News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tek9 schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe die großen 1xxx Karten sind mit dem Erscheinen ihrer teuren Nachfolger obsolet und der mangelhafte Langzeit Support von Nvidia wird dafür sorgen das die Karten trotz ausreichender Rohleistung sukzessive immer weiter zurück fallen werden.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Diese Mär vom AMD Fine Wine kann ich als Nutzer beider Marken nicht im geringsten nachvollziehen. Und wieso wird die 1000er Reihe mit der 2000er Reihe obsolet? Leistet die 1080 TI plötzlich weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Moriendor und FCK-THIS
tja... hätte ich mir nicht erst kürzlich die 1060 gekauft, hätte ich beim black friday sale auf digitec die 1080ti gekauft.
um 00.00 hatten die 80 stück für 599.- Fr im angebot (ca. 540.- Eur)
um 00.20 waren alle ausverkauft...

warecht angetan vom angebot da die modelle ja auslaufen und eigentlich sehr gut dabei sind... aber ich könnte das potential auf meinem 1080p bilschifm einfach nicht ausnützen.
gibt dann vollt nächstes jahr mit neuen AMD GPUs zusammen ein neuen bilschirm.. mal sehen..

Ich bin mit dem jetzigen Treiber,mit meiner msi1070ti Gamer voll zufrieden.
Für 499 bei Alternate gekauft,und ist sehr Energieffezient.
Kann die auch auf 1080er Niveau rennen lassen.
Bin bedient.
Viel Spass bei dem Zirkus :)

das_mav schrieb:
In FHD spielen. Ist wie mit gemachten Fingernägeln: Selbst gemachte Probleme wenns irgendwo hängt oder einbricht.

Das kann nur von jemandem kommen der noch nie in höheren Auflösungen als FHD gespielt hat.

eax1990 schrieb:
Doch ziemlich gut sogar, wo du die Werte her nimmst ist mir allerdings unerklärlich (Wunschtitelauslese?)

https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-fuer-nvidia-turing-2560-1440

Kannste selber gucken, darfst auch mal die Auflösungen durch zapen und guck mal wie du "deine" Karten "einschätzt" und mal ganz genau schauen wie die Karten bezeichnet sind.

Ist sogar eine der Karten dabei die ja angeblich meilenweit von schlecht gekühlt entfernt ist, man beachte die lächerliche TDP und die heutigen Temperaturen... aber lese das selbst, diskutier da nicht weiter - gibt mir letztlich nur zu verstehen warum man die 1080 beiseite bringt.

Performancerating 1080p:

Gtx 1080 76,0
RX Vega 64 75,7
Gtx 1070 Ti 73,7

Performancerating Turing 1440p:

RTX 2070 Strix OC 72,7
RTX 2070 Turbo OC 69,7
RTX 2070 Strix 68,3
RTX 2070 Turbo 63,0
RX Vega 64 59,1

Was belegt dein Link nun?

1. Eine GTX 1070 Ti bietet für 50€ weniger (beides Customs) nahezu identische Leistung zur RX Vega 64, 2% weniger Leistung für mehr als 10% Preisunterschied.

2. Die RTX 2070 Turbo, die angeblich so „schlecht gekühlt“ sein soll, kommt OC über die RTX 2070 Strix. Lautstärke ist ein Argument, ist aber persönliche Präferenz, bei mir steht der PC nicht im selben Raum, daher ist nur die ankommende Leistung relevant. Die RTX 2070 Turbo wird selbst bei dem Maße an OC nicht zu warm, als dass es zu Thermal Throttling kommt .Die Leistung lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren, egal wie sehr du es versuchst.

3. Temperaturen werden in deinem Link nicht erwähnt, wenn dann poste auch den richtigen Link, wenn du etwas belegen möchtest:

https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/4/

Temperaturen Gaming 4K:

RTX 2070 Turbo 76
RTX 2070 Turbo OC 80
RX Vega 64 85

Leistungsaufnahme Gaming 4K:

RTX 2070 Turbo 168W
RTX 2070 Turbo OC 186W
RX Vega 64 303W
RX Vega 64 OC 445W

Lautstärke Gaming 4K:

RTX 2070 Turbo 44,0
RTX 2070 Turbo OC 45,5
RX Vega 64 50

Mit der RTX 2070 Turbo gibt es somit überhaupt keine Probleme, eine Custom bietet gerade einmal 3% mehr OC Spielraum und Temperaturen von 76 Gard @Stock bzw. 80 Grad @OC sind „meilenweit“ weg von kritisch. Selbst die 85 Grad der RX Vega 64 sind nicht kritisch. Mit den über 300W der RX Vega 64 haben jedoch auch Customs bereits zu kämpfen.

Und jetzt kommst du ... nächster Versuch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Läuft da ein separater Zähler :-)

Thx für die Werte. Zum Glück ist das bei den Mittelklasse GraKas nicht ganz so weit auseinander.

Bei MF gibts auch keine 1050, 1050ti ... 1070 und 1070ti mehr ... nur noch "Reste" und dann weg?

Will NV nur noch das große Geld verdienen mit Karten ab 500€? Und die Mittelklasse AMD komplett überlassen mit der 580 / 590 für 200 bis 280€ :confused

@alffrommars
Win/Win für beide? Vielleicht wird insgeheim der Markt zwischen den beiden Konkurrenten aufgeteilt.

alffrommars schrieb:
Bei MF gibts auch keine 1050, 1050ti ... 1070 und 1070ti mehr ... nur noch "Reste" und dann weg?
Aktuell gibts bei MF noch eine einzige 1070. Und die 1060er waren auch ewig lange im Mindstar und keiner hat sie gekauft und plötzlich waren sie aus dem Shop verschwunden. Ich glaube da spielen gerade andere Sachen eine Rolle. MF ist z.B. auch nicht bei den BF V Keys für die RTX Serie gelistet. Ich mutmaße, dass MF gerade mit Nvidias Politik sehr sehr unzufrieden ist und entsprechend einfach die GTX Serie komplett aus der Listung genommen hat um den Druck zu erhöhen.

Artikel-Update: Es ist so weit: Der Preisvergleich Geizhals listet ab sofort keine einzige GeForce GTX 1080 Ti mit GP102-GPU mehr als ab Lager verfügbar. 21 Monate nach Markteinführung der schnellsten GeForce-Grafikkarte auf Basis von Pascal für Spieler ist das ehemalige Topmodell damit nicht mehr verfügbar.

Für die GeForce GTX 1080 mit GP104-GPU gestaltet sich die Situation hingegen mittlerweile so wie für das größere Modell vor drei Wochen: Nur noch wenige Modelle sind bei ausgewählten Händlern als lagerfähig gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Als Nvidia Liebhaber finde ich das natürlich schade.

Ne, ernsthaft. Finde ich nicht gut.
Die Karten waren zur neuen Gen eine solide Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
hab mir auch noch eine gesichert - RTX mit dem Raytracing ist echt "hübsch" ... aber nur ein Feature für die Zukunft.

Weder Preis noch Leistung rechtfertigen die 2,3 Spiele die das unterstützen.

"NOCH" ist es mehr Spielzeug und ein "nice to have" ... aber kein Kaufkriterium wie man es auf der Gamescom gehypet hat.

Jetzt im nachhinein stellt sich die 1080Ti (749€ damals) doch als gute Investition dar nach dem vorzeitigen ableben meiner 980Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
xxlrider schrieb:
Ich bin mit dem jetzigen Treiber,mit meiner msi1070ti Gamer voll zufrieden.
Für 499 bei Alternate gekauft,und ist sehr Energieffezient.
Kann die auch auf 1080er Niveau rennen lassen.
Bin bedient.
Viel Spass bei dem Zirkus :)

Exakt

Habe mir vor 2 Monaten auch noch die 1070ti von MSI gegönnt für unter 500 Euro und bin sehr zufrieden, das reicht bis auf Weiteres :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und FCK-THIS
Ja aber gestern war die MSI 2080 für 650€ im Netz sogar mit größerer Stückzahl. Dauert nicht mehr lange dann fallen die Turing Preise ich glaube NVIDIA verkauft davon nicht genug die habe sich das anderer vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ist schon ne echte Schweinerei. Bisher hab ich mich als Kunde noch nie so richtig verarscht gefühlt irgendwo. Aber nVidia hat seine Stellung wirklich zu sehr ausgenutzt. Ich wünsche denen, dass sie daraus lernen! Hoffentlich kann AMD im 4k/60p Bereich etwas entgegensetzen für unter 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Das einzig Ungewöhnliche hier ist doch, dass die Karten wegen der Überschüsse überhaupt noch so relativ lange verfügbar waren.

Die letzten 20 Jahre war es doch immer so, dass die alte Generation quasi schlagartig nur noch zu Mondpreisen (Restbestände) oder gar nicht mehr verfügbar war. Teils sind viele Modelle sogar schon kurz vor dem Erscheinen der neuen Karten sehr knapp verfügbar oder gleich ganz ganz abgekündigt worden.

Ich selbst habe dieses Mal gewissermaßen davon profitiert. Mir ist bei einer Gainward GTX 1080Ti GS einer der Lüfter "kaputt" gegangen, also er funktionierte schon noch, aber eben mit ratterndem Geräusch in bestimmten Drehzahlbereichen. Die Kühlleistung hat es nicht beeinflusst, aber das ist ja kein Dauerzustand, weil man das sogar trotz Headsets dann gehört hat beim Zocken.

Also 1080Ti im Oktober eingeschickt. Wochen lang Schweigen im Walde. Dann mal höflich beim Händler nachgefragt und ich habe dann kürzlich den kompletten(!) in 2017 entrichteten Kaufpreis wegen Nichtlieferbarkeit gutgeschrieben bekommen.

Ich habe also quasi für etwas über ein Jahr eine 1080Ti gratis geliehen bekommen :daumen: . Insofern bin ich für den Mangel an 1080Ti Karten überaus dankbar. Haben die sehr fein gemacht... Spitzentiming! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben