Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

OpenSystemFan schrieb:
Bei der Umfrage wundert es mich etwas, weil die Karte das liefert, was NVidia auch halbwegs kommuniziert hatte.
Besonders große Sprünge hat wohl keiner erwartet. Aber dass die Effizienz sogar schlechter wird als bei der 5090 (und damit der Leistungsgewinn noch geringer ausfällt) hat glaube ich fast niemand erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Fighter1993 schrieb:
Man ist von 30% Mehrleistung ausgegangen nicht margeren 24/22% das ist unterirdisch.
Das merkt man eig fast nicht.. wenn man schon auf ner 4090 sitzt.
Absolute Zustimmung.
3090->4090 warens +73% average fps
Wen will Nvidia hier hinterm Ofen hervorlocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und danyundsahne
Weiss jemand, ob das Cyberpunk Update von heute schon mit DLSS4 getestet werden kann? Ohne Nvidia Treiberupdate?
 
Juchu, Verbrauchsspitzen bis zu 900Watt <1ms verlangt nach ATX 3.1 und einem 1000Watt Netzteil.
Und unter Furmark entsteht die Dauerlast von knapp 600Watt. Herzlichen Glückwunsch.
 
Wer's braucht, für Normalbürger uninterressant.
Wir möchten eigtl nur wissen, ob die 12GB bei der 5070 heute schon zicken machen wenn man das ganze DLSS 4 Gedöns anmacht :)
 
Schöner, sehr umfangreicher Test! Danke dafür!

Gut, dass meine Erwartungen an die GPU-Performance recht gering waren. Drum wurden diese auch nahezu "erfüllt". Das Spannendste war da noch die Lautstärke des Kühlsystems. :D
 
Blumentopf1989 schrieb:
Hier sind die meisten enttäuscht und dennoch wird die Karte wie blöd verkauft werden.
Das bezweifle ich ganz stark.

In der Arbeit habe ich zwei Kollegen die gestern definitiv gewillt waren upzugraden.

Beide behalten nach diesen Tests ihre 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, suessi22, Celinna und eine weitere Person
1776 schrieb:
Absolute Zustimmung.
3090->4090 warens +73% average fps
Wen will Nvidia hier hinterm Ofen hervorlocken?
MFG ist das Zauberwort aber das wollen die Leute ja auch nicht so richtig.
Da hat Nvidia sich doch etwas verzettelt.

Die Nachfrage wird gigantisch aussehen und so werden die ganzen Seiten es auch Titeln, aber verschweigen werden sie das es nur ein paar hundert Karten geben wird.....
 
SP-937-215 schrieb:
Echt jetzt? Habe gestern bei WCCFTECH/IGors´s Lab gelesen, dass NVIDIA sogar bis zu 16 Fakebilder (DLSS16) im Zukunft bringen möchte... Brauchst dann halt nur noch 10 FPS für 160 FPS auf dem Bildschrim. Was für eine besch..... Entwicklung.


Ich nehme an das ist Sarkasmus. Immerhin schreibt er ja was von Rohrleistung... und ich weiß nicht, welche Tester bisher Reviews zu den Heatpipes veröffentlicht haben. :D
 
DLSS 4 MFG ist vielmehr dafür geeignet, eine ohnehin schon hohe Frameraten auf 200 FPS und mehr anzuheben, nicht dafür, um ein ruckeliges Spiel spielbar zu machen.
Ein von Nvidia oft erwähnter Punkt, die neuen Neural Shader, sind dagegen unmöglich zu bewerten und deswegen sollte sich auch keiner eine Blackwell-Karte kaufen.
Die 2 Punkte hätte man fett, unterstrichen und am besten 3 mal hintereinander geschrieben......wie oft dieses Trauerspiel hier immer falsch runtergeleiert wird.

Wie zu erwarten einfach Gamer GPUs, welche nicht für Gamer gemacht sind. Aber schön verpackt zum Premium-Preis fressen die Hunde auch diesen Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, danyundsahne und 1776
Somit wird die RTX 5080 die interessantere Karte, da diese wohl zwischen der RTX 4090 und RTX 4080 Super liegt und Frame Generation wohl super flüssig läuft und somit wohl in jedem neuem Triple AAA Einzug erhält.

Ich werde wechseln, weil mit Multi Frame Generation es endlich ein richtigen FPS Boost gibt, der sich für kommende Games lohnt, damit man mit Ray-,Pathtracing ein geiles flüssiges Spielerlebnis hat!

"Stattdessen ist das Bewegtbild vor allem mit DLSS 4 MFG 4× unglaublich flüssig und macht auf einem entsprechenden Monitor mit einer hohen Bildwiederholrate einen qualitativ sichtbaren Sprung nach vorne"


Schöne Grüße an die RTX 4000 Neider, dass diese Generation sich gar nicht lohnt... :D


Ups doch nicht: Entscheidenden Satz nicht gelesen.... :freak::D Den hätte man dick markieren sollen!

Aber es gilt erneut anzumerken: Auch in der MFG-Version ist die Technologie nicht dazu eignet, ein nicht flüssig laufendes Spiel flüssig zu bekommen.

Was sind den die Ausgangs FPS? DLSS(Qualität, Performance) Eingeschaltet oder nativ? Denn Nativ hat ja Alan Wake 2 nur 28 FPS....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Verstehe manche Aussagen nicht, man muss ja nicht immer eine Gen weiter springen. Manche tun ja so als wäre alles verloren am 30.01. Der Wechsel auf die 50xx war sowieso nur interessant mit MFG. Das wusste man ja irgendwo schon alles vorher. Und die älteren Gens profitieren von einigen Sachen ja trotzdem auch noch.

Dann wird halt von einer 40xx auf eine 60xx gewechselt. Man kann eine GPU auch mal 4 Jahre im PC lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wohlwollend betrachtet könnte die Karte mit ihren überarbeitetenen AI Cores und großem Speicher etc. relativ Zukunftssicher sein, ähnlich zur RTX2000er Serie, die bis heute alle Qualitätsupgrades bei DLSS Super Resolution mitnimmt.

Aber für heutige Anwender ist der Mehrwert enttäuschend gering. Die allgemeinen Innovationen mit Blick auf das DLSS Model, Neural materials usw. sollten ja für alle RTX Karten gelten.
 
Wan900 schrieb:
In der Arbeit habe ich zwei Kollegen die gestern definitiv gewillt waren upzugraden.

Beide behalten nach diesen Tests ihre 4090.
weil deine 2 Kollegen sicherlich auch für alle sprechen. Immerhin sind es ja wichtige Kollegen :D
 
So wie ich irgendwann weit vor 2000 vom PC und Gamer Virus hab anstecken lasse, ist der bei mir vor gut 1,5 Jahren verloren gegangen. Ich wüsste grade nicht, was ich spielen sollte (?) - auch was die 2,5K rechtfertigen würde. Der Rest will ja dann auch auf "aktuell" aufgerüstet sein inklusive Moni und selbst NT.
Ich bin echt überrascht, ungeachtet der enttäuschenden Mehrleistung ggü 4090, wieviel zwar kritisiert wird, trotzdem sehr viele ohne mit der Wimper zu zucken so viel Kohle raushauen. Echt Respekt 😄
 
Macht Bock darauf, die eigene 4090 noch zwei oder mehr Jahre weiter zu nutzen. Die Aussagen zu MFG machen aber auch Bock darauf, die dann vielleicht doch irgendwann mal durch eine 7090 oder 8090 zu ersetzen. Von daher alles tippitoppi.
 
SP-937-215 schrieb:
Echt jetzt? Habe gestern bei WCCFTECH/IGors´s Lab gelesen, dass NVIDIA sogar bis zu 16 Fakebilder (DLSS16) im Zukunft bringen möchte... Brauchst dann halt nur noch 10 FPS für 160 FPS auf dem Bildschrim. Was für eine besch..... Entwicklung.
das macht momentan die runde weil in korea beim dortigen "2005 nvidia rtx ai day" nvidia mitarbeiter interviewt wurden und das als mögliche zukunft der framegen skizzierten.
allerdings zeigen sowohl die tests hier als auch die generelle latenzbetrachtung, dass man nicht stumpf einfach immer mehr zwischenbilder interpolieren kann (warum denke ich zuletzt immer öfter an die scanner ära als man aus realen 600x600 dpi auf 19200x19200 interpolieren "konnte"...??)
in den fachforen für 3d grafik und rendering kommen die ersten einwände dass weitere steigerungen hier nicht ohne irgendein zusammenspiel mit der engine pipeline selbst sinnvoll sind; sprich "mehr" framegen wäre prinzipiel ein möglicher weg, aber das was die gpu da zwischenberechnet muss irgendwie in die engine einfließen, so dass hier input berücksichtigt werden kann etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coop
Vitche schrieb:
Auf der anderen Seite heißt das für diejenigen, die eine RTX 40 mit mindestens 16 GB VRAM haben, dass sie sich diese Generation voraussichtlich super darauf ausruhen werden können.
Aber, aber, aber... Jetzt mach mir das doch nicht kaputt! Ich hab mir die 5090 schon schöngerechnet. 😅

Hier muss man schon ehrlich sein: Im Schnitt würde mir die Karte 70% mehr Raster-Leistung bringen, was erstmal nicht zu verachten ist. In Relation zum Preis und für mich auch wichtig dem ziemlich hohen Verbrauch bei niedriger / keiner Last, werde ich wohl doch zur 5080 schielen oder zu den Super Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
MarcoHatFragen schrieb:
Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden.

Das ist hier nicht das Klempnerforum, komm hier nicht mit Rohrleistung... :D

Spaß beiseite, es steht doch explizit im Test drin, dass gerade hier vor allem die Rohleistung zählt?! Wie kann man da einfach etwas anderes behaupten, als der Redakteur? Würde Marco richtig lesen, hätte Marco keine Fragen... ;)

DLSS 4 MFG ist aber wie die normale Frame Generation kein Allheilsbringer und ersetzt Rohleistung nicht. Es benötigt weiterhin eine Render-Framerate von 50 bis 70 FPS für ein gutes Spielgefühl und für die braucht es – mit oder ohne DLSS Super Resolution – nur eins: Rohleistung!

DLSS 4 MFG ist vielmehr dafür geeignet, eine ohnehin schon hohe Frameraten auf 200 FPS und mehr anzuheben, nicht dafür, um ein ruckeliges Spiel spielbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, suessi22, retrozerky und 5 andere
Zurück
Oben