Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

mTw|Marco schrieb:
Kommt immer darauf an von wo man aufrüstet.
Werd von der 3080 auf die 5080 gehen. Das Upgrade wird man definitiv mehr als merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Celinna
@Wolfgang Bestehen Chancen, dass du einmal die 4090 und 5090 mit Portal RTX vergleichst? Das war ja auch eines der wenigen Szenarien, in denen die 4090 ihre Rohleistung gegenüber der 4080 auf die Straße bringen konnte. Und für mich persönlich wäre das auch eines der entscheidenden Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
Nun ja, da war wohl Nvidia mit der 4090 einfach zu krass unterwegs und nun das "Eigentor" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Piak schrieb:
Streng nach dem Motto jede zweite Generation ist gut...2000er...4000er...hoffentlich die 6000er
Naja, stimmt nicht so wirklich, da die GTX 1000er auch eine super Generation war. Die GTX 1060 6GB hat vielen Leuten gute Dienste geleistet und eine GTX 1080 Ti schlägt sich dank der 11 GB VRAM auch heute noch recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rock Lee, H6-Mobs und 2 andere
Durchaus krasse Karte. Keine Revolution freilich, aber das war auch nicht zu erwarten. Jetzt mal abwarten, wie Verfügbarkeit und Preise in sechs Monaten sein werden :)

stas_mueller schrieb:
Nun ja, da war wohl Nvidia mit der 4090 einfach zu krass unterwegs und nun das "Eigentor" :-)

Ich verstehe den Gedanken hinter der Aussage, aber das wäre wohl nur dann zutreffend, wenn Blackwell sich nun nicht verkaufen würde - und davon ist nun beim besten Willen nicht auszugehen.
Es ist aber natürlich klar, dass ohne einen größeren Prozesswechsel keine zweite Revolution zu erwarten war. Ampere wechselte immerhin von Samsung 8nm auf TSMCs N5-Klasse. Dieser Schritt war substanziell. Der jetzige von N5 auf N4 ist es nicht. Das erzielte Ergebnis ist die logische Konsequenz dieses Umstandes.

Danke für die Davinci Benches, da macht der Dicke Chip ja eine sehr gute Figur und kann durchaus eine Überlegung wert sein wenn mit dem System Geld verdient wird, selbst von einer 4090 kommend. Über 30% weniger Wartezeit bei großen Projekten summieren sich sehr schnell übers Jahr zusammen und dürften in den meisten Workflows erheblich mehr Performancegewinn sein, als man von einem Consumer System zu einem Threadripper gewinnt (da wirds oft sogar langsamer).

Die Gaming Benchmarks sind dagegen zum jetzigen Zeitpunkt doch recht langweilig, oft nur rund 20% flotter, gleichzeitig noch mit höherer Leistungsaufnahme erkauft. Kann man machen, braucht letztendlich aber auch niemand wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey und Stefnee79
Die Mehrleistung bewegt sich noch einmal unter dem, was ich erwartet hatte.

Im absoluten High-End-Segment das mit Abstand langweiligste Release seit vielen Jahren.

Dass Nvidia bei all seinen Ressourcen ganze 27 Monate für ein solches Refresh gebraucht hat, zeigt ganz klar wo deren Fokus mittlerweile liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rock Lee, Obvision und 7 andere
Taxxor schrieb:
Wenn sich das durch das komplette Lineup durchzieht, ist das ein weiterer Matchball für AMD, mal schauen ob sie ihn diesmal nutzen.
Weißt du noch als wir über die 5080 geschrieben haben?
Wenn schon die 5090 so wenig Steigerung bietet, was macht diese dann..

PS: Wenn Nvidia nicht abliefert, soll es AMD tun? Uiii das wäre sehr unerwartet :D

BTT:

5070 12gb - 549$ ---> 4090 PERFORMANCE!!!!!1111elf

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, Celinna und 2 andere
mike2105 schrieb:
Sehe ich das richtig?

• die 5090 ist teurer und stromhungriger als alle Vorgänger
  • hat aber die geringste Leistungssteigerung zum Vorgänger
  • die Latenzen sind mit DLLS4 nochmals höher
  • die Lüfter sind lauter als bei der 4090FE
Ja mit mfg größter fps Sprung ever

4090 tätscheln

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
4090 UVP 1799€
5090 UVP 2329€

Einfach fast 600€ teurer als der Vorgänger und die Leute kaufen es immer noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Rock Lee, Celinna und 4 andere
Und, wo sind die Leute mit den großen Tönen? Schon zugeschlagen? :D

Spätestens nach der CES Vorstellung sollten die Alarmglocken eines jeden geklingelt haben, dass da nix großes auf uns zukommt! Sondern, wie Jensen gezeigt hat, nur große Töne rausposaunt....magere 24% für so ein knapp 600W Monster. Und selbst die RT IPC Leistung hat nicht mal zugelegt.
Das ist quasi eine um 30% übertaktete 4090 mit mehr VRAM. Und dafür 2500€ und mehr hinlegen?

Hoch lebe AI!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Iscaran, iron_monkey und 4 andere
Windell schrieb:
4090 UVP 1799€
5090 UVP 2329€

Einfach fast 600€ teurer als der Vorgänger und die Leute kaufen es immer noch. :D
Ja, man sollte einfach die 5070 um 549$ kaufen und eben die 4090 Leistung abrufen .. Easy

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, iron_monkey, Rock Lee und 2 andere
Puh, da hat sich AMD ganz schön ins Zeug legen müssen mit ihrer Verschiebung um noch mehr zu enttäuschen als Nvidia. Hoffentlich bringt UDNA in 2 Jahren mehr Spannung in die Sache.
Eine 3000€ Karte werde ich bestimmt nicht holen, und dank Upselling-Strategie kann man die anderen Karten meist nicht ernst nehmen. Wird dann entweder ein kleines Upgrade auf die 9070 im März/April, oder meine 6900XT wandert mit in den neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und igi666
hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage zu dlss 4. Wenn ich das für meine 4080 haben möchte, muss ich das separat herunterladen oder ist das im neuen Treiber immer dabei wenn man es installiert?

Wenn man das separat installieren muss, könnt ihr mir win Tutorial Video schicken?

Piak schrieb:
Streng nach dem Motto jede zweite Generation ist gut...2000er...4000er...hoffentlich die 6000er
Na, auch nicht wirklich. Die 1080ti war ein Knaller und dann wieder die 4090, die 2080ti im Leistungszuwachs etwas besser als jetzt die 5090, die 3090/ti irgendwo dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, Celinna, Piak und eine weitere Person
Zurück
Oben