Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell
Eigentlich wird es erst interessant wenn man realistische Vergleichs Benchmarks der kompletten 40er Serie hat und die Karten im Markt sind und somit das neue Preisgefüge (Einführungspreise der Neukarten + Preisverlust der Alten) bekannt ist.
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher ob ich mit der 4070 TI Super zufrieden werde oder doch gleich die 4090 nehme. Das kommt ganz auf die Preisdifferent und den Leistungsunterschied an.
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher ob ich mit der 4070 TI Super zufrieden werde oder doch gleich die 4090 nehme. Das kommt ganz auf die Preisdifferent und den Leistungsunterschied an.
Wie man bei der 4080 Super einfach keinen VRAM genannt hat sondern im Flyer nur steht schneller Speicher und diese dann vorher noch mit der 3080 Ti vergleicht die inzwischen Jahre alt is .... Wow ..... Die Marketingmasche von nVidia ist echt der Wahnsinn. Die haben einfach sowas von Glück das die 4090 Konkurrenzlos is
Die 4080 Super ist die unsinnigste Karte des Lineups
„4070 Ti Super“ was für ein Brainfart von Name. Und das ist eben nur das was es hätte von Anfang an sein sollen, Nvidia bekommt hier kein Lob. + sowieso überteuert.
Für mich uninteressant.
Warum? Ganz klar die aktuelle UVP.
Einfach nur noch Wucher, aber gibt sicher wieder genügend die noch nicht kurze Ärmel genug haben.
Bezweifle ich, NVIDIA ist schlicht mit der Nachfrage ihrer 40er Modelle ab 4070 bis 4080 nicht zufrieden und als Folge bringen sie nun indirekte Preissenkungen mit den 40xx Super Karten einher.
Falls allerdings die 4070ti super wirklich sehr nah an der Leistung der 4080 liegen sollte, hat AMD keine andere Wahl als ihre Karten massiv im Preis zu senken, da durchschnittlich der Kunde doch eher bei einer nahezu selben Leistung zu NVIDIA Karten greift.
Ich wollte seit der 9600GT mal wieder von AMD zu den Grünen wechseln. FG und DLSS locken mich schon, da ich ggf auch mal Grafikhighlights mit RT auf dem OLED 4K spielen will (und eigentlich immer im Mittelfeld unterwegs bin).
Das kann man leider schon länger beobachten, wie preisstabil Grafikkarten doch geworden sind. Es erscheint mir daher mittlerweile sinnvoller die Karten recht zeitnah nach Release zu kaufen. Bis dann ne neue Gen kommt, vergehen mittlerweile ja rund 2 Jahre und eine Generation kann man meistens auch noch gut auslassen. Also früh zuschlagen und dann zumindest locker 4 Jahre gut ausgerüstet.
Lockenmonster schrieb:
von ner 6900XT auf ne 4070 TI Super zu gehen... Andererseits habe ich mir gerade Cyberpunk gegönnt und möchte endlich Witcher 3 mit RT spielen. Das packt die 6900XT in 4k nicht...
Ja RDNA2 glänzt in den Titeln leider so überhaupt nicht. Kenne ich von meiner 6800 in WQHD. Werde in den beiden Spielen wohl noch einige Stunden versenken und bin auch am überlegen dann mal auf Nvidia zu gehen. Die Addons fehlen mir bei beiden noch komplett und jeweils ein wenig Hauptstory, wobei es bei Cyberpunk schon der dritte Durchlauf oder so ist. Witcher kann ich aber zumindest sehr vernünftig im RT Preset mit XeSS Quality spielen. Das sollte die 6900 doch mit stärkerem Upsampling auch in 4k einigermaßen hinbekommen, oder biste da kein Fan von?
Cool Master schrieb:
Vor allem die 4080 Super ist lächerlich. Hätten se die 4080 UVP senken sollen und gut ist...
Naja ist halt allein für die Verkaufsstrategie und schaden tut es jetzt auch niemanden die paar Prozent. Aus meiner Sicht hätte man aber aus allen 4070/80er genau zwei Karten machen können. Die 4080S als normale 4080 und die 4070S oder Ti als normale 4070 und gut ist. Oder die normale 4070 noch als 4060ti bringen mit den 12GB und dem Preis der 4060ti und als 4070 dann die 4070ti hernehmen. Mir sind es jetzt fast ein paar zu viele 4070er und die Spanne ist ja auch nicht gerade klein von 4070 bis 4070ti Super.
Könnte für mich aber durchaus die 4070ti Super werden oder ich warte noch bis zur 5070. Muss mal sehen, was ich noch in nächster Zeit zocke und welche Settings die 6800 noch macht. Witcher 3 NG, Cyberpunk PL, Alan Wake 2 sind schonmal dabei und alles Titel, wo sich eine 4000er sehr lohnen würde.
Warum nicht gleich umsonst nachgeschmissen? Ne CPU gibt es noch obendrauf. Und ein Abendessen mit Lisa (sie zahlt alles).
NV schnürt insgesamt ein besseres Paket bei ihren Karten, aber vollkommen chancenlos sehe ich da AMD jetzt auch nicht.
Es könnte eine leichte Korrektur nach unten geben bei AMD, aber sicher nicht in DEM Ausmaß.
Entscheidend sind doch am Ende Marktpreise (inkl. MwSt.), die Verfügbarkeit der Karten und wie gut sich diese verkaufen.
Die 4070 Ti wird vermutlich ein Kassenschlager. Die 4080 Super wird aber eher weiterhin unbeliebt bleiben (da hätte sie noch günstiger sein müssen).
Heißt aber auch, bei einer UVP von 600 Dollar, dass die alte 4070 dann wohl so 10% im aktuellen Preis fallen muss, damit das Sinn macht mit der Aufstellung des Portfolios.
Mein Favorit ist die stärkste Karte mit Noctua-Lüftern … sobald ich mal ganz viel Geld habe 😄 Ich hoffe ja immer noch auf eine derart ausgestattete 4090, oder dann vielleicht schon gleich den Nachfolger? … träum
NV schnürt insgesamt ein besseres Paket bei ihren Karten, aber vollkommen chancenlos sehe ich da AMD jetzt auch nicht.
Es könnte eine leichte Korrektur nach unten geben bei AMD, aber sicher nicht in DEM Ausmaß.
Es hängt letztendlich davon ab wie leistungsstark die 4070ti super wirklich in den Spielen sein wird.
Jedoch in Anbetracht des Preises von knapp 900 € für die 4070ti super und einer potentiellen Leistung knapp unterhalb einer 4080, wäre eine Preiskorrektur der 7900 XTX um mindestens 100-200€ garnicht unrealistisch. Da NVIDIA weitere Vorteile wie die wesentlich bessere Effizienz und stärkerer RT Leistung anbietet.