News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Genauso führt man höhere Preise ein.
Erst Arsch teuer machen, dann nach 1 Jahr n kleines Upgrade raus bringen für den selben Preis oder etwas billiger sogar… zack schon freuen sich die Leute und die Preise sind egal, obwohl se gleich hoch sind:)

Preiserhöhung wurde somit Akzeptiert.

70ti super 889€… ist immer noch ne 70er Karte… da fass ich mir bis heut an den Kopf, trotz 16gb;) richtig super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, C0rteX, Copium und 14 andere
ElectricStream schrieb:
So selbst der Preis spricht jetzt gegen AMD 7900XT(X)
Die können ihren Krempel nun noch billiger verkaufen, yay
Die 7900XTX liegt in RR noch immer vor der 4080 Super (siehe Bench) und ist dabei 150 € günstiger.
Und NV verkauft ihren Krempel doch jetzt "billiger" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und GOOFY71
Delgado schrieb:
Und ist seltsamerweise 10 Euro günstiger,
Nenn mich Verschwörungstheoretiker - aber mir kommt da so ein Gedanke... Vielleicht wäre es von Anfang möglich gewesen eine echte 4080 16GB für z.B. 799€ zu bringen und dabei auch noch einen Haufen Kohle zu verdienen?

Wäre das gegangen??? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Copium, OldManOfWoods und 3 andere
aldaric schrieb:
900 Euro für ne "leicht gehobene Mittelklasse-Karte". :o
Wenn man nach Prestige statt Leistung kauft, ist halt blöd. Die "leicht gehobene Mittelklasse" frisst ne damals teure 2080Ti zum Frühstück. Mehrmals.

Bügelbernd schrieb:
Du schreibst es schon: Für dich. 35 min FPS in Cyberpunk wären für mich dann zumindest komplett unspielbar.. leider. Wieso leider? Naja, dann müsste ich nicht so viel Geld für GPU´s ausgeben.
Und wenn man Regler bedient wird der eigene Schlauch kürzer, oder wo ist das Problem? Warum ist das plötzlich so ein Ego-Ding, alle Settings auf Anschlag haben zu müssen und gleichzeitig >60fps zu erwarten?

aklaa schrieb:
Seit Jahrzehnten hat sich nichts verändert.
Leute kaufen halt weiter, was soll sich da ändern? Bzw. wieso sollte nv sich ändern, wenn man praktisch Geld druckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Also wenn AMD die Preise anpasst macht es Sinn vor Erscheinen der 4000s anzufangen, damit in den neuen Reviews nicht mit alten Preisen verglichen wird. Es macht einfach kein Spaß ein Jahr nach erscheinen zu kaufen :)

"Auf der Website zur jeweiligen Produktfamilie nennt Nvidia die Preise in Euro. Die RTX 4070 Super gibt es zum UVP ab 659 Euro, die RTX 4070 Ti Super ab 889 Euro und die RTX 4080 Super ab 1.109 Euro. Die Tabellen wurden dementsprechend angepasst."

Was für Mondpreise :D
Aber gut, die Leute zahlen es und die Aktien laufen.
Würde ich mir nicht kaufen, es sei denn es kommt Software die das zwingend voraussetzt und entsprechend genial ist. Da kann man aber lange drauf warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Nefcairon und SweetOhm
Orok91 schrieb:
Erst Arsch teuer machen, dann nach 1 Jahr n kleines Upgrade raus bringen für den selben Preis oder etwas billiger sogar… zack schon freuen sich die Leute und die Preise sind egal, obwohl se gleich hoch sind:)
Viel schlimmer find ich den Vergleich zwischen 3060 Ti und 4060 Ti mit gleichem VRAM, das war ein Generationenwechsel? Dann sehe ich eher die Leistungssprünge der 4070 S Karten als zumindest kleinen Generationenwechsel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und danyundsahne
1.109 Euro für die 4080S FE. Hmpf.
Customs werden dann wohl wieder bei 1300-1400€ landen.

Ist der Kühler der Founder's Edition eigentlich gut?
Denke mal, dass die Kühler von Strix, TUF, Gaming X Trio, Suprim usw. die gleichen Dinger sein werden wie bei den jetzigen Modellen, daher brauch mal wohl kaum Reviews abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Du schreibst es schon: Für dich. 35 min FPS in Cyberpunk wären für mich dann zumindest komplett unspielbar.. leider. Wieso leider? Naja, dann müsste ich nicht so viel Geld für GPU´s ausgeben.

GOOFY71 schrieb:
Richtig angenehm finde ich es auch erst ab konstant 60fps,
Zumindest bei Cyberpunk muss man sich dann aber bewusst sein, dass stabile min. 60 FPS mit RT in 4k und Ultra-Settings gerade einmal die RTX 4090 mit aktiviertem Upsampling (DLSS) schafft (zumindest laut diesem Test hier: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...lease-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/ ) ... und angesichts dessen finde ich die durchschnittlich 40 FPS mit hohen Settings samt Qualitäts-FSR meiner 6900XT(XU = ca. 6950XT) schon recht ordentlich...

Und wenn man nicht ständig mit nem Auge auf dem FPS-Monitor spielt, merkt man das auch nicht einmal - also zumindest ich merke davon nichts, selbst wenn die FPS mal auf <40 in anspruchsvollen Szenen fallen.

Bin trotzdem mal gespannt, wo sich die "neuen" Super-Modelle da dann einordnen, wenngleich sich "Aufrüsten" für mich angesichts der absehbaren Marktpreise jedenfalls noch lange nicht lohnt: Dann lieber mal ein paar Regler weiter nach links und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
JaniC schrieb:
1.109 Euro für die 4080S FE. Hmpf.

999 USD sind nach Umrechnungskurs 911€ aber habe nichts anderes erwartet.
Customs werden dann wohl wieder bei 1300-1400€ landen.

Ist der Kühler der Founder's Edition eigentlich gut?
Denke mal, dass die Kühler von Strix, TUF, Gaming X Trio, Suprim usw. die gleichen Dinger sein werden wie bei den jetzigen Modellen, daher brauch mal wohl kaum Reviews abwarten.
Steuer kennste?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, conglom-o und eine weitere Person
JaniC schrieb:
999 USD sind nach Umrechnungskurs 911€ aber habe nichts anderes erwartet.
Wäre auch blöd etwas anderes zu erwarten, weil die 999 USD ohne Steuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Enyo79 und Shadow86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und SweetOhm
Orok91 schrieb:
70ti super 889€… ist immer noch ne 70er Karte… da fass ich mir bis heut an den Kopf
Gemessen an der Konkurrenz wäre es ja dumm, weniger zu verlangen. Die 7900XT liegt bei 899€ UVP und wird insgesamt langsamer sein.

LTCMike schrieb:
Und wenn man nicht ständig mit nem Auge auf dem FPS-Monitor spielt, merkt man das auch nicht einmal - also zumindest ich merke davon nichts, selbst wenn die FPS mal auf <40 in anspruchsvollen Szenen fallen.
Da braucht man keinen FPS Counter. Den habe ich nie an, wenn dann nur mal zum benchen. Sobald die FPS unter 60 sinken merkt man (ich??) das sehr deutlich.

Find ich selbst am Desktop interessant das es da ein paar wenige Leute gibt die behaupten bei einem 60HZ Monitor läuft die Maus auf dem Desktop richtig gut. Puuhh.. das ist selbst auf dem Desktop ruckeln vom feinsten.

Enigma schrieb:
Ergo ist die neue 4070 S der Preis/Leistungssieger und die 4080 S preislich interessanter.
NameSMEUREUR/SM
4090128174013,6
4080 S80108013,5
408076130017,1
4070 Ti S6687013,1
4070 Ti6087014,1
4070 S5665011,6
40704665014,1
Die "normale" 4080 gibt es mehrere Modelle ab 1150 € und die Super wirst vermutlich nicht so schnell für 1080 € bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und aklaa
Bitte stürzt Euch drauf werte Kundschaft und bitte NV, die "alten" Karten nicht günstiger machen und schon freut sich das Depot.

Zurück
Oben