News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

blackiwid schrieb:
Aber es gibt vermutlich einen Haken der nicht sofort ersichtlich ist, die Dinger werden erstmal in sehr kleinen Stückzahlen aufn Markt kommen dann eventuell von Skalptern aufgekauft.
Oder genau das Gegenteil passiert. Nvidia hat schon lange vor dem Launch die Produktion der alten Generation gedrosselt und genügend neue Karten auf Halde.
blackiwid schrieb:
Das ist ein Win-Win für Nvidia weil sie überall großes Lob von den Reviewern kriegen aber >90% der wo die wollen für die Preise nicht kaufen können, und dann entweder massive Aufpreise zahlen oder eben doch entnervt zu der alten Generation mit 5% Rabatt greifen und sie den Schrott noch los kriegen.
Das wäre gar kein "Win". Denn Nvidia muss den Boardpartnern die Chips zu den vereinbarten Preisen ausliefern und den Gewinn würden ausschließlich vorerst Scalper und Händler einstreichen.
Nvidia müsste wegen schlechter Verfügbarkeit Kritik einstecken.
blackiwid schrieb:
Paperlaunch wäre ne Übertreibung aber nen halber Paperlaunch wird das sein für ein paar Monate.
Eigentlich unwahrscheinlich, da die Chipproduktion bereits seit über einem Jahr läuft, man ändert salopp gesagt nur die Verpackung und betreibt Marketing. Wenn ende Januar nichts verfügbar ist, wäre das ein grotesker Fehlstart.
blackiwid schrieb:
glaub nur nicht das Nvidia ernsthaft von sich in nen echten Preiskampf einsteigt... das wäre ein Novum seit vielen Jahren.
Einen Preiskampf von Performancemodellen für teils über 1000 Euro? Da sind wir mindestens noch 300 Euro entfernt.

DaCrazyP schrieb:
Die Europreise sind raus:
4070 Ti super 889€
4070 super 659€
4080 super 1109€.
Wenn dem so ist, sehe ich die 7900XTX bei 850€, die 7900XT bei 725€ und die 7800XT bei 450€ in naher Zukunft. Da werden sogar einige zwischen 4070Ti S und der 7900XTX wählen und diese Karten auch direkt miteinander vergleichen müssen.

aldaric schrieb:
Wenn ich mir so den Thread anschaue, finde ich es schockierend, wie schnell sich diese Preise hier anscheinend als "in Ordnung" etabliert haben.

900 Euro für ne "leicht gehobene Mittelklasse-Karte".
Das muss man meiner Meinung nach anders sehen. Jeden sollte (hoffentlich doch!) klar sein das GPU´s seit geraumer Zeit echt viel Geld kosten. Das "in Ordnung für den Preis" bezieht sich dann logischerweise auf die Konkurrenz etc.

Artikel-Update: Auf der Website zur jeweiligen Produktfamilie nennt Nvidia die Preise in Euro. Die RTX 4070 Super gibt es zum UVP ab 659 Euro, die RTX 4070 Ti Super ab 889 Euro und die RTX 4080 Super ab 1.109 Euro. Die Tabellen wurden dementsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Michael vdMaas, SweetOhm und 4 andere
Die 4080S ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Toprallog und SweetOhm
LTCMike schrieb:
auf Hoch samt FSR auf Qualität im Schnitt 45 FPS (min ca. 35, max. ca. 60) und damit ist das ohne irgendein Geruckel oder Lags für mich zumindest top spielbar und sieht auf 43" top aus ...
Du schreibst es schon: Für dich. 35 min FPS in Cyberpunk wären für mich dann zumindest komplett unspielbar.. leider. Wieso leider? Naja, dann müsste ich nicht so viel Geld für GPU´s ausgeben.

War auch früher schon bei mir so, selbst zu Playstation 1/ Playstation 2 Zeiten. Da habe ich nur "langsame" Spiele gespielt. Ich wusste zwar mit FPS nichts anzufangen, aber irgendwie hat damals alles geruckelt.

Auf dem SNES komischerweise ging alles, obwohl man da auch nicht viele FPS hatte. Vllt. lag es an der 2D Grafik, keine Ahnung.

Oh man "Super" ganz ganz schlimmer Name, fand den bei der 2000 Serie schon echt schlecht, hatte gehofft das der nicht mehr wieder kommt, genau so wie bei OnePlus "Nord" Aber wieder untopische Preise, wie man es erwartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Super ! ...ist da nur der Preis, Super zu Hoch !

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, eXe777, SweetOhm und 2 andere
Auf dem Spec-Sheet dürfte die 4070 Ti Super den besten Eindruck machen.
Ist immer noch sicher 100-150€ zu teuer aber immerhin sollte sich mit dem jetzt größeren Die die Effizienz mit etwas Undervolting sehr gut geben. Bin auf die Tests gespannt, wirklich interessant ist sind die Karten aber nicht: wie Erwartet trifft es am Ende.

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Wieso bringst du nun AMD ins Spiel? Ich habe nicht über AMD gesprochen.
Ich bringe AMD ins Spiel, weil du Nvidia ins Spiel brachtest und für den Anstieg des Verbrauches kritisierst, sowie auch die Höhe der Nvidia Preise ohne das in Relation zum Mitbewerber zu sehen, der weder hinsichtlich des Verbrauchs, noch vorerst hinsichtlich des Preises günstiger ist.
aldaric schrieb:
Die xx70er Klasse war seit jeher Mittelklasse und ist es auch weiterhin. Dafür sind die Preise einfach zu saftig.
Die 70er Klasse fällt im Preis, die 4070 kostet inkl. Inflation und Wechselkurs nicht mehr als eine 3070.
Alles weitere liegt an den Preisen, die AMD und Nvidia zu zweit auskegeln, das ist keine Einbahnstraße.
aldaric schrieb:
Und ja, im Vergleich 70er gegen 70er Super sehe ich keinen wirklich Fortschritt, wenn das mehr an Leistung auch mit einem mehr an Stromverbrauch erkauft wird.
Wer würde bei einem Refresh, also selber Fertigungsprozess einen großen Anstieg der Effizienz erwarten.
Bei +24% mehr TFLOPs nur eine 10% höhere TDP zu bieten und bei der 4070 Ti Super die TDP trotz Leistungsanstiegs zu belassen, sprich effizienter zu werden, ist die Kritik an der Leistungsaufnahme reiner Blödsinn, aber ich denke dessen bist du dir bewusst. ;) Willst du @TigerherzLXXXVI Konkurrenz machen?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, DaHell63 und -MK
Ben_computer_Ba schrieb:
weder das Preis-Leistungsverhältnis, noch die Effizienz, oder vram bzw.
Die 7900XTX hat immer noch 8Gb mehr VRAM und ist immer noch rund 200 Euro günstiger wie die 4080 Super. Also da sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Hauptsache erstmal wieder schön übertreiben. Effizient und mehr RT Leistung bleiben natürlich.

Und 1100 Euro für die 4080 wird mittlerweile schon abgefeiert "ist ja super P/L" . Hat NV gute Arbeit geleistete. Muss man neidlos anerkennen.
Kostet ungefähr genau so viel wie die normale und plötzlich ist der Preis gut?? Muss man nicht verstehen.

Klar UVP ist günstiger aber wenn ich eine hier kaufen müsste würde ich nicht wirklich weniger bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Michael vdMaas, Copium und 6 andere
Bügelbernd schrieb:
Du schreibst es schon: Für dich. 35 min FPS in Cyberpunk wären für mich dann zumindest komplett unspielbar.. leider. Wieso leider? Naja, dann müsste ich nicht so viel Geld für GPU´s ausgeben.
Richtig angenehm finde ich es auch erst ab konstant 60fps, bin aber auch kein fps-Zocker, sonst hätte ich schon von meinem 3950X auf AM5 aber zumindest auf X3D gewechselt. Einen lohnenswerten Wechsel (weil viel Fotobearbeitung und parallel) sehe ich dann erst ab R9 9000, wenn meine CPU auch bei hoher Qualität/ Auflösung bremst, das nur am Rande...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Die 4070S ist ja nur der schwache Versuch den alten Preis wieder durchzusetzen, nachdem die (auch für mich) erstaunlich erfolgreichen Karten von AMD die Preise gedrückt haben. Die Yields sollen ja top sein, da gewinnt NV nur mit.

Die 70tiS finde ich aber interessant. Löst das Speicherproblem der alten ti und bietet einfach einen "breiteren" chip mit mehr von allem. Finde ich - bei allem berechtigten Mimimi über die Preise - ein wirklich interessantes Upgrade. Wie 2060 Super zur 2060.

Die 4080S ist natürlich ein dummer Witz und ein schlechter Versuch die katastrophalen Verkaufszahlen aufgrund der dummdreisten Preisforderung der 4080 mit ein bisschen Kosmetik zu korrigieren. Wir in Europa kriegen ja dann auch keinen wirklich mutigen Preis wie in den US-Preisen eigentlich angelegt.

Am Ende ist es trotzdem ein Sieg für den Verbraucher: Es gibt jetzt mehr Shader für weniger Geld weil ganz viele einfach die Vollverarsche der 1000+ Euro für eine kleine 4080 nicht mitgegangen sind. Und wenn am Anfang alle noch ein bisschen die Finger ruhig halten, gibt es bald die 4080S für weniger als den aktuellen Preis der 4080 ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, SweetOhm und DaCrazyP
Der Sprung zur 4090 bleibt immernoch sehr groß. Eine 4080Ti wäre SUPER.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
DerRico schrieb:
Die 70tiS finde ich aber interessant. Löst das Speicherproblem der alten ti und bietet einfach einen "breiteren" chip mit mehr von allem
Und ist seltsamerweise 10 Euro günstiger, wenn die Tabelle stimmt.

Nvidia geizt wie immer mit VRAM :D Seit Jahrzehnten hat sich nichts verändert.
Tradition beibehalten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und DannyA4
Wie der Vote sehe ich auch die 4070Ti S als klar das beste neue Paket. Wenn der Preis sich entsprechend auch als Ersatz einpendelt könnte das eine sehr vernünftige Karte sein, wenn es Nvidia sein soll.
Möchte fast sagen, dass diese GraKa neben der 4090 (ja ich weiß ist absurd), das beste Paket im Ada-L. lineup.

Wenn Nvidia die 4080S direkt in drei Wochen für 50€ weniger als die momentan nach Preisvergleich günstigsten 4080 in den Shop stellt ist das natürlich auch eine Ansage.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Na dann hoffe ich mal das Nvidia genügemd Kundschaft findet die bereit sind für 16GB VRAM 860.-
Euro hinzulegen.
Nvidia hat es ja auch mit 12GB geschafft.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Copium, Enyo79 und 5 andere
Zurück
Oben