News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Taurus104 schrieb:
Bevor die Argumentation mit FSR3 kommt, die zieht maximal noch bis Freitag.
Die FSR3 Argumentation hat AMD selbst ins Spiel gebracht . Diese Marketing Lüge hält bereits 8 Monate, just saying.
Mancher hat sich bestimmt mit Aussicht auf FSR3 eine RDNA3 gekauft?
Man könnte sagen, sie wurden an der Stelle getäuscht.
 
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Syberdoor schrieb:
Ich habe es bisher nur bei Returnal verwendet und da war es mit den empfohlenen Settings, also Preset F eine bei feinen Details absolut sichtbare Verbesserung gegenüber DLSS und hat im Endeffekt zu einer wirklich hohen Imagequality mit großer Stabilität und ohne Artefakte geführt.
Definitiv.
Syberdoor schrieb:
Somit auf jeden Fall besser als alle anderen Möglichkeiten die man in dem Spiel hat, insbesondere für die benötigte Performance.
Ja, aber oftmals ist DLSS Performance (im Spiel)+2,25*DLDSR schneller und schicker. Halt nur mit dem Haken, dass das Interface (wie bei jedem Downsampling) leidet. Entsprechend bestünde auch für Nvidia die Möglichkeit, einen Modus zu konstruieren, der DLAA schlägt.
Syberdoor schrieb:
Also nur weils thoeretisch noch besser gehen könnte finde ich nicht dass man diese Möglichkeit übersehen sollte (und die Erfahrung lehrt imo eindeutig dass man da potentiell lange warten kann bis man diese theoretische Implementierung wirklich gibt. Egal was hier alle jammern, die Realität zeigt dass die große Masse in Wirklichkeit kaum interesse hat die Imagequality zu maximieren, viel mehr wollen alle lieber hohe FPS haben, und genau so setzen die Entwickler Grafikfeatures halt auch um)
Wie eben dargelegt: Nvidia könnte sich darum kümmern, an Stelle der Devs. Und das wäre auch der clevere Weg --- denn einiges von der Arbeit muss eben bloß ein einziges Mal erledigt werden.
 
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TheCounter schrieb:
Krass! Der Qualitätsgewinn ist hier ja immens!

Hut ab, NVIDIA.
Dass die Rekonstruktion das native Bild schlägt, hatten wir schon in einzelnen Games. Dass die neue DLSS Iteration das Ganze mit den Imagedetails nun standardmäßig" zu zementieren scheint und sogar ausbaut, ist in der Tat ziemlich beeindruckend.

Wie immer bin ich da gespannt auf die Computerbase Tests und Eindrücke der Redaktion.
 
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Sehr schöne News, ich freue mich drauf! Das war das einzige was mich manchmal noch in Cyberpunk Pathtraycing gestört hat aber ansonsten laufe ich immernoch teilweise mit offener Kinnlade durch die Gegend :love:
Den Abstand zu AMD bauen sie weiter und weiter aus. Kann man jetzt gut oder schlecht finden.
 
Garack schrieb:
Dlss3 FG z.b bringt mit plus 30 Butterweiche FPS im msfs IM CPU Limit. Ja genau, CPU limit wenn das mal kein Feature ist.
Und dann dlss das ist doch mega. Auf Qualität in tarkov dann dsr auf hohe Auflösung und Boom 180 Watt max. auf der gpu und gestochen scharfe Bilder , kein alaising oder flackern bei super fps
DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU. Tarkov ist extrem CPU bounded selbst in 4k.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Wo passiert das denn "ständig" ?
Mit jeder 8GB Karte beim Einsatz von RT und FG weil die zusätzlichen Vram fressen
 
Taurus104 schrieb:
DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU. Tarkov ist extrem CPU bounded selbst in 4k.
Ich kenne das Spiel nicht aber selbst eine alte RTX 2070 läuft dort ins CPU Limit in UHD?
 
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Taurus104 schrieb:
DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU. Tarkov ist extrem CPU bounded selbst in 4k.
Und genau dann bringt es einem einen deutlich niedrigeren Verbrauch, was auch so geschrieben wurde.
Zumindest auf Karten, die unter Teillast anständig runtertakten ^^
 
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Taurus104 schrieb:
DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU. Tarkov ist extrem CPU bounded selbst in 4k.
Das ist ein 7 Jahre altes Spiel.... da kamen grade die ersten RTX Karten auf den Markt. Dazu ist das ein Spiel das von mehr als 4 Kernen kaum profitiert da es extrem schlecht für Multicore programmiert ist. Zumindest für CPUs mit mehr als 4 Kernen.
 
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CrustiCroc schrieb:
Falsch. Besser informieren !
Guter Tipp, würde ich selbst beherzigen. Das worauf man sich beziehen möchtest ist Nvidia Marketing Begründung warum es nur auf Ada GPUs funktioniert.

Fakt ist Nvidias eigene Dokumentation bestätigt das das Feature auch auf älteren Karten umsetzbar ist. Umsonst ist das Optical Flow SDK nicht auch für Turing und Ampere Verfügbar.

https://developer.nvidia.com/opticalflow-sdk

https://docs.nvidia.com/video-technologies/optical-flow-sdk/nvofa-application-note/index.html
 
Taurus104 schrieb:
DLSS Upscaling ist mehr vertreten als FG.
FG spricht Nvidia selbst von 32+ Games derzeit. Alleine ich spiele/kenne 2 Games die ich täglich spiele seit Jahren die kein Upscaling oder FG nutzen und es gibt noch weitere Beispiele.
Das es Framegeneration erst bei ca. 32 Spielen gibt liegt daran, dass es noch ziemlich neu ist. Das war bei DLSS nichts anderes, und als DLSS erfolgreicher wurde kam AMD mit FSR. Das ist jetzt mit Framegeneration und FSR3 nichts anderes. Fast alle neuen AAA Spiele unterstützen mittlerweile DLSS oder FSR, und ich glaube da liegt auch die Zukunft weil es den Weg für Pathtracing ebnet (Cyberpunk sieht echt umwerfend damit aus).

Die Spiele die es nicht unterstützen sind meisens Indie Games, oder Games bei denen die reine Rasterleistung sowieso mit kleineren/älteren GPUs genügt, aber keine AAA Grafikkracher.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und wenn sie nicht kommt? Dann stehst du mit deinem Post ziemlich blöd da ;)
Ich habe nichts davon mitbekommen, dass FSR3 zur Gamescom präsentiert werden soll.
Leaks sprachen von Ende des Jahres.
Vermutlich genau das gleiche wie mit seiner Aussage zur 7600XT die zur Computex inklusive FSR3 kommt.
War auch nur Wunschdenken. Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Aber schön zu sehen das das Chief AMD Fangirl wieder seinen Weg in eine Nvidia News gefunden hat.
 
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Also wenn AMD nicht bald mit AI anfängt sehe ich schwarz... Vielleicht fsr3 schon mit AI und nur auf RDNA3 wegen Matrix cores? Wäre aber immer noch die schwache RT Leistung...
 
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Taurus104 schrieb:
DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU
Das ist quatsch. Mittlerweile ist es besser geworden, was die CPU last betrifft. Ich spare ca. 100 Watt und habe ein besseres Bild durch Dlss. 400 Watt auf Woods ohne Dlss und 300 mit und das mit 110 FPS limit.
 
LamaMitHut schrieb:
Keines, ist für mich trotzdem kein Kaufgrund für die 4060 / TI. Das wollte ich damit aussagen.
Wen interessiert denn die 4060, die nirgends erwähnt wurde?
Kauf sie halt nicht - Hat nichts mit DLSS 3.5 zu tun.
 
DiePalme schrieb:
Das ist ein 7 Jahre altes Spiel.... da kamen grade die ersten RTX Karten auf den Markt. Dazu ist das ein Spiel das von mehr als 4 Kernen kaum profitiert da es extrem schlecht für Multicore programmiert ist. Zumindest für CPUs mit mehr als 4 Kernen.
EFT basiert auf der Unity Engine 2019 und wird dieses Jahr auf die 2021 aktualisiert. Und skaliert seit Patch 12.0 auf 8 Kernen.
Die Unity Engine und durch die fehlende Optimierung setzt auf sehr große Datenpakete an die CPU sogenannte Drawcalls. Diese gehen stark auf den Cache. CPUs mit wenig Cache brechen schnell stark ein weil die Drawcalls den Cache überlaufen lassen und dann Daten in den langsamen Ram ausgelagert werden müssen. CPUs kommen mit der Abarbeitung nicht mehr hinterher und werden zum Bolleneck.Ein Grund warum auch die X3D CPUs deutlich besser performen als andere CPUs.
 
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Taurus104 schrieb:
Guter Tipp, würde ich selbst beherzigen. Das worauf man sich beziehen möchtest ist Nvidia Marketing Begründung warum es nur auf Ada GPUs funktioniert.

Fakt ist Nvidias eigene Dokumentation bestätigt das das Feature auch auf älteren Karten umsetzbar ist. Umsonst ist das Optical Flow SDK nicht auch für Turing und Ampere Verfügbar.

https://developer.nvidia.com/opticalflow-sdk

https://docs.nvidia.com/video-technologies/optical-flow-sdk/nvofa-application-note/index.html
Naja dort sieht man aber auch einen Performance Vergleich oder etwa nicht?

Hxh71ic.png


Und ich denke, gerade für eine Technologie, die Zwischenbilder berechnen muss und das in Echtzeit, ist es ausschlaggeben wie viel Zeit die GPU für die Berechnung benötigt, damit es überhaupt sinnvoll sein kann.
 
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Taurus104 schrieb:
EFT basiert auf der Unity Engine 2019 und wird dieses Jahr auf die 2021 aktualisiert. Und skaliert seit Patch 12.0 auf 8 Kernen.
War mir neu, danke für die Info.
 
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Schokolade schrieb:
Und ich denke, gerade für eine Technologie, die Zwischenbilder berechnen muss und das in Echtzeit, ist es ausschlaggeben wie viel Zeit die GPU für die Berechnung benötigt, damit es überhaupt sinnvoll sein kann.

Wenn man da sieht, dass eine 3090Ti 9,23ms braucht, alleine um das interpolierte Bild zu erstellen, dann könnte man damit nur auf knapp 100FPS kommen.
Das würde FG im Bereich von 50-60 FPS als Basis immer noch nützlich machen, bei der 2080Ti und 12ms sind wir schon nur noch bei 83FPS, wodurch man dann nur noch 40FPS real rendert, wenn man FG nutzt.
 
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Caramelito schrieb:
Wen interessiert denn die 4060, die nirgends erwähnt wurde?
Kauf sie halt nicht - Hat nichts mit DLSS 3.5 zu tun.

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Also... Das ganze wird jedenfalls mit DLSS beworben, oder nicht?

Und ich habe schon erwähnt, dass ich mir die Karte nicht kaufen werde. Das featureset ist nämlich keinen Pfifferling wert, wenn es an Grundlagen wie VRAM mangelt.
 
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Immer wieder erschreckend, wie viele Leute das Thema "Hardwarebeschleunigung" nicht verstehen (und trotzdem versuchen darüber zu kommentieren)...

Und an @Wolfgang: sehr schön. Jetzt müsste die exakte Argumentation, warum der Endkunde sich nicht mit DLSS Versionen, sondern mit den einzelnen Features befassen sollte auch auf HDMI, DisplayPort und USB angewandt werden, wo das schon lange genauso ist.

Das muss einmal ein Großteil der Menschen begreifen, weil es wird nicht weniger werden in Zukunft. Und Tests und Vergleichsseiten wie Geizhals müssen bei sowas voran gehen und nicht das Gegenteil zeigen und versuchen es sich zurecht zu biegen, obwohl es nicht passen kann und nur zu immer mehr Fehleinschätzungen führen wird.

Es muss in Instinkt über gehen, dass wenn irgendwer, auch ein Hersteller DLSS 3.5.x, HDMI 2.1, DP 2.1 oder USB3.2 in den Mund nimmt, die allererste Gegenfrage sein muss: Warum sagst du mir das überhaupt? Sag mir lieber was du denn überhaupt für Features kannst und welche Geschwindigkeiten.
 
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