Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Immer wieder toll wie 99% hier Preisheulerei und Preisdiskussionen sind. Am geilsten sind aber die die denken das die nächste Gen (sofern eine kommt) billiger wird mit mehr Leistung. Viele hier verstehen weder das Nvidia den Gaming Markt nicht benötigt und die Zukunft in KI liegt.

Aber so ist das halt in Deutschland, wer kein Geld hat muss das beste für weniger Geld bekommen. Und natürlich sind 99,9% keine Leute mit schmalem Geldbeutel, sondern sehen überhaupt nicht ein diese Karte zu kaufen obwohl sie davon 30 direkt kaufen könnten.

Aber was will man auch groß erwarten, die ganzen 0815 unwichtigen Streamer haben auch eine Meinung und viele Idioten glauben das einfach ungefiltert. Ein Start einer neuen Gen ist einfach alle 2 Jahre aufs neue eine Shitshow.

Und komischerweise werden wir mit Sicherheit über 2 Monate keine ordentliche Verfügarkeit haben weil einfach alles gekauft wird was nicht festgebunden ist. Und hier wird es sicher auch wieder eine News dazu geben weil das natürlich feinstes Clickbait wird und man wird gar nicht verstehen wieso das so ist.

Ich freue mich auf heute Abend wenn ich von der Arbeit komme, wahrscheinlich ohne eine gekaufte 5090 aber mit viel Spaß beim Lesen der Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, JohnDonson und Fighter1993
wann genau soll es den losgehen? 15 Uhr? und die FE´s? auf Nvidia direkt?

Magl schrieb:
wann genau soll es den losgehen? 15 Uhr?
ja
Magl schrieb:
und die FE´s? auf Nvidia direkt?
unbekannt.

p.s. wer Infos hat teilt die auch nicht. Weil er selbst der erste sein will. Die karte dürfte jeder wollen, und wenn es nur zum verscalpen ist.

würde sagen, immer locker bleiben.. den Wahnsinn von Radeon 2021 mach ich sicher nicht mehr mit...
Ist doch nur eine Graka. Wenn nicht, dann nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Magl schrieb:
Wenn nicht, dann nicht..
Auf mich wartet heute Abend eine nigelnagelneue 7900XT. Diese ist Leistungstechnisch perfekt und war preislich sehr toll.

Mit dieser werde ich Spaß haben bis das Model kommt, das die Lücke füllt zwischen 5089 und 5090.

Dank der Wertstabilität auf dem Gebrauchtmarkt wird die für fast Neupreis dann verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, KempA und Ano_Dezimal
Magl schrieb:
würde sagen, immer locker bleiben.
Wir sind doch locker. Aber klar wird die Karte von vielen nur gekauft weil Sie auf paar € mehr hoffen. Es wird auch viele geben die die für paar € mehr kaufen.

Ich persönlich verstehe das mit dem Scalpern aber nicht so. Wieso ich eine neue GPU für mehr kaufen sollte von einer Privatperson und dann zu 90% noch Garantieprobleme habe, wird mir nicht ganz klar. Aber gut, jeden Tag stehen doofe auf. Bei Verkaufsstarts besonders viele :D

"So macht die Grafikkarte den kleinsten Leistungssprung zum Vorgänger, den es mit einer 80er-GeForce in über zwei Jahrzehnten GeForce je gegeben hat."
Das Zitat im Abschnitt Fazit aus dem Artikel, spricht Bände.
Nvidia macht den FIFA move🙈
Gut das es so viele Review's gibt, die ihre Meinung unabhängig äußern. Danke Computerbase.

Pisaro schrieb:
Also eine beschi**ene Karte überspringen um eine beschi**ene Karte zu kaufen? :p
So und genau so läuft das upselling. Hier in der maximierten Form.
Laphonso schrieb:
Die Zielgruppe ^^
RTX2000 und RTX3000 oder gar Pascal Umsteiger haben deutlich mehr von einer 5080.
Aber die hatten doch schon 2 Jahre Zeit eine 4080 oder eine 7900 xtx in der Leistungsklasse zu kaufen. Warum.jetzt diese Karte?
Sas87 schrieb:
Naja, zumindest geht der Nvidia Aktienkurs so weiter runter. 😊
Die paar Dollar aus dem consumergeschäft haben mal genau 0 Auswirkungen auf den Aktienkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Pisaro
Quidproquo77 schrieb:
Und das ist das was ich nicht nachvollziehen kann. Wozu braucht man eine so hohe Basis Framerate, wenn doch die Latenz durch Reflex sogar geringer als Nativ ausfällt?

Quidproquo77 schrieb:
Die Latenz ist trotz FG deutlich niedriger als Nativ. Also ich weiß ja nicht was Hardware Unboxed und die ganzen Tester da sehen, aber die Werte sprechen doch für sich.
Ja die Latenz mag mit FG + Reflex etc. niedriger sein, als ohne Reflex etc. Aber wenn die FPS so niedrig sind, dann ist die Latenz halt schon so kacke, dass es auch mit Reflex nicht gut wird.
Das bessere Spielgefühl bei hohen FPS kommt nicht nur vom Visuell flüssigerem Bild, sondern dadurch, dass sich halt alles einfach geschmeidiger anfühlt.

Wenn ich jetzt mit DLSS nur knappe 30 FPS hab, das Spielgefühl sich dadurch einfach nicht gut anfühlt, dann hab ich mit FG oder MFG und Reflex zwar visuell mehr Bilder und damit ein flüssigeres Spielgeschehen am Bildschirm, aber die Latenz bleibt trotzdem bei der von 30 FPS evtl. noch bisschen besser. Wenn was schlecht ist, macht ein klein wenig besser nicht gleich was gutes daraus.
Wie ich schon geschrieben hab, macht FG oder MFG ein wirklich unspielbares Spiel nicht spielbar. Es ist nice to have, aber halt kein Allheilmittel für zu wenig Leistung.

Sollte Linus oder wer anders mal so ein Blindtest machen.
Spiel so einstellen, dass es mit 20 echten FPS läuft und dann mit MFG auf 70-80 FPS hochprügeln und daneben das gleiche Spiel mit echten 70-80 FPS. Ich denke, da wird so gut wie jeder der hin und wieder zockt, einen merklichen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Sun-Berg und JohnDonson
wo bekommt man die FE heute?

Die zwei Modelle sind heute Abend bestimmt als erstes weg.

IMG_0030.jpeg

Warum die TuF fast 300€ mehr kostet, erschließt sich mir nicht. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven
Eli0t schrieb:
Du kannst auf die 9070 XT warten...

legenddiaz schrieb:
seit wann konkurriert diese karte mit der rtx 5080.... :freak:

Eli0t schrieb:
vom Raster her ja. RT wird etwas darunter liegen.
Leute ... Hyped doch nicht im Vorfeld schon wieder die AMD Karten so hoch. Das ist jedes mal das gleiche. Vor Release wird immer gehyped ohne Ende und bei Release sind dann wieder alle enttäuscht. Ich versteh es nicht. Das ist bei jedem AMD Launch so. Um so näher der Release kommt, umso stärker werden die AMD Karten xD. Am Anfang hieß es 5070 Leistung, wenns gut läuft nahe an die 5070 Ti. Jetzt sind wir schon bei der 5080...

Hey ich bin der letzte, der was gegen eine gute AMD Karte hat, aber ich bin realist. Wenn AMD schon sagt, dass man diese Gen kein High End bringen wird, dann wird das auch so sein und man wird nicht plötzlich mit der 5080 konkurrieren. Schraubt eure Erwartungen doch lieber erst mal weiter runter. Sollte es dann doch besser werden, kann man sich freuen. Besser als jedes mal enttäuscht zu werden, weil man jedes Gerücht glaubt und immer weiter hyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Ghostfacekalle, Zenx_ und 5 andere
Dann ist ja maximal die FE interessant, aber nicht aus Performancegründen, sondern wegen dem Kühlsystem und Maßen in ITX.

Sogar noch schwächer als vermutet.

Cleric schrieb:
Der Chip ist ein halber 5090 und passt in der Produktlogik früherer Generationen eher zur einer X070 Ti.
Yo das stimmt.

Aber es wird auch langsam mal Zeit nicht mehr die alten Geschichten zu erzählen.

Bereits seit Ampere passen die Modellnamen und Produktbezeichnungen nicht mehr zum altbekannten Schema. Siehe RTX 3090 statt Titan für den größten Chip.

Dss sind aber nur Nummern auf Papier... Also geschicktes Marketing damit du dich besser in der Produktwelt von nvida zurecht findest :-D

Mr. Danger schrieb:
"So macht die Grafikkarte den kleinsten Leistungssprung zum Vorgänger, den es mit einer 80er-GeForce in über zwei Jahrzehnten GeForce je gegeben hat."
Das Zitat im Abschnitt Fazit aus dem Artikel, spricht Bände.
Nvidia macht den FIFA move🙈
Gut das es so viele Review's gibt, die ihre Meinung unabhängig äußern. Danke Computerbase.
Auf den anderen seite mit mfg ist es der größte Leistungssprung seit zwei Jahrzehnten und deshalb wird die Karte gekauft wie warme semmeln :)

Alphanerd schrieb:
Die paar Dollar aus dem consumergeschäft haben mal genau 0 Auswirkungen auf den Aktienkurs.
Och, ich denke schon.
Deepseek in Verbindung mit einem abnehmden Boom im Ki Geschäft sowieso einer schwachen neuen Generation von Nvidia werden den Börsenkurs von Nvidia auf Dauer schon wieder normalisieren, also nach unten.

Aber schauen wir mal.

Alphanerd schrieb:
Aber die hatten doch schon 2 Jahre Zeit eine 4080 oder eine 7900 xtx in der Leistungsklasse zu kaufen. Warum.jetzt diese Karte?
Weil viele eben nicht jede Generation aufrüsten, sondern eher alle 2-3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi
Jetzt bin ich generft, dass ich mir die gebrauchte 4090 mit Wasserkühler für 1550€ nicht gekauft habe. Ich hoffe so ein Angebot taucht wieder auf, denn die 5080 ist ja mal mehr als enttäuschend.

Zurück
Oben