News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

so dann wirds wohl echt das Sorglospaket 4080 wenn AMD jetzt nicht FRS3 liefert in den nächsten Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Es ist weiterhin beeindruckend, welche Dinge technologisch bei NVidia so aus der Pipeline kommen bzw. über TSMC möglich sind ... ganz abgesehen von deren den Spielern etwa über den Preis oder den kontigentierten Stückzahlen der Karten ausgedrückten Geschäftsgebaren.

FG im MSFS 2020 ist einfach eine Wucht, wenn man es mal damit genossen hat.
Zur Kantenglättung muss man nicht mal DLSS nutzen, alleine die Zwischenbildinterpolation macht das Fliegen bei Simulationen absolut tauglichen +/- 30 fps zum Vergnügen, das man nicht mehr missen möchte.

Klar, ganz frei von Fehlern ist es nicht, man sieht bei schnellen oder kleinteiligen Veränderungen des Bildes manche Artefakte, aber gerade etwa im Flugsimulator sind diese etwa absolut im Rahmen des Akzeptablen. UHD mit Ultra im Anflug auf EGLC bei limitierten 60 fps bei ~ 150 W Verbrauch sind unglaublich.

Ich wünschte, AMD hätte nur ansatzweise etwas dagegenzuhalten - so sehr ich deren eher offenen Ansatz schätze.

So verbleibt es weiterhin bei NVidia hier kräftig reinzuschlagen.
Und wie immer, leider proprietär und im Falle von DLSS leider (noch) immer extra implementierungsbedürftig je Entwickler und keine generelle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bzgl FSR3. Für mich grenzt das an Betrug von AMD. Direkt beim Marktstart einer neuen GPU eine Alternative zu FG anzukündigen und dann über ein halbes Jahr abzutauchen ohne neue Infos. Es haben bestimmt einige Kunden auf FSR3 gesetzt, die zu einer 7900xt(x) gegriffen haben. Jetzt kommt das Spiel Highlight des Jahres und AMD ist sponsor und keine Infos?
Ich würde mich betrogen fühlen

Edit: Und anstatt immer das tolle Preis / VRAM Verhältnis der AMD GPUs abzufeiern, würde mich eine kritische Auseinandersetzung mit diesen bewussten Falschinformation interessieren. Dazu kommt außerdem noch, dass AMD DLSS in Sponsor Titeln aktiv unterbindet.
Ich mag Lisa auch, aber meiner Meinung nach ist das faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Kann ich, soweit ich das will, DLSS 3.5 ohne FG auf einer RTX4000 nutzen oder ist das immer an sobald 3.5 genutzt wird?
 
d3nso schrieb:
Kann ich, soweit ich das will, DLSS 3.5 ohne FG auf einer RTX4000 nutzen
Natürlich, ist im Endeffekt nur DLSS an und FG aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Danke, das kam im Text so bei mir nicht ganz rüber... Allgemein stimme ich dem Artikel zu, solangsam wird es unübersichtlich wenn alle Features DLSS genannt werden.
 
in dem Bereich, wie auch in anderen, gerät AMD leider deftig in Rückstand... schade an DLSS ist leider nach wie vor das es nicht breit implementiert ist/wird und auch wenn liest man immer von den selben Games die in Sachen Technik dann auch auf Stand bleiben
 
d3nso schrieb:
Danke, das kam im Text so bei mir nicht ganz rüber... Allgemein stimme ich dem Artikel zu, solangsam wird es unübersichtlich wenn alle Features DLSS genannt werden.
DLSS35-support.jpg


Das hilft ungemein. Ich war auch perplex als ich meine 4000 Serie Gpu gekauft habe wegen Dlss 2,3 FG DLDSR,DLAA,Reflex und weis der Geier sonst noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Novasun schrieb:
Der war gut. Fakt ist - solange eine 1.6k teure GPU nicht mal in der Lage ist die Technik sauber umzusetzen (mit entsprechenden Frames) - solange muss sich niemand ernsthafte sorgen im Raster Lager machen.... Wir werden noch lange damit leben.
Ist sie doch? In welchem Spiel sind denn keine 4K 60 FPS möglich?
CP2077 mit PT läuft mit ~60 FPS
Portal RTX läuft mit ~80 FPS

Und seit wann bestimmst du, ab wann etwas "sauber" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Sissy1973
Faszinierend, wie Nvidia immer wieder hier zaubert. Die Sache mit dem Raytracing haben sie einfach drauf, das muss man anerkennen. Und sie geben Vollgas, um ihrem Ideal, der Global Illumination, immer näher zu kommen.

Özil schrieb:
AMD jetzt nicht FRS3 liefert in den nächsten Tagen
Ich hoffe auf die GamesCom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nvidia ist da AMD einfach immer ein paar Schritte voraus. Am Ende muss man wohl sagen, dass DLSS 1, 2 und 3 bei allen RTX Nvidia Karten verfügbar ist und nur "+ Frame Generation" bei RTX4000+ dazu geschaltet werden kann. Bei den Namen muss man sich wirklich etwas einfallen lassen.
 
Ich schalte Raytracing an, damit ich Beleuchtungseffekte habe, dann schalte ich DLSS an, damit es flüssig läuft und als letztes die Rekonstruktion der Strahlen, wo wieder Informationen verloren gehen.
1692735214139.png


Ich hätte ja lieber die Beleuchtungseffekte ohne das Infos auf der Strecke bleiben.
Da muss ich wohl noch zwei Generationen warten, bevor ich das Vorzeigspiel Cyber Punk spiele.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...erty-Geforce-RTX-4090-4080-3090-3080-1427269/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Seiten an Kommentaren lesen sich echt traurig. Die ganzen Lobgesänge auf und Wechselabsichten zu Nvidia für ein paar Softwarefeatures während die aktuelle Generation immer noch der reinste Wucher ist und die Karten unter 500€ viel zu wenig RAM haben. Echt verrückt was den meisten hier wichtig zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
LamaMitHut schrieb:
Das diese Features hier als Wundermittel vermarktet werden, welches sie nicht sind?
finde schon dass die ganze DLSS Geschichte bissal wie ien Wundermittel ist..
plötzlich sind Frameraten möglich, die vor 2 Jahren noch für unmöglich gehalten wurden
Pixel Peeper werden sich natürlich an ein oder anderem stören..

aber für die Meisten ist DLSS - wenn es funktioniert - schon ne geile Sache

ich hab ne 4080 16GB - und ich liebe die Karte
im Videoschnitt, beim Fotobearbeiten - es rocked..
und beim Spielen und in VR - super

bin ich ein fanboy? mir ist wurscht von wem die Karte kommt
aber AMD hatte hier nix vergleichbares zu bieten, in VR auch heute noch mit Problemen behaftet
CPU ist wiederum von AMD, da wollte ich die 16 cores haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich schalte Raytracing an, damit ich Beleuchtungseffekte habe, dann schalte ich DLSS an, damit es flüssig läuft und als letztes die Rekonstruktion der Strahlen, wo wieder Informationen verloren gehen.

Ich hätte ja lieber die Beleuchtungseffekte ohne das Infos auf der Strecke bleiben.

Du kannst optional DLSS dazuschalten und erhälst einfach 2-3x Performance und dazu häufig ein besseres Bild als nativ. Nun kannst du auch bei Raytracing noch mal bessere Performance vor free bekommen und gleichzeitig noch ein besseres Raytracing-Bild.

Wenn du das nicht möchtest, dann spiele doch nativ? Wo ist dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Laphonso und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
finde schon dass die ganze DLSS Geschichte bissal wie ien Wundermittel ist..
plötzlich sind Frameraten möglich, die vor 2 Jahren noch für unmöglich gehalten wurden
Pixel Peeper werden sich natürlich an ein oder anderem stören..

aber für die Meisten ist DLSS - wenn es funktioniert - schon ne geile Sache

ich hab ne 4080 16GB - und ich liebe die Karte
im Videoschnitt, beim Fotobearbeiten - es rocked..
und beim Spielen und in VR - super

Sehe ich ganz genauso!

4k, Raytracing, Ultra Details, 100Frames+ und das alles mit unter 250 Watt in besserer Qualität als nativ. Für mich ist das ein Wunder innerhalb von einer Generation 3080 10GB -> 4080 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Recharging
@Killerattacks
Überraschung: Ich nutze Hardware grundsätzlich als physische Ausführungsumgebung für Software möglichst jedweder Art. Das ist mir wichtig.

Und wenn es Dir zu teuer ist, kannst Du doch andere Anbieter kaufen.
 
Killerattacks schrieb:
Die ersten Seiten an Kommentaren lesen sich echt traurig. Die ganzen Lobgesänge auf und Wechselabsichten zu Nvidia für ein paar Softwarefeatures während die aktuelle Generation immer noch der reinste Wucher ist und die Karten unter 500€ viel zu wenig RAM haben. Echt verrückt was den meisten hier wichtig zu sein scheint.
Man darf sich nicht über kostenlose Featureupdates freuen, weil die Karten zu teuer sind? Was ist das für ne strange Logik?
Man kann das eine kritisieren und sich trotzdem über das andere freuen.
Differenzieren nennt man sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ThirdLife, wtfNow und eine weitere Person
Zurück
Oben