News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Stattdessen ist es am sinnvollsten, die Versionsnummer schlicht als „neuer“ sowie „älter“ anzusehen, die Features sollten dagegen fest beim Namen genannt werden. Sprich, DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und DLSS Ray Reconstruction. Alles andere ist eigentlich nur verwirrend.
Mache ich schon seit release von Frame Generation so.


Durch das Feature wird meine nächste gpu vermutlich wieder eine von Nvidia.
 
paganini schrieb:
Das macht doch nichts, ich denke @Taxxor hat auch kein Problem damit wenn ich ihn hier zitiere:
Da müsste man eigentlich noch was hinzufügen, auf das ich gar nicht eingegangen bin^^

Stimmt Nvidia präsentiert kein Feature mit nur einen kleiner Hersteller Vorschau zu einem Termin "diesen Herbst".
Also das was man hier gezeigt hat ist 10x mehr, als AMD die letzten 8 Monate von FSR3 in Aktion gezeigt hat, überhaupt kein Vergleich.

Und "diesen Herbst" ist lediglich der Termin für ein 3.5 Update für Portal RTX.
Alan Wake 2 wurde ja auch genannt, das kommt am 17. Oktober. Und eben Cyberpunk, also bereits 3 Spiele wo man zur Ankündigung sicher weiß, dass sie das Feature bekommen und bei zweien davon auch das exakte Datum.


Taurus104 schrieb:
Nur das sie FSR3 von Anfang an für Coming 2023 angekündigt haben. Nie für Q1 2023.
Und wenn Nvidia hier bei ihrer Vorstellung knapp eine Woche vor Herbstbeginn direkt 3 Spiele nennt, die es einmal Anfang Herbst, einmal Mitte Herbst und einmal irgendwann im Herbst 23 erhalten werden, man also weiß es sind 35 Tage bis zum ersten Release -> dann ist das natürlich exakt das gleiche, wie wenn man die Aussage " irgendwann 2023" Ende 2022 tätigt und 327 Tage später immer noch kein bestätigtes Releasedatum genannt hat.
 
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BloodGod schrieb:
Und trotzdem kommen die Games weiterhin höchstwahrscheinlich mit teils uralten DLSS Versionen raus, die auch nach zig patches nicht geupdatet werden… warum auch immer.

Dann müssen tatsächlich Mods herhalten wie DLSS Swapper.
Wohl wahr…aber da ich mangels Zeit sowieso nur Cyberpunk spiele, passt das für mich.
Freue mich aufs addon, ist ein top game, bin geneigt es vorzubestellen (jaja, i know), aber es gibt da doch so eine geile ingame Karre dazu 🤷🏼‍♂️
 
Foxel schrieb:
AMD hat halt das Problem das mit FSR 3 FG das die GPU nicht wirklich entlastet wird, da AMD keine dedizierte Tensor/Motion Units hat. Die FG müssen sie dort über die Shader Units machen also bleibt am ende nicht mehr viel Leistung über. Das gleiche mit Raytracing bei AMD
RDNA3 hat sogenannte AI Cores. Weiterhin haben RDNA3 und 2, je CU 1x separate Ray Accelerator.
Das Feature AMD Noise Superession wird zum Beispiel bereits auf den AI Cores ausgeführt.
Man wird FSR3 wenn es für RX6000 kommt sicherlich auf den Shadern ausführen.
Wie gut das Ergebnis ist kann die Öffentlichkeit bisher nur vermuten, das wissen einige Devs, Tester.
Das FSR3 auf RX7000 das beste Endergebnis bieten wird, ist tatsächlich bereits Fakt.
Das hat AMD auf der GDC 2023 auch schon so geteasert als sie die Funktionsweise von Fluid Motion Frame erläutert haben. Hier waren die AI Cores von RX7000 mit einbezogen.
 
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wenn alles gut geht, die RTX 3090 FE und 4090 FE genauso gut durchhalten wie die GTX 980er die ich hatte - also 10 Jahre - dann benötige ich für sehr lange Zeit keine neue GPU´s mehr und in so einer langen Zeit von 10 Jahren wird bekanntlich viel Wasser dem Vater Rhein herunter laufen und dennoch freue ich mich zu sehen wie AMD´s FSR3 performen wird und vor allem wie es weiter geht 🙂

ob AMD noch mal Nvidia einholt / überholt?
Es steht in den Sternen und bleibt spannend.
 
Taurus104 schrieb:
Nur das sie FSR3 von Anfang an für Coming 2023 angekündigt haben. Nie für Q1 2023. Das war tatsächlich HyprRX und hier haben sie die Frist auch tatsächlich nicht halten können.
Hast du nicht selbst hier mehrfach geposted das die Timeline für Q1 festgelegt ist?
Oder das FSR3 mit der 7600XT zur Computex kommt?

Achja und die Frist für HyperX war nie für Q1 sondern für das erste Halbjahr festgelegt.

Taurus104 schrieb:
Der Release Zeitraum für FSR 3.0 und HyperRX ist schon lange auf Q1 2023 eingegrenzt.
 
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Atnam schrieb:
Hast du nicht selbst hier mehrfach geposted das die Timeline für Q1 festgelegt ist?
Oder das FSR3 mit der 7600XT zur Computex kommt?
Pssst. du kannst doch nicht solche Widersprüche veröffentlichen, sonst denken die anderen noch, er hätte keine Ahnung was er schreibt und tut nur so, als hätte er irgendwelche geheimen Infos^^
 
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Ich will ihm nichtmal sein Fachwissen zu Engines oder so absprechen. Absolut nicht.
Aber dieses konsequente AMD Fanboy'n in jedem Thread in dem er posted ist nur noch anstrengend.
 
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Atnam schrieb:
Aber dieses konsequente AMD Fanboy'n in jedem Thread in dem er posted ist nur noch anstrengend.
Es ist mehr als anstrengend, aber genau dafür gibts den "Ignorieren" Button :)
 
@Asghan
Ich block hier nur Leute die mit Rassismus und anti demokratischen Werten (und allem was dazu gehört) glänzen.
Einfach nur Leute blocken weil sie anstrengend sind find ich zu einfach zumal wenn solche Leute nie Kontra kriegen denken sie das ihr Verhalten total normal und in Ordnung ist.
 
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Taurus104 schrieb:
Es kann sein das sie überrascht worden ja. Aber solch ein Softwarefeature entwickelt man nunmal auch nicht in 1 Woche.
Man muss die Kunden aber deshalb nicht für dumm verkaufen. Was glaubst du wie viele sich eine 7000er oder 6000er AMD Karte statt einer Nvidia gekauft haben, weil ja FSR3 "bald" kommt und DLSS ja nur proprietäres Zeug von Nvidia ist, was niemand braucht.

Diese Kunden warten nun aber seit einem Jahr auf FSR3, während Nvidia mit DLSS3.5 nun noch eine Schippe drauf legt. Ich würde mich da ziemlich verarscht fühlen, wenn ich mir Hardware unter diesem Versprechen gekauft hätte und nun seit einem Jahr auf die Einlösung warten muss, während Kunden aus dem grünen Lager das Feature längst nutzen können.

Das ist feinstes "Intel Vaporware Marketing" und nichts anderes, der geneigte Kunde macht es nur so und solange mit, durfte auch Intel irgendwann kennenlernen. Danach kann AMD ankündigen was sie wollen, wenn man Kunden dauernd nur vertröstet und belügt, dem glaubt man auch nicht mehr wenn sie irgendwann liefern sollten.
 
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Taurus104 schrieb:
Es kann sein das sie überrascht worden ja. Aber solch ein Softwarefeature entwickelt man nunmal auch nicht in 1 Woche.
DANN KÜNDIGT MAN SOWAS ERST AN WENN MAN AUCH SCHON HANDFESTES VORWEISEN KANN.

Sorry für die Großbuchstaben, aber solche Relativierungen begreife ich einfach nicht. Niemand erwartet, dass man das aus dem Boden stampft. Aber dann halte ich doch einfach mal die Fresse und präsentiere es den Leuten erst dann, wenn es zumindest in die Nähe eines Zustandes kommt, in dem es auch zeitnah in ersten Spielen verfügbar ist. Das ist eben nicht über ein dreiviertel Jahr, Anfang September sind wir immerhin schon bei 10 Monaten seit der initialen Ankündigung. Das ist einfach albern, sorry.
Taurus104 schrieb:
Die bessere native RT Performance bringt nichts weil in der Praxis alle Karten unterhalb der 4090 trotzdem auf DLSS3 und/oder FG angewiesen sind.
Man kann auch mit Karten unterhalb der 4090 mit entsprechendem DLSS-Modi (SR, nicht FG) gute fps haben, gerade bei Singleplayer-Titeln. Wobei ich den negativen Unterton nicht verstehe, dass die Karten auf FG o.ä. angewiesen sind. Der Weg dahin ist doch völlig irrelevant. Das kann mir herzlich egal sein, wenn das, was ich als Endresultat bekomme, passt. Alleine das ist entscheidend.

Taurus104 schrieb:
Die Effizienz mag in der Theorie ein Vorteil sein, praktisch - hat jemand in dem Thread es ja vorhin mal errechnet spart man in 3 Jahren 100 Euro. Sorry 100 Euro mehr für ein Hobby in 3 Jahren ist keine Argumentation.
Die Effizienz bedeutet in dem Fall nicht nur geringere Stromkosten, sondern auch eine deutlich geringere Abwärme. Gerade bei Teillastbetrieb sind die Unterschiede gewaltig und ob du 100W+ mehr oder weniger hast, macht sich definitiv deutlich bemerkbar.

Taurus104 schrieb:
Dein letzter Punkt. Ja wenn Softwarefeatures ein Kaufargument für Hardware sind.
Zudem fixt RR nur ein Problem was durch die Nutzung von FG erst entsteht.
Software ist essentiell für Hardware, insofern ja. Das sollte für jeden auch ein wichtiges Kaufkriterium sein.

Würde RR ein Problem fixen, was erst "durch die Nutzung von FG entsteht", dann würde RR nicht auf allen RTX-GPUs funktionieren. Was es aber tut. FG funktioniert hingegen bekanntermaßen nur auf Ada-GPUs.
 
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Linmoum schrieb:
Würde RR ein Problem fixen, was erst "durch die Nutzung von FG entsteht", dann würde RR nicht auf allen RTX-GPUs funktionieren.
Ich weiß auch nicht, wie man so konstant in jedem Post mind eine Falschaussage unterbringen kann.
Der Artikel hier ist voll von Vergleichsbildern mit DLSS3.5 vs DLSS OFF.

Aber klar, natürlich kommen dann Probleme wegen zu schlechtem Denoising und zu wenigen Strahlen von FG, genau wie DLSS 3.5 keinen genauen Termin außer "Herbst" hat.
Entweder ist es ne Aufmerksamkeitsschwäche und jeder 2. Satz und jedes 2. Bild wird übersehen oder es ist Absicht mit der Hoffnung, dass es keinem auffällt, ich vermute letzteres.
 
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Atnam schrieb:
Hast du nicht selbst hier mehrfach geposted das die Timeline für Q1 festgelegt ist?

Also AMD hat auf der CES Anfang Januar in Form von Lisa stolz verkündet, „in kürze“ soll FSR3 verfügbar sein, wohlgemerkt explizit FSR3.

Man kann von „in kürze“ halten was man will, aber 8 Monate später sind für mich persönlich nicht in Kürze. Wenn AMD immer von solchen Zeitangaben bei neuen Produkten/Features ausgeht, sehe ich schwarz. Wenn FSR3 damals noch nicht reif für die Öffentlichkeit war, hätten sie „in Kürze“ streichen sollen und nur 2023 sagen sollen. Sie sagten aber explizit „in Kürze“.

Irgendwas muss seit dem in der Entwicklung schief gelaufen sein wenn fast 8 Monate vergehen, was kein gutes Licht auf FSR3 aus meiner Sicht wirft….
 
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Taurus104 schrieb:
Für mich ist der Diskurs damit auch beendet. Jeder darf andere Ansichten oder Ansprüche haben usw. Ich denke ein weiterer Austausch führt hier nur zu nichts mehr konstruktivem
Besser ist es, denn von dir kommt nur rumgeschwafel und fakenews. Du bist unbelehrbar, lehnst Fakten ab und lebst in deiner eigenen Blase.
 
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Bin auf FM5 gespannt, das soll ja auch Einiges an Raytracing bieten was man so liest. CP77 sieht schon mal auf den Videos fantastisch aus. Auf AC2 freue ich mich auch. Die RT Technik im Flusi wär ein Träumchen. Das Ganze dann noch VR tauglich (generell eine mittlere Katastrophe mit AMD).

Gibt also noch Vieles wofür man Kohle raushauen kann und wird wenn es für Einen individuell lohnenswert erscheint ganz egal von welcher Marke es kommt. Denke die Wenigsten hätten ein Problem damit dafür weniger zahlen zu müssen als aktuell für die beste HW zu zahlen gilt. Leider hat es einen Grund warum eine NV i.d.R. teurer ist. Eine Besserung sehe ich bei dem Techvorsprung von NV beim besten Willen nicht für die nächsten 2 Gens. Nicht ohne Grund lässt sich NV Zeit mit der nächsten Gen.
Das kapieren die AMD Fanboys einfach net. :freak:

Unsere 3 privaten RDNA2 Karten würden sich jedenfalls über eine Aufwertung durch FSR3 freuen, die fühlen sich mittlerweile richtig altbacken an und gegen etwas Stromersparnis und insbesondere weniger Hitzeemission hätte ich auch nix einzuwenden. Wesentlich mehr als die letzten beiden Punkte verspreche ich mir auch nicht aus FSR3 realistisch gesehen und vermutlich dürfte der Zug für AMDs next Gen auch schon abgefahren sein ein Produkt auf Augenhöhe in Konkurrenz zu stellen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, nur helfen Gerüchte sich aus dem Highend sich zurück zu ziehen nicht besonders die Hoffnung hoch zu halten.
 
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ich erinnere mich gerade wieder an die Unterhaltung mit @.Sentinel. unter dem thread zum Pathtracing Update.

Die Bildfehler die ich dort hatte mit Flimmern an Treppenstufen und generellem bunten Flackern und Schimmern auf Charakteren hatte er damit erklärt dass der Denoiser mit den wenigen Strahlen nicht hinterherkommt(was natürlich mit DLSS weiter verschlimmert wird weil noch weniger strahlen vorhanden sind).

Damals hatte er eine Lösung angesprochen von der er hoffte, dass sie bis zum DLC Release verfügbar sein wird.
War das hier die gemeinte Lösung?
 
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Linmoum schrieb:
DANN KÜNDIGT MAN SOWAS ERST AN WENN MAN AUCH SCHON HANDFESTES VORWEISEN KANN.
Ja kann ich eventuell noch mitgehen. Wenn es Probleme gab die die Entwicklung verzögert wird halt aber kein Börsen Unternehmen sowas öffentlich zugegen.
Linmoum schrieb:
Gerade bei Teillastbetrieb sind die Unterschiede gewaltig und ob du 100W+ mehr oder weniger hast, macht sich definitiv deutlich bemerkbar.
100 Euro auf 3 Jahre sind für mich, für mein Hobby irrelevant. Weil es planbare Ausgaben sind. Für wen das tatsächlich relevant sein sollte, müsste eher über die Fortführung seines Hobbys in der jetzigen Form (mit Highend PC) nachdenken.
Linmoum schrieb:
Software ist essentiell für Hardware, insofern ja
Software wie Programme/Anwendungen oder Spiele aber keine Nice to Have Features.
Linmoum schrieb:
Würde RR ein Problem fixen, was erst "durch die Nutzung von FG entsteht", dann würde RR nicht auf allen RTX-GPUs funktionieren. Was es aber tut. FG funktioniert hingegen bekanntermaßen nur auf Ada-GPUs.
Sorry da war ich nicht genau genug.
RR fixt Probleme die erst durch FG UND DLSS Upscaling entstehen. Laut Nvidias eigener Vorstellung. Weshalb RR auch unterhalb von RTX4000 funktioniert.
Linmoum schrieb:
Alleine das ist entscheidend.
Und das passt halt eben nicht immer. Denn FG oder DLSS haben eben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile vorallem in Multiplayertiteln.

So nun bin ich aber raus. Unsere Diskussion ist wie gesagt nicht zielführend.
 
MMIX schrieb:
Also AMD hat auf der CES Anfang Januar in Form von Lisa stolz verkündet, „in kürze“ soll FSR3 verfügbar sein, wohlgemerkt explizit FSR3.
Das weis ich deshalb hab ich Taurus ganz speziell nochmal zitiert mit seinen eigenen Posts weil er sich gerne wie ein Fähnchen im Wind dreht bei solche Dingen ;-)

Sieht man bei seinem letzten Post ja jetzt auch wieder schön. Hat vermutlich alle geblockt deren Meinungen ihm nicht passen oder er geht bewusst nicht drauf ein und bleibt in seinem Luftschloss.
 
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