Bin mal gespannt auf die tatsächlichen Marktpreise und die anfängliche Verfügbarkeit. Wenn die Karten gut ankommen, kann der Preis durchaus über dem ursprünglich avisierten Preis liegen.
Wenn ich nicht schon im Sommer eine 4070 geholt hätte und es die 4070 Ti Super gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich dort zugeschlagen. Am Ende also eine fargwürdige Produktpolitik, die NVIDIA da betreibt. Und den 4070 Ti 12GB Besitzern wird das auch nicht unbedingt schmecken.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hmmm. Ich hab eine 4070, die ich retournieren muss. Weil sie immer wieder mal vertikale Streifen zieht.
Das kann ich bis Ende Januar rauszögern, aber mehr als 620 Euro will ich eigentlich auch nicht ausgeben…
Am Ende musst du das mit deinen Anforderungen abgleichen. Wenn du nicht in 4k spielst, kommst du für eine Weile auch mit einer 4070 non-super aus. Am Ende wird der Leistungszuchwachs von im Schnitt 15% keine Wunder bewirken, da wird eher der Speicher von 12GB irgendwann der limitierende Faktor sein.
Bei der 4070 Super kriegst du das gleiche Feature Set mit etwas mehr Performance, musst dich aber auch auf 150-200 Euro mehrkosten einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird und wir nach Release der 4070 Super für die normale 4070 Preise von um die 500 Euro für die Customs sehen werden.
Vielleicht kriegst du ja ein solides Custom Modell einer 4070 Super.
Wenn es dir das wert ist und du sie regelmäßig nutzt, solltest du auch bereit sein, 50 Euro mehr auszugeben imho.
Zenx_ schrieb:
Bezweifle ich, NVIDIA ist schlicht mit der Nachfrage ihrer 40er Modelle ab 4070 bis 4080 nicht zufrieden und als Folge bringen sie nun indirekte Preissenkungen mit den 40xx Super Karten einher.
Hast du dazu Belege? Bei der 4080 könnte ich das noch nachvollziehen. Die wirkte nie wirklich rund und teilweise preislich zu nah an der 4090, um irgendwie attrraktiv zu sein.
Die 4070 hätte zwar 50-100 Euro günstiger sein können, dennoch war sie für viele in der Mittelklasse im grünen Lager der einzige Vertreter, bei dem man die "mageren" 12GB VRAM verschmerzen konnte. Mit um die 500 Euro, wo sie preislich in den nächsten Wochen wahrscheinlich hin tendieren wird, halte ich sie für nach wie vor empfehlenswert, da die 4070 Super zwar etwas mehr Leistung bietet, was sich NVIDIA aber auch gut bezahlen lassen wird und ansonsten keinen wirklichen Kaufgrund liefert.
Schlussendlich sind NVIDIA die Verkaufszahlen gar nicht mal so wichtig. Es hieß sogar mal, dass sie die Anzahl produzierter GPUs zwischenzeitlich reduziert haben. Vielleicht auch, um die Kapazitäten für ein paar Super-Karten zu nutzen.