News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

eastcoast_pete schrieb:
Hat sich bei der 4070ti Super auch etwas bei der Zahl der NVENC Einheiten getan, dh hat die jetzt auch 2 NVENC ASICs mit bei?
Danke für die Frage - habe so gerade bemerkt, dass die 4070 in der Tabelle in dieser News fälschlicherweise mit 2 x nvenc stand. Ist nun behoben, denn die hat nur einen Encoder. Anders als die 4070 Super, denn die hat nun tatsächlich zweimal nvenc. So wie die 4070 Ti seit jeher. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, schneeland, evilhunter und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Das Game verkaufst für 49,50 €,
Den Key verkaufst du ganz sicher nicht für 50€, wenns das Spiel schon ab 40€ bei Händlern gibt. Dazu ist es auch immer etwas aufwendiger die AMD Keys zu verkaufen und der Käufer muss ein bisschen mitspielen. Kann man schon machen und es klappt auch (am besten über Reddit oder Hardwareforen), aber man muss Abstriche beim Preis machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Michael vdMaas, stevefrogs und 4 andere
Mit dieser Veröffentlichung rückt die Anschaffung einer 4080 (Super) nebst stärkerem Netzteil für mich näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Wo wird die Founders Edition erhältlich sein? Notebooksbilliger bietet die nicht mehr an bzw ist nicht mehr deutscher Partner oder?

Vitche schrieb:
Danke für die Frage - habe so gerade bemerkt, dass die 4070 in der Tabelle in dieser News fälschlicherweise mit 2 x nvenc stand. Ist nun behoben, denn die hat nur einen Encoder. Anders als die 4070 Super, denn die hat nun tatsächlich zweimal nvenc. :)
Ist dem wirklich so? Auf der Nvidia-Seite steht erst 2x nvenc, wenn man auf die ganzen Specs klickt nur 1x.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und SweetOhm
Joa damit fliegt dann die 7800 XT aus dem Pc meiner Frau raus und wird durch eine 4070 Ti Super ersetzt 🤷‍♂️

DaCrazyP schrieb:
Ist dem wirklich so? Auf der Nvidia-Seite steht erst 2x nvenc, wenn man auf die ganzen Specs klickt nur 1x.
Tatsache. Seufz. Dann weiß es Nvidia anscheinend selbst nicht. Ich setze mal ein Fragezeichen in die Tabelle und wir müssen das dann mit Nvidia abklären oder selbst testen. Danke auch für deinen Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, silent2k, evilhunter und 3 andere
Moin,

wahrscheinlich schlachtet ihr mich alle gleich, aber für mich ist die 4070 Ti Super ebenfalls recht interessant.

Habe damals von einer GTX 1060 auf eine 2070 Super geupgraded und bin bis heute echt zufrieden.
Natürlich merkt man der Karte an, dass es die erste RTX Generation ist und mit 8GB so langsam der Ofen aus ist.
Aber wenn ich überlege, dass ich die 2070 im Oktober 2019 gekauft habe (glaube um die 500€) und jetzt rund 1.000€ für eine neue (- ggf. nem kleinen Restwert, selbst wenn es nur 50€ sind) ausgeben muss, sind das nach Adam Riese für 50 Monate Nutzung 20€ im Monat, um heute die 1.000 auf der Kralle zu haben.. (wird sie günstiger, umso besser)

Sicherlich sind die Preise echt pervers nach oben gegangen, aber ich find das für meinen Teil nicht "zu viel", wenn man es auf die Nutzung runterbricht. Aber diese Einschätzung ist ja immer sehr individuell.
Werde die 4070 Ti Super auf jeden Fall im Blick behalten :)

(Und nun steinigt mich ^^)

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Act4, Rockstar85 und eine weitere Person
Diablo87 schrieb:
Wird definitiv eine 4080 Super, sofern ein passender Kühler von EKWB für eine Asus vorhanden sein wird :)
Brauchste net auf Wakü umbauen.
War ich am Anfang auch bei meiner 4090 heiß drauf habse aber auf Luft gelassen und bereue es nicht.
Vor allem lässt die sich so sobald die 5000er kommen einfacher verkaufen.

Dwal1n schrieb:
Ich musste meine 6800XT auf Grund eines Defekts retourniren, benötige nun eine neue Graka. Wenn die 7900XTX für ca. 850 EUR zu haben ist, dann werde ich zuschlagen. Die grüne Preispolitik mache ich nicht mit. Aber es hat auch etwas gutes, ich halte nvidia Aktien ^^
Da ich schon länger eine 7900 XTX suche glaube ich kaum dass die unter 900€ fällt. Vor allem wenn die 4080s einfach nicht schneller ist als jetzt eh schon. Ich suche keine Triple slot Karte und die GIGABYTE Radeon RX 7900 XTX kostet grade 930€ mit Cashback. Ich bin eigentlich mit dem Preis zufrieden. Ob ich jetzt 30 oder 50€ spare macht an den gesamt Kosten von fast 4000€ kaum was aus. Eine 16G Karte will ich einfach nicht. Nicht für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, danyundsahne und SweetOhm
Vitche schrieb:
Tatsache. Seufz. Dann weiß es Nvidia anscheinend selbst nicht. Ich setze mal ein Fragezeichen in die Tabelle und wir müssen das dann mit Nvidia abklären oder selbst testen. Danke auch für deinen Hinweis.
Gerne, ich bin gespannt was ihr herausfindet. 2 würde ich natürlich lieber sehen.

Lockenmonster schrieb:
Nope, in 4k ist die 6900XT in the Witcher komplett verloren. Raytraycing im Performancemode mit Xess auf Ausgeglichen bei 3200x1800 bringt mir so um die 40fps. Dank des recht guten Upscalings des LG OLED sieht das noch ganz gut aus, aber ist noch etwas weg von einer sehr guten Spielererfahrung.
Ah okay, naja da kann ich deinen "Schmerz" in der Tat gut nachvollziehen. Bin auf der einen Seite froh, dass in WQHD im RT Preset so um die 60 FPS habe, aber alle RT Settings wäre eben nochmal besser. Bei dem Spiel finde ich die Unterschiede wirklich signifikant, also gerade Beleuchtung gefolgt von den Reflexionen und auch die Schatten sind sichtbar besser. Bei der Umgebungsverdeckung bräuchte ich dann aber wohl Standbilder im Vergleich, das fällt mir nicht so sehr ins Auge.
Cool Master schrieb:
Einfach ein kleiner refresh und es passt.
Ja genau, bzw. hatte ich es so gemeint, dass man die Produkte dann direkt so wie von mir vorgeschlagen releast und sich die neuen Varianten einfach klemmt. Einfach Preise hin und wieder bisschen anpassen und dann reicht das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Erst mal abwarten. Mal sehen was der Vergleich zeigt...

Diablokiller999 schrieb:
Kreide ich AMD auch gar nicht an, das ist allein die Schuld der Leute, die Uhr Geld anscheinend hassen..
Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Nicht irgendwelche Leute die ihr Geld hassen.
Vor dem Hintergrund des KI Hypes und des allgemeinen Aufstiegs von Grafikkarten in Bezugnahme auf Einsatzgebiete und Geschwindigkeit gegenüber kleineren CPU Dies, ist der Preisanstieg kein Wunder.
Wer rendert heute noch auf der CPU?

Diablokiller999 schrieb:
Habe die Mining-Preise nicht mit gemacht und die RTX 4xxx Preise ebenfalls nicht, weil doch ein Blinder sieht, dass hier Gewinnmaximierung auf die Spitze getrieben wird.
Bei Nvidia kommt ein Sümmchen zusammen. Bei AMD sind die Margen aber längst nicht so prall.
Das spielt auch eine tragende Rolle. Die 7900XTX für 800 Euro zu verscherbeln wird kein Spaß sein, wenn man für RDNA2 in der Spitze noch mehr bekam. Die Karte ist in der Produktion durch 24GB, und dem kombinierten 500mm2 Die sicher 30 bis 40% kostenintensiver als die 4080.
Diablokiller999 schrieb:
Klar, ein Hobby kostet Geld, aber ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen und rede mit ein, dass es ein guter Deal war.
Ich zahle für die 4080 monatlich etwa 15 Euro auf 5 Jahre gesehen.
Eines der kostengünstigsten Hobbies überhaupt, wenn man nicht jede Generation mitnimmt.
Die Radeon VII wäre auch heute noch in meinem Rechner, wäre kein RT gekommen.
Immer noch schnell genug für FSR Quality mit QHD auf Medium bis High.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke meine 3070 geht doch schon in Rente und lohnen würde sich nur eine 4080 mit 20 GB Ram… 2. Gedanke oh Moment immer noch 16 GB und nur 3 % schneller dafür 100 - 200 Euro günstiger… ach komm ich warte auf eine 5080 mit 20 GB ram solange läuft Witcher 3, Cyberpunk, und Alan Wake 2 auch noch mit 30 - 60 fps +RT und DLSS noch bis Anfang nächstes Jahr oder so, schade Nvidia mich als Kunde für die Gen. Nicht zu bekommen

Toffelwurst schrieb:
Joa damit fliegt dann die 7800 XT aus dem Pc meiner Frau raus und wird durch eine 4070 Ti Super ersetzt 🤷‍♂️
Dann hättest ja gleich die 7900XTX kaufen können ?!?
Außer Deine Frau ist mittlerweile zum "RT Junkie" mutiert ;)

p.s. wieviel möchtest noch für den Rausflieger ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SweetOhm schrieb:
Dann hättest ja gleich die 7900XTX kaufen können ?!?
Außer Deine Frau ist mittlerweile zum "RT Junkie" mutiert ;)
Da gehts eher drum, dass die 7800 XT seit Anfang an massive Probleme mit Blackscreens und Treiberabstürzen hat. Ich habs mal wieder mit AMD GPUs versucht und wurde mal wieder enttäuscht.
Nachdem ich Anfang 2023 von einer 6900 XT auf ne 4090 umgestiegen bin macht sie jetzt den Sprung auf die 4070 Ti Super :D

mRcL schrieb:
aber ich find das für meinen Teil nicht "zu viel", wenn man es auf die Nutzung runterbricht. Aber diese Einschätzung ist ja immer sehr individuell.
Werde die 4070 Ti Super auf jeden Fall im Blick behalten :)
Joa bin da durchaus bei dir. Also die Hochphase des Miningbooms war natürlich einfach unnormal, aber mittlerweile geht es ja eigentlich. Gefühlt lohnt es nur generell weniger auf große Preissenkungen innerhalb einer Generation zu warten. Einfach direkt bei Release der jeweiligen Klasse zugreifen und dann kann man auch wieder für ein paar Jahre vernünftig zocken. Das war früher nun auch nicht besser, sondern eher "schlechter", weil man noch häufiger neue Hardware brauchte. Jetzt hat man schon seit etlichen Jahren DX12 GPUs und erst allmählich werden ältere GPUs ohne RT ein Stückweit ausgeschlossen, wie Avatar als erster Titel vormacht. Bis das aber ein größeres Thema wird, haben GTX1000 und RX5000 aber auch wirklich ausgedient.

Also ja geht eigentlich schon. Auch mit Blick auf die Kosten eines gesamten PCs ist die Welt doch noch vollkommen in Ordnung. Für 1000€ kann ich mir einen tauglichen PC hinstellen, der vergleichsweise nicht schlechter abschneidet als ein gleich teures (inflationsbereinigt) System vor 10 Jahren. Für 1200-1500€ bekommt man auch easy eine 4070S unter und die hat schon ordentlich Power, nur VRAM ist knapp, aber auch das ist bei Nvidia nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Quidproquo77 schrieb:
Die 7900XTX für 800 Euro zu verscherbeln wird kein Spaß sein, wenn man für RDNA2 in der Spitze noch mehr bekam.
Was hast Du denn immer mit den 800 € ?
Kann mir nicht vorstellen, dass die 7900XTX heuer noch diese Marke unterschreitet.
Warum auch ? 2025 im Abverkauf vielleicht, wie die 6900/50XT damals halt auch.

Quidproquo77 schrieb:
Das wäre gar kein "Win". Denn Nvidia muss den Boardpartnern die Chips zu den vereinbarten Preisen ausliefern und den Gewinn würden ausschließlich vorerst Scalper und Händler einstreichen.
Nvidia müsste wegen schlechter Verfügbarkeit Kritik einstecken.
Das nennt sich künstliche Verknappung, solange die Nachfrage hoch ist und die Produktionskapazitäten ausgeschöpft sind, ist aus Sicht von Nvidia alles super. Aber warum würden ausschließlich Scalper und Händler Gewinn einstreichen, das ist doch Blödsinn. Nvidia gehört wie Apple oder Sony (im Kamerabereich) zu den Herstellern, die ein Interesse daran haben, dass ihre Produkte möglichst preisstabil bleiben, weil sie eine echte oder scheinbar Exklusivität anbieten können und somit die Nachfrage auf einem hohen Level verbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben