Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Da ich meine 4090 verkaufte, muß ich jetzt nur noch 1000 € für die FE dazulegen, und ich habe wieder was aktuelles. Wer weiß, was in den nächsten Jahren sonst so passiert und ob ich mir dann überhaupt nochmal so eine Karte leisten kann und will. Daher jetzt, und ich habe die nächsten Jahre gut Ruhe.

Zaphi schrieb:
Ist das technisch wirklich so schwer, dieses Spulenrasseln / -fiepen zu unterbinden? Gibt doch echt nichts nervigeres als Störgeräusche, die sich zusätzlich noch je nach fps-Rate verändern.

#
Jetzt haben also schon die ausgewählten Testkarten Fiepen... ich habe 3 4080er braucht um eine gute zu finden und die fiept jetzt überhaupt nicht. Eine war grenzwertig und eine weitere von ASUS hat mir Kopfschmerzen verursacht. Sollte man viel mehr Wert drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zaphi
Ayo34 schrieb:
Naja, war aber so zu erwarten. Wo soll die Leistung bei gleicher Fertigung sonst herkommen?
Bei mehr Einheiten und geringerem Takt sollte man eigentlich auch bei gleicher Fertigung eine leicht bessere bis gleichbleibende Effizienz unter Volllast erwarten können und nicht im Gegenteil eine schlechtere. Ich vermute es ist der schnellere und größere Speicher der mehr Strom zieht, aber in Spielen nur einen geringen Leistungszuwachs bringt, weil die Zahl der SMs nicht in gleichem Maße mitsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
nutrix schrieb:
Daher jetzt, und ich habe die nächsten Jahre gut Ruhe.
Einer der von einer 4090 auf eine 5090 wechselt, hat in seinem Wortschatz nicht "die nächsten Jahre gut Ruhe". Du wirst auch wieder auf die nächste Gen wechseln. Deine Begründung ist einfach lächerlich und scheinbar brauchst du das um dir selbst zu beweisen das der Kauf der 5090 garkein Fehler ist.

Schlimm genug eigentlich das du dich selbst dazu überredest für eine GPU fast 3000€ auszugeben :heilig: Und das obwohl du ja bereits eine sehr gute im PC hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, mythson, suessi22 und 4 andere
43 % mehr Leistungsaufnahme für 11 % mehr Performens? Haben die Lack gesoffen? Und nur damit der Abstand wohl zum Vorgänger etwas mehr wird, was man gar nicht wirklich spüren würde?

Aber die 5090 ist das geworden, was man im Grobe allein anhand der Eckdaten hat erwarten können (habe die Daten jetzt nur überflogen). Die 4090 hat mich damals mehr beeindruckt. Die 5090 ist kein Reinfall, aber als Legende wird sie auch nicht eingehen. Eventuell wird sie durch den großen Speicher besser altern.

Hm… Echt ärgerlich das meine 4080 abgeraucht ist. Jetz brauch ich was neues.. hätte ich letztens einfach ne 4080 wieder geholt hätte ich jetz Ruhe…

Ano_Dezimal schrieb:
Schlimm genug eigentlich das du dich selbst dazu überredest für eine GPU fast 3000€ auszugeben
Ich würde den Preis nichtmal als "Problem" sehen wenn die 5090 nicht so eine Gurke wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und Sturmwind80
Man möchte meinen es wäre April.

CCIBS schrieb:
Die 4090 hat mich damals mehr beeindruckt.
Die 4090 war auch eine Karte die mal wieder überzeugt hat. Auch davor waren die Wechsel in der Generation eher schlecht. Am erfolgreichsten sind wohl die, die alle 3 Generationen was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Spannender Artikel, unspannende GPU.

Wenn jemand ein Upgrade wagt, dann eher von einer 2000er, oder 3000er.
Schade, dass diese nicht mit in der Benchmark-Liste sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Pisaro schrieb:
Ich würde den Preis nichtmal als "Problem" sehen wenn die 5090 nicht so eine Gurke wäre.
Und das hat jetzt was genau mit meinem kompletten Beitrag zutun? Du hast etwas rausgenommen und eine unwichtige Info dazu gepostest die null und nichts mit dem Hauptthema zutun hatte.

Maxminator schrieb:
Sehr schöne Karte geworden, aber mir wäre sie etwas zu laut.
Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Die 3090 Besitzer können, müssen aber nicht kaufen!
Was ist mit den 1070 Besitzern?

Man muss ja auch noch bedenken, dass einige noch ein neues Netzteil benötigen. Also noch Mal 200 bis 300 € weg. Wobei das ja nahezu günstig ist. Fällt also kaum ins Gewicht.

Es wird allerdings kaum jemand die Chance haben eine Karte zu bekommen, wenn man so hört, dass viele große Händler die verfügbaren Karten an ein bis zwei Händen abzählen können ...

Ano_Dezimal schrieb:
Du hast etwas rausgenommen und eine unwichtige Info dazu gepostest die null und nichts mit dem Hauptthema zutun hatte.
Dann haben wir ja was gemeinsam, denn: "Schlimm genug eigentlich das du dich selbst dazu überredest für eine GPU fast 3000€ auszugeben"

Hat auch nichts mit dem Hauptthema zu tun. Bzw dein kompletter Post aus dem zitieren Teil sogar nicht.

Was ne Enttäuschung nach zwei Jahren Warterei... da hat nVidia wohl aufs falsche Pferd gesetzt.

johnieboy schrieb:
Werde meine 4090 wohl behalten bis zur 6090, 25% Mehrleistung sind einfach zu wenig für ein Upgrade.
Es ist ja auch noch ein richtig schlechtes Upgrade. Für mehr Leistung musst du viel mehr Zahlen und der Verbrauch steigt fast 1:1 zur der Mehrleistung. Da kann man ja gleich die 4090 übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pisaro
nutrix schrieb:
Da ich meine 4090 verkaufte, muß ich jetzt nur noch 1000 € für die FE dazulegen, und ich habe wieder was aktuelles. Wer weiß, was in den nächsten Jahren sonst so passiert und ob ich mir dann überhaupt nochmal so eine Karte leisten kann und will. Daher jetzt, und ich habe die nächsten Jahre gut Ruhe.
Es wird nur ein paar 4090 Karten zum Release geben und die werden schnell auf 3000€ hochgehen. Fe werden alle weg gescalpt und für 3500€ verkauft. Gpus sind einfach noch zu günstig und die Profi Nachfrage zu hoch

Minilamm schrieb:
Hm… Echt ärgerlich das meine 4080 abgeraucht ist. Jetz brauch ich was neues.. hätte ich letztens einfach ne 4080 wieder geholt hätte ich jetz Ruhe…
Und wo liegt jetzt das Problem eine rtx 5080 zu holen? Bist ja eh bereit 1000€ + zu auszugeben..., hast halt noch als Zusatz Multi frame Generation. Wenn du Glück hast am Anfang für 1219€ oder halt warten. Die Preise werden schnell fallen, da viele bemerken, dass der Sprung net so hoch ist...

Wolfgang.R-357: schrieb:
Puhh, plus 22% im raster bei den Perzentilen, etwas mager.
Lastsptzen auf 655 Watt, ich glaub mein Schwein pfeift.
Igor hat Lastspitzen bis 900W gemessen, 1600W DP Pro 13 kackt ab beim Start von CP 2077 bevor er es auf Singlerail umgeschaltet hat.

1737648703118.png

Er empfiehlt ein mindestens 1000W ATX 3.1 Singlerail NT:

Lustige Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, Sturmwind80 und 8 andere
Zurück
Oben