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News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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3 ? 4 ?xexex schrieb:Was glaubst du wie viele sich eine 7000er oder 6000er AMD Karte statt einer Nvidia gekauft haben, weil ja FSR3 "bald" kommt
Ganz im ernst ich denke es werden wohl nicht all zu viele sein
Zuletzt bearbeitet:
BlazinRyder2
Cadet 4th Year
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Lt Nvidia Seite sollte es aber auf allen Gpus beschleunigt werden können. Die Frage wäre tatsächlich wie schnell und das wäre interessant. https://developer.nvidia.com/opticalflow-sdkVitche schrieb:Frame Generation braucht den Optical Flow Accelerator, um in der Qualität zu funktionieren, wie wir sie kennen. Und den gibt es nur bei Ampere und Ada Lovelace. Also könnte man höchstens sagen, dass es auch auf RTX 3000 ginge.
Aaaaber: Nvidia hat den Optical Flow Accelerator von Ampere zu Ada ordentlich aufgebohrt, von x2 bis x2,5 ist meistens die Rede. Inwiefern es nun auf RTX 3000 also nur deutlich schlechter läuft (also beispielsweise nur + 25 % FPS statt + 60 %) oder aber gar nicht vernünftig, ist eine andere Frage.
https://developer.nvidia.com/docs/d...vmedia_understand/OpticalFlowAccelerator.html
H6-Mobs
Lt. Junior Grade
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Ich war 2 Jahre mehr als zufrieden mit der Karte. Hat zwar gesoffen wie ein loch aber preislich und leistungstechnisch war die 3080 Top und das in 4K.mylight schrieb:wenn man bedenkt das des damals ein kaufgrund für die 3080 war
Dann solltest du dir vielleicht mal ne Brille kaufen.mylight schrieb:matschgrafiken
Euphoria
Admiral
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Das können die behalten, wenn ich ehrlich bin.RAZORLIGHT schrieb:DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
Ich habe es mal probiert, direkt aus, die Artefakte stören mich extrem, da können die Fake FPS noch so hoch sein.
Das Feature wird vielleicht in Generation 20 sinnvoll nutzbar sein, aktuell ist es Murks und reines Papierfeature um größten Balken zu zaubern.
Das Feature soll doch nur davon ablenken, dass die Karten unterhalb der 4080 Müll sind und keinen Mehrwert gegenüber alter Generation bieten bei deutlichen Preiserhöhungen.
Supermax2004
Lt. Commander
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- Aug. 2004
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Naja ein bisschen nervt es, da vor allem die 4080 und 4090 erneut gepusht werden. Die extra Qualität zieht die 3000er Karten weiter runter. Aber was solls, bei der nä. Generation muss man vielleicht wieder zuschlagen.
H6-Mobs
Lt. Junior Grade
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- Jan. 2023
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Das wurde hier schon diskutiert und getestet. Musst dich mal durch die ganzen Kommentare wühlen, dann hast du auch eine Antwort auf deine Frage.BlazinRyder2 schrieb:Die Frage wäre tatsächlich wie schnell und das wäre interessant.
Ergänzung ()
Hier werden alle RTX Karten gepuscht, nicht nur die 4000er.Supermax2004 schrieb:da vor allem die 4080 und 4090 erneut gepusht werden
Euphoria
Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
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@Supermax2004
Wie kommst du drauf? Die wichtigen Features kommen für alle RTX Karten, nur Frame Generation bleibt exklusiv für 4000er Serie, das Feature ist aber sowieso Murks, da kann man getrost drauf verzichten.
Wie kommst du drauf? Die wichtigen Features kommen für alle RTX Karten, nur Frame Generation bleibt exklusiv für 4000er Serie, das Feature ist aber sowieso Murks, da kann man getrost drauf verzichten.
Die Aussage war ja, dass FSR3 vor allem auf den 7xxx-er gut funktionieren würde. Wenn FSR3 auf der 6000-er Serie mehr schlecht als recht funktionieren würde, wäre das nicht verkaufsfördernd für die RX6000-er Serie. Es wäre für die, die eine 6000-er schon haben ein "Nice to have", aber für die die was neues kaufen, wäre es ein Argument eher auf die RX7800 zu warten, statt eine RX6800-er zu kaufen.Novasun schrieb:Wo bitte würde FSR3 den Abverkauf gefährden. Das wäre ja nur der Fall, wenn man es wie NV machen würde und sagen würde FSR3 ist 7xxx exklusiv..
Ansonsten wies FSR3 eher den Verkauf fördern...
Sag doch mal Beispiele jetzt.Taurus104 schrieb:DLSS bringt einem in Tarkov rein garnichts ohne entsprechende CPU. Tarkov ist extrem CPU bounded selbst in 4k.
Ergänzung ()
Mit jeder 8GB Karte beim Einsatz von RT und FG weil die zusätzlichen Vram fressen
Gibt es eigentlich einen Grund warum FSR in vielen Spielen schlechter abschneidet als DLSS und in wenig Spielen fast gleichauf sind? Es ist schön und gut wenn ich im Spiel Auswahl habe aber es komisch finde das oft FSR lieblos reingeklatscht wird. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
H
HierGibtsNichts
Gast
Was für Beispiele? Es ist bekannt das Raytraycing und Frame Generation mehr Vram benötigt als Ohne.B3rry schrieb:Sag doch mal Beispiele jetzt.
Also sind alle möglichen Vram Fresser betroffen besonders die wo man RT und/oder FG einsetzen kann.
Resident Evil 4 Remake, Last of Us Part 1, Hogwarts Legacy, A Plaque Tale Requiem usw. Hierzu gibt es auch viele Tests von PCGH und Hardware Unboxed.
MrHeisenberg
Lt. Commander
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- Okt. 2022
- Beiträge
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Das ist technisch bedingt. DLSS steht mehr Rechenleistung zur Verfügung und kann deshalb, theoretisch, mit mehr Samples arbeiten.Vokans schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund warum FSR in vielen Spielen schlechter abschneidet als DLSS und in wenig Spielen fast gleichauf sind? Es ist schön und gut wenn ich im Spiel Auswahl habe aber es komisch finde das oft FSR lieblos reingeklatscht wird.
FSR muss auf die Shader zurückgreifen. DLSS hat die Tensorcores zusätzlich zu den Shadern für solche Aufgaben.
H
HierGibtsNichts
Gast
FSR benutzt keine Verbessrung durch KI sondern "nur" spezielle Algorithmen zu Bildverbesserung. Es kommt zudem auch stark darauf an wie die Entwickler eines Spiels das Feature in ihre Spiele Engine implementieren und optimieren.Vokans schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund warum FSR in vielen Spielen schlechter abschneidet als DLSS und in wenig Spielen fast gleichauf sind? Es ist schön und gut wenn ich im Spiel Auswahl habe aber es komisch finde das oft FSR lieblos reingeklatscht wird. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
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Deine subjektive Ansicht hat aber nichts mit sachliche Rechtsprechung zutun. Rein rechtlich ist das nämlich gar nichts von Relevanz.Kuestennebel79 schrieb:Für mich grenzt das an Betrug von AMD
Hier konnte man scheinbar sich informieren damit man auch mal irgendwelche Argumente hat.Kuestennebel79 schrieb:Dazu kommt außerdem noch, dass AMD DLSS in Sponsor Titeln aktiv unterbindet.
Die Gamescom startet offiziell heute. Das AMD Event ist am 25.8 17uhr. Warum sollte man vorher Infos droppen wenn zu Gamescom der beste Zeitpunkt ist.Kuestennebel79 schrieb:Jetzt kommt das Spiel Highlight des Jahres und AMD ist sponsor und keine Infos?
Ergänzung ()
Weil Nvidia der vielgepriesene Marktführer ist und die kleinere Konkurrenz Unternehmen sich in der Marktwirtschaft an der Preisgestaltung des Marktführers orientieren.. Würde eine 4080 699 Euro UVP kosten würde AMD die 7900XTX zu einem ähnlichen Preis bzw. leicht darunter ansetzen und nicht wie zu Release für 999 Euro. Warum hat Nvidia solch hohe Preise, weil sie im Miningboom und Corona sehen konnten das die Consumer kaufen trotz hoher Preise und das massenhaft.Relaxo32 schrieb:Die Frage, die sich mir da stellt ist schlicht, warum dich die preisliche Entwicklung bei NVidia stört und du es mehrfach anprangerst (auch die Kunden mit einbeziehst), bei AMD jedoch relativierst?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMIX
Lieutenant
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Kuestennebel79 schrieb:Es haben bestimmt einige Kunden auf FSR3 gesetzt, die zu einer 7900xt(x) gegriffen haben.
Ich bin einer, ich hatte vorher eine RX 6800 XT gehabt, mit welcher ich super zufrieden war und hatte auf FSR3 gehofft um dann zu entscheiden, ob ich erstmal weiter bei ihr bleibe oder, da ich sowieso ein Upgrade in Betracht gezogen habe, ich wegen FSR3 als wirkliche Alternative zu DLSS3 (was ich auch vorher schon richtig gut fand) zur 7900 XTX greife. Ich habe mittlerweile eine RTX 4080 und bereue den Kauf absolut nicht, vor allem auch wegen den Softwarefeatures DLSS, FG, DLAA, RTX Voice, Reflex. Ich habe einige DLSS3 Games bei mir drauf und kann dies somit auch oft nutzen (weil hier irgendwo kam gibt kaum Games, es gibt genügend Blockbuster Games derzeit)
Und zum Spiel des Jahres Starfield: Mich würd es nicht wundern, wenn der DLSS3 Mod, der in der Early Access Phase kommen soll, am Ende die einzige Ki-Upscalling Methode in Starfield darstellen wird (FSR3 ist ja noch nicht verfügbar oder geschweige denn für Starfield bestätigt und ein FSR2 ist kein Ki-Upscalling) bzw. das der DLSS3 Mod am Ende sogar besser funktioniert als FSR3..... Ich hoffe, cb und Co. testen den Mod dann trotzdem mit bzw. nach, der Vergleich wäre sehr interessant.
Ergänzung ()
Taurus104 schrieb:Was für Beispiele? Es ist bekannt das Raytraycing und Frame Generation mehr Vram benötigt als Ohne.
Naja, wir reden hier nicht von mehreren GBs, sondern im Schnitt 1 GB, auch mal drunter.
Klar wer in 2023 nur 8 GB oder 10 GB hat und mit RT samt maximalen Details zocken will, hat sowieso die falsche Karte für so ein Setting. Da ist das hinzuschalten von FG uninteressant weil der VRAM schon vorher ausgehen wird.
Ist es dann nicht nachteilig, das wohl mehr Entwickler keine Lust haben das eine zu optimieren als das andere? Wer bestimmt was mehr oder weniger optimiert wird? Wenn eine Technik für mehr Spieler nutzen bringen würde aber lieblos eingebunden, wie das andere, wo nur ein gewisser Teil Vorteile davon hat?Taurus104 schrieb:FSR benutzt keine Verbessrung durch KI sondern "nur" spezielle Algorithmen zu Bildverbesserung. Es kommt zudem auch stark darauf an wie die Entwickler eines Spiels das Feature in ihre Spiele Engine implementieren und optimieren.
Tornavida
Rear Admiral
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Die Zeiten sind vorbei, wo jeder Heinz dachte mit einer GPU die schnelle Mark machen zu können. Völlig normal ,dass immer mehr vom Kuchen mit der Zeit abhaben wollten und fürs Mining deutlich bessere HW die höheren Preise erzielt hat neben einfachen Marktgesetzen wie Angebot und Nachfrage. Da kannst du dich wenn bei der gierigen Allgemeinheit bedanken als nur mit dem Finger auf eine einzelne Firma zu zeigen wenn du schon einen Schuldigen suchst. Abseits davon gibt es auf dem Markt erdenklich viel Angebot für jeden Geldbeutel und Anspruch womit man Spass haben kann. Unterm Strich geht es als gemeinsamer Nenner ja wohl hauptsächlich darum bei Videospielen.Taurus104 schrieb:Warum hat Nvidia solch hohe Preise, weil sie im Miningboom und Corona sehen konnten das die Consumer kaufen trotz hoher Preise und das massenhaft.
Deine Argumentation ergibt wie so oft keinen Sinn, da die Realität wieder heute ganz anders aussieht als hier in der Fachbubble wo die Bereitschaft dem Hobby zu frönen (und sich nur mit dem Besten zufrieden zu geben) deutlich grösser ist wie regelmässig die Community Benchmarks belegen. Für Enthusiasten (auch im hier im Forum) ist nun mal AMD diese Gen völlig uninteressant und die Meisten werden auch kein Problem damit haben ihre Karten sobald es sich lohnt wieder auszutauschen .Diejenigen wissen auch i.d.R. was sie tun und wofür sie die Kohle hinlegen und sind gut informiert. Das schliesst auch die Beobachtung möglicher Alternativen ein. Also ich frage mich des öfteren wen willst du hier eigentlich ständig belabern ?
Reflexionen in Pfützen sind schon ziemlich scharf - nur meistens halt transparenter. Die Technologie sollte schon in der Lage sein, scharfe & detaillierte Reflexionen zu bringen, wo sie gewollt sind. Der Rest ist dann ein künstlerisches Problem.xNeo92x schrieb:Seit wann sind eigentlich Spiegelungen in dreckigen Großstadtpfützen hochauflösend? Hab ich in der Realität was verpasst?
Die Spiegelung ohne DLSS sieht realistischer aus als mit DLSS.
Nein selbst dannn nicht. Denn die Leistung wird so oder so erhöht. Und das die 7er in Hardware was bietet was die 6er nicht hat ist hinlänglich kommuniziert worden. Als Käufer einer 6er darf man nicht erwarten das es gleich sein wird. Die 6er Karten kosten ja auch weniger als die 7er...Convert schrieb:Die Aussage war ja, dass FSR3 vor allem auf den 7xxx-er gut funktionieren würde. Wenn FSR3 auf der 6000-er Serie mehr schlecht als recht funktionieren würde, wäre das nicht verkaufsfördernd für die RX6000-er Serie. Es wäre für die, die eine 6000-er schon haben ein "Nice to have", aber für die die was neues kaufen, wäre es ein Argument eher auf die RX7800 zu warten, statt eine RX6800-er zu kaufen.
Und definiere mal besser..
Ich gehe davon aus das die Funktion gleich sein wird im Kern aber die 7er mehr Frames und oder bessere Bildqualität erreichen werden.
Denn die speziellen KI Einheiten der 7er wird man nutzen. Die haben die 6er aber nicht.
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