Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

bogge101 schrieb:
PC steht offen unterm Tisch
Ist schon mal ein Lösungsansatz. Mein PC steht im Nebenzimmer, USB und HDMI Kabel geht durch ein kleines Loch in der Wand, so dass nicht mal eine Verlängerung/Repeater notwendig ist.

Grundsätzlich ja schon witzig, dass viele ihren PC immer noch direkt unter oder auf dem Schreibtisch stehen haben, obwohl man heute gar nicht mehr ran muss (Anschaltknopf, Disketten/CDs, etc nicht mehr notwendig) sondern das ganz kinderleicht per WOL und WLAN-Steckdose remote hoch und runter fahren kann.

adfsrg schrieb:
richtig = alle Regler ganz rechts
Dann aber bitte nicht jammern, wenn das immer mehr Geld kostet.

adfsrg schrieb:
Was für einen Sinn hat es denn die 90er mit DLSS zu testen? Man holt sich doch keine 90er um dann DLSS zu nutzen.
Im Allgemeinen ist der Artikel viel zu lang. Wen interessiert das denn alles? Der Vergleich 4090 vs. 5090 ist doch eh nur für Besitzer der 4090 interessant um die Frage zu beantworten, ob sich ein Aufrüsten lohnt. Bei allem ohne PT reicht die 4090, also ist ein Aufrüsten sinnlos. Bei PT sind es ~10% mehr fps, lohnt also auch nicht. Das wären z. B. statt 50 fps 55 fps oder statt 40 fps 44 fps. (Bzw. ~15% wenn man AVG statt Perzentil betrachtet, warum auch immer man das tun sollte)
Fazit: 5090 = 💩- zumindest zum Zocken, aber das war schon vor dem Release der 4090 abzusehen
Dann spiel mal wukong oder c2077 oder aw2 ohne dlss auf nem 4k 120hz Bildschirm! :-)

Taxxor schrieb:
schlechter aussehendes TAA zu nutzen?
Das wäre dumm. Entweder TAA auch aus oder falls das scheiße aussieht DLAA. Wobei DLAA selbstverständlich noch immer schlechter aussieht als richtiges SuperSampling. Wenn richtiges SuperSampling mit genug fps geht, dann sollte man am besten immer das nehmen.

Optimal Setting schrieb:
ohne dlss auf nem 4k 120hz Bildschirm
mit nem 4K-Moni kann man halt nur alte Spiele zocken. Um neue damit zu zocken, bräuchte man neue GraKas mit deutlich mehr Leistung als die 5090. Da geht es echt nur mit DLSS, sieht dann halt scheiße aus. Aber man kann ja die Auflösung auf FHD stellen, das passt gut, da der Skalierungsfaktor 2 ist und somit ganzzahlig. Sieht trotzdem besser aus als mit DLSS, da die ganzen Bildfehler nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
xexex schrieb:
Das von der Redaktion verwendete Tower, ist ja leider höchst ungeeignet um die Vorteile der Partnerkarten aufzuzeigen.
Ich denke ehr ein besseres Gehäuse wirst du um die Menge an Wärme abzuführen nicht finden.
Die Luft muss nur raus egal wie.

adfsrg schrieb:
mit nem 4K-Moni kann man halt nur alte Spiele zocken. Um neue damit zu zocken, bräuchte man neue GraKas mit deutlich mehr Leistung als die 5090. Da geht es echt nur mit DLSS, sieht dann halt scheiße aus. Aber man kann ja die Auflösung auf FHD stellen, das passt gut, da der Skalierungsfaktor 2 ist und somit ganzzahlig. Sieht trotzdem besser aus als mit DLSS, da die ganzen Bildfehler nicht auftreten.
Dlss sieht besser aus als die Auflölsung runterzustellen. zudem kann ich alle neuen Games zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Tornavida schrieb:
@Arzuriel & @MeisterOek

ich glaube da vertut ihr euch mit dem Einsingen zum Untergang wenn es nur am Preis liegt und die nächste Konsole wird ja auch nicht günstiger.
Die Grafikkarten bleiben ja auch nicht auf diesem Niveau. Mir geht es jetzt prinzipiell um den Preis der 5090 und dass die Mehrleistung durch FG gewonnen wird, von dem ich nie Fan war, auch mit meiner 4090 nie nutze.
Früher war der Grafik-Unterschied zwischen Konsole und PC viel größer und die nähern sich immer weiter an. Habe letztens Horizon Forbidden West auf der PS5 (non-Pro) gespielt und fand es auf meinem 77" TV wirklich sehr schön. Mir reicht das einfach aus! Noch auf der PS4 gab es sehr viel 30FPS Games, sichtbare Pixel und das Ding war laut wie ein Düsenjäger. Die PS5 bietet jetzt schon viele Games mit Performance-Modus und hat auch VRR. Die ganzen Stores und Launcher auf dem PC gehen mir auch auf den Sack.
Meine Aussage bezog sich auch auf die Zukunft. Noch ist meine 4090 topaktuell und ich werde noch viele Jahre auf dem PC zocken, aber dann in 5 Jahren? Wenn mir die Konsolengrafik jetzt schon reicht, dann mit der PS6 (Pro) wohl erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GrooveXT schrieb:
Wer glaubt das eine 5090 für 2400 Euro für einen normalen PC Gamer gedacht ist, lebt nicht in der Realität. Das ist ein reines Luxusprodukt, der Bugatti Chiron unter den Grafikkarten.
Für wen den sonst?
Die 5080 mit ihren 16 GB VRam ist aufjedenfall nicht das High End Produkt für den Gamer. Einfach weil der Speicher in 4K zu gering ist für die Zukunft.
Wenn die Karte 24GB gehabt hätte dann ok aber so sind beide Karten blöd.
Die 5090 zu viel des Guten und bei der 5080 etwas zu wenig so das es gerade eben nicht mehr ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und adfsrg
adfsrg schrieb:
Das ist weniger als die meisten Leute im Monat verdienen.

Verstehe den Punkt nicht? Gleichzeitig ist der komplette Lebensunterhalt gestiegen. Mieten, Nahrungsmittel, etc.
Aber auch wer, der 1500 verdient, kanns sich ansparen. Ändert nix dran das GPU´s teuer sind und immer teurer werden.

Fighter1993 schrieb:
Für wen den sonst?

Für den Highend Gamer. Er schreibt ja vom "normalen" Gamer. Und da besitzt die Minderheit einen 4k Monitor der über 60hz darstellt und die Ansprüche an 120+ fps samt 4k sind da ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
DieSuperSuppe schrieb:
Ich finde es immer wieder erschreckend wieviel die Fertigung einer GPU ausmacht. 2 Jahre Entwicklung und die selbe Fertigung führen zu fast nichts.

Erklärt halt auch einiges.
1000er: 16nm
2000er: 12nm
3000er: 8nm
4000er: 4nm
5000er: 4nm

Irgendwann ist halt der Punkt da, wo ein Schritt nach vorne viel länger braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
adfsrg schrieb:
Dass der Preis der 5090 keinesfalls so hoch ist wie der eines Bugattis und die meisten Leute sich problemlos eine 5090 kaufen könne - sofern sie wollen. Und bedenke, dass beim Median ALLE Arbeitnehmer mit einbezogen werden, also auch Leute, die weniger als der Durchschnitt verdienen wie z. B. Frauen. Zocken ist aber eher was für Männer und am PC zocken eher gebildete Leute. Die anderen zocken üblicherweise mit Konsolen. Wenn wir also Frauen und Unterschicht weglassen, da sie eh nicht Zielgruppe sind, dann hat so ziemlich jeder das Geld für ne 5090.
Dieser Post bekommt garantiert einen Shitstorm... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, moby_dick, UVLWheezle und eine weitere Person
aeri0r schrieb:
Ändert nix dran das GPU´s teuer sind und immer teurer werden.
Das stimmt so nicht. Die Preise werden zwar höher, aber deswegen wird das Produkt doch nicht teurer, da ja die Effizienz in fps/€ überproportional zunimmt.

@MeisterOek

Ok, das liest sich schon anders und sind valide Punkte, die ich auch so nachvollziehen kann. Klar wenn Einem das reicht wieso nicht. Wäre bei mir z.B. schwierig wegen den Sims und Mods dafür und der Simhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
So wie es derzeit aussieht, ist die 5090 eine "nette neue Karte mit bisschen mehr Power".
Der richtige Kracher, die fette Innovation, auch für die älteren Karten, scheint DLSS4 zu sein. Sowie MFG bei der 5000er.

Also ich finde es richtig gut, dass gerade so viel Häme und Sh... über die 5090 ausgegossen wird.

Das macht es deutlich wahrscheinlicher, dass ich eine zu einem UVP ergattern kann ohne zu lange warten zu müssen (mehr als UVP zahle ich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Na ja an sich wussten wir ja alle, dass es nur ein sidegrade geben wird. Da AMD als Konkurrenz ausfällt und die Fertigung bei N4 blieb. Ist es halt nur ne 4090 Super ^_^.
Preislich sind beide Karten eh zu weit weg. Ich gucke erstmal auf die 5060Ti (16 GB) oder 5070Ti(16GB). Eine der beiden Karten wäre schon gut. Hoffe aber mal das es dort auch mindestens 20 % mehr Leistung gibt.
Auch das die 5070Ti 20%(besser 30%) schneller ist als die 4070TiSuper. Ansonsten wird das echt kacke, für die nächsten zwei Jahre.

goodnight schrieb:
Ich weiß nicht. Da Sinn und Zweck der Karte bzw. von MFG das Erreichen von hohen dreistelligen fps ist, wobei die Voraussetzung dafür schon hohe zweistellige Raster fps sind, ist Spulenrasseln im Preis inbegriffen.
Je leistungsfähiger die Karte, um so unerträglicher, wie es scheint. Lässt sich vermutlich nur mit Kopfhörern ertragen.
Hier bitte beachten, dass die künstlichen Frames haben keinen Einfluss auf das Spulenrasseln haben, dafür sind die gerenderten "zuständig". Wenn ich also 200 FPS durch MFG habe, ist das Spulenrasseln deutlich geringer als mit gerenderten 200 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Fighter1993, CruellaDE und 2 andere
Zurück
Oben