News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Poati schrieb:
Aus meiner Sicht hätte man aber aus allen 4070/80er genau zwei Karten machen können. Die 4080S als normale 4080 und die 4070S oder Ti als normale 4070 und gut ist.

Jup genau das meinte ich. Einfach ein kleiner refresh und es passt. Gut die 4080 wird zwar eingestellt aber trotzdem ist es ein blöder Name ^_^

Was ein seelenloser Elektroschrott, niemand der bereits eine Karte besitzt wird auf diesen Supermüll upgraden. Anstatt eine 4090 Super (ti) Titan (was auch immer) welches die Leistungskrone noch etwas höher setzt auf die Simple Jacks zu werfen, kommen sie mit noch geringeren Abstufungen ihrer eh schon langsameren Karten.

richtige Lacksäufer der Verein

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und SweetOhm
aldaric schrieb:
nVidia geht großzugügig von 10% (bis vll. 15%) mehr Leistung gegenüber den Non-Super Karten aus.

Dafür erhöht man ja auch den Stromverbrauch der 4070 Super um genau 10%. Desweiteren bleibt die Karte bei 12 GB.

Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Fortschritt, außer das man, bevor die alten Karten am Markt günstiger werden, den Markt mit den Super-Karten wieder auf UVP stellt und die alten Karten auslaufen lässt.
Mehr Transistoren, mehr Verbrauch. Ist ja die selbe Generation an Chips, aus der selben Fabrik mit selber Architektur. Keiner hat erwartet das die Super Ergänzung im Portfolio neue Effizienzwunder werden. Verstehe nicht was es da jetzt zu motzen gibt.
Der Fortschritt ist die Mehrleistung fürs selbe Geld und dabei werden die Non Super wohl günstiger.
Die Ti hat jetzt den passenden Speicherausbau für ihre Leistung, auch fürs selbe Geld. Ist jetzt keine Feier wert, aber sicher auch kein Grund zum kritisieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und Cinquedea
Na dann hoffe ich mal das Nvidia genügemd Kundschaft findet die bereit sind für 16GB VRAM 860.-
Euro hinzulegen.
Ich hatte mal ne 2070Super die war ziemlich nah an der 2080. Hier scheint sich dieses Scenario zu wiederholen.
Nur damals hatte die 2070Super 520.- gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, MiroPoch, SweetOhm und 2 andere
Tulol schrieb:
Der Preis ist nVidia Willkür. (gilt für AMD natürlich genauso).
Nvidia kann nur soviel verlangen, wir die Käufer bereit sind zu zahlen.
Es gibt bei unseren Marktgesetzen gottseidank keine "Willkür", ansonsten wäre man als Kunde ja verloren.
Edelgamer schrieb:
Der Videoersteller hat in der Schule wohl den Tag mit Prozentrechnung verpasst?
Er halbiert einfach die mit Frame Generation erzielten ~ 100 FPS, obwohl er nicht weiß, wie viel Frame Gen in dem Spiel an Leistung draufgepackt hat. (üblicherweise 40 bis 80%)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wann werden denn eigentlich die nonSuper viiiiel billiger?
Sowas gibt es bei Nvidia nicht.
joel schrieb:
Ich hatte mal ne 2070Super die war ziemlich nah an der 2080.
Hier bei den 40er S Karten sind die Leisrungszuwächse viel höher.

Ich denke aufm Papier sind das teils recht gute Angebote, zumindest im Vergleich zum schrecklichen davor :D.

Aber es gibt vermutlich einen Haken der nicht sofort ersichtlich ist, die Dinger werden erstmal in sehr kleinen Stückzahlen aufn Markt kommen dann eventuell von Skalptern aufgekauft.

Das ist ein Win-Win für Nvidia weil sie überall großes Lob von den Reviewern kriegen aber >90% der wo die wollen für die Preise nicht kaufen können, und dann entweder massive Aufpreise zahlen oder eben doch entnervt zu der alten Generation mit 5% Rabatt greifen und sie den Schrott noch los kriegen.

Paperlaunch wäre ne Übertreibung aber nen halber Paperlaunch wird das sein für ein paar Monate.

Und das ist btw die Einschätzung von Moore's Law is Dead, der die Industrie ja kennt, gibt wohl jetzt große Holidays in China oder so und da ist wohl export erst mal nur sehr eingeschränkt möglich.

Aber ich hoffe er hat unrecht, würde egal ob für Nvidia oder AMD Kunden überall die Preise senken, glaub nur nicht das Nvidia ernsthaft von sich in nen echten Preiskampf einsteigt... das wäre ein Novum seit vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, SweetOhm und OldManOfWoods
Wie ist das eigentlich derzeit mit dem Kauf der Founders? Ist es wie bei den 30x0 damals so gut wie unmöglich oder geht das inzwischen problemlos?

Quidproquo77 schrieb:
Es gibt bei unseren Marktgesetzen gottseidank keine "Willkür", ansonsten wäre man als Kunde ja verloren.
Genau, unter dem Strich bestimmt der Käufer den Preis. Entweder er kauft das Produkt nahe der UVP oder der Preis sinkt dann automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Lockenmonster schrieb:
Andererseits habe ich mir gerade Cyberpunk gegönnt und möchte endlich Witcher 3 mit RT spielen. Das packt die 6900XT in 4k nicht
Was bedeutet "packt die 6900XT in 4k nicht" für dich? Wenn >>60FPS alles auf Ultra der Maßstab sind, dann stimmt das. Ich habe mir CP2077 nun auch zugelegt und meine PowerColor RX6900XT(XU) Red Devil schafft da in 4k mit HDR und fast alle Regler (zumindest die, die wirklich nen Unterschied ausmachen) auf Hoch samt FSR auf Qualität im Schnitt 45 FPS (min ca. 35, max. ca. 60) und damit ist das ohne irgendein Geruckel oder Lags für mich zumindest top spielbar und sieht auf 43" top aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und SweetOhm
Bin auf die deutschen Marktpreise gespannt: Denke mal bis Sommer 24 geht nichts unter 700.-, wenn man nicht die biligste Custom bei den letzten Ramschbude bestellt. Echt (super-)traurig und ein Schlag ins Gesicht aller Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonsworld
aldaric schrieb:
Wenn ich mir so den Thread anschaue, finde ich es schockierend, wie schnell sich diese Preise hier anscheinend als "in Ordnung" etabliert haben.

900 Euro für ne "leicht gehobene Mittelklasse-Karte". :o
Die 799 Dollar RTX 4070Ti Super wird aber insgesamt gesehen von den Wertungen her die 999 Dollar 7900XTX bei weniger Verbrauch schlagen, als Bonus kommt noch DLSS oben drauf.
Warum sollte sie Nvidia noch weiter unter Wert der aktuellen Konkurrenz verkaufen?
Erst motzt du wegen dem Strombedarf, der weniger als die Leistung ansteigt und danach erklärst du die Karte zur Mittelklassekarte, obwohl selbst die 7900XTX dagegen nicht so gut aussieht.
Ein wenig lächerlich wenn du mich fragst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und DaHell63
Der Typ mit der Lederjacke verarscht uns doch immer noch. Eine normale WQHD RTX 4070 16GB ( selbst ohne Plus an Performance ) wäre von mir evt. gekauft aber nein es kommt wieder so ein Obsoleszenz 12GB VRAM-Krüppel daher. Der neue Normalpreis für NVIDIA GPUs ( 659,- / 899,- / 999,- ) aufwärts alles klar man gewöhnt sich schon dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JackTheRippchen, OldManOfWoods und eine weitere Person
Kommt noch ein AD-102 im Vollausbau? Bin gespannt!

DaCrazyP schrieb:
Die Europreise sind raus:
4070 Ti super 889€
4070 super 659€
4080 super 1109€.

Nach aktuellem Wechselkurs häte die 4070 ti super auch bei 869€ liegen können, die 4080 super bei 1089€ und die non ti bei 649€. Aber wer verzichtet da schon gerne auf den zusätzlichen Gewinn?
Na wenn ihr so tagesgenau rechnet möchte ich aber auch keine Beschwerden sehen, wenn bei der kleinsten Kursverschlechtertung der Preis sofort hochgeht. Ein bisschen Währungsrisiken Einpreisen (das sind nicht mal 2%) ist kaufmännisch nicht nur sinnvoll sondern auch seriös. Ja, die Basismargen sind enorm hoch, aber relativ gibt es keinen Grund, den Europäern das Risiko zu schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Lockenmonster schrieb:
Wenn es doch nicht so unsinnig wäre, von ner 6900XT auf ne 4070 TI Super zu gehen... Andererseits habe ich mir gerade Cyberpunk gegönnt und möchte endlich Witcher 3 mit RT spielen. Das packt die 6900XT in 4k nicht...

Schwierig
Sowas verstehe ich immer nicht. Wenn dann gleich in die vollen: RTX 4090. Solche Sidegrades sind doch nie sooo sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, AQi666 und ShowOff
Quidproquo77 schrieb:
Erst motzt du wegen dem Strombedarf, der weniger als die Leistung ansteigt und danach erklärst du die Karten zur Mittelklassekarten, obwohl selbst die 7900XTX dagegen nicht so gut aussieht.
Ein wenig lächerlich wenn du mich fragst. ;)

Wieso bringst du nun AMD ins Spiel? Ich habe nicht über AMD gesprochen. Ein wenig lächerlich, wenn du mich fragst.

Die xx70er Klasse war seit jeher Mittelklasse und ist es auch weiterhin. Dafür sind die Preise einfach zu saftig.

Und ja, im Vergleich 70er gegen 70er Super sehe ich keinen wirklich Fortschritt, wenn das mehr an Leistung auch mit einem mehr an Stromverbrauch erkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, dman, MiroPoch und 2 andere
Zurück
Oben