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NewsNvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
Tun sie doch, die Kunden sind in dem Fall die Entwickler und die können es für RTX3000er GPUs anbieten, Nvidia hat die Implemntierung nicht gesperrt, so hat Sentinel ja die Performance testen können
Ich glaube auch, dass da ne Menge Taktik hintersteckt, man hätte das ganze bestimmt auch schon letzten Monat ankündigen können und hätte immer noch genug Material präsentieren können, aber man hat gewartet, bis wenige Tage vor dem Zeitpunkt, an dem man vermutet, dass AMD nach 8 Monaten mal erste Infos zu FSR3 bringen wird.
Vermutlich nicht nur das. Der Zeitpunkt bietet sich an, weil CD Projekt auf der Gamescom vertreten ist und wohl Gameplay zu Phantom Liberty zeigt, was ja nächsten Monat erscheint. Da ist es naheliegend, dass in dem Rahmen dann auch Nvidia die DLSS3.5 Ankündigung bringt, die eben direkt das Pathtracing verbessert, was ja auch in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt wurde.
@Taurus104
Kommst FSR 3 in paar Tagen? Bin gespannt. Aber ja Nvidia macht es zum Glück nicht wie AMD und präsentiert was das Monate auf sich warten lässt und man nicht einmal Infos dazu bekommt. Und klar Software will ich auch eine gute haben. Ich hatte davor eine RX6800. Bin extrem froh über den Wechsel
Ist doch ein offenes Geheimnis.
Es gab Infos auf der GDC 2023 zum Stand von FSR3 und wie Fluid Motion Frame Technologie technisch funktioniert. Kann man Googlen. Gab auch ein 40min YT Video von AMD selbst.
Eine Software ist das eigentliche Spiel, das was du meinst sind nur Softwarefeature.
Nice to have als Gratisbeigabe aber sicher nicht als Argument für einen höheren Preis.
Nvidia macht es zum Glück nicht wie AMD und präsentiert was das Monate auf sich warten lässt und man nicht einmal Infos dazu bekommt
Der Termin ist exakt der 26.9.2023, denn Phantom Liberty wird DLSS 3.5 zu Release haben.
Also von der ersten Erwähnung des Features bis zum ersten Spiel, wo man es nutzen kann genau 35 Tage.
Vor wievielen Tagen hat AMD noch mal FSR 3 angekündigt?
Ah ja, vor 327 Tagen(3.11.2022) und es gab noch nicht ein Beispielvideo mit Qualitäts- oder Latenzvergleichen seitdem.
Wenn wir davon ausgehen, dass es mit Starfield kommen könnte, wären es insgesamt 342 Tage von Ankündigung bis zum ersten Spiel. Ja, Nvidia hat es tatsächlich genau so jetzt gemacht......
(Ich weiß er hat mich vmtl auf ignore, aber man muss den Stuss ja auch nicht so stehen lassen für die anderen^^)
bedeutet dies, das DLSS 3 Super Resolution & DLAA in Zukunft auch offiziell auf allen RTX Karten laufen soll? Anhang anzeigen 1389292
oder wie darf ich das verstehen?
Das ist durchaus richtig. Was aber nicht heißt das man es nicht trotzdem einsetzen könnte.
Denn Nvidias eigene Dokumentation enthält nicht was dem widersprechen würde.
Natürlich mit etwas mehr Aufwand und evtl nicht dem gleichen Endergebnis aber einfach den Kunden entscheiden lassen ob er es nutzen möchte. Nvidia kann nicht argumentieren das Ihnen das nicht möglich wäre, sie wollen schlicht nur nicht.
Nirgendwo sagt Nvidia dass es nicht geht, im Gegenteil sagen Sie dass es geht nur eben unterm Strich bezüglich Gaming Sinnfrei.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist der OFA in ADA ja auch nicht speziell für DLSS3 FG entwickelt worden. Denn es gibt ihn auch in den Pro Ablegern und selbst in der Hopperarchitektur.
Um ihn für andere Anwendungen zu nutzen. Wie gesagt dort ist der OFA langsamer und laut Nvidia nicht schnell genug für Gaming.
Die Aussage wird ja auch von einem unabhängigen User unterstützt.
Die Gegenseite bietet nichts handfestes außer Gerüchte.
Ich WEIß es ja selber nicht 100% aber Nvidia Argumentation erscheint mir dadurch schlüssiger.
Dann schonmal anfangen zu sparen. Es ist nunmal bekannt das RDNA4 auf einen Highend Chip 2024 verzichten wird und er Ende 2025 mit RDNA5 wieder solch einen Chip bietet. Anfang 2025 kommt Blackwell. Die Preise die man als geneigter Nvidia käufer in dem Zeitraum dann zu zahlen hat für eine Highendkarte darf sich jeder selbst ausrechnen.
Auch in ein paar Tagen würde nichts daran ändern, dass AMD bereits im November (!) letzten Jahres groß FSR3 angekündigt hat. Das war eine reine Panikreaktion, weil man auf Nvidia und DLSS3 reagieren wollte/musste. Niemand kündigt so etwas an und schweigt dann derart lange ohne handfestes. Auf der GDC im März hat AMD übrigens großspurig von "soon" gesprochen. Wir haben jetzt Ende August und es gibt weiterhin nichts. Das sind 5 Monate. AMD kann mich "soon" mal sonstwo.
Sollen sie es erst ankündigen, wenn sie auch was konkretes vorweisen können und nicht dieses alberne Wischiwaschi, damit man irgendwie in den Köpfen der Leute bleibt, weil man mal die Worte "FSR" und "3" analog zu bereits bekanntem "DLSS" und "3" gedroppt hat.
Dein "Kunden müssen bei Nvidia dafür mehr zahlen"-Mantra ist irgendwie auch komisch. Die 4080 kostet mehr als die 7900XTX und bietet nur ~identische Raster-Performance, dafür aber eine deutlich höhere RT-Performance (gerade im worst case wenn es darauf ankommt), sie ist deutlich effizienter und erst zusätzlich zu dem kann man u.a. DLSS2 und FG (und demnächst dann auch RR) mit ihr nutzen.
Ich zahle bei Nvidia mehr, kriege dafür aber auch massiv mehr geboten. So funktioniert der Markt, kein Unternehmen der Welt bietet mehr und verlangt weniger als die Konkurrenz. Bestes Beispiel sind die ganzen Handyhersteller, die mal gut und günstig angefangen haben. Ab einem gewissen Market- und Mindshare war mit der Strategie auch schnell Ende und man hat die Preise angezogen. Warum? Weil man die Qualität hat. Simple as that.
Wer qualitativ hochwertige(re) Produkte hat, verlangt auch entsprechende Preise. Für alles andere müsste man CEOs auch sofort feuern.
Der Vergleich ist mit Nativ, nicht mit anderen DLSS Versionen.
DLSS 3.5 behebt hier in erster Linie ein Problem, dass du generell bei RT aufgrund des Denoisers hast, egal ob mit oder ohne DLSS. Verglichen mit dem jetzigen DLSS ist der Unterschied halt noch mal größer, aber auch der Unterschied zwischen Nativ und DLSS 3.5 ist teilweise gewaltig.
Dann schonmal anfangen zu sparen. Es ist nunmal bekannt das RDNA4 auf einen Highend Chip 2024 verzichten wird und er Ende 2025 mit RDNA5 wieder solch einen Chip bietet. Anfang 2025 kommt Blackwell. Die Preise die man als geneigter Nvidia käufer in dem Zeitraum dann zu zahlen hat für eine Highendkarte darf sich jeder selbst ausrechnen.
Von RDNA4 auf RDNA5 nehmt sich AMD dann nur ein Jahr Zeit statt wie üblich zwei?
Und was wenn Nvidia ohne viel tamtam und "leaks" und gehype eine GPU kurz vorher aus dem Ärmel auf dem Markt wirft, das AMD wieder komplett alt aussehen lässt?
(btw. ich wäre der Erste der sich wieder eine Radeon holt wenn die ein solides Gegenstück zu NV abliefern, aber das letzte Hardware Jahrzehnt zeigte mir dass man nicht auf AMD (Radeon) Gerüchten bauen sollte)
Dann schonmal anfangen zu sparen. Es ist nunmal bekannt das RDNA4 auf einen Highend Chip 2024 verzichten wird und er Ende 2025 mit RDNA5 wieder solch einen Chip bietet. Anfang 2025 kommt Blackwell. Die Preise die man als geneigter Nvidia käufer in dem Zeitraum dann zu zahlen hat für eine Highendkarte darf sich jeder selbst ausrechnen.
Wobei da mal alle durchatmen sollten. Punkt a) ist es noch nicht endgültig fest ob man verzichtet. b) sorry das Teil wäre wirklich ein Biest geworden c) wir sollen AMD wirklich glauben das zwischen diesem Biest und den nun im Raum stehenden monolithischen GPUs kein weiterer Chip ist...
d) im Ernst wer hätte die GPU bezahlen wollen...
AMD hat halt das Problem das mit FSR 3 FG das die GPU nicht wirklich entlastet wird, da AMD keine dedizierte Tensor/Motion Units hat. Die FG müssen sie dort über die Shader Units machen also bleibt am ende nicht mehr viel Leistung über. Das gleiche mit Raytracing bei AMD
Das war eine reine Panikreaktion, weil man auf Nvidia und DLSS3 reagieren wollte/musste. Niemand kündigt so etwas an und schweigt dann derart lange ohne handfestes. Auf der GDC im März hat AMD übrigens großspurig von "soon" gesprochen. Wir haben jetzt Ende August und es gibt weiterhin nichts. Das sind 5 Monate.
Es kann sein das sie überrascht worden ja. Aber solch ein Softwarefeature entwickelt man nunmal auch nicht in 1 Woche.
Zudem muss man einfach man die Relation sehen. RTG ist ein Geschäftsbereich von AMD einem 173MRD USD Unternehmen, Nvidia hingegen mit ihren 1,07 Billionen hat nur diesen einen Hauptgeschäftbereich.
Finanzen, Manpower für Entwicklung und sind absolut nicht vergleichbar.
Das ist auch keine Ausrede sondern schlicht Fakt. Zudem auch AMD den DIY und drn Consumer Markt nicht mehr priorisiert.
Linmoum schrieb:
Die 4080 kostet mehr als die 7900XTX und bietet nur ~identische Raster-Performance, dafür aber eine deutlich höhere RT-Performance (gerade im worst case wenn es darauf ankommt), sie ist deutlich effizienter und erst zusätzlich zu dem kann man u.a. DLSS2 und FG (und demnächst dann auch RR) mit ihr nutzen.
Die 7900XTX ist im Durchschnitt 5% schneller in Rasterleistung als die 4080. Die bessere native RT Performance bringt nichts weil in der Praxis alle Karten unterhalb der 4090 trotzdem auf DLSS3 und/oder FG angewiesen sind.
Die Effizienz mag in der Theorie ein Vorteil sein, praktisch - hat jemand in dem Thread es ja vorhin mal errechnet spart man in 3 Jahren 100 Euro. Sorry 100 Euro mehr für ein Hobby in 3 Jahren ist keine Argumentation.
Dein letzter Punkt. Ja wenn Softwarefeatures ein Kaufargument für Hardware sind.
Zudem fixt RR nur ein Problem was durch die Nutzung von FG erst entsteht.
Linmoum schrieb:
Ab einem gewissen Market- und Mindshare war mit der Strategie auch schnell Ende und man hat die Preise angezogen. Warum? Weil man die Qualität hat
Qualität ist das Eine. Das möchte ich nicht absprechen.
Aber man hat die Preise angezogen weil man im Miningboom und Corona gemerkt hat das die Kunden es mit sich machen lassen.
Und man gemerkt hat das sich viele auch heute noch leicht durch Marketing beeinflussen lassen.
Die Kunden selbst und das sieht man zum Teil auch an deinen Aussagen, sind Mitschuld das sie solch horrende Preise zahlen. (bezogen auf DIY und Consumer Desktop, Pro Bereich ist nochmal was ganz Anderes)
Ich bin heute schon auf die großen Augen selbst der größten Fans von Nvidia gespannt wenn sie 2025 dann die Preise von Blackwell erblicken.
Für mich ist der Diskurs damit auch beendet. Jeder darf andere Ansichten oder Ansprüche haben usw. Ich denke ein weiterer Austausch führt hier nur zu nichts mehr konstruktivem.
Ergänzung ()
Novasun schrieb:
Wobei da mal alle durchatmen sollten. Punkt a) ist es noch nicht endgültig fest ob man verzichtet.
Und dann muss man für die gleichen gewünschten FPS mit der 7900XTX FSR Balanced nutzen, während man mit der 4080 DLSS Quality nehmen kann, hat also ne deutlich bessere Optik.
Oder kann DLSS Performance nehmen und hat ne ähnliche Optik, aber noch mal deutlich mehr FPS Unterschied, als es nativ schon ist.
@Taurus104 Das macht doch nichts, ich denke @Taxxor hat auch kein Problem damit wenn ich ihn hier zitiere:
“
Der Termin ist exakt der 26.9.2023, denn Phantom Liberty wird DLSS 3.5 zu Release haben.
Also von der ersten Erwähnung des Features bis zum ersten Spiel, wo man es nutzen kann genau 35 Tage.
Vor wievielen Tagen hat AMD noch mal FSR 3 für das 1. Halbjahr 23 angekündigt?
Ah ja, vor 327 Tagen(3.11.2022) und es gab noch nicht ein Beispielvideo mit Qualitäts- oder Latenzvergleichen seitdem.
Wenn wir davon ausgehen, dass es mit Starfield kommen könnte, wären es insgesamt 342 Tage von Ankündigung bis zum ersten Spiel. Ja, Nvidia hat es tatsächlich genau so jetzt gemacht......
(Ich weiß er hat mich vmtl auf ignore, aber man muss den Stuss ja auch nicht so stehen lassen für die anderen^^)“
Rdna 5 wird eventuell vorgezogen wegen der Probleme bei 4 und weil 5 vielversprechender ist. Ist die plausibelste Anwort. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
wtfNow schrieb:
eine GPU kurz vorher aus dem Ärmel auf dem Markt wirft, das AMD wieder komplett alt aussehen lässt?
Nur das sie FSR3 von Anfang an für Coming 2023 angekündigt haben. Nie für Q1 2023. Das war tatsächlich HyprRX und hier haben sie die Frist auch tatsächlich nicht halten können.
Und am Ende lachen doch die Nvidia User über die ganze Diskussion weil sie DLSS3 und 3.5, DLAA und „dank“ AMD FSR nutzen können - volle Auswahl in Games während AMD User nur auf FSR beschränkt sind 🤷🏻♂️
Diskussion eigentlich unnötig und dennoch ein ernst gemeintes Lob an AMD das man als Nvidia User die volle Auswahl hat.