News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

@Mimir Ah danke, das war es.
Das war ja auch dafür da dass der Denoiser weniger Arbeit leisten muss, weil der Input bereits besser ist.
Klingt nicht nach RR, also vielleicht was für DLSS4^^
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Sorry da war ich nicht genau genug.
RR fixt Probleme die erst durch FG UND DLSS Upscaling entstehen. Laut Nvidias eigener Vorstellung. Weshalb RR auch unterhalb von RTX4000 funktioniert.
Er meint wohl eher er hat noch nicht genug gelogen?

1692734205020.png


Ich hoffe man kann den Untertitel der beiden Bilder lesen, @Taurus104 kann oder will es offenbar nicht.

DLSS Upscaling verstärkt das Problem zwar noch weiter, aber es ist nicht die Ursache.
Diese ist ganz simpler Natur: Zu wenige Strahlen und ein Denoiser, der nicht gut mit wenigen Strahlen umgehen kann.
Das Problem verstärkt man auch wenn man generell in einer niedrigeren Auflösung spielt und wie man oben sieht, auch bei hoher nativer Auflösung ist noch einiges an Potenzial drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, maxrl, ThirdLife und 5 andere
Bis auf die Schrift im Wasser hab ich bei den "mit"- und "ohne"-Bildern praktisch keinen Unterschied gesehen auf dem ersten Blick. Also bis auf Techdemos find ich Raytracing in den meisten unterstützten Spielen praktisch überflüssig, weil kaum bemerkbar. Als mit DX8 das erste Pixelshader-Wasser dargestellt wurde, DAS war mal ein optischer Sprung. Die Raytracing-Effekte jetzt wären mir keine 20 Euro mehr wert bei ner Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Taigabaer schrieb:
Bis auf die Schrift im Wasser hab ich bei den "mit"- und "ohne"-Bildern praktisch keinen Unterschied gesehen auf dem ersten Blick
Genau das ist ja der Unterschied in dem Fall der Spiegelungen, mehr gibts da auch nicht zu sehen^^
Der alte Denoiser konnte die Bildinformationen einfach nicht genau genug zusammenstellen, weil zu wenige Strahlen verschossen wurden, mit denen er arbeiten kann.
Der neue aus DLSS 3.5 kommt damit deutlich besser klar.

Und das betrifft nur die Spiegelungen, bei der Beleuchtung hat sich ja auch noch einiges getan, wie man in anderen Bildern und Videos sieht.

Es sind viele unterschiedliche Dinge, die man für sich genommen evtl gar nicht beachtet, aber die Atmosphäre insgesamt doch gut aufwerten.

Hier z.B. der Lichtwurf in der entsprechend realistischen Farbe und nicht einfach nur weiß.
1692735035764.png

1692735214139.png


Hier muss man auch nicht ganz genau hinschauen, man merkt im Vorbeilaufen schon, dass es schicker aussieht bzw es würde einem auffallen, wenn man ne Weile damit gespielt hat und es wieder ausschaltet.
1692735083363.png


Und das hier spricht wohl auch für sich
1692735345004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, xXBobbyXx, ThirdLife und 2 andere
Mimir schrieb:
Und vor ein paar Monaten hat man noch gedacht, dass man das Rauschproblem bei PT nicht in den Griff bekommt, solange man die Anzahl der Rays nicht deutlich erhöht, weil die Denoiser bereits am Ende sind. Tja, anscheinend geht es trotzdem besser. AI sei Dank.
Man beachte auch die Entwicklung: herkömmliche Denoiser werden einfach komplett rausgeschmissen und vollständig durch AI ersetzt.
 
Joar. DLSS oder FSR von AMD schön und Nett. Dafür müssen die Entwickler noch weniger Mühe geben für Optimierungen. Keine Ahnung woh das hinführen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Taigabaer schrieb:
Bis auf die Schrift im Wasser hab ich bei den "mit"- und "ohne"-Bildern praktisch keinen Unterschied gesehen auf dem ersten Blick. Also bis auf Techdemos find ich Raytracing in den meisten unterstützten Spielen praktisch überflüssig, weil kaum bemerkbar. Als mit DX8 das erste Pixelshader-Wasser dargestellt wurde, DAS war mal ein optischer Sprung. Die Raytracing-Effekte jetzt wären mir keine 20 Euro mehr wert bei ner Graka.
Ist klar sind ja beide mit Pathtracing im Beispiel. Und wenn man da sonst keinen Unterschied sieht sollte man mal den Optiker aufsuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mimir
Warum nennen sie das nicht Rayconstruction?
Liegt doch auf der Hand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ThirdLife, Novasun und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Joar. DLSS oder FSR von AMD schön und Nett. Dafür müssen die Entwickler noch weniger Mühe geben für Optimierungen.
Das ist Quatsch.
Ein schlecht optimiertes Spiel läuft durch DLSS oder FSR dann nicht einfach perfekt.
Man könnte einfach mal die Realität aktzeptieren und verstehen das das klassische rasterizing spätestens mit dem Einsatz von Raytracing veraltet ist und was neues her muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Nach meinem Verständnis von Bild 8 ginge RR auch mit DLAA ohne Upscaling.

Verstehe ich das falsch? Gibt es dazu (mittlerweile) mehr Info?
 
MMIX schrieb:
Also AMD hat auf der CES Anfang Januar in Form von Lisa stolz verkündet, „in kürze“
AMD speziell Dr. Lisa Su hat auf der CES 2023 rein gar nichts zu Consumer GPUs gesagt und nur Ryzen 7000 X3D vorgestellt. Alles andere bezog sich auf Pro-Bereich. Zudem war ich live auf der Keynote. Das original Video hat komplett Timstamps. Da findest du nichts.

Die letzte offizielle Aussage war Coming 2023. Und wurde von Scott Herkelmen getätigt.

Das einzige Bild wo etwas mit Coming Soon stand kursiert nach der CES Keynote und war ursprünglich aber von der RX7900er Präsentation und dort nie verwendet worden. (steht sogar im kleingedruckten auf dem entsprechenden Bild.) Tauchte kurz nach der Keynote auf aber wurde dann auf den Leinwandpräsentationen nach der Key wieder entfernt. Das Ganze fand natürlich trotzdem den Weg ins Netz. Das ist die Ganze Coming Soon Story. CB und andere Medien haben das natürlich sofort übernommen und so wird es heute noch für irgendwelche FSR3 Diskussionen genutzt.
 
Taurus104 schrieb:
CB und andere Medien haben das natürlich sofort übernommen und so wird es heute noch für irgendwelche FSR3 Diskussionen genutzt.
Inklusive dir selbst 🙃
Daumen hoch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MrHeisenberg
Taurus104 schrieb:
Nur das sie FSR3 von Anfang an für Coming 2023 angekündigt haben. Nie für Q1 2023. Das war tatsächlich HyprRX und hier haben sie die Frist auch tatsächlich nicht halten können.
Das mag ja sein, macht es aber dennoch nicht besser ;-)
 
LamaMitHut schrieb:
Das diese Features hier als Wundermittel vermarktet werden, welches sie nicht sind?
Es ist überhaupt nicht die Rede, die Leistung zu verbessern. Das ist nur ein positiver Nebeneffekt. In erster Linie soll die Bildqualität gerade bei Full Pathtraced Spielen besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Akkulaus schrieb:
DLSS oder FSR von AMD schön und Nett. Dafür müssen die Entwickler noch weniger Mühe geben für Optimierungen.
Du hast den Sinn dahinter nicht verstanden! Raytracing kostet nun mal unheimlich viel Rechenleistung, mit dem neuen DLSS ist es möglich stärker auf Raytracing zu setzen und den Leistungsnachteil damit aufzuwiegen. Wird mit FSR aber sowieso nicht möglich sein, da Nvidia hier auf beim Gaming kaum genutzte Tensor Kerne zurückgreifen kann und somit schlichtweg die schon vorhandene Leistung besser ausnutzen kann. Bei AMD müssten die Berechnungen von den Shadern durchgeführt werden, damit bekäme man aber nicht plötzlich mehr Rechenleistung.

Im Grunde genommen wiegt Nvidia nun scheinbar einen Nachteil auf, denn sie schon seit ein Paar Jahren gegenüber AMD hatten, dedizierte Rechenkerne die Geld kosten, sich aber in Benchmarks nicht bemerkbar machen.
 
Taurus104 schrieb:
Denn FG oder DLSS haben eben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile vorallem in Multiplayertiteln.
in wie weit haben mehr FPS oder "schickeres Bild" Nachteile in Multiplayer??
doch nicht nur wegen den "mehr" Frames oder wie darf ich das verstehen?

das würde ja bedeuten das jeder, der unterhalb einer RTX 4090 spielt, automatisch benachteiligt wäre...
hmm... wenn man es so sieht, wäre jeder der eine geringere Auflösung als 5K Ultra Wide nutzt, benachteiligt weil er Dinge sieht, die andere mit HD-Ready oder Full-HD Bildschirmen gar nicht sehen kann da diese schlichtweg gar nicht auf dem Bildschirm sind 🧐

sorry aber die Aussage verstehe ich leider nicht und das meine ich nicht um mich lustig über diese Aussage zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Taurus104 schrieb:
Das FSR3 auf RX7000 das beste Endergebnis bieten wird, ist tatsächlich bereits Fakt.
Hmm, braucht AMD nun wirklich so lange für FSR3 auf RX7000, oder hat man jetzt nur so lange gebraucht, weil man noch die RX6000 unbedingt noch aufwendig unterstützen wollte? Oder hat man so lange einfach gewartet, um den Abverkauf der RX6000-Serie nicht zu gefährden?
 
Zurück
Oben