Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell
Weiterhin ein Upper-Midrange Chip (380mm²) für über 1000€, kann Nvidia also weiterhin behalten.
Selbst der GA103 der 3060 Ti ist 100mm² größer gewesen, absolute Frechheit da soviel Geld für zu verlangen.
Der Fortschritt ist doch offensichtlich. Bei der 4080 etwa 25% besseres PLV und bei den anderen Karten irgendwo bei 15%. Vom Mitbewerber kommt aktuell kein großer Druck, also ist das im mittelschweres Wunder, dass Huang die Preise senkt.
Stimmt schon, mich juckt das als Kunde aber nicht wie eine Milliarden Unternehmen denkt, genauso wie Nvidia oder AMD es nicht juckt wie ich denke...
Gottseidank brauch ich keine Grakka momentan, aber mit einer 889 Euro 70TI Karte, könnt ich garkeine Freude mehr am Zocken haben^^ Muss jeder selbst wissen, ich möchte einfach nicht Zocken zum Hobby für Reiche machen und auch nicht dahin supporten.
Einfach die Namen ignorieren. Wen juckts wenn die Karte ne 70 am Ende hat, wenn sie die Performance der 900er Karten der Konkurrenz hat?
Die Karte könnte ebensogut 4080 heißen, nun da sie auf dem 103er Chip basiert, und die 4080S dann 4080Ti.
Würdest du dich dann eher freuen über 889€ für ne 80er Karte?
Und auch, wie viel Marge Nvidia den Boardpartnern und letzlich auch dem Handel lässt. Kam nicht in Zuge der Aufgabe von EVGA raus, dass Nvidia da die Boardpartner ziemlich an die Leine legt und sich selber über die Kosten für die Chips einen recht großen Batzen vom Verkaufspreis gönnt? Hab sowas in Erinnerung, dass den Kartenherstellern teils nur 5% Spielraum für die eigene Marge bleibt und der Handel will davon auch noch ein paar Euro abhaben. Und Nvidia macht den Boardpartner als Vertragsbedingung für die Belieferung wohl auch Vorgaben, in welchem Preisbereich sie sich für die eigene Marge bewegen dürfen. Also bspw. ein Modell der 4070 darf nicht günstiger als X und nicht teurer als Y werden.
Der Handel kann dann am Ende natürlich davon abweichen, aber auch die wollen die Kartenpreise nicht ohne Not selber so weit senken, dass sie die mit Verlust verkaufen.
Einfach die Namen ignorieren. Wen juckts wenn die Karte ne 70 am Ende hat, wenn sie die Performance der 900er Karten der Konkurrenz hat?
Die Karte könnte ebensogut 4080 heißen, nun da sie auf dem 103er Chip basiert, und die 4080S dann 4080Ti.
Würdest du dich dann eher freuen über 889€ für ne 80er Karte?
Hallo an alle, die immer steif und fest behauptet haben, die Preise der non-super Varianten wären alternativlos und wir müssten uns alle an die höheren Preise gewöhnen.
Richtig ist natürlich, dass die Preise absurd waren und immer noch - trotz der Korrekturen - sind.
Ihr lagt offensichtlich falsch und ich genieße diesen Moment.
Steht und fällt alles mit der Konkurrenz.
Wenn AMD wie zu RDNA2 Zeiten ne 8800XT für 900€ bringen würde die so schnell wie ne 5080 ist, sähe die Sache schon wieder anders aus.
Wird nur leider nicht passieren.
Wenn wie jetzt die 70er besser ist als die 800-850€ Karte von AMD, dann kostet sie eben auch entsprechend
Find ich selbst am Desktop interessant das es da ein paar wenige Leute gibt die behaupten bei einem 60HZ Monitor läuft die Maus auf dem Desktop richtig gut. Puuhh.. das ist selbst auf dem Desktop ruckeln vom feinsten.
Wenn es ein Festfrequenz-Monitor ist, dann kann das schon störend sein, wenn man dessen Frequenz nicht halten kann. Meiner kann halt FreeSync und sychronisiert auch bei <40 Hz noch sauber
Dito - abgesehen vom noch immer absurden Preisniveau. Immerhin hat dieses sein oberes Limit offensichtlich (vorerst) erreicht. Dank meiner Standhaftigkeit während der beiden Miningphasen bin ich über die letzten 6 Jahre gesamtpreislich dennoch einigermaßen "gut" davongekommen (Dank des nicht eingetretenen Drop-Losglücks). ;-)
Für WQHD reicht bei mir (und meinen Spielen) aber auch die 12GB-Variante noch ziemlich lange. Und sollte demnächst "mein" Traum-4K-Oled-Monitor auf den Markt kommen, helfen mir das Mehr an VRAM auch nicht nachhaltig.
Schön und gut, aber soweit ich weiß hat Nvidia die Preise vorgegeben und AMD sich nur angepasst (was auch nicht schön ist).
Also hat Nvidia ne 70er Karte auf die 800-900€ gehoben und sowas Support ich halt nicht.
Glaube du machst hier den Bock zum Gärtner, die überzogenen RTX Preise waren zuerst da, AMD hat nur mitbekommen, dass man für die Leistung anscheinend mehr Geld verlangen kann.
Hätten die Leute ihren Konsum im Griff, hätten beide Unternehmen eine Bauchlandung hingelegt - hatten sie aber nicht, dafür haben wir nun die Preise dauerhaft verrückt.
Schön und gut, aber soweit ich weiß hat Nvidia die Preise vorgegeben und AMD sich nur angepasst (was auch nicht schön ist).
Also hat Nvidia ne 70er Karte auf die 800-900€ gehoben und sowas Support ich halt nicht.
Als ob NVIDIA nicht wusste was von AMD Performancetechnisch zu erwarten war.
Bei RDNA1 hatte man AMD auch gezwungen den Preis kurz vor Release noch mal zu reduzieren.
AMD hätte die 7900XT ja auch für 600€ bringen können und NVIDIA hätte die Preise korrigieren müssen.
Dass das nicht passiert ist bedeutet entweder dass man nach der Logik geht „wenn man die Leistung zu dem Preis anbieten kann, machen wir das auch“, oder, dass die Karten eben so einfach so teuer sein müssen um die Margen gleich zu halten.
Gerade bei NVIDIA ist ein AD103 in TSMCs 5nm deutlich teurer als der GA103 in Samsungs 8nm war
Ja dann ist es fast egal ob man an GPU Rohleistung oder am Interface mit 128 Bit verreckt. Nein eine ausgewogene NVIDIA 16 GB GPU gibt es (oder demnächst ) gerade nicht bei Nvidia unter 900,- €
Witcher kann ich aber zumindest sehr vernünftig im RT Preset mit XeSS Quality spielen. Das sollte die 6900 doch mit stärkerem Upsampling auch in 4k einigermaßen hinbekommen, oder biste da kein Fan von?
Nope, in 4k ist die 6900XT in the Witcher komplett verloren. Raytraycing im Performancemode mit Xess auf Ausgeglichen bei 3200x1800 bringt mir so um die 40fps. Dank des recht guten Upscalings des LG OLED sieht das noch ganz gut aus, aber ist noch etwas weg von einer sehr guten Spielererfahrung.
Mein letzter Durchlauf war direkt nach Release mit der HD7950 in FHD, low auf 30fps gecappt. Seitdem habe ich erst aufs Addon, dann auf Zeit, Raytracing und jetzt die passende Hardware gewartet für meinen zweiten Durchlauf.
LTCMike schrieb:
Was bedeutet "packt die 6900XT in 4k nicht" für dich?
Bedeutet, dass ich zum Beispiel auch die RT-Reflexionen anschalten möchte. So spiele ich ebenso auf 3200x1800 mit angepassten Details Xess auf Ausgeglichen, RT an, Reflexionen aber aus. Gibt je nach Umgebung zwischen 40fps (Worst-Case) und 60fps+
Bügelbernd schrieb:
Sowas verstehe ich immer nicht. Wenn dann gleich in die vollen: RTX 4090. Solche Sidegrades sind doch nie sooo sinnvoll.
Theoretisch vollkommen richtig. Allerdings habe ich den Punkt verpasst, die RTX 4090 für 1600€ zu kaufen. Eine TI Super wäre wieder nur eine Brückenlösung. Und mit dem Hintergedanken einer 5090 Ende des Jahres möchte ich jetzt keine 350€ mehr ausgeben, als ich es vor ein paar Monaten hätte tun müssen.
Vor diesem Hintergrund scheint mir die 4070 TI Super gerade nunmal interessant.
Was aus unternehmerischer Sicht aber auch eine nachvollziehbare Reaktion ist. Wenn man merkt, dass ein Konkurrent für gleichwertige Produkte Preis X erfolgreich aufrufen kann, warum sollte man als Unternehmen dann sein Produkt unnötig günstig drunter anbieten und Geld verschenken.
Das glaub ich Dir, dass da ne Krise bekommen hast !
Dort wurde die 7600 XT mit 16 GB für 329 USD vorgestellt.
Dafür bekommst bei der grünen Abzockerbude nicht mal nen Kühler !!