Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

SP-937-215 schrieb:
Brauchst dann halt nur noch 10 FPS für 160 FPS auf dem Bildschrim. Was für eine besch..... Entwicklung.
Die 10 fps reichen nicht.
CB schreibt im Test 50-70 Fps musst du haben damit das Sinn macht.

Ich behaupte mal das selbst eine 5070Ti mit MFG schon hart an der Grenze des ertragbaren sein wird.
Die ist einfach zu schwach auf der Brust dafür. Zumindest für die neueren Games in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, Holgmann75 und eine weitere Person
Hätte bei dem Hype doch mit deutlich mehr gerechnet. Vor allem für den Preis.

Das schmale 2 Slot Design finde ich hingegen echt super. Bei Karten mit weniger Abwärme könnte das - wie schon in einem anderen Post geschrieben - vllt wieder zurück zu 1-1,5 Slot Karten gehen. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ja, war vorauszusehen das Ergebnis. Wie schon viele Reviewer gesagt habe, wäre der Name 4090 Ti treffender gewesen, und hätte wahrscheinlich weniger Staub aufgewirbelt, als es als komplett neue Generation zu verkaufen.
Es ist ja nicht so, dass Nvidia hier kein Topmodell abliefert. Aber im Prinzip wurde mit dieser eher schwachen Generation die 4090 zur neuen 1080 Ti gekrönt, was ihre Langlebigkleit angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
SP-937-215 schrieb:
Brauchst dann halt nur noch 10 FPS für 160 FPS auf dem Bildschrim. Was für eine besch..... Entwicklung.
Nö. du willst dann halt immer noch 100 FPS für 1600hz Bildschirme.

Subba Geld gspart! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Celinna und Holgmann75
Deshalb wartet man bis zu dem Test. Die Enthusiasten, die ihre 4090noch schnell verscherbelt haben, werden sich in den A... beissen.

Next: "Meine 5090 hab ich jetzt undervoltet, auf das Level einer 4090, für die Leistung einer 4090 :)" und hat nur 3k gekostet -)

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, Obvision, Celinna und 2 andere
Okay...nachdem ich diesen Test gelesen habe und das Video von Hardware Unboxed gesehen habe bin ich fast versucht mir doch noch eine gebrauchte RTX 4090 zu besorgen. Besonders der Kommentar dass MFG x4 sich nur bei Monitoren jenseits der 144 Hz lohnt dämpft jedwede geringe Vorfreude auf das Feature, die ich ohnehin hatte. Mein Monitor läuft nur auf 144 Hz wenn HDR (10-Bit) aktiv ist. Darüber hinaus sind die Temperaturwerte ziemlich besorgniserregend, wenn ich bedenke, dass ich einen 12700K (zwar undervoltet) im Rechner habe der nicht gerade zimperlich mit deaktivierten E-Cores ist, was die Temps betrifft. Zusätzlich wollte ich die 5090 auch noch in den Sweetspot undervolten, was ja dann aber kaum noch Unterschied zur 4090 bedeutet...und dafür dann mehrere Hunderte von € oben drauf...I don´t think so. Die anderen Features kommen ja auch auf die anderen RTX Gens mit der Zeit. Wirkt so als sei die 4090 für mein Setup der Sweetspot von all dem was ich gerne hätte.

Edit: Und Schwupps sind der Großteil der 4090er die zwischen 1400 und 1500 € angesiedelt waren auf Ebay weg und nur noch zwischen 1800 und 1900€ zu finden...mein Glück mal wieder :D Wobei ich auch da wohl erst bei 1200€ drüber nachgedacht hätte. Naja, dann wohl doch noch zwei Jahre lang die 3080 benutzen :) Dann wird Cyberpunk und alles andere Path Tracing beinhaltende halt erst 2027/28 gespielt XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Holgmann75
Laphonso schrieb:
Und pünktlich dazu ist das DLSS4 Transformer Modell in Cyberpunk da
Da weiß man ja gar nicht wo man heute anfangen soll. FF7 Rebirth, CP 2077 DLSS4 testen und der Test ist ja auch nicht gerade kurz.
Erstmal Vielen Dank für den ausführlichen Test.:daumen:
Die Wärmeentwicklung ist schon krass.
Dann heißt es demnächst im HW Store, welche Mora nehmen wir denn zur 5090 oder darf es etwas mehr sein.
:p
So erstmal DLSS4 bei CP 2077 abchecken.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AtsmPrime schrieb:
Deshalb wartet man bis zu dem Test. Die Enthusiasten, die ihre 4090noch schnell verscherbelt haben, werden sich in den A... beissen.

Ich glaube den meisten Enthusiasten ist das egal. Die sagen trotzdem: Shut up and take my money! Am Ende ist es die schnellste Karte, das zählt am meisten.

AtsmPrime schrieb:
Next: "Meine 5090 hab ich jetzt undervoltet, auf das Level einer 4090, für die Leistung einer 4090 :)"
Naja ein bisschen schneller ist die 5090 dann ja schon :D

Ich habe es gerade mal grob überflogen und denke:

Ich kann mich mit 4090 getrost zurücklehnen.

Ich werde keine 5090 kaufen.

Das Galama mit Umbau und Verkauf der 4090 sowie der dann zu leistende Aufpreis zur 5090 ist mir den Leistung-Anstieg und mehr Verbrauch nicht wert.

War ja so zu erwarten, trotzdem schade.

Vielen Dank für den ausführlichen Test! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fighter1993
Apocalypse schrieb:
Hmmm, ist die Astral nicht wassergekühlt?
Du hast da die LC (Liquid Cooling)
Es gibt auch eine Astral mit 4 Lüftern einer unter der Karte.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich werde keine 5090 kaufen.

Das Galama mit Umbau und Verkauf der 4090 sowie der dann zu leistende Aufpreis zur 5090 ist mir den Leistung Anstieg nicht wert.

War ja so zu erwarten, trotzdem schade.
Ich bin auch schwer am überlegen.
Allerdings wäre noch ein 4K Oled dabei.
Anders macht die Karte ja absolut keinen Sinn.
Gut ich käme ja auch von der 80er du hast ja schon ne 4090.

Aber das Ergebnis wirkt wirklich als hätte man einfach nicht besser werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sinatra81 und Sturmwind80
Die Qualität der Spiele skaliert leider nicht mit der Leistung der Hardware...
Grafikblender gibts reichlich. Ich finde das wird zu wenig angesprochen. Teure und sauschnelle Hardware schön und gut aber was ist mit den Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, M@tze und Fighter1993
Grimba schrieb:
Ja, war vorauszusehen das Ergebnis. Wie schon viele Reviewer gesagt habe, wäre der Name 4090 Ti treffender gewesen, und hätte wahrscheinlich weniger Staub aufgewirbelt, als es als komplett neue Generation zu verkaufen.
Ne neue Generation ist das ja definitiv schon. Aber vielleicht hätte man es 5080 Ti nennen sollen.

Zurück
Oben