Arzuriel schrieb:
Die Kosten für einen richtigen Gaming PC sind schon aberwitzig geworden
Was ist denn ein "richtiger" Gaming PC? Ein Teil des Problems sind doch die immer weiter steigenden Ansprüche der Gamer. Ohne hunderte Euros für Gamingstuhl&Tisch, RGB und Customtastatur und alle zwei Jahre die absolute Spitzengrafikkarte geht es gar nicht mehr... hat man manchmal das Gefühl.
Während die Titan damals gar nicht so richtig beachtet wurde, weil eh jenseits von gut und böse, schielt jeder heute auf die xx90er Baureihe und alles darunter wird irgendwie als minderwertig angesehen.
Wer es mag, greift gerne zu. Aber bitte nicht aus den Augen verlieren, dass man mit etwas älterer und schwächerer Hardware, weniger Hz und FPS und Auflösung trotzdem noch richtig am PC spielen und Spaß haben kann. (Ja, richtig günstig ist das auch nicht, aber aus meiner Sicht auch nicht aberwitzig)
Klar, wenn die 5000er Generation nicht genug Mehrleistung/Mehrwert bietet für die 4000er Besitzer, dann lässt man halt diese und ggf auch die nächste Generation aus und schaut dann weiter.
Ich bin z.B. von einer 1080 auf eine 4070TI umgestiegen und werde mir die 6070TI oder die 7070TI mal ansehen und bis dahin ne Menge Spaß mit (hoffentlich) guten Spielen haben.
Das sollte auch kein Problem werden, GTA VI wird für die PS5 entwickelt, da bin ich leistungsmäßig mit einer 4070TI mindestens so gut aufgestellt.