und allen Reglern auf Maximum (abseits der Auflösung).

Über Steam werden auch viele Indie- und AA-Titel gespielt, die auf jedem Toaster laufen. Siehe auch die Steam-Hardware-Umfragen. Von daher...

Ich habe aktuell auch wenig Lust, in (AAA-)PC-Gaming zu investieren. Gefühlt ist der Markt eh noch dröger als im Sommerblockbuster-Kino, wo es zumindest alle Jubeljahre mal ein "Fury Road" gibt. Früher, als es noch PC-Exclusives gab und selbst Electronic Arts noch Titel wie "System Shock" publishten? Geschenkt. Aber heute einen besser ausgestatteten PC zu bauen ist ein bisschen so, wie sich eine High-End-HiFi-Anlage zu kaufen, um sie an Helene-Fischer-Best-Ofs, die "Größten Hits von DJ Ötzi" und die Erste Allgemeine Radio-Beliebigkeit zu verschwenden.

Aber selbst in Sachen Preis/Leistung ist das, was man an Hardware bekommt, einfach nur unterirdisch. Gerade junge Menschen könnten diese 1000-2000 Euro, die sie mittlerweile gerne für potente Hardware ausgeben, so viel besser investieren.

Hinzu kommt, dass Spiele mit Ausnahme von Multiplayer-Spielen, nicht weglaufen. Wer wartet, spart sogar doppelt. Denn er bekommt ein voll ausgereiftes Spiel zum günstigeren Preis -- und auf Hardware, die lange nach Erstrelease erschwinglicher geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LGTT1 schrieb:
(Die 4070 Ti ist ne gute Karte hat mein Bruder jetzt auch aber vermutlich wird am Ende sogar das spätmodell 3070 Ti am Ende ähnlich hohe Verkaufszahlen aufweisen oder höhere als dein angeblicher Kassenschlager)
Alle Fakten sagen heute etwas anderes. Von Verkaufszahlen bis zur besten Preis-Leistung im Top-Segment.
Gerade die 3070Ti(hatte ich davor) war so schlecht verkauft, dass du eher mit der 3070 oder 3080 Wetten solltest.:p Dann kommt das vielleicht hin.

LGTT1 schrieb:
Siehe zum Beispiel letzte Steamcharts.
Hast du nen Link zu denen, die wären mal wieder wirklich interessant. Ich mache da immer mit, aber gucke nie rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Svennc schrieb:
Über Steam werden auch viele Indie- und AA-Titel gespielt, die auf jedem Toaster laufen. Siehe auch die Steam-Hardware-Umfragen. Von daher...
Ja, genau wie auf den anderen PC-Spiele-Plattformen (GOG, Epic, itch.io...) und allen Konsolenplattformen (PlayStation, Xbox, Switch...). Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
Der Vergleich hinkt trotzdem. Ob ich "Weird West" spiele oder "Cyberpunk", macht für den Kauf der PS5 kaum einen Unterschied. Beim PC hingegen..

• Gefällt mir
Artikel-Update: Der Test der GeForce RTX 4060 Laptop GPU ist inzwischen erschienen und hat ein interessantes Detail zutage gebracht, das das Gerücht, die Desktop-Variante könnte auf exakt dieselbe GPU bei identischer TDP von 115 Watt setzen, nährt. Denn wie sich gezeigt hat, reizt die mobile GeForce RTX 4060 den von Nvidia mit bis zu 115 Watt zuzüglich bis zu 25 Watt Dynamic Boost gesteckten TDP-Rahmen in den meisten Spielen nicht aus. Selbst in WQHD bei maximalen Details sowohl mit als auch ohne Raytracing bringt es die mobile Variante über sieben Spiele im Testparcours der Redaktion im Durchschnitt nur auf einen Verbrauch von 103 Watt, weil sie zuvor den von Nvidia definierten maximalen Takt von 2.610 MHz erreicht. Die mobile Version ist demzufolge über den Takt, nicht den Verbrauch limitiert – zumindest am oberen Ende der TDP-Skala, die von 35 Watt bis 115 Watt reicht.

Eine Desktop-Variante, die höhere Taktraten zulässt, könnte im selben effektiven TDP-Rahmen also schneller sein, zumal die Desktop-Version mit 18 Gbps zu 16 Gbps auch einen Bandbreiten-Vorteil erhalten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ComputerJunge, simosh und 2 andere
Bin gespannt auf die 4060 vs. 3070 am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Mir gefällt die Entwicklung, muss noch ein 3060TI und ein 3060er System an den Mann bringen, da kommen mir die weiterhin hohen Preise gerade recht.

Man kann also ohne zu zögern sagen: Die RTX 4060 ist ein gelungener Nachfolger der RTX 3050 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, vti, MiroPoch und 6 andere
Es ist einfach nur bedauerlich, was Nvidia sich mittlerweile alles erlauben kann (der Kundschaft geschuldet)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MiroPoch, fox40phil und 3 andere
nvidia skalpiert sich mal wieder selbst ein stück weit mehr.... aber hey vllt kommen sie dann mit der nächsten Serie zur Vernunft :D

• Gefällt mir
So so man streicht also jetzt schon ne rtx 4050 und bringt höchstens nur ne rtx 4050 ti bzw rtx 4060. An einer 75 Watt gpu glaube ich ja eh selbst nicht mehr dran. Das wäre nur Wunsch denken. Wobei ne rtx 4060 auf 75 Watt wohl weniger leistung verlieren würde als ne rtx 3050 (ti) auf 75 Watt. Aber selbst dann sind es nur 40-50 % mehr als eine Gtx 1650. Und ob das dann bei full hd nen riesigen Unterschied dann noch macht jsf halt eben ne andere frage.

Kazuya91 schrieb:
Es ist einfach nur bedauerlich, was Nvidia sich mittlerweile alles erlauben kann (der Kundschaft geschuldet)
Der Markt wird's regulieren bzw. man wird sehen, wie oft eine 4060 gekauft wird. Da das Preisniveau im Vergleich zu den recht teuren 4070TI, 4080 und 4090 niedriger sein wird, und man mit DLSS 3.0 glänzen kann, wird das für viele DIE Karte werden, und das wird sich auch im Steam Hardware Survey wiederspiegeln.
...
Es sei denn es kommt eine AMD 7700 Karte heraus, die preislich in ähnlichen Regionen sich bewegen wird, aber mehr leistet.

Naja eine 4060 mit 120 Watt nimm ich viel lieber als Nachfolger zur 1060 als eine 3060 mit 180 Watt. Wenn die Leistung entsprechend des Verbrauchs passt, wäre es eine Win Win Situation für alle Leute die lieber eine sparsame Karte haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi, k0n, Klever und eine weitere Person
Ja aber nicht für den der wo 75 Watt als Ziel gesetzt hat. Für den gibt es keine Alternativen. Man könnte sich dennoch diese kaufen und dann eindrosseln in die Watt die man haben will. Aber es macht halt keinen Sinn weil man dann ja Leistung dafür opfert. Ich kenne keine der das so macht. Aber ne andere Option hätten diese 75 Watt User eben leider nicht mehr. Naja wie dem auch sei, der untere gpu Markt ist eben halt leider ganz tot. Und irgendwann reicht eben ne Gtx 1650 zum zocken auch nicht mehr aus. So ist der aktuelle Stand der Dinge.

@Crifty, technisch gesehen kann ich dir nur bei stimmen.
Hast dann 2GB mehr Vram, DLSS, RT, Leistung in der Nähe eine 3060ti/3070 bei gleichem Verbrauch einer 1060/6

Ich habe im anderen Rechner eine 3060 UV/OC mit 130Watt und teils sehr viele Mods zu den alten Spielen welche mehr als 8GB nehmen.

Also 3060 User kann NV da nur schwer mit nehmen, der Preis fehlt auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
...was mutmaßlich auf einen Flaschenhals beim Speicherausbau zurückzuführen ist"

was schon bei der 4070 Ti mit dem Krüppel-Speicherinterface bemängelt habe

Anhänge

• nein-doch-ohh.gif
    nein-doch-ohh.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und C4rp3di3m
Las mich raten der nächste Speicher Krüppel mit 8 GB wird dann wahrscheinlich 500-600€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Windell und C4rp3di3m
Was soll der Gag ?
Um dieses Geld wird niemand eine Graka mit nur 8GB kaufen.
Da steht AMD mit scharreden Füßen in den Startlöchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und C4rp3di3m
Zurück
Oben