Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
Da kann ich mich doch entspannt zurücklehnen und bereue den Kauf meiner 4080S für gerade einmal 926€ NEU von NBB in keinster Weise.
Ich bin extrem enttäuscht von der Performance, vor allem mit Blick auf den exorbitant gestiegenen Verbrauch.
Tja, nicht ganz so schnell wie gedacht - da muss es halt dann die neue 5090 Ti mit 800 Watt richten. Aber die könnte dann wirklich den ein oder anderen Miditower thermisch an die Grenzen bringen - und das neue 1000 Watt Netzteil natürlich auch...
Die Verarbeitung und die Haptik ist beeindruckend. Und es ist auch beeindruckend, dass der Kühler 575 Watt anstatt die 450 Watt des 4090 FE Kühlers abführt und dabei in der Praxis leiser ist. Ja, messtechnisch ist er leicht lauter, aber für das Ohr ist der neue kühler leiser, da die nervigen Resonanzen der alten FE-kühler weg sind.
Erneut hast du null verstanden worum es ging. Es wurde von mir ein beitrag eines anderen zitiert. Dein Beitrag hingegen war weder auf meinen noch auf den allgemeinen bezogen. Aber ich befürchte du wirst das nie verstehen. Deshalb beende ich das Thema einfach.
Also habe ich im Prinzip alles richtig gemacht das ich mir meine 4070 Ti Super (noch für FHD) gekauft habe ? denke die anderen 5000er werden ja wohl ohne MFG auch nicht so der Brüller
Da ich meine 4090 verkaufte, muß ich jetzt nur noch 1000 € für die FE dazulegen, und ich habe wieder was aktuelles. Wer weiß, was in den nächsten Jahren sonst so passiert und ob ich mir dann überhaupt nochmal so eine Karte leisten kann und will. Daher jetzt, und ich habe die nächsten Jahre gut Ruhe.
Nur 1000€, du solltest den Blickwinkel wechseln, was ändert sich wirklich? Der Blickwinkel nach oben rechts bleibt gleich und der sagt paar Grüne FPS Zahlen haben sich um 10-20 FPS verändert
Sehr schöner Test - wie immer auf CB. Und auch ein review das die Problematik mit der im Gegensatz zur 4090FE bei Luftkühlung komplett im Gehäuse verbleibenden Abwärme thematisiert. Das haben nicht viele reviews geschafft. Bei customs ist das ja schon länger so - aber 575W komplett inside dürften so manches Gehäuse überfordern. Als Fazit hätte allerdings auch ein einziger Satz genügt, 5 Wörter, 26 Buchstaben + Satzzeichen. Die muss man sich schön trinken.
MoinWoll schrieb:
Ich vermute es ist der schnellere und größere Speicher der mehr Leistung frisst
Und wo liegt jetzt das Problem eine rtx 5080 zu holen? Bist ja eh bereit 1000€ + zu auszugeben..., hast halt noch als Zusatz Multi frame Generation. Wenn du Glück hast am Anfang für 1219€ oder halt warten. Die Preise werden schnell fallen, da viele bemerken, dass der Sprung net so hoch ist...
Das hat der Bauer bei seinem Video besser gelöst, da werden alle Vorgängergenerationen teilweise mit getestet 5090, 4090, 3090, 2080 TI, 1080 TI. Diejenigen die eine Highendkarte in der Preisklasse kaufen, haben häufig schon ein Highendmodell der Vorgängergeneration gehabt. Überbewerten würde ich den Umstand aber auch nicht, da die 3090 ungefähr zwischen einer 4070 und 4070TI liegt.
Die 5090 ist eine tolle Karte und die Kühlleistung ist beachtlich bei diesem Formfaktor. Irgendwie kommt es mir aber fast wie so eine Intel Brechstange vor, wo bis zur 14xxx Serie der Stromverbrauch immer weiter ausgereizt wurde. Eine 5090 mit 350, max. 400 Watt hätte ich wesentlich besser gefunden.
Also habe ich im Prinzip alles richtig gemacht das ich mir meine 4070 Ti Super (noch für FHD) gekauft habe ? denke die anderen 5000er werden ja wohl ohne MFG auch nicht so der Brüller
Dass MFG so gut funktioniert ist schon sehr beeindruckend.
Realistisch betrachtet muss es dann allerdings schon ein Monitor mit über 120HZ sein, weil sonst entweder FG reicht oder die AusgangsFPS einfach zu niedrig sind.
Einfach die Karte auf 450W begrenzen und die 6% Leistungsverlust hinnehmen. Schon reicht auch das 850W Netzteil aus.
Und wenn es ATX 3.0 hat kann auch ein 850W Netzteil Spitzen bis zu 1500W locker wegestecken dafür ist ATX 3.0 ja gemacht.