News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Atnam schrieb:
Das war einfach ganz schlechtes Marketing damals von AMD.
Das war letztlich Verzweiflung, desperate reaction. Irgendetway mussten sie ja anbieten nach dem der "4090 Killer" (Grüße an Red Tech gaming und Moores Law is Dead lol) namens 7900XTX dann eher ein "reicht wohl für die 4080, aber nur in Raster, beim Rest sind wir raus"- Konter wurde, der rein über den Preis mithalten konnte, technisch im Gesamtpaket aber nicht weiter auf Augenhöhe war/ist.

DLSS 3 noch on top war der USP für die RTX4000, also was soll AMD machen.

MEINE PERSÖNLICHE These: AMD würde gerne GPU agnostisch FSR3 mit FG für alle GPUs anbieten, um eine Alternative darzustellen, als absoluten Körpertreffer: Schaut, Ihr braucht keine Nvidia GPU für diese Features.
Nun muss man leider sagen: Doch.

AMD steht nun vor dem Problem, den Nvidia Weg zu gehen (RDNA4 mit exklusiven OFA Varianten, die RDNA1-3 nicht haben) oder auch da das Handtuch zu werfen für eine unzureichende FG Lösung.

Es sei denn...AMD überrascht uns alle mit FSR3, dann fresse ich meine Worte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Fallout667, Faultier und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
was tatsächlich relevant ist im Bereich Performance zum spielen von EFT vorallem durch deinen FPS Cap
Es geht ja auch nicht um MEINE Performance, es geht darum, das du gesagt hast, DLSS bringt in Tarkov nichts und das ist Blödsinn. Das Bild und der Stromverbrauch sind um einiges besser als ohne, also bringt DLSS ja doch was.
Taurus104 schrieb:
Kann persönlich auch nicht nachvollziehen wie man ein Spiel wie EFT auf max. Settings spielt
Soll Menschen geben, die wollen eine gute Bildqualität beim spielen haben, da spielt das keine Rolle, wenn mein Gegner mich früher sieht, Sterb ich eben 2 - 3 mal mehr. Ich erfreue mich da an einem bessern Bild. Wenn du gerne alles auf low spielst in 720p bitte, jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Fallout667, Bulletchief und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Ja, das wäre schon deswegen schlecht, weil Nvidia dann ein beliebiges Preisschild an die Karten machen könnte,
Also bereits wie seit 2018? ;) Nvidia interessiert sich seit Turing nicht mehr für das, was AMD macht, zumindest nicht auf den Preisschildern.
 
RTX 4000 Masterrace 😎 :king:

Sehr schön das Nvidia die deutlich überlegenen Features weiter ausbaut.
Das klingt doch vielversprechend, vor allem wenn man sich in nächster Zeit mal nen 1440p/240 hz OLED gönnen möchte und auch auf Zukunftsperspektive gesehen sehr gut für die Langlebigkeit der Produkte :D




:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Also bereits wie seit 2018? ;) Nvidia interessiert sich seit Turing nicht mehr für das, was AMD macht, zumindest nicht auf den Preisschildern.
Also dann ein Hurra auf die Preise von Nvidia, weil sie sowie machen was sie wollen?
 
MMIX schrieb:
Es war die richtige Entscheidung gewesen, von einer RX 6800 XT zur einer RTX 4080 zu wechseln - Performancesprung mal außen vor (den hätte es mit einer 7900 XTX auch gegeben) aber DLSS3 und dann bald 3.5 ist schon fast ein Game Changer und während Nvidia DLSS3 stetig weiterentwickelt, hört man von FSR3 weiter nichts. Ich bezweifle aber, dass es mit DLSS3 oder 3.5 konkurrieren kann - das nur meine persönliche Meinung.

Ich bereue den Schritt wieder zu Team Grün absolut nicht. DLSS3 in Verbindung mit Pathtracing in CP77 ist schon brachial (nicht mal unbedingt die Grafik, meine eher das das dank DLSS überhaupt möglich ist).
good choice :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und MMIX
Laphonso schrieb:
Nvidia interessiert sich seit Turing nicht mehr für das, was AMD macht
Das kannst du so nicht sagen. Die 3080 war Preisleistungstechnisch sehr gut aufgestellt (zum Release), weil sie wussten, wie gut die 6000er Serie von AMD wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Taxxor
NoNameNoHonor schrieb:
Also dann ein Hurra auf die Preise von Nvidia, weil sie sowie machen was sie wollen?
Hier schreit niemand "hurra", aber wenn man das Hobby so hat und lebt. hat man die Wahl, die Preise mitzugehen oder nicht. Schau Dir doch die Computerbase Community Tests an und die Anzahl der 4000er GPUs, vor allem der 4090er.

Nvidia passt die Preise nur an bei Absatzproblemen. Wie immer halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
bedeutet dies, das DLSS 3 Super Resolution & DLAA in Zukunft auch offiziell auf allen RTX Karten laufen soll?
1692721687927.png

oder wie darf ich das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
JohnWickzer schrieb:
Sehr schön das Nvidia die deutlich überlegenen Features weiter ausbaut.

Bei allem Technik Lobgesang , das lassen sie sich auch penetrant teuer bezahlen. Mit lupenreinem Upselling, Thema VRAM Limitierung. An der Front ist zumindest AMD ganz klarer Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und F4711
Intruder schrieb:
bedeutet dies, das DLSS 3 Super Resolution & DLAA in Zukunft auch offiziell auf allen RTX Karten laufen soll?
Tut es doch jetzt schon.
Ausschließlich FG funktioniert nur mit der 40er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Faultier, NerdmitHerz und 4 andere
Intruder schrieb:
bedeutet dies, das DLSS 3 Super Resolution & DLAA in Zukunft auch offiziell auf allen RTX Karten laufen soll?
Anhang anzeigen 1389292
oder wie darf ich das verstehen?
DLAA läuft schon immer ab RTX Karten ab der 2000er Serie, wenn das Spiel es als Option im Menü anbietet. Oder aber du greifst zum DLSS Tools (gibts auf Github), damit kannst, du in jedem Spiel welches DLSS bietet, DLAA freischalteten. DLSS 3 aka FG läuft weiterhin nur auf der 40 Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Intruder und Laphonso
Intruder schrieb:
bedeutet dies, das DLSS 3 Super Resolution & DLAA in Zukunft auch offiziell auf allen RTX Karten laufen soll?

oder wie darf ich das verstehen?
Nvidias Namensgebung ist STUPIDE, aber ja: DLSS als Rekonstruktion+Upscaling = RTX 2000, 3000, 4000
DLSS Frame Generation alias DLSS3 = RTX 4000 (weil nur diese die OFA Chips haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Intruder
Atnam schrieb:
Tut es doch jetzt schon.
ok danke 👍
das letzte, was ich im Kopf hatte war nein... 😂 und danach habe ich mich damit nicht mehr wirklich beschäftigt gehabt 😁 das mit dem Framegenerator war mir bewusst das es nur auf den RTX 4000ern läuft

1692722114273.png
 
RAZORLIGHT schrieb:
DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
jup, hätte ich so genau gemacht und du auch... schliesslich will man verkaufen, und nicht animieren die alte hardware zu nutzen richtig?

Die Regierung kann auch Millionen von Menschen das Leben retten, indem Sie das RAUCHEN UND ZIGARETTEN VERBIETEN, mann will es nur nicht... irgendwie.. richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Geiles Feature, werde ich tatsächlich Phantom Liberty mit Path Tracing probieren, schön auf OLED. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Screenshot 2023-08-22 184027.png
Aber sicher doch :D

Screenshot 2023-08-22 184658.pngScreenshot 2023-08-22 184907.png

Ob er selber dran geglaubt hat ?

Screenshot 2023-06-20 100701.png

Ich habe leichte Zweifel. :confused_alt:

September 2023

Screenshot 2023-08-22 190702.png

meanwhile

Screenshot 2023-08-22 195100.pngScreenshot 2023-08-22 195134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Foxel, JohnWickzer und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Nvidias Namensgebung ist STUPIDE, aber ja: DLSS als Rekonstruktion+Upscaling = RTX 2000, 3000, 4000
DLSS Frame Generation alias DLSS3 = RTX 4000 (weil nur diese die OFA Chips haben)
Intruder schrieb:
das letzte, was ich im Kopf hatte war nein... 😂 und danach habe ich mich damit nicht mehr wirklich beschäftigt gehabt 😁 das mit dem Framegenerator war mir bewusst das es nur auf den RTX 4000ern läuft

Das Problem mit dem Verständnis rührt hier einfach nur daher, dass DLSS3 sowohl Super Resolution als auch Frame Generation vereint hat, zu dem Zeitpunkt die Super Resolution aber noch bei Version 2.x war.

Also trennte man in DLSS2(Super Resolution) und DLSS3(Frame Generation + DLSS2)
Das funktioniert aber seit diesem Jahr nicht mehr, da beides mittlerweile Version 3.1 hat.

Auch offizielle Posts von Nvidia, die hier öfter verlinkt werden, in denen strikt DLSS3=FG steht, stammen aus dem letzten Jahr(wie auch dein Bild^^).

Die Super Resolution wird ja auch stetig weiterentwickelt und davon profitieren natürlich alle RTX Karten. Auch diese wird nächsten Monat auf Version 3.5 angehoben werden.

Die zukünftige Unterscheidung funktioniert also nur so, wie in dem Bild zu sehen, denn Version 3.5 sind dann alle 3 Techniken und ein Spiel kann auch "DLSS 3.5" aber kein Frame Generation bieten.
(Das schrieb ich auch schon öfter unter CB Artikel, in denen zwischen DLSS2 und DLSS3 unterschieden wurde und damit einfach nur SR und FG gemeint war, obwohl das Spiel auch SR in der Version 3.x drin hat^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NerdmitHerz, SVΞN und 3 andere
Zurück
Oben