Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Was bin ich froh, dass ich mich aus diesem Rennen längst ausgeklinkt habe. :-))

Bei meinen Spielen sind sogar 8 GB VRAM noch als üppig anzusehen.
Mal schauen, was die kleineren RTX 50 so alles bringen.

Danke für den Test.

Auch, wenn die Lautstärke unschön ist, irgendwie muss die Karte ja gekühlt werden.

Hmm... also aus der Sicht meiner 4,5 Jahre alten 3090 FE schaut es so aus:
  • Strom ist da...
  • Geld ist da...
  • Gehäuse mit 12 Lüftern ist da...
Lediglich mein 850W-Netzteil lässt mich noch grübeln.

the_IT_Guy schrieb:
Jetzt muss @Wolfgang aber erstmal 2 Wochen auf die Insel.
Und wer macht dann die 4080ti super 5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, the_IT_Guy und Holgmann75
So wie der 8auer im Video über die rtx 5090 gesprochen hat, konnte man das erahnen. Ohne Konkurrenz kann sich nvidia das leider erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Effizienz statt Brechstange wäre viel schöner gewesen. Wer will so eine Heizung in seinem Tower? Völlig krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Vielen Dank für den Test. Die GPU ist mir zu teuer und verbraucht mir zu viel Strom. Aber bis Modelle für meinen Geschmack und Geldbeutel kommen, wird es wohl noch dauern. Eventuell wird es auch erst eine 4050 geben anstatt eine 5050. Solltet Ihr den Test der GPU im Podcast besprechen und dieser zu einer Zeit erscheinen, wo ich noch unterwegs bin, werde ich den vermutlich sogar mal ausnahmsweise mobil laden anstatt zu warten, bis er automatisch zu Hause im WLAN geladen wird.

auch wenn man schon genug infos im vorfeld bekommen hat und wusste was da kommt, ist das doch irgendwie ernüchternd.

Paradokks schrieb:
wie kann das Leistungsplus da geringer ausfallen als beim Rasterizer?
Das mehr an Einheiten kann einfach nicht mehr ausgelastet werden.

Danke @Wolfgang für den massiven Test, dafür zahle ich gerne Pro, auch wenn ich mir dank Konsole eigentlich gar keinen Kopf mehr um GPU Auswahl machen muss. Aber die technische Seite ist immer wieder interessant und ihr habt ja wirklich alles gegeben.

Der eigentlich Star ist ja meines Erachtens nach der Kühler, den würde ich gerne auf einer 4090 sehen, auch wenn das PCB das natürlich nicht hergibt. Wäre sicher ein Ohrenschmaus... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Einfach über 100% mehr Leistung gegenüber der 4090 durch Dlss 4 mfg das ist der absolute Wahnsinn. Glaub so ein hohen Sprung gab es noch nie, ich verstehe die Leute nicht die noch immer auf die Rohrleistung schauen und damit die Karte schlechter machen als sie eigentlich ist. Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden. Deswegen kann man ganz klar hier schreiben das die 5090 über 100% schneller ist als die 4090 und das ist der absolute Knaller

Uffz...Das ist das Ende der Leistungssteigerung bei GPU. Intel und AMD können nicht, NV will nicht...

Ggf. geht mit 2nm dann noch einmal ein bisschen was, aber auch nicht für kleines Geld.

Ganz problematisch an dem ganzen DLSS-MFG-Quatsch: Das geht alles ganz gut mit vielen Frames und hoher Auflösung. Wer 100FPS auf Maxed out mit seiner 5080+ hat, kann 4k mit MFG spielen und hat dann keine Probleme mit Latenz oder matschigem Bild, dazu genug Speicher. Das ist wirklich cool.

Wer, wie bisher schon bei der 4060 und mit Einschränkungen auch bei der 4070, nicht genug Frames, Auflösung, Speicher... hat, bekommt in Zukunft weder genug echte noch schöne Fake-Frames. Damit ist Budget-Gaming am PC fertig.

(X) Die RTX 5090 hat meine Erwartungen erfüllt

Hat jemand echt mehr erwartet? Das Thema Verbrauch war doch mit der angepassten TDP auch bekannt.

Genau das mit der Rohleistung verstehe ich auch nicht.

Man muss die Karte als Ganzes sehen und da hat Nvidia eine SUPER Karte abgeliefert.

Also bei gleichem Power Limit ~17% mehr Leistung im Vergleich zur 4090. Und dafür diese Preiserhöhung. Einfach enttäuschend. Wenn ich dann die anderen Karten von Nvidia und AMD sehe, dann ist es für mich durch die Bank weg zu viel Strombedarf. Absolut falsche Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
MarcoHatFragen schrieb:
Einfach über 100% mehr Leistung gegenüber der 4090 durch Dlss 4 mfg das ist der absolute Wahnsinn. Glaub so ein hohen Sprung gab es noch nie, ich verstehe die Leute nicht die noch immer auf die Rohrleistung schauen und damit die Karte schlechter machen als sie eigentlich ist. Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden. Deswegen kann man ganz klar hier schreiben das die 5090 über 100% schneller ist als die 4090 und das ist der absolute Knaller
Ja 80% spielen mit dlss fsr und mfg macht die karte extrem interessant. Beim releas3 wird alles schnell weg sein. Besonders die Profi Kunden kaufen alles weg

nuestra schrieb:
Mit mfg verbraucht die karte nur noch halb soviel bei gleicher fps
ich brauche keine Fakeframes. 4090 ist weiterhin effizienter, auch bei einem FPS Limit
mfg

Coenzym schrieb:
Schön. Kann ich die 4090 behalten und 3000 Euro sparen (soll wohl der Preis für die SUPRIM sein).
Was soll das bitte noch rechtfertigen das die Karte 700€ mehr wie die UVP kostet?
Dafür gibts noch ne 4070S oben drauf + lecker Essen gehen zu zweit.

Einfach nur heftig.

Ich frage mich ja warum die Costums soviel teuerer sind die Kühler sind wesentlich günstiger wie die der FE....

Zurück
Oben