News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

1Striker1 schrieb:
Einfach nur noch Wucher, aber gibt sicher wieder genügend die noch nicht kurze Ärmel genug haben.
Ich verstehe solche Argumente nicht: Als was arbeitest du, und/oder was sind deine Ausgaben, dass es nach dem Kauf einer Grafikkarte nicht mehr für nen Pulli reicht? Selbst ein Kleinwagen in Holzklasse kostet gemittelt >200€ im Monat, dagegen ist eine teure GPU auf 2-4 Jahre gerechnet ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Darkseth88, KlaasKersting und 4 andere
Endlich mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung bezüglich des Preises. 👍 Mir zwar immer noch zu Teuer für das was ich Zocke, aber gut die gewartet haben. Trotzdem insgesamt ne Verarsche für alle RTX 4070ti Besitzer.

MfG

Nox84

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fuqi
UVP = unverbindliche Preisempfehlung

Davon kann man nicht 1:1 Rückschlüsse auf die letztendlichen Marktpreise ziehen. Hier kommt es wahrscheinlich auch drauf an, wie voll die Lager der Großhändler noch sind.

Je nachdem, wird hier erst noch ne Weile abverkauft, bis sie die Preis weitergeben.

Sehr sehr schön. Wer hätte das gedacht? Mehr Leistung fürs gleiche bzw. Teilweise sogar weniger Geld, die neuen super Karten sind tatsächlich auf dem ersten Blick super !
Wer da jetzt noch am meckern und schlecht reden ist, der soll bitte einfach gehen. Daran ist nichts schlechtes zu finden. Fortschritt wie er sein sollte, auch wenn die Preise natürlich trotzdem noch hoch sind, es wird aber definitiv eng für amd, es spricht nun wirklich nichts mehr für deren Karte, weder das Preis-Leistungsverhältnis, noch die Effizienz, oder vram bzw. Gar Features.
eazen schrieb:
„4070 Ti Super“ was für ein Brainfart von Name. Und das ist eben nur das was es hätte von Anfang an sein sollen, Nvidia bekommt hier kein Lob. + sowieso überteuert.
Überteuert ja, aber die Konkurrenz doch genauso, also einfach nur dem Markt angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die 4070 Ti Super ist sehr attraktiv. Hätte ich nicht schon eine RX 6900 XT, wäre das in der Tat ein Kaufkandidat.

Das skurrile allerdings nach Jahren der hohen Preise bei GPUs: Man gewöhnt sich dran :o

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Banned
Zenx_ schrieb:
Jedoch in Anbetracht des Preises von knapp 900 € für die 4070ti super und einer potentiellen Leistung knapp unterhalb einer 4080, wäre eine Preiskorrektur der 7900 XTX um mindestens 100-200€ garnicht unrealistisch.
Wenn der Marktpreis für die "günstigen" Custom-Modelle sich da stabil einpendelt, dann sehe ich die günstigen Customs der 7900 XTX aber eher bei höchstens 100 € weniger. Für unter 800 € "verramschen" (z. B. eine Hellhound), das sehe ich so nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tritom73 schrieb:
Wenn es auch ziemliche Kunderverars@&€ ist für Käufer der non-super Varianten. vor allem der 4070ti.
Wieso? Ich würde behaupten, die Kunden haben sich wenn dann selbst verarscht.

Die 4070S schaut nicht ganz so verkehrt aus, nur der immer noch geringe Speicher trübt die Karte mMn. etwas ein. 50€ Aufpreis zur 4070 ist nicht viel, vielleicht geht die dadurch im Preis nochmal runter, so auf 450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
@Edelgamer

Das ist ein Meme-Channel. Ich meine, da steht fett im Video, dass die 4080 Super 1,4x schneller ist als die 3080TI ohne FG, aber dann checkt er nicht, dass die Karte beim Vergleich von DLSS2 und DLSS3 2x schneller wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Shakj schrieb:
Habe im 30 Minuten Video von Nvidia die Nennung von "AI" gezählt und bin froh, dass es kein Trinkspiel war. :D
[...]
Mit Alkohol wäre das Marketinggefasel wenigstens erträglich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Wenn eine 4080 aktuell 1300€ Kostet wird die Super mind. 1350€ kosten.
Die neue 4080 Super kommt mit einer 200 Dollar Reduktion daher, News nicht gelesen?
Die günstigste 4080 kostet momentan 1159 Euro, ergo etwas unter UVP. Die RTX 4080 Super wird nach aktuellen Kursen mit~ 1089 Euro den Anfang machen, also knapp 100 Euro weniger bereits zum Launch gemessen an den Marktpreisen.
Fighter1993 schrieb:
Und Abverkauf der 4080 zu höheren Preisen wie bei der 4080S funktioniert auch nicht da die Leute dann ja offensichtlich verarscht werden.
Die 4080 läuft einfach aus.

Viel zu teuer. So viel zocke ich auch nicht. Weit über 100 fps brauche ich nicht und ticke auch nur auf WQHD. Deswegen wäre die RTX 4070 Super spannendste für mich.

Bin mal gespannt auf die tatsächlichen Marktpreise und die anfängliche Verfügbarkeit. Wenn die Karten gut ankommen, kann der Preis durchaus über dem ursprünglich avisierten Preis liegen.

Wenn ich nicht schon im Sommer eine 4070 geholt hätte und es die 4070 Ti Super gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich dort zugeschlagen. Am Ende also eine fargwürdige Produktpolitik, die NVIDIA da betreibt. Und den 4070 Ti 12GB Besitzern wird das auch nicht unbedingt schmecken.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hmmm. Ich hab eine 4070, die ich retournieren muss. Weil sie immer wieder mal vertikale Streifen zieht.
Das kann ich bis Ende Januar rauszögern, aber mehr als 620 Euro will ich eigentlich auch nicht ausgeben…

Am Ende musst du das mit deinen Anforderungen abgleichen. Wenn du nicht in 4k spielst, kommst du für eine Weile auch mit einer 4070 non-super aus. Am Ende wird der Leistungszuchwachs von im Schnitt 15% keine Wunder bewirken, da wird eher der Speicher von 12GB irgendwann der limitierende Faktor sein.
Bei der 4070 Super kriegst du das gleiche Feature Set mit etwas mehr Performance, musst dich aber auch auf 150-200 Euro mehrkosten einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird und wir nach Release der 4070 Super für die normale 4070 Preise von um die 500 Euro für die Customs sehen werden.

Vielleicht kriegst du ja ein solides Custom Modell einer 4070 Super.
Wenn es dir das wert ist und du sie regelmäßig nutzt, solltest du auch bereit sein, 50 Euro mehr auszugeben imho.

Zenx_ schrieb:
Bezweifle ich, NVIDIA ist schlicht mit der Nachfrage ihrer 40er Modelle ab 4070 bis 4080 nicht zufrieden und als Folge bringen sie nun indirekte Preissenkungen mit den 40xx Super Karten einher.

Hast du dazu Belege? Bei der 4080 könnte ich das noch nachvollziehen. Die wirkte nie wirklich rund und teilweise preislich zu nah an der 4090, um irgendwie attrraktiv zu sein.
Die 4070 hätte zwar 50-100 Euro günstiger sein können, dennoch war sie für viele in der Mittelklasse im grünen Lager der einzige Vertreter, bei dem man die "mageren" 12GB VRAM verschmerzen konnte. Mit um die 500 Euro, wo sie preislich in den nächsten Wochen wahrscheinlich hin tendieren wird, halte ich sie für nach wie vor empfehlenswert, da die 4070 Super zwar etwas mehr Leistung bietet, was sich NVIDIA aber auch gut bezahlen lassen wird und ansonsten keinen wirklichen Kaufgrund liefert.
Schlussendlich sind NVIDIA die Verkaufszahlen gar nicht mal so wichtig. Es hieß sogar mal, dass sie die Anzahl produzierter GPUs zwischenzeitlich reduziert haben. Vielleicht auch, um die Kapazitäten für ein paar Super-Karten zu nutzen.

• Gefällt mir
Eine 4090 zur alten UVP der 4080 würde ich kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, ExigeS2, MiroPoch und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Die neue 4080 Super kommt mit einer 200 Dollar Reduktion daher, News nicht gelesen?
Die günstigste 4080 kostet momentan 1159 Euro, ergo etwas unter UVP. Die RTX 4080 Super wird nach aktuellen Kursen mit~ 1089 Euro den Anfang machen, also knapp 100 Euro weniger bereits zum Launch gemessen an den Marktpreisen.
Doch ich hab die News gelesen. Der Markt wird den höheren Preis schon durch drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TigerNationDE
Quidproquo77 schrieb:
Der Fortschritt ist doch offensichtlich. Bei der 4080 etwa 25% besseres PLV
Ist das ironisch gemeint?

Falls nicht, nVidia kann das plv sogar noch weiter verbessern, einfach so. Verrückt oder?
Nur die leistung steigt dadurch genau 0%.

Der Preis ist nVidia Willkür. (gilt für AMD natürlich genauso).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
Euro Preise von der Nvidia Seite.

4070 Super 659 Euro

4070Ti Super 889 Euro

4080 Super 1109 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
Erstaunlich, dass die Preise stabil bleiben resp. sogar etwas sinken bei der der 4080. Das ist wirklich ungewöhnlich.

Die 4070 Ti Super ist nun ein starkes Angebot ggü. den aktuellen AMDs. Mal sehen wie AMD darauf reagiert.
Die 4070 Super halte ich "Dank" dem 12GB Speicher weiterhin für untauglich.

• Gefällt mir
Die beste Innovation seit Super Mario Kart. Endlich ist es so weit.

th-356344038.jpg

Wurde Zeit, dass das Preisschild für "echte 16GB" von rund 1200 auf immerhin unter 1000€ fällt.
Unter 900€ wäre besser, als ich vermutet hätte.*

Nachtrag:
*Günstig ist das freilich nicht. Da wird manch einer lange drauf sparen dürfen. Sollte die Karte lange genug halten, kann man es sich einigermaßen schön rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Wenn ich mir so den Thread anschaue, finde ich es schockierend, wie schnell sich diese Preise hier anscheinend als "in Ordnung" etabliert haben.

900 Euro für ne "leicht gehobene Mittelklasse-Karte". :o

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, bigfudge13, Leeway und 17 andere
Zurück
Oben