News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Dass sie bei der 4080 Super wieder 100€ im Vergleich zum Dollar aufschlagen, hätte man sich ja eigtl. denken können. Ich hatte trotzdem gehofft, dass sie es diesmal nicht tun. Naja. Hoffentlich kommt bald die nächste Grafikkartengeneration. Ich kann die 4000er Serie einfach nicht mehr sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und DerFahnder
Bei allem Respekt…..auf die Preise von NV schimpfen, aber als ob AMD es besser macht. Zumindest die UVP. Lediglich die Straßenpreise der AMDs sind schneller in der Realität angekommen. Ich freu mich jedenfalls. Wollte ursprünglich ne 2070S mit Release der Ampere Karten kaufen. Tja Puste Kuchen. Das wurde dann wohl nichts. Nun werde ich den Release abwarten und zwischen 4070S, 7900XT(X) oder 4070S TI entscheiden. Alles eine Frage des Preises. Ich war schon lange raus aus dem „Markt“ und war schon bei der 2070S geschockt vom Preis….hatte ja noch die Preise meiner 6950 und der R9 290 im Kopf. Die hab ich jeweils um 300€ gekauft.

Fakt ist: Das Super LineUp hätte von Beginn an kommen müssen und die aktuellen Straßenpreise hätten den Start bilden müssen, aber letztendlich ist Nvidia die Gen AMD in allen Belangen sooooo weit voraus….sie haben es schlicht nicht nötig den Samariter zu spielen. Ist das Kacke? Ja sicher, aber würde ich als Unternehmer es anders machen? Sicher nicht. Als Kunde bin ich natürlich angefressen, aber was nützt es.
Hab nun noch einen 32“ WQHD Moni an Weihnachten geschenkt bekommen. Da ist die R9 absolut ….naja.
Ich kann mir eine Karte um 1k Leisten, das ist nicht mein Problem. Ich will es nur einfach nicht. Wenn die Karte wieder fast 10 Jahre hält ist es nicht mal ein Problem. Früher hab ich alle 1-2 Jahre 300€ für ne Karte investiert.

Ich hoffe das alle Akteure mit der nächsten Generation wieder zu besseren Preisen zurückkehren. Mit der UVP von Ampere oder RDNA 2 könnte man schon zufrieden sein 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, SweetOhm und 2 andere
Chaosbreed schrieb:
Die 4070 hat nur 1x NVENC (8th Gen) und nicht 2x NVENC (8th Gen).
Hat die 4070 super nun 2x oder 1x nvenc? Klickt man nämlich auf die erweiterten technischen Daten, steht dort 1x, auf der Seite aber 2x. Bin mal auf die ersten Tests gespannt, da wird es hoffentlich auch thematisiert.

erazzed schrieb:
Dass sie bei der 4080 Super wieder 100€ im Vergleich zum Dollar aufschlagen, hätte man sich ja eigtl. denken können.
Die 100€ dürften schlicht dadurch entstehen, dass die Dollar-Preise ohne und die Euro-Preis mit MwSt. sind. Da werden aus $999 allein durch 19% MwSt schon $1188, was beim aktuellen Umrechnungskurs 1084€ macht, also fast genau den von Nvidia aufgerufenen Preis.

Bei den anderen Super Modellen dürfte sich die Differenz zwischen Dollar-Preis und Euro-Preis ziemlich genau aus der gleichen Rechnung ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Quidproquo77, SweetOhm und eine weitere Person
Also ich bin von den Preisen schon ein wenig überrascht, vor allem die 4080 Super macht doch einen ganz guten Eindruck.
Endlich macht die Karte Sinn, klar bleibt die Lücke zur 4090 groß, aber der preisliche Abstand katapuliert sie im Preis/Leistungs-Ranking vor die 4090.

Einzig die 4070Super interessiert mich. Liegt im Budget. Aber ich werde Nvidia aus Enttäuschung von der Firmenpolitik den Gefallen nicht tun.
Die 40xxer Serie ist doch einfach mal zum 🤮 Kundenverarxxxe hoch 10 aufgrund der Preispolitik und viele Leute blicken doch da nicht mehr durch bei den gefühlt 50 Bezeichnungen. Die neuen Karten sind günstiger als die alten bei mehr Leistung...Verrückte Welt die von der Industrie beherrscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Nefcairon und SweetOhm
mibbio schrieb:
Was aus unternehmerischer Sicht aber auch eine nachvollziehbare Reaktion ist.
Kreide ich AMD auch gar nicht an, das ist allein die Schuld der Leute, die ihr Geld anscheinend hassen. Habe die Mining-Preise nicht mit gemacht und die RTX 4xxx Preise ebenfalls nicht, weil doch ein Blinder sieht, dass hier Gewinnmaximierung auf die Spitze getrieben wird.

Klar, ein Hobby kostet Geld, aber ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen und rede mir ein, dass es ein guter Deal war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Edelgamer, 1331 und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die günstigste 4080 kostet momentan 1159 Euro, ergo etwas unter UVP. Die RTX 4080 Super wird nach aktuellen Kursen mit~ 1089 Euro den Anfang machen, also knapp 100 Euro weniger bereits zum Launch gemessen an den Marktpreisen.
Die "günstigste" 4080 gibt es ab 1149,99 € (2 versch. Modelle) und ob es eine Super unter diesem Preis zu kaufen geben wird muss sich erst noch zeigen ...

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-x3-a2843855.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Wichelmanni
700€ für eine 70er Karte... alter Falter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Nefcairon, gartenriese und 6 andere
Im Mindstar sind gerade 4 RTX 4070 Ti Modelle gelistet. Anscheinend will man die Speicherkrüppel noch schnell zum kaum reduzierten (ca. 5%) Preis an Ahnungslose loswerden, bevor man den Preis aufgrund des Super-Refreshs stark senken müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, cypeak, OldManOfWoods und 4 andere
Bei den Preisen muss die rx6800 noch lange laufen.

Wie groß ist die Marge bei so einer 4070ti super?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RustyGunFighter schrieb:
Mann, sind die doof! Da hab ich nu vor paar Monaten endlich ne 4080 ergattert und jetzt hauen die eine (leicht) gepimpte 4080 Super raus, die BILLIGER ist. Schweinerei!
das geht im Prinzip jedem so, der gerade eine GPU gekauft hat

Ich wünsche mir die Amperepreise zurück. RTX 5080 für 699€ wäre ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, TheHille und JackTheRippchen
Super!

Ich kaufe eine 2070 kurz darauf kommt eine 2070 Super
Ich kaufe eine 4070 kurz darauf kommt eine 4070 Super
Soll ich das nächste Mal direkt Bescheid geben wenn ich über eine Neuanschaffung nachdenke? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und mRcL
bettsi schrieb:
Wenn die Karte wieder fast 10 Jahre hält ist es nicht mal ein Problem. Früher hab ich alle 1-2 Jahre 300€ für ne Karte investiert.
Verstehe ich nicht.

Halten tun die Karten doch auch heute noch ewig? Performance scheint Dir ja nach einem Teil Deiner Aussage egal zu sein - sonst würdest Du ja nicht die alte Radeon noch betreiben. Dann gibt es die 7600xt in der Preisliga oder die 4060ti 16GB für etwas mehr - die kann man sicher ewig nutzen und muss halt nur entsprechend runterdrehen in den nächsten Jahren.

Und wenn Du früher alle 1-2 Jahre 300 gezahlt hast, kriegst Du halt jetzt - wo die Zyklen der neuen Karten immer länger werden und deutlich über 2 Jahren liegen - z.B. alle 2-4 Jahre eine neue für 600? Ist dann doch das Gleiche und Du kannst immer schön spielen?
z.B. von 1080 auf 3080 oder von 5700xt auf 7800xt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
GOOFY71 schrieb:
Die 4080 Super ist 40 € günstiger (1109 €) als die "normale" 4080 (ab 1149,99 €) bei 3 % mehr Leistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und GOOFY71
Ich musste meine 6800XT auf Grund eines Defekts retourniren, benötige nun eine neue Graka. Wenn die 7900XTX für ca. 850 EUR zu haben ist, dann werde ich zuschlagen. Die grüne Preispolitik mache ich nicht mit. Aber es hat auch etwas gutes, ich halte nvidia Aktien ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, SweetOhm und danyundsahne
Ich Glückspilz hab mein Geld 2020 in NVIDIA Aktien gesteckt statt in eine GPU. Allein von der Kurssteigerung könnte ich mir die nächste gratis holen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und conglom-o
MGFirewater schrieb:
Wie groß ist die Marge bei so einer 4070ti super?
Kleiner als bei einer ASUS 4080 für knapp 1.500 bei Erscheinen. Komisch, dass da so wenige zugeschlagen haben...
Da musste erst einmal ganz viel Marktforschung betrieben werden, um herauszufinden, woran das wohl lag.

Ist ein bisschen wie mit dem Fachkräftemangel. Rafft auch kein Mensch, warum niemand im Service oder als LKW-Fahrer arbeiten will...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben