Habe jetzt 5-6 Tests überflogen und mir diverse Performance/Watt Benchmarks angesehen.
Als Fazit kann ich da nur ziehen, dass sich die Performance/Watt maximal marginal erhöht hat, wenn überhaupt.
Als XX80er User in einem Silent Build, wo 300W das absolute Maximum darstellt, welche mein Kühlsystem abführen kann, geht der Nutzen der neuen Generation gegen Null. Was immer die RTX5080 überhaupt an Mehrleistung zu meiner 4080 Super liefern wird, wird verschwinden, wenn ich die Karte auf 300W limitiere.
Was bleibt ist MFG und das werde ich nicht nutzen. Normales FG hat mir schon überhaupt nicht gefallen (Latenzprobleme, „klebende“ Menufenster beim öffnen/schließen), MFG wird das nicht ändern, im Gegenteil.
Und ich gehe auch fest davon aus, dass zumindest das leicht verbesserte DLSS 4 Upscaling auch irgendwann auf den alten Generationen kommt (MFG dagegen wird wohl RTX 50 + exklusiv bleiben).
Aber mein Kernkriterium Rohleistung/Verbrauch für eine neue Generation ist bei der RTX 50 einfach eine Enttäuschung ohnes gleichen.