Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Bei der Rasterperformance wie erwartet. Hätte aber eine etwas höhere Raytracing Leistung erwartet. Eine karte am Limit. Nett aber nicht interresant für mich. Bin eher auf 5070 Gespannt. auch wenn sie für mich schon wegen den 12 Gb Vram eine Tot geburt ist

Herunterladen.jpg

Suprised Pikachu

Im Endeffekt doch genau das, was man anhand aller Informationen vorher erwarten konnte. Schon die 4090 hat im Vergleich zur 4080 ihre Rohleistung nicht auf die Straße bekommen und die 5090 tut sich dabei noch schwerer.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es mich gar nicht überraschen würde, wenn die 5070 die 4070 Super nicht einmal schlägt.

Das "5070 = 4090" Marketing mit Multi Frame Generation hat schon seinen Grund.

Das AMD davor so Heiden Respekt hat, lässt auch bei AMD im Endeffekt nichts Besseres vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pisaro
GOOFY71 schrieb:
Den wartenden potenziellen Käufern der RTX 5090 wurde einen Haufen Wasser in den Wein gekippt.
Naja, wer von irgendwas zwischen 40 und 70 Prozent Mehrleistung geträumt hat, der ist aber auch selber schuld; das war von vorneherein komplett illusorisch. Immerhin wurden dafür auch die (Alb-)Träume von 3000 oder mehr Euro UVP nicht wahr (auch wenn die Verfügbarkeit ganz zu Beginn wohl so schlecht sein könnte, dass sie zur regulären UVP erst einmal nur schwer zu bekommen sein könnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Apocalypse
Ano_Dezimal schrieb:
Einer der von einer 4090 auf eine 5090 wechselt, hat in seinem Wortschatz nicht "die nächsten Jahre gut Ruhe". Du wirst auch wieder auf die nächste Gen wechseln. Deine Begründung ist einfach lächerlich und scheinbar brauchst du das um dir selbst zu beweisen das der Kauf der 5090 garkein Fehler ist.

Schlimm genug eigentlich das du dich selbst dazu überredest für eine GPU fast 3000€ auszugeben :heilig: Und das obwohl du ja bereits eine sehr gute im PC hattest.
Sehr richtig erkannt. Beim Kauf der 4090 hat er sicher die gleiche Logik angewendet um "die nächsten Jahre gut Ruhe" zu haben. Das dreht sich also nur im Kreis. Wobei der Umstieg von der 3090 auf die 4090 vor 2 Jahren ca. 1000x mehr Sinn gemacht hat aufgrund der deutlichen Effizienz- und Leistungssteigerung. Der Umstieg von einer 4090 auf die 5090- da muss man seine Kaufgewohnheit schon ernsthaft in Frage stellen. 900 W Lastspitzen, 32% mehr Verbrauch für nur 24% mehr Leistung. Bei so einem Haufen Hardwaremüll sollte eine zusätzliche Umweltsteuer fällig werden. Im Sommer braucht man dann ein 2K Watt Klimagerät um auf dem 600W Bügeleisen Videospiele laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rentex
Endlich die 5090 4090Ti, geile Karte aber auch unverschämt teuer

AtsmPrime schrieb:
Weiss jemand, ob das Cyberpunk Update von heute schon mit DLSS4 getestet werden kann? Ohne Nvidia Treiberupdate?
Ist bereits drin. Habe es auch schon getestet und muss zugeben es sieht tatsächlich etwas schärfer aus und der Stromverbrauch geht von ~420-450W auf beachtliche 500W hoch (2900 MHZ GPU Takt).

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Millennial_24K schrieb:
Die RTX 5090 ist also doch ein Rohrkrepierer.
Das kommt drauf an wofür ich die GPU einsetze. Als High End Gamer lohnt sich die GPU schon.
Wenn ich nur niedrigere Auflösungen mit dem Einsatz von DLSS statt DLAA und Downsampling nutze, dann lohnt sich das nicht. Die Zahlen sind schon nicht sooo langweilig. Rohrkrepierer ist natürlich Unfug.

Screenshot 2025-01-23 172658.png

Da ist einiges mit 40-50% mehr Leistung dabei.
Millennial_24K schrieb:
Dies zeigt sich eindrücklich bei der ermittelten Energieeffizienz bzw. beim entsprechenden Diagramm (FPS/W), sowohl bei Rasterizing als auch Ray-Tracing.
Beim gleichen Herstellungsprozess und 512bit SI steigt die Energieeffizient nur leicht bis gar nicht.
Millennial_24K schrieb:
Zu guter letzt stagniert auch noch das P/L-Verhältnis vollkommen. Für ca. 25% mehr Performance gegenüber der RTX 4090 bezahlt man ca. 25% mehr im Laden (UVP) - ca. 2,5 Jahre später.
Das P/L Verhältnis wird auch bei den anderen noch kommen den GPUs von AMD und Nvidia nicht großartig steigen. Dafür gibt es schlicht keinen Spielraum.

Danke für den ausführlichen Test. ^^

@Wolfgang:
Tabelle im Fazit: Leistungszuwachs der Topmodelle (UHD ohne RT)
Ich glaube lesbarer wäre es wenn man die senkrechte Buchstabensuppe unter der Tabelle dreht. 😅
980Ti
zu
1080Ti
statt vertikal... 😅

Sun-Berg schrieb:
Dass MFG so gut funktioniert ist schon sehr beeindruckend.

Realistisch betrachtet muss es dann allerdings schon ein Monitor mit über 120HZ sein, weil sonst entweder FG reicht oder die AusgangsFPS einfach zu niedrig sind.
Eigentlich sogar Minimum 240 Hz, denn mit 50-70 benötigten Basis-FPS plus MFG ist man da ja schnell.

Sollte es irgendwann mal lüfterlose 240 Hz-UHD-Monitore in OLED- oder vergleichbarer Qualität geben, deren Technologie wirklich ausgereift ist, würde eine Karte, die mittels MFG 240 ebenso ausgereifte (bzgl. Artefakten, Latenz etc.) Pathtracing-Frames pro Sekunde liefert, natürlich ganz hervorragend dazu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Caramelito schrieb:
5070 ti wird einfach eine 4080 mit MFG sein
das wäre noch grenzwertiger als die Leistung der 5090, wenn selbst ne 4070 an eine 3080 kam und sie nun das Defizit der unteren Karten noch krasser beschneiden, ne 5070 mit 4070Ti Leistung ? wtf

Sun-Berg schrieb:
Dass MFG so gut funktioniert ist schon sehr beeindruckend.

Realistisch betrachtet muss es dann allerdings schon ein Monitor mit über 120HZ sein, weil sonst entweder FG reicht oder die AusgangsFPS einfach zu niedrig sind.
Viele empfinden 70 fps als flüssiges Spielerlebnis in "Single Player Games"(ala Witcher 3 , Alan Wake 2), also was ist bitte daran so geil? Wozu braucht man in diesen Spielen 200 FPS? Die braucht man bei schnellen Multiplayer Spielen.
Geil wäre es, wenn dieses Feature schafft, tatsächliche 40 FPS in 80 FPS umzuwandeln, das wäre beeindruckend!!!

Verak Drezzt schrieb:
ne 5070 mit 4070Ti Leistung ? wtf
Wenn es 4070 Ti Leistung wird. Ich sehe nicht einmal die 4070 Super :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Wan900 und Verak Drezzt
Caramelito schrieb:
Was ist daran beiindruckend?
Die lauteste und wärmste Karte im Test ist beeindruckend was den Kühler betrifft? Echt?

Was ist hier die Antwort?
Weil er nur 2 Slot ist, ist er beeindruckend?

Ja. Das einzige, dass ich aus einem technischen Blickwinkel heraus bei der Karte echt beeindruckend finde.

+ 28% Leistungsaufnahme
- 33% Kühlervolumen
= nahezu gleiches Ergebnis

Das ist die Effizienzsteigerung, die ich mir von den Chips selbst auch immer erhoffe. Dasselbe Design in 3-Slot hebt sich nvidia vermutlich für eine 5090Ti oder 6090 auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für eine Verschwendung.

Da steckt man (angeblich) so viel Aufwand in die tolle neue Kühlung, um sie dann für einen Radaubruder im Magersucht-Design zu verschwenden.

Zum Glück gibt es Asus TUF.

modena.ch schrieb:
Igor hat Lastspitzen bis 900W gemessen, 1600W DP Pro 13 kackt ab beim Start von CP 2077 bevor er es auf Singlerail umgeschaltet hat.
Der mit seinen völlig irrelevanten Messreihen. :D Für was er sich die Arbeit überhaupt macht.
Netzteile interessiert ein so kleiner Messintervall überhaupt nicht.
GOOFY71 schrieb:
Den wartenden potenziellen Käufern der RTX 5090 wurde einen Haufen Wasser in den Wein gekippt.
Kapiere ich nicht. Man landet doch genau in dem Spektrum von 20-40% je nach Test und Spiel.
Die Leistung war vor dem Test ja eigentlich schon bekannt. Die anderen Karten werden dann bei 10-20% landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Verak Drezzt
stefan92x schrieb:
Besonders große Sprünge hat wohl keiner erwartet. Aber dass die Effizienz sogar schlechter wird als bei der 5090 (und damit der Leistungsgewinn noch geringer ausfällt) hat glaube ich fast niemand erwartet.
Naja, der Chip ist fast identisch vom Konzept, nur etwas größer, und im gleichen Node hergestellt. Woher soll denn ein Effizienzgewinn kommen?

kachiri schrieb:
Ich sehe nicht einmal die 4070 Super :D
würde auch erklären weshalb die 5070/Ti so "günstig" ist und die 9070XT teurer als die 5070 wird^^

Zurück
Oben