Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Caramelito schrieb:
Ja, man sollte einfach die 5070 um 549$ kaufen und eben die 4090 Leistung abrufen .. Easy

Wobei das wohl nur inkl. DLSS4 der Fall sein soll im Vergleich zur 4090 ohne.
 
Nvidia hätte diese Karte einfach unter dem Titel der ursprünglich geplanten 4090ti veröffentlichen müssen, dann wäre der Vergleich zur "Vorgängerkarte" weniger vernichtend. Preisgestaltung, Mehrleistung und -verbrauch hätten das ideal widergespiegelt, denn unterm Strich ist das hier pure Stagnation in allen Belangen und keiner neuen Generation würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bluna, MiroPoch und 7 andere
Oha, da bin ich schon dezent ernüchtert.
Und ich erwarte mir jetzt von der 5080 auch nicht viel.

Ich hatte mir erhofft, dass die 5080 nahe an die 4090 herankommt.
Schlicht, weil meine Idee für dieses Jahr war, wieder in Richtung UHD zu gehen.
Dafür reicht mir die 4080 Super nicht ganz.
Für 3840x1600 ist sie perfekt - eben auch weil ich die FPS auf 100 limitiere - aber für UHD brauche ich dann etwas mehr 'wumms'

Mal sehen, wie die Tests der 5080 ausfallen.
Ansonsten muss der 'kleine' Monitor halt noch etwas durchhalten und diese Serie wird ausgesetzt.
 
Danke für den Test.
Was lernen wir jetzt daraus? GPU für neue exklusive Software-Feature ohne viel mehr Leistung zum Vorgänger. Sehr mager, schade eigentlich. Dazu das Spulenrasseln, was ich überhaupt nicht ab kann. Warum bekommen die wenigstens das nicht mal hin!?
Und der Lacher zum Schluss mit dem Ubisoft Launcher :lol:

Denke ich bin sehr gut bedient mit meiner 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller und muvmend
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde das lustigste ist, dass die meisten nicht kapieren, dass die GPU massiv im CPU Bottleneck hängt.
Natürlich kann die Karte in WQHD, was ja die Auflösung hier darstellt 4K + DLSS Quality keine 30 oder mal 40% schneller sein. :cheerlead:
Hmmmm, hat irgendwer ohne DLSS getestet, dass wir das tatsächlich vergleichen können? Ah, ja, CB hat Dragons Dogma 2 in 4k getestet und die 4090 liegt 19% und 23% (RT) hinter der 5090 in 4k. Hmm.

Gleiches Spiel in F1 2024.

Und wenn ich auf die Tests vom 9800x3D schaue, ist in beiden Fällen zwar nicht mehr super viel Platz zum CPU Limit, aber noch genug das es unwahrscheinlich ist, das hier die 5090 im CPU Limit hängt. Da wären noch 10 bzw 20% mehr FPS drin gewesen ... sofern dieselben Testszenen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Ok, für Neukunden eventuell interessant, gerade im mittleren Segment, die 5090 eigentlich für gar niemanden, rein objektiv betrachtet. Allerdings, der Kauf einer 5090 als Neukunde oder Inhaber einer vielleicht gerade noch 3090, lohnt sich auf jeden Fall, falls die Scalper den Markt nicht allzu schnell aufmischen.

Was bleibt ansonsten?
Schande über NVidia würde ich sagen, denn, wie ich vor Jahren befürchtet hatte, scheint NVidia tatsächlich den Weg zu gehen, nur noch die KI-Leistung zu verbessern, nicht (oder nur sehr rudimentär und hauptsächlich über die TDP) aber die Rohleistung der Karten.
Ich finde das aus Kundensicht nicht so dolle, aber so wird es vorerst bleiben, zumindest, bis ein Hersteller mit ernstzunehmenden Produkten und Technologien kommt, siehe AMD- und Intel-CPUs. Sehr lang hat Intel weitgehend nur die TDP erhöht und wenig an den CPUs gemacht, so dass round about 10% Mehrleistung jedes Jahr, jede neue Serie, herauskamen.
Mit ARM und den seit längerem hervorragenden AMD-CPUs geriet Intel unter Druck und hat derzeit sogar Schwierigkeiten, gleich zu ziehen. Vielleicht haben wir Glück und im Grafikkartenbereich entwickelt sich der Markt ähnlich. Momentan leider nicht.

Somit sehe für die 5xxx Karten von NVidia nur Neukunden und Kunden recht alter Karten als sichere Käufer. Der Rest, auch ich mit meiner 4090 (gute 2 Jahre alt, der Graka-Kauf meines Lebens), kann getrost weitermachen wie bisher :) .
 
@Wolfgang Da fehlt glaube ich ein "nicht" zwischen einfach und funktionieren im text:

Aussetzer beim Fan Stop​


Der Anfang macht der Fan Stop der GeForce RTX 5090 Founders Edition, der auf dem Grafikkarten-Testsystem einfach funktionieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Das die Karte so einbricht beim runtersetzen des Powerlimit hätte ich nicht gedacht, da war die 4090 ja richtig sparsam dagegen mit ihren 350 Watt quasi ohne Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
ElliotAlderson schrieb:
Aktuell liegt die 4090 bei 2570€ aufwärts.
aber au nur um die 5090 attraktiv erscheinen zulassen^^
 
Nicht dass die 5090 je eine Kauferwartung von mir war muss ich sagen dass die Werte doch eher enttäuschen. 30% avg mehr Performance hätte ich doch mindestens erwartet. Wenn man sie künstlich beschränkt ist sie minimal effizienter bei der gleichen Leistungsaufnahme wie eine 4090. Aber diese kann man auch beschränken. Gesamtenergieffizienz ist damit glaube ich sogar gesunken wenn man den optimalen FPS/Watt chart nimmt, aber kann ich jetzt nicht garantieren für. Aber gut das erklärt dass sie die 4090 eingestampft haben umso mehr. Für 1600 Euro wäre die 4090 definitiv die bessere Kaufempfehlung gewesen. Ich bin ja dann mal auf die 5070 Ti und 9070 gespannt. Ich selbst bin eh noch für 2-4 Jahre versorgt aber für Freunde ist die 5090 eigentlich raus. Einer hat eine 3090, für den ist es eine option, aber sonst eher nicht.
 
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass Nvidia den Verkauf der 4090 schon verknappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, muvmend und hurga_gonzales
Was soll man sich auch erwarten bei der fast selben Fertigung, bei der 4090 war es einfach der Wechsel von Samsung auf TSMC der Schub schlecht hin, auch was die Kühler betroffen hat. Zaubern kann keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki
Long story short: 30% mehr Performance für 30% Aufpreis + 30% mehr Energieverbrauch
Gar nicht mal so der geile Deal.

War ursprünglich am überlegen eine RTX 5090 FE zu ordern (sofern man sie direkt bei NVIDIA zum OVP bekommt). Irgendwo muss das Geld ja hin, wenn weder Frau + Kinder vorhanden sind, aber nach den ersten echten Tests schwindet die Motivation massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, iron_monkey, Optimal Setting und 4 andere
Windell schrieb:
Wobei das wohl nur inkl. DLSS4 der Fall sein soll im Vergleich zur 4090 ohne.
Das ist mir vollkommen klar und mein Posting war eher sarkastisch gemeint ;)

In keiner Realität dieser Gamingwelt wird die 5070 die 4090 Performance erreichen.

Klar kannst du bei 20FPS 4xMFG aktivieren und dich zu Tode laggen, im FPS Counter steht dann von mir aus 80fps, aber unspielbar bleibts tzd :D
 
Wie schon in den vorherigen artikeln zu MFG. Es ist keine wundertechnik. „Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert.“ und ein 240hz Monitor wäre Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, dohderbert und Celinna
mTw|Marco schrieb:
Kommt immer darauf an von wo man aufrüstet.
Ja, schon. Trotzdem viel zu teuer fürs Gebotene am Ende. Vielleicht hole ich mir dennoch eine 5090, weil ich von einer 3090 komme und jedes Frame in VR begrüße. Allerdings finde ich auch hier den Preis so frech, dass ich das eigentlich nicht unterstützen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dedenne1987 schrieb:
Die Performance pro Watt im 144 FPS Limit gegenüber der 4090 grenzt ja schon an einer Frechheit.
Sagen doch immer alle das mehr Speicher auch mehr Strom kostet. Jetzt hat mal ne Nvidia Karte auf dem praktisch gleichen Node mehr Speicher und Bandbreite und man kann das hier anscheinend sehr gut sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
nyxster schrieb:
Beide auf 450 sind 15% Unterschied.
Und das ist halt nur das Powerlimit. Kein GPU oder VRAM OC inkludiert.
 
Zurück
Oben