Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Enttäuschend von Anfang bis Ende.
Kaum Leistungssprung und der ist teilweise sogar durch schlechtere Effizienz erkauft, dazu noch höhere MSRP.

Das wird als eine der schlechtesten Generationen von Nvidia in die Geschichte eingehen, aber gut Gaming ist auch absolut kein Fokus mehr.
Wird lustig wenn die AI Bubble platzt.

Mal sehen was die anderen Modelle leisten.

Glückwunsch an alle die eine 4070ti oder höher haben, speziell 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und Clutch04
RTX 5000 – Hardware Ernüchterung – weitere Software Evolution.

Mehr Strom, bringt etwas mehr Leistung im Gaming, zu Lasten der Effizienz.

Schlechter gewordene Effizienz im Idle ist wirklich negativ, verglichen zum Vorgänger.

Auch das DLSS 4 Super Resolution mit dem Transformer Modell nicht durchgängig überzeugt verglichen mit dem CNN Modell ist untypisch für Nvidia Software.

Wenn die Hardwareleistung der 5090 im Gaming bereits ernüchternd ist, wie wird es dann erst bei den kleineren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Clutch04 und legenddiaz
Die Karte hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Und zwar im negativen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Celinna, Pisaro und 5 andere
Sun-Berg schrieb:
Realistisch betrachtet muss es dann allerdings schon ein Monitor mit über 120HZ sein, weil sonst entweder FG reicht oder die AusgangsFPS einfach zu niedrig sind.
du brauchst 240hz. Denn auch mit MFG empfiehlt CB laut test 50-70 fps native. Da kommst du mit 144hz nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
legenddiaz schrieb:
Viele empfinden 70 fps als flüssiges Spielerlebnis in "Single Player Games"(ala Witcher 3 , Alan Wake 2), also was ist bitte daran so geil? Wozu braucht man in diesen Spielen 200 FPS? Die braucht man bei schnellen Multiplayer Spielen.
Geil wäre es, wenn dieses Feature schafft, tatsächliche 40 FPS in 80 FPS umzuwandeln, das wäre beeindruckend!!!
Klar schafft sie 40 fps in 80 umzuwandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Oweiowei, da hätte ich mich deutlich mehr erwartet, bestenfalls eine 4090Ti.
 
War meine PNY RTX A6000 wohl doch keine schlechte Investition „no need to hurry..“
(läuft mit maximal 300 Watt)

Aber andererseits, wie viele jetzt meckern und dann trotzdem kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
nuestra schrieb:
Klar schafft sie 40 fps in 80 umzuwandeln
"Das neue DLSS 4 MFG zeigt sich im Test dann von seiner beeindruckenden Seite. Aber es gilt erneut anzumerken: Auch in der MFG-Version ist die Technologie nicht dazu eignet, ein nicht flüssig laufendes Spiel flüssig zu bekommen. Stimmt der Inputlag der „Grund-FPS“ (mit oder ohne Super Resolution) nicht, steigen zwar die FPS, aber das Spielgefühl wird nie besser werden, weil der Inputlag immer steigt. Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Celinna und nuestra
Gut, das ich meine 4090 Matrix behalten habe :)
 
Northstar2710 schrieb:
du brauchst 240hz. Denn auch mit MFG empfiehlt CB laut test 50-70 fps native. Da kommst du mit 144hz nicht aus.

MFG x3 wäre bei 144HZ doch bestimmt FG vorzuziehen, oder?
 
Wirklich enttäuscht hat mich das Kühlkonzept. Es hat ja einen guten Grund, warum man versucht die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Das ist ein klassischer Fall von Inseloptimierung. Dabei muss ich mir das Gesamtsystem Computer und die Systemgrenzen anschauen, um die Wärme aus dem Computer zu bekommen. Denke, NV hat hier im Labor die GraKa Lüftung optimiert. Im Labor funktioniert das wahrscheinlich dann auch wie geplant.
 
legenddiaz schrieb:
Stimmt der Inputlag der „Grund-FPS“ (mit oder ohne Super Resolution) nicht, steigen zwar die FPS, aber das Spielgefühl wird nie besser werden, weil der Inputlag immer steigt. Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert."
Um den Inputlag geht es mir zumindest kaum. Der ist für mich bei 40 FPS + Reflex für Singleplayer absolut im grünen Bereich. Ich brauche FPS fürs Auge und da ist MFG genau das richtige. Nur irgendwie ziemlich doof, dass man dafür eine RTX 5000 Gen benötigt. Die RTX 5070 wirds richten.
Northstar2710 schrieb:
spielt sich nur bescheiden.
Geschmackssache.
 
Zum Fazit:
„Einer der kleinsten Leistungssprünge“ bedeutet in Zahlen ausgedrückt, dass die GeForce RTX 5090 in Ultra HD – und darunter sollte man in der Regel ohnehin nicht zu dieser Klasse greifen“

Nein, meiner Meinung nach macht auck 2K Auflösung Sinn wenn man nicht vorhat in 2 Jahren schon wieder auf das topmodel zu wechseln weil wieder die leistung in 4k fehlt.
 
Sun-Berg schrieb:
x3 wäre bei 144HZ doch bestimmt FG vorzuziehen, oder?
dann hasst du 48 native Fps. Ich bin mir sicher das sich 72fps+ fg sich viel besser anfühlen. selbst 60fps+FG werden sich besser anfühlen.

mit FG/MFG solltest du nicht unter 60fps spielen für ein gutes erlebnis. Sicher wird es spiele geben mit träger steuerung wo auch 50fps gehen. Wenn du diese nur mit Gamepad spielst sollten vielleicht auch 45fps native spielbar sein. Aber ob das Erlebnis noch als gut zubezeichnen ist wage ich zu bezweifeln. Dann lieber details runter und mit 60fps zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
legenddiaz schrieb:
Auch in der MFG-Version ist die Technologie nicht dazu eignet, ein nicht flüssig laufendes Spiel flüssig zu bekommen. Stimmt der Inputlag der „Grund-FPS“ (mit oder ohne Super Resolution) nicht, steigen zwar die FPS, aber das Spielgefühl wird nie besser werden, weil der Inputlag immer steigt.
also doch Fake-FPS. und Spulenfiepen ist auch wieder dabei!
 
Was soll der Preis, wieso wird alles immer nur teurer. Früher haben solche neuen High-End-Karten welche mich nicht interessieren, wenigstens dazu geführt, dass die vorherige Gen günstiger wurde. Schrecklick abhängig von diesen Halsabschneidern zu sein. AMD sollte stark an der Preisschraube drehen, ich glaube aber eher, auch sie werden sich nicht um uns scheren.
 
Ja schade, wie erwartet liegt der Leistungszuwachs auf dem Niveau der zusätzlichen Leistungsaufnahme.

Vom Diagramm der CPU-Temp war ich ziemlich geschockt. 20 °C mehr CPU-Temp mit der 5090?! Crazy...
Bin mal gespannt, wie das mit den Custom Designs aussieht.

Dann sitze ich diese Generation aus und behalt meine 4090 🙎‍♂️
 
shaboo schrieb:
Naja, wer von irgendwas zwischen 40 und 70 Prozent Mehrleistung geträumt hat, der ist aber auch selber schuld; das war von vorneherein komplett illusorisch.
Lässt sich leicht daher sagen nachdem die Benchmarks jetzt da sind. Tatsache ist dass es in der Vergangenheit häufig vorgekommen ist dass das neueste Flagschiff deutlichst schneller als das vorherige war. Die 5090 könnte locker als 4090 Ti durchgehen. Die 4090 hat auch mehr als genug AI power um MFG nutzen zu können. Irgendwelche speziellen operatoren wie den Optical Flow Accelerator hat man dieses mal nicht genannt die einen wie bei FG den Strich durch die Rechnung machen könnten für die Rückwärtige Kompatibilität. Es hat sich dieses mal wirklich nicht viel getan und man hat die 4090 damit aus gutem Grund eingestellt, da man Konkurenz aus dem eigenen Haus hatte. Aber gut, das gibt AMD Zeit aufzuholen. >2 Jahre sind seit der 4090 vergangen. Bei nVidia Hardware sehen wir fast schon einen Stillstand gerade.
 
ok wir haben 27 Monate gewartet für eine 5090 4090ti
11 % mehr in 1440p bis 22% mehr in 2160p
und das ganze für ~ 700€ aufpreis?
Das ist der lächerlichste GPU release den ich persönlich je gesehen habe 😂

Wenn es wirklich eine neu Gen sein sollte, sollte es nach 27 Monaten mehr Leistung, mindestens für das gleiche Geld geben, alles andere ist nach der Zeit einfach Technischer stillstand und Konsumenten melken, mehr nicht :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, gedi, legenddiaz und 8 andere
Zurück
Oben