News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Taxxor schrieb:
Gemessen an der Konkurrenz wäre es ja dumm, weniger zu verlangen. Die 7900XT liegt bei 899€ UVP und wird insgesamt langsamer sein.
Wen interessiert die UVP ?!? Wichtig ist was ich auf den Tresen legen muss/darf.
Eine 7900XTX (24 GB) kostet 949 € (Gratisversand ab 0:00 Uhr) inkl. Avatar Game (69,99 €).
Das Game verkaufst für 49,50 €, dann kostet die GraKa "lediglich" nur noch 899,50 € effektiv.

https://www.mindfactory.de/product_...hound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1476110.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Nvidia hält die Preise stabil bzw senkt sie sogar, ist die Hölle zugefroren? :D

SweetOhm schrieb:
Wen interessiert die UVP ?!? Wichtig ist was ich auf den Tresen legen muss/darf.
Eine 7900XTX (24 GB) kostet 949 €
Richtig, Straßenpreise sind interessant, der Rest ist scheintrug.
Da sehe ich auch die 7900XT für 799€ immernoch als sehr gute Alternative zur 4070ti S an.
Gleich schnell im Raster, Nachteil im RT. Vorteil trotzdem noch VRAM und Preis.
Ähnliche Verbräuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und SweetOhm
LT.Verleum schrieb:
Ja dann ist es fast egal ob man an GPU Rohleistung oder am Interface mit 128 Bit verreckt. Nein eine ausgewogene NVIDIA 16 GB GPU gibt es (oder demnächst ) gerade nicht bei Nvidia unter 900,- €
I know, i know !
Wollte damit lediglich die/Deine "Falschaussage" (bzgl. keine 16 GB unter 900 €) widerlegen.
Sorry dafür ... :schluck:

Diablokiller999 schrieb:
Weiterhin ein Upper-Midrange Chip (380mm²) für über 1000€, kann Nvidia also weiterhin behalten.
Jetzt wenn noch herauskommt, dass der 5nm Teil des Chips der 7900XTX (GDC) nur 300mm2 groß ist...
Diablokiller999 schrieb:
Selbst der GA103 der 3060 Ti ist 100mm² größer gewesen, absolute Frechheit da soviel Geld für zu verlangen.
Der wurde auch in einem sehr kostengünstigen Samsung 12nm Verfahren gefertigt.
Das ist etwa wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

SweetOhm schrieb:
Das Game verkaufst für 49,50 €, dann kostet die GraKa "lediglich" nur noch 899,50 € effektiv.
Und bis zum Release kann auch bei den NVIDIA Karten wieder ein Game Bundle dazu kommen. AW2 ist ja erst kürzlich ausgelaufen.

Selbst wenn nicht, hast du dann fürs gleiche Geld auf der einen Seite
16GB
+15% RT Perf
DLSS+FSR
285W

Und auf der anderen Seite
24GB
+15% Raster Perf
FSR
365W

Sehe da keinen besonderen Vorteil der XTX, der die 4070Ti Super im Vergleich zu teuer machen würde, selbst wenn man bei der XTX noch 50€ für einen Spiel-Verkauf abziehen kann und bei der 4070 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, SweetOhm und eine weitere Person
In der Umfrage fehlt der Punkt: Keine davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, maxpayne80, Nightmar17 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Selbst wenn nicht, hast du dann fürs gleiche Geld auf der einen Seite
16GB
+15% RT Perf
DLSS+FSR
285W

Und auf der anderen Seite
24GB
+15% Raster
FSR
365W

Sehe da keinen besonderen Vorteil der XTX, der die 4070Ti Super im Vergleich zu teuer machen würde, selbst wenn man bei der XTX noch 50€ für einen Spiel-Verkauf abziehen kann und bei der 4070 nicht.

Die XTX hat mehr RAM und eine höhere Raster Leistung. RT kann man mit FSR FG auch nutzen. Mit XESS benötigt man nicht unbedingt DLSS. Außerdem benötigt man in vielen Spielen kein Upscaling mehr wegen der höheren Raster Leistung. Wer sich am Stromverbrauch stört, kann mit Undervolting gegen steuern.
Also für mich ist die XTX die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, danyundsahne, Orok91 und eine weitere Person
RustyGunFighter schrieb:
Mann, sind die doof! Da hab ich nu vor paar Monaten endlich ne 4080 ergattert und jetzt hauen die eine (leicht) gepimpte 4080 Super raus, die BILLIGER ist. Schweinerei!
Na, lass erst mal die Dinger in den Läden stehen.
Ob die da zur UVP aufschlagen bzw. die Läden verlassen, wage ich (noch) zu bezweifeln

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die 4070 Ti Super könnte eine interessante Karte für meinen Vater sein.
Der ist unter WQHD unterwegs und zockt überwiegend M$ Flightsimulator 2020 und möchte sich auch den neuen zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Diablokiller999 schrieb:
Glaube du machst hier den Bock zum Gärtner, die überzogenen RTX Preise waren zuerst da, AMD hat nur mitbekommen, dass man für die Leistung anscheinend mehr Geld verlangen kann.
Ich glaube viel mehr, dass Nvidia damit gerechnet hat, dass AMD wieder 999 Dollar für das Topmodell verlangen wird und als sie wussten wie schnell die 7900XTX ist, den Preis der 4080 etwas darüber gesetzt und fertig war die Laube.

Als Nvidia die 4090 gelauncht hatte, wusste die vermutlich von gar nichts, das erklärt auch das nur mager bessere PLV der 80er.
Diablokiller999 schrieb:
Hätten die Leute ihren Konsum im Griff, hätten beide Unternehmen eine Bauchlandung hingelegt - hatten sie aber nicht, dafür haben wir nun die Preise dauerhaft verrückt.
Sorry aber zu erwarten, dass AMD ihr Topmodell von 999 Dollar bei RDNA2 auf meinetwegen 599 drückt um wieder eine RTX 4080 zum Preis der 3080 für 699 zu ermöglichen, glaubst du doch selbst nicht.
Das liegt nicht am Konsumverhalten der Gamer, sondern an ganz realen anderen Problemen, besonders bei AMDs RTG, denn deren Karte wurde nicht mit einem Verkaufspreis wie du ihn forderst kalkuliert. Niemals. Mit 24GB RAM sollte das ein High End Produkt sein, das kann man nicht einfach verramschen.
Diese Traumtänzerei in manchen Kommentaren, ist wirklich schockierend.
AMD war jahrelang mit der RTG in den roten Zahlen und steht nicht einmal heute besonders gut da.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Zum Test in der kommenden Woche haben sich mittlerweile die Nvidia GeForce RTX 4070 Super Founders Edition, die Asus GeForce RTX 4070 Super Dual (erscheint zum UVP von 659 Euro) und die Asus GeForce RTX 4070 Super TUF (Preis oberhalb Nvidias UVP) eingefunden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wenig überraschend ähneln alle drei Varianten ihren „Nicht-Super-Varianten“ sehr, da dieselben Kühlsysteme genutzt werden.

Die Founders Edition von Nvidia kommt allerdings gänzlich in Schwarz daher, wie es die Renderings haben vermuten lassen. Darüber hinaus ist der Kunststoff der Abdeckung auf der Rückseite ein anderer – er glänzt mehr und wirkt grobporiger.

Die beiden Custom-Designs von Asus setzten dem ersten Eindruck nach auf dasselbe PCB, die Dimensionen und Produktnummern sind identisch. Den Unterschied macht der Kühler, der bei der TUF deutlich länger ausfällt, auch weil er auf drei Lüfter setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, schneeland, BrollyLSSJ und 6 andere
Dwal1n schrieb:
Außerdem benötigt man in vielen Spielen kein Upscaling mehr wegen der höheren Raster Leistung.
Ah ja, wegen den 15% braucht man die zusätzlichen 40-100% durch Upscaling nicht mehr in aktuellen Titeln, die ohne Upscaling teilweise mit nur 30-40FPS laufen?
In welchem Spiel entscheiden denn 15% über spielbar oder nicht?

Und was soll „RT kann man mit FSR FG auch nutzen“ für ein Argument sein?
Ja, kann man, die 4070 ist mit DLSS dann aber eben trotzdem schneller.
Dann kann man auch sagen „Raster kann man mit der 4070 auch nutzen“ und den Vorteil der der XTX ignorieren.

XeSS ist manchmal besser, manchmal schlechter als FSR wenn auf einer nicht-Intel GPU eingesetzt, aber immer schlechter als DLSS. Zudem könntest du damit dann gar kein FG mehr nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, evilhunter und Quidproquo77
Hat sich bei der 4070ti Super auch etwas bei der Zahl der NVENC Einheiten getan, dh hat die jetzt auch 2 NVENC ASICs mit bei?

Taxxor schrieb:
Sehe da keinen besonderen Vorteil der XTX, der die 4070Ti Super im Vergleich zu teuer machen würde
Vorteil hab ich auch nicht geschrieben ! Nur sehe ich eben auch keinen Nachteil.
Je nach Gusto, wer 900 ausgeben kann/will. That´s it ... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Orok91
Wird definitiv eine 4080 Super, sofern ein passender Kühler von EKWB für eine Asus vorhanden sein wird :)

SweetOhm schrieb:
Vorteil hab ich auch nicht geschrieben ! Nur sehe ich eben auch keinen Nachteil.
Je nach Gusto, wer 900 ausgeben kann/will. That´s it ... :schluck:
Deshalb hab ich ja gesagt, warum weniger verlangen?

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Diese Traumtänzerei in manchen Kommentaren, ist wirklich schockierend.
Genau das Selbe denk ich mir ein jedes mal bei den Deinigen. Witzig, oder ? :evillol:

Taxxor schrieb:
In welchem Spiel entscheiden denn 15% über spielbar oder nicht?
In Remnat 2 zum Beispiel. Quasi in allen Games, wo man nur knapp unter 60 FPS liegt mit der 4070TI S.
Taxxor schrieb:
Und was soll „RT kann man mit FSR FG auch nutzen“ für ein Argument sein?
Na das man mit AMD bei fast allen Spielen FG nutzen kann, ohne das es im Spiel implementiert wurde.
Taxxor schrieb:
XeSS ist manchmal besser, manchmal schlechter als FSR wenn auf einer nicht-Intel GPU eingesetzt, aber immer schlechter als DLSS.
In welchem Game soll denn FSR besser als XeSS sein?

Alles in allem ist die 4070 Ti Super für den Preis eben nicht besser als eine XTX.

Zurück
Oben