News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Ist doch egal! Hauptsache die Features werden besser und besser - völlig wurscht welcher Hersteller.
Klar ist die Sache mit dem Preisgefüge dann ne andere aber trotzdem würd ich immer auf das mit dem größeren technologischen Vorteil/Vorsprung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Solange das Ganze ein nVidia only Feature ist, interessiert mich das überhaupt nicht
gibts nicht auch AMD only Features? 😁
 
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So sehr meine 6900xt mir gefällt, aber wenn AMD mit RDNA 4 nicht wieder abliefert, bin ich gezwungen wieder ins Grüne Lager zu wechseln.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
AMD mit RDNA 4 nicht wieder anliefert
Laut den bisherigen Gerüchten, soll es keine High End Variante von RDNA 4 geben. Aber was das am Ende heißen soll.... Glaskugel und Ratespiele.
Ich persönlich erwarte nichts großartiges von RDNA 4. In den letzten Jahren fand ich persönlich AMD immer etwas enttäuschend was Sachen Leistung und Features angeht. Die Hoffnung habe ich aufgegeben.
 
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Ihr könnt mich gerne digital steinigen, aber halte die RTX 4070 im Bezug auf Leistung, RT, Features, Stromverbauch und VRAM als die momentan beste GPU. Die Features sind schon toll. Würde ich für WQHD Casual Build empfehlen.

AMD hat nix Vergleichbares meiner Meinung nach.
Die RDNA2 sind RT und Features zu schlapp und die RDNA3 Mittelklasse nicht vorhanden. Naja, und von FSR3 ist auch noch nix zu Hören.
 
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@.Sentinel. Wie funktioniert sowas hier eigentlich?

Das ist ja schon RT Overdrive, also müsste die Beleuchtung an sich passen.
Aber im original ist die Fläche vor dem Auto genau so hell wie die Flächen neben dem Auto und mit DLSS passt es plötzlich.
Klar, der Denoiser ist besser geworden, aber gal wie gut oder schlecht so ein Denoiser ist, es müsste doch in jedem Fall erkannt werden, dass es neben dem Auto dunkler ist, als vor dem Auto.
Wenn es daran liegt, dass es zu wenige Strahlen sind, wie sollte RT in irgendeiner Form funktionieren, wenn man einen Punkt A und einen 5m entfernten Punkt B nicht in der Helligkeit unterscheiden kann?

Ich hätte also einen etwas weniger realistischen Lichtkegel erwartet, aber gar keiner? Ich kann mich auch aktiv nicht daran erinnern, mit RT Overdrive keinen Lichtkegel gehabt zu haben.
1692725516859.png
 
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DiePalme schrieb:
Laut den bisherigen Gerüchten, soll es keine High End Variante von RDNA 4 geben. Aber was das am Ende heißen soll.... Glaskugel und Ratespiele.
Ich persönlich erwarte nichts großartiges von RDNA 4. In den letzten Jahren fand ich persönlich AMD immer etwas enttäuschend was Sachen Leistung und Features angeht. Die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Dann wird es halt eine 4090 für knapp 1000€ im Abverkauf beim Generationswechsel. Dazu noch ein günstiger 5800x3D rein und gut ist.
 
Mimir schrieb:
Gibts dazu quellen? Letztendlich muss es ja auch der Treiber supporten und für die Karte erlauben.
Neodar schrieb:
Aber die kleinen RTX 4000er profitieren laut NVidia doch massiv davon. Warum sollte das also nicht auch bei RTX 3080 oder 3070 der Fall sein, die doch mehr Leistung haben als bspw. eine 4060?
Lurtz schrieb:
Wohl? Gibts dazu eine Quelle?
Habs gefunden:
.Sentinel. schrieb:
Ich hab das mal im Visual Studio nachgebaut, weil wir das für unseren Titel evaluiert haben, denn nvidia verbietet die Aktivierung der FG für ältere Modelle nicht.

Du kriegst halt nur keinen Support, sollte es Ärger geben. Und ja- Sie könnten es wohl auch auf einer 3090 freigeben. Darunter würde auch ich sagen ist es aufgrund der oben von mir aufgelisteten Gründe eng. Weswegen ich wirklich sehr gespannt bin, wie AMD den Zielkonflikt lösen will.
https://www.computerbase.de/forum/t...koennte-dlss-blockieren.2149515/post-28366887
 
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wtfNow schrieb:
...weil es keinen Mehrwert hat, wozu dann den Aufwand betreiben und ggf. nicht technisch versierte User verwirren wenn das Feature nicht vernünftig läuft etc...? Die Argumentation durch den zu langsamen OFA aus vergangener Generation ist für mich zumindest schlüssig. Offizielle Aussage von NV. Alles andere sind wilde Gerüchte. Heißt am Ende alles Spekulation.
Und das weiß du woher? Weil es Nvidia gesagt? "Wozu dann den Aufwand betreiben", richtig, also warum gibt es das Optical Flow SDK ganz offiziell auch mit Support für Turing/Ampere. Nvidia selbst widerspricht hier deiner Aussage.

Und das ist keine Spekulation sondern Nvidias eigene Dokumentation.

Kundenfreundlich wäre es es für alle Nutzer zu veröffentlichen, soll der Kunde entschieden ob er es nutzen möchte oder nicht. Nicht versierte Nutzer verwirren ist wenn überhaupt eine Marketing Argumentation.
 
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paganini schrieb:
Und AMD bekommt nicht einmal FSR 3 auf die Reihe…manchmal weiß man warum man mehr bezahlt
Die Argumentation zieht noch paar Tage danach nicht mehr.

Das wird das Nvidia Marketing sicher freuen das Kunden mehr Geld für Hardware wegen Softwarefeatures in ausgewählten Spielen zahlen.
 
@Taurus104
Optical Flow war ursprünglich für andere Bereiche gedacht. Konnte man z.B. bei manchen Videobearbeitungsprogrammen zur Frameinterpolation nutzen. Ich hab das tatsächlich auch genutzt, noch bevor DLSS3 angekündigt wurde. Das war bei den alten Karten nie für den Einsatz in einem Spiel mit Echtzeitrendering vorgesehen.
 
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Taxxor schrieb:
Das ist ja schon RT Overdrive, also müsste die Beleuchtung an sich passen.
Bei dem gezeigten Bild wäre ich mir sicher das das so nicht stimmt.
Also selbst wenn RT Overdrive links an ist, gibt es da noch eine andere Lichtquelle oder ähnliches dass es rechts nicht gibt. Also nicht vergleichbar, Marketing schießt über das Ziel hinaus. Das der Denoiser so einen Einfluss haben könnte passt meiner Meinung nach nicht.

Ich würde da eher glauben, dass da jemand die Grafik Modi verwechselt hat.
 
@Taurus104
Kommst FSR 3 in paar Tagen? Bin gespannt. Aber ja Nvidia macht es zum Glück nicht wie AMD und präsentiert was das Monate auf sich warten lässt und man nicht einmal Infos dazu bekommt. Und klar Software will ich auch eine gute haben. Ich hatte davor eine RX6800. Bin extrem froh über den Wechsel
 
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Dann freue ich mich drauf bei Release von Phantom Liberty das Ganze live zu sehen :D
 
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paganini schrieb:
Aber ja Nvidia macht es zum Glück nicht wie AMD und präsentiert was das Monate auf sich warten lässt und man nicht einmal Infos dazu bekommt.
Hab mir auch direkt gedacht: So macht man das, Ankündigung direkt mit allen nötigen Infos und Beispielbildern+Videos dazu und Release einen Monat später^^

Ich glaube auch, dass da ne Menge Taktik hintersteckt, man hätte das ganze bestimmt auch schon letzten Monat ankündigen können und hätte immer noch genug Material präsentieren können, aber man hat gewartet, bis wenige Tage vor dem Zeitpunkt, an dem man vermutet, dass AMD nach 8 Monaten mal erste Infos zu FSR3 bringen wird.
 
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Mimir schrieb:
@Taurus104
Optical Flow war ursprünglich für andere Bereiche gedacht. Konnte man z.B. bei manchen Videobearbeitungsprogrammen zur Frameinterpolation nutzen. Ich hab das tatsächlich auch genutzt, noch bevor DLSS3 angekündigt wurde. Das war bei den alten Karten nie für den Einsatz in einem Spiel mit Echtzeitrendering vorgesehen.
Das ist durchaus richtig. Was aber nicht heißt das man es nicht trotzdem einsetzen könnte.
Denn Nvidias eigene Dokumentation enthält nicht was dem widersprechen würde.
Natürlich mit etwas mehr Aufwand und evtl nicht dem gleichen Endergebnis aber einfach den Kunden entscheiden lassen ob er es nutzen möchte. Nvidia kann nicht argumentieren das Ihnen das nicht möglich wäre, sie wollen schlicht nur nicht.
Zudem ist der OFA in ADA ja auch nicht speziell für DLSS3 FG entwickelt worden. Denn es gibt ihn auch in den Pro Ablegern und selbst in der Hopperarchitektur.
DLSS 3.0 FG die Software wurde entwickelt um den OFA von Ada zu nutzen.
 
Taurus104 schrieb:
Das wird das Nvidia Marketing freuen
Ich wünsche dem AMD Marketing, dass es sich ab Freitag freuen kann.

Auch FSR3 kann die Tatsache nicht ändern, dass die generischeren Rechenwerke der älteren AMD-Generationen generisch bleiben und nur einmal vorhanden sind.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die Tests und Analysen - und erst dann sehen wir, was es der Altkundschaft in realitas bringen kann und wird.
 
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