Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Vielen Dank ans Team für den wieder Mal sehr aufwändigen Test!
Solche Testergebnisse helfen FOMO zu kurieren.

Trotzdem lässt er mich mit stark gemischten Gefühlen zurück - denn es zementiert, dass wir vollends im Frame Generation-Zeitalter angekommen sind ...

Ohne die Vorzüge von MFG wird es schwer ein Update zu rechtfertigen.
Wenn ich es richtig im Sinn habe, gibt es keine unüberwindbaren technischen Hindernisse sondern nur Optimierungs-Hürden warum es die Funktion (vorerst) nicht auf 40xx Modellen geben wird.
Gleichzeitig müsste ich auch mit einer 5090 immernoch auf die saubere Arbeit (Stalker *hust") von Spieleentwicklern setzen bzw. mich dem aussetzen.
Schliesslich würde davon der notwendige künstliche (im Bezug auf die Unterstützung der Funktion auf 40xx Karten) Vorteil entscheidend abhängen.
Zum Schluss steht der Gang zur Kasse und der zu erwartende Aufpreis zum Release-Preis der 4090 & tatsächlicher Marktpreise darüber hinaus auch noch an ...

Damit stehen Kosten und Nutzen für mich in keinem angemessenen Verhältnis.

Heisst für mich: Zwei bis drei Monate entspannt abwarten wie sich die Umsetzung von DLSS4MFG in der Praxis darstellt und dann erneut bewerten & entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Stuttdawg
klingt mir so, als hätte man die Mehrleistung schlicht mit mehr verbrauch erkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Celinna
dergraf1 schrieb:
Ohne Konkurrenz kann sich nvidia das leider erlauben.
Das einzig freche ist der Preis.
Dass die Leistung stagniert bedeutet auch, dass Spielentwickler mehr optimieren dürfen/können. Ist ja auch nicht schlecht, wenn vorhandenes besser genutzt wird. Quasi philanthropisch von nVidia die aktuelle Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Holgmann75
Caramelito schrieb:
Was ist daran beiindruckend?
Die lauteste und wärmste Karte im Test ist beeindruckend was den Kühler betrifft? Echt?

Was ist hier die Antwort?
Weil er nur 2 Slot ist, ist er beeindruckend?

Was bringt mir der 2 Slot Kühler, wenn sogar im besten Gehäuse am Markt (Genug Platz und Airflow) die Luft derart warm wird, dass sich ein 9800x3d auf 95° erhitzt nach kurzer Spielzeit?
Was machen dann Intel CPUs? non x3d AMD Modelle? Sterben?

Ich habe echt wenig Raster-Mehrwert erwartet, aber so?
Das ist maximal eine RTX 4090 Ti.
Ich stimme dir absolut zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Caramelito und daknoll
Wurde gestern noch gesagt von jemand das das keine Brechstange sei, gut wie ineffizient sie wirklich wird war noch nicht klar daher fair I guess, Ich denke nur das ohne massive Mehrleistung auch fast 600w Brechstange sind selbst wenn die Effizienz noch ok wäre oder gleich gut.

Alleine 600w zu verlangen ist für mich ne Brechstange, aber mit schlechterer Effizienz eh. Zumal man ja sieht das sie durchaus effizient sein könnte wie ne 4090 wenn das Powerlimit nicht so hoch wäre also auf jedenfall Brechstange.

Aber da muss ich als alter Nvidia Hater gar nicht viel schreiben bei 90% enttäuschten in der Umfrage und haufenweise 4090 Leute die hier schon haten also Leute die das in echt ne Option war. Naja immerhin wird dann die Verfügbarkeit gut vermutlich.:D

Was mich am meisten schockiert ist das DLSS4 ne ziemliche Luftnummer ist Fakeframes war ja eh schon klar aber das auch das normale Upscaling 0 schneller ist und die Bildqualität jeh nachdem nicht besser bei guten DLSS3 teils sogar schlechter und sonst nur in einem aspekt besser in nem anderen wieder schlechter. Das ist bestenfalls ne evolution keine Revolution.

Wenn man nicht den Multiframe shit oversellen wollte wäre da eher ein Minor Upgrade angesagt, aber klar macht auch Sinn die Nummer so zu erhöhen zumal es ja auch auf den alten Karten läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
24% mehr Leistung (in 4K, ohne FG Müll) bei 32% mehr Verbrauch.

1737645409563.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, GutenTag, Icke-ffm und 15 andere
Bald werden Grafikkarten mit Minikraftwerk im Bundle verkauft ;-)

Ich bleibe bei den sparsameren GPUs. Von Vattenfall gabs kürzlich 140€ zurück. 2024 nur ~1800 kWh verbraucht.
Und für 2,3K gibts auch nen sehr soliden PC. Oder eben ne RTX 5090.
Und ich weiß genau: Die Leute werden trotzdem kaufen...

Wenn es um Technik geht, werden Summen ausgegeben... egal ob bei Smartphone, TV oder PC. Da setzt bei vielen Jungs der Verstand aus. So wie bei vielen Frauen, wenn es um Kosmetik geht.

Haben, haben, haben, haben! Mehr, mehr, mehr, schneller, schneller, schneller! Ich will! Ich will!
Ich brauch das!

Und dann gibts Leute wie mich, die mit dem was sie haben zufrieden sind. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe von Nvidia & Co.

Dennoch, macht bestimmt Spaß mit der 5090 zu zockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Hells_Bells, dergraf1 und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Warum man auch immer ne 2 Jahre gebrauchte 4090 für 1800€ kaufen sollte, statt ne brandneue 5090 für paar Hundert € mehr zu holen… In dem Preisbereich macht der „kleine“ Unterschied auch nicht mehr viel aus.
Weil es die 5090 nicht für nen paar hundert mehr geben wird.
Die Karte wirst du nicht unter 2500€ sehen und dann gibts die Ventus X3 modelle. Also quasi mit das schlechteste Costumdesign ....
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wie ich schon sagte: Was eine Gurkenkarte. Hätte man sich sparen können ;)
Also ist der Kauf für dich druch?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Celinna und Holgmann75
22% schneller bei MinFPS ohne Raytracing?
15% schneller bei MinFPS in Raytracing?

Sowas nennt man dann wohl einen kompletten Fail. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Icke-ffm, iron_monkey und 3 andere
die nächste 6090 wird 2x 12VHPWR Stecker haben mit nem ATX4.0 Standard weil die Karte bis zu 800W verbraucht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und dergraf1
Zornica schrieb:
klingt mir so, als hätte man die Mehrleistung schlicht mit mehr verbrauch erkauft
genau das wurde auch gemacht, es gab keine Fertigungsverbesserung.

• Gefällt mir
da fällt mir nur eins dazu ein "Das Glück ist mit den Dummen" - nämlich mit AMD! :evillol:

• Gefällt mir
Komplett uninteressant die Karte.. zu heiß, zu teuer, zu groß, zu hoher Verbrauch und das "Ich brauche 1290381fps in Games" verstehe ich sowieso nicht.
DLSS / FG find ich super für ältere Systeme damit man die auch noch flüssig spielen kann und man Grafikkarte möglichst lange verwenden kann 4-5 Jahre.

• Gefällt mir
Cameron schrieb:
Lediglich mein 850W-Netzteil lässt mich noch grübeln.
Bei einer möglichen Leistungsaufnahme von bis zu 650 Watt wird das sehr eng. Und wenn du die 5090 einbremst, werden die kleineren Karten vermutlich ähnlich schnell, aber günstiger sein.

• Gefällt mir
MarcoHatFragen schrieb:
Einfach über 100% mehr Leistung gegenüber der 4090 durch Dlss 4 mfg das ist der absolute Wahnsinn. Glaub so ein hohen Sprung gab es noch nie, ich verstehe die Leute nicht die noch immer auf die Rohrleistung schauen und damit die Karte schlechter machen als sie eigentlich ist. Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden. Deswegen kann man ganz klar hier schreiben das die 5090 über 100% schneller ist als die 4090 und das ist der absolute Knaller
Echt jetzt? Habe gestern bei WCCFTECH/IGors´s Lab gelesen, dass NVIDIA sogar bis zu 16 Fakebilder (DLSS16) im Zukunft bringen möchte... Brauchst dann halt nur noch 10 FPS für 160 FPS auf dem Bildschrim. Was für eine besch..... Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Beatmaster A.C., anarchie99 und 2 andere
nuestra schrieb:
Mit mfg dann spulenfiepen des Grauens?
Dadurch sollte das Spulenfiepen nicht mehr werden weil die Karte ja nicht mehr Energie dafür benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Matuchekk
Fighter1993 schrieb:
Weil es die 5090 nicht für nen paar hundert mehr geben wird.
Die Karte wirst du nicht unter 2500€ sehen und dann gibts die Ventus X3 modelle. Also quasi mit das schlechteste Costumdesign ....
... und die Asus Astral mit über 3 KG Gewicht wird dann sicher um die 3.000 € kosten, ohne wirklich schneller zu sein ... Höchstens kühler und leiser und da wäre ja schon was eine WaKü sinnvoller....

• Gefällt mir
MarcoHatFragen schrieb:
Einfach über 100% mehr Leistung gegenüber der 4090 durch Dlss 4 mfg das ist der absolute Wahnsinn. Glaub so ein hohen Sprung gab es noch nie, ich verstehe die Leute nicht die noch immer auf die Rohrleistung schauen und damit die Karte schlechter machen als sie eigentlich ist. Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden. Deswegen kann man ganz klar hier schreiben das die 5090 über 100% schneller ist als die 4090 und das ist der absolute Knaller
Bitte als Sarkasmus kennzeichnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, McFritte, Alphanerd und 9 andere
Vitche schrieb:
den Jan und ich auch im heutigen Podcast diskutiert haben
Sehr schön.

Ich freue mich drauf!

Gruß Fred.

Liebe(r) FR3DI,

vielen Dank, dass du uns mit ComputerBase Pro unterstützt! Damit ermöglichst du es uns, unabhängig von externer Einflussnahme ausführliche Berichte wie diesen hier zu erstellen. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Das ComputerBase-Team
Gerne doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Darkblade08, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben