Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Wie verhält sich eigentlich MFG wenn ich 60fps Nativ habe und mein Framecap auf 120 (117) stelle? Ich benötige theoretisch ja nur 1 zwischen Bild mehr, aber was passiert, wenn ich den Slider auf x4 stelle los drei Zwischenbilder berechnen lasse? Irgendwie müssen die ja „weg“ damit ich bei 120fps bleibe.

Vitche schrieb:
[...] MFG richtet sich damit ausschließlich an User, die einen 240-Hz-Bilschirm haben. Und die 5090 ausschließlich an User, die einen UHD-240-Hz-Bildschirm, einen R7 9800X3D und (zu) viel Geld übrig haben.
Perfekt.
1737714055406.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ColinMacLaren, Spit187 und eine weitere Person
Ich glaube das Lederjacke nicht damit gerechnet hat das seine Grafikkarte dann doch so zerissen wird.
Aber gut wer glaubt das die Leute ja auch auf ihren 10,000$ Pcs spielen und er glaubt das deshalb 2,5k für eine Grafikkarte kein Problem sind der lebt auch nicht mehr in der Realität.

Bei den Summen die der Mann verdient auch verständlich.
Ergänzung ()

Ich bin aber auch sehr auf die Costums heute gespannt, ob es da noch eine Überraschung gibt.

@Arzuriel & @MeisterOek

ich glaube da vertut ihr euch mit dem Einsingen zum Untergang wenn es nur am Preis liegt. Ich denke wenn das mal mit den Fakeframes oder netter AI so richtig an Fahrt gewinnt und man praktisch darauf angewiesen ist einen signifikanten Performancesprung hinzulegen wird das Ganze auch günstiger mit der Zeit. Man sollte sich halt nur nicht für dumm verkaufen lassen in der Zwischenzeit und die nächste Konsole wird ja auch nicht günstiger.

Arzuriel schrieb:
Die Kosten für einen richtigen Gaming PC sind schon aberwitzig geworden

Seit wann ist eine Mittelklassekiste mit RTX 4070 kein "richtiger" Gaming-PC ?

Die Kosten pro Jahr sind eher gesunken. Grafikkarten waren vor 15 Jahren zwar deutlich billiger, veralteten allerdings auch im Rekordtempo. Und 100 fps bei AAA-Games gab es damals auch mit einer neuen Mittelklassegrafikkarte nicht. Bei Crysis musste ich trotz brandneuer 8800 GT zwei Detailstufen runterschalten, um auf 50 fps zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Tornavida schrieb:
@Arzuriel & @MeisterOek

ich glaube da vertut ihr euch mit dem Einsingen zum Untergang. Ich denke wenn das mal mit den Fakeframes oder netter AI so richtig an Fahrt gewinnt und man praktisch darauf angewiesen ist einen signifikanten Performancesprung hinzulegen wird das Ganze auch günstiger mit der Zeit. Man sollte sich halt nur nicht für dumm verkaufen lassen in der Zwischenzeit und die nächste Konsole wird ja auch nicht günstiger.
Was mich immer von den Konsolen abgehalten hat, war einfach das diese kaum ihre 60FPS geschafft haben und wenn dann nur mit großen Abstrichen.
Allerdings sind die Kosten für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse aktuell bei 900-1000€. Der Rest des PC´s folgt dann ja noch. Am Ende hat man dann einen Preis von 2500€ investiert und bekommt als Belohnung nur noch halbfertige Spiele wo es mehr um den Ingame Shop geht. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Unter einer 5090 kann man doch gar nicht richtig zocken ,dass weiss doch nun jeder Menschenskinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, JMP $FCE2, Ja_Ge und 3 andere
Neues Custom Design aufgetaucht, RTX 5090 Paperlaunch Edition:

DALL·E 2025-01-24 11.23.17 - A sleek paper airplane design with the text 'RTX5090' artisticall...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, alkaAdeluxx, evilhunter und eine weitere Person
calippo schrieb:
Ich kann das Problem der Abwärme im Zimmer auch nur so halb nachvollziehen. Es sind allenfalls 3-4 Monate im Sommer, da spielen die meisten doch eh weniger, weil es lange hell ist und man was draußen unternehmen kann.

Zudem kann man den PC ans geöffnete Fenster stellen und ggf. noch einen Ventilator davor, so dass die warme Luft direkt nach draußen gepustet wird.
mein Gehäuse SidePanel ist immer ab
PC steht offen unterm Tisch

Im Sommer stelle ich einen USB Lüfter davor, um Hitzestau vor der Grafikkarte zu vermeiden (wenn Spiele mit 450 Watt GPU laufen) das ist im Hochsommer wirklich ein Problem, dass die Temperatur im Raum mit laufendem PC nach ein paar Stunden deutlich höher ist, als im Rest des Hauses

Spiele immer mit Headset, so dass ich die PC Lüfter nie höre. Deswegen ist mir das Thema Lüfterkurve / Lautstärke völlig egal, wichtiger ist Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Arzuriel schrieb:
Die Kosten für einen richtigen Gaming PC sind schon aberwitzig geworden
Was ist denn ein "richtiger" Gaming PC? Ein Teil des Problems sind doch die immer weiter steigenden Ansprüche der Gamer. Ohne hunderte Euros für Gamingstuhl&Tisch, RGB und Customtastatur und alle zwei Jahre die absolute Spitzengrafikkarte geht es gar nicht mehr... hat man manchmal das Gefühl.
Während die Titan damals gar nicht so richtig beachtet wurde, weil eh jenseits von gut und böse, schielt jeder heute auf die xx90er Baureihe und alles darunter wird irgendwie als minderwertig angesehen.

Wer es mag, greift gerne zu. Aber bitte nicht aus den Augen verlieren, dass man mit etwas älterer und schwächerer Hardware, weniger Hz und FPS und Auflösung trotzdem noch richtig am PC spielen und Spaß haben kann. (Ja, richtig günstig ist das auch nicht, aber aus meiner Sicht auch nicht aberwitzig)

Klar, wenn die 5000er Generation nicht genug Mehrleistung/Mehrwert bietet für die 4000er Besitzer, dann lässt man halt diese und ggf auch die nächste Generation aus und schaut dann weiter.

Ich bin z.B. von einer 1080 auf eine 4070TI umgestiegen und werde mir die 6070TI oder die 7070TI mal ansehen und bis dahin ne Menge Spaß mit (hoffentlich) guten Spielen haben.
Das sollte auch kein Problem werden, GTA VI wird für die PS5 entwickelt, da bin ich leistungsmäßig mit einer 4070TI mindestens so gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Was für einen Sinn hat es denn die 90er mit DLSS zu testen? Man holt sich doch keine 90er um dann DLSS zu nutzen.
Im Allgemeinen ist der Artikel viel zu lang. Wen interessiert das denn alles? Der Vergleich 4090 vs. 5090 ist doch eh nur für Besitzer der 4090 interessant um die Frage zu beantworten, ob sich ein Aufrüsten lohnt. Bei allem ohne PT reicht die 4090, also ist ein Aufrüsten sinnlos. Bei PT sind es ~10% mehr fps, lohnt also auch nicht. Das wären z. B. statt 50 fps 55 fps oder statt 40 fps 44 fps. (Bzw. ~15% wenn man AVG statt Perzentil betrachtet, warum auch immer man das tun sollte)
Fazit: 5090 = 💩- zumindest zum Zocken, aber das war schon vor dem Release der 4090 abzusehen

Krakadil schrieb:
Für mich sogar scam, wenn du dir die Vorstellung angesehen hast.
Ich finde es immer wieder erschreckend wieviel die Fertigung einer GPU ausmacht. 2 Jahre Entwicklung und die selbe Fertigung führen zu fast nichts.

Und da es immer schwieriger wird die Fertigung zu verbessern sehe ich in Zukunft echt schwarz …

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Fighter1993 schrieb:
Aber gut wer glaubt das die Leute ja auch auf ihren 10,000$ Pcs spielen und er glaubt das deshalb 2,5k für eine Grafikkarte kein Problem sind der lebt auch nicht mehr in der Realität.
Wer glaubt das eine 5090 für 2400 Euro für einen normalen PC Gamer gedacht ist, lebt nicht in der Realität. Das ist ein reines Luxusprodukt, der Bugatti Chiron unter den Grafikkarten.

Und zerrissen wird hier gar nichts. Die Leute kaufen die Karte doch nicht weil sie sie brauchen oder weil es ein guter Deal wäre, sondern weil es das Beste auf dem Markt ist und sie so ihrem Hobby frönen. No offense, ist nichts verwerfliches dran. Ziel ist es in allen Lebenslagen die schnellste Karte zu sein. Das hat man geschafft, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle. Wer 2k+ für ne GPU ausgibt, den interessiert doch nicht ob die am Ende 100 Watt mehr aus der Dose zieht oder sie nur 24% mehr Leistung als der Vorgänger liefert. Sie ist schneller. Punkt.

Wird weggehen wie warme Semmel und sicherlich auch in der einen oder anderen 10k Rig landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und calippo
adfsrg schrieb:
Was für einen Sinn hat es denn die 90er mit DLSS zu testen? Man holt sich doch keine 90er um dann DLSS zu nutzen.
Was für einen Sinn macht es denn, schlechter aussehendes TAA zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Cohen, Gravlens und 4 andere
GrooveXT schrieb:
Wer glaubt das eine 5090 für 2400 Euro für einen normalen PC Gamer gedacht ist, lebt nicht in der Realität.
Das ist weniger als die meisten Leute im Monat verdienen. (Median netto in 2024 war 2.541 €).

bogge101 schrieb:
PC steht offen unterm Tisch
Ist schon mal ein Lösungsansatz. Mein PC steht im Nebenzimmer, USB und HDMI Kabel geht durch ein kleines Loch in der Wand, so dass nicht mal eine Verlängerung/Repeater notwendig ist.

Grundsätzlich ja schon witzig, dass viele ihren PC immer noch direkt unter oder auf dem Schreibtisch stehen haben, obwohl man heute gar nicht mehr ran muss (Anschaltknopf, Disketten/CDs, etc nicht mehr notwendig) sondern das ganz kinderleicht per WOL und WLAN-Steckdose remote hoch und runter fahren kann.

adfsrg schrieb:
richtig = alle Regler ganz rechts
Dann aber bitte nicht jammern, wenn das immer mehr Geld kostet.

Zurück
Oben