News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beatmaster A.C. schrieb:
also die 2070 fällt so langsam aber sicher im Preis. Vor knapp 3 Wochen war sie bei über 500€. Jetzt findet man die günstigste schon für 469€. So langsam aber sicher ist die 2070 auf den weg zum Einführungspreis der 1070 seinerzeit.

die gtx 1080 habe ich vor 1,5 Jahren auch für diesen preis bekommen (neuware großer onlinehändler). wenn man mal rtx abzieht hat sich seit fast 2 jahren nichts preisleistungstechnisch getan (2070 = 1080).

In welcher Traumwelt leben hier manche. Als ob Nvidia die Chips nun entsorgt oder noch die alten Karten weiter produzieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ich das richtig sehe verkauft Caseking noch die PNY. Also "keine einzige" ist nicht ganz richtig.

foxX schrieb:
Sind die Verkaufszahlen echt so gut? Hab ich das bisher nur nicht mitbekommen?! Das wäre allerdings ein Drama!

Naja, ich finde derzeit 160 verschiendene Angebote zu Turing-basierten Karten im Preisvergleich. Und das bei nur 3 verschiedenen Chiptypen. Die Hersteller werden das sicherlich nicht so groß aufziehen wenn die Karten nicht weggenhen würden.

gerzerk schrieb:
Vielleicht mal interessant für die ganzen "Schlauen" die meinten, diese Karten würden bei EOL im Preis sinken - falsch gedacht!

Vor allem ist das nun seit fast 20 Jahren so, dass die alten Produkte sehr schnell abverkauft werden, einfach EOL gehen und keineswegs vorher großartig im Preis fallen. Keine Ahnung, warum viele immer wieder auf ein Neues ("aber dieses Mal kommt es bestimmt anders...") hoffen, dass irgendwelche Wunder passieren.

Was wir hier sehen ist doch komplett business as usual und wenn überhaupt, dann muss man konstatieren, dass die 1080Ti eigentlich noch überraschend lange zum Verkauf angeboten wurde (was wohl an den Überbeständen gelegen haben dürfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Moriendo schrieb:
Vor allem ist das nun seit fast 20 Jahren so, dass die alten Produkte sehr schnell abverkauft werden, einfach EOL gehen und keineswegs vorher großartig im Preis fallen.

Das gilt insbesondere dann, wenn das Nachfolgeprudukt nicht restlos zu überzeugen weis.
In dem Fall kauft man dann üblicherweise das ältere aber bewährte Produkt und der Preis bleibt dann bis zum Ende hoch.

Wenn man keine Ultra-Duppa-Endzeit-Endgeile datenverarbeitende Schreibmaschine benötigt oder keine hat, dann lacht man über diese ultrakomischen Preise.

Verrückt, wie viel Geld Leute für eine Grafikkarte ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und chripa
gerzerk schrieb:
Vielleicht mal interessant für die ganzen "Schlauen" die meinten, diese Karten würden bei EOL im Preis sinken - falsch gedacht!

Deswegen kauft man sowas unmittelbar bei Release im April 2017 (waren für die MSI Gaming X 764,12€) :D

DocWindows schrieb:
Naja, ich finde derzeit 160 verschiendene Angebote zu Turing-basierten Karten im Preisvergleich. Und das bei nur 3 verschiedenen Chiptypen. Die Hersteller werden das sicherlich nicht so groß aufziehen wenn die Karten nicht weggenhen würden.
Klingt zwar erst mal richtig, muss es allerdings nicht zwangsläufig bedeuten. Bin auf die Verkaufszahlen nach Weihnachten gespannt :p

@foxX Veröffentlich nVidia überhaupt Verkaufzahlen, oder muss die Mindfactoryseite dafür herhalten? Ich glaube den Erfolg oder Mißerfolg kann man erst anhand der nächsten Quartalszahlen abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ach wie froh bin ich doch mir Mitte September, vor dem angeblichen Abverkauf, noch eine GTX 1070 Ti (Asus Cerberus) im Mindstar für 379 € inkl. Versand (Midnightshopping) geholt zu haben! Bin sehr zufrieden mit der Karte, obwohl ich mir dieses Modell nicht geholt hätte, wenn sie nicht so günstig gewesen wäre! Jedoch würde ich sie jetzt immer wieder kaufen! Momentan kommen zwar die 2070er auch in Regionen, die gerade noch so verschmerzbar sind, aber einen wirklicher Mehrwert zu GTX 1080 kann ich nicht erkennen! Und hört mir bitte mit Raytracing bei einer 2070 auf, das ist einfach nix Halbes und nix Ganzes! Grüße Tweakit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Erschreckend! Was machen alle die nicht so viel Geld haben? Es ist doch nur ein Hobby.
Ich habe wenigstens eine Konsole.
Bei den Preisen kann man sich davon 3 kaufen!
Oder eine Nvidia. :freak:

Heidi1610 schrieb:
Werde auch erstmal bei meiner 1080ti bleiben. Die Preise sind ja utopisch:rolleyes:...und dann funktionieren die Dinger ja noch nicht einmal korrekt!!! Das ist erst ne Lachnummer:D... Neue Technik hin oder her...Ca. 1.300 Öcken verlangen, dann kackt das Ding ab und wenn es funzt, kannste Raytracing in nur in 1080p verwenden:p , da es die 2080ti sonst nicht packt noch genug FPS zur generieren...geschweige denn die kleineren Karten... Wenn Sie anständig funktionieren würden und noch knapp unter 1.000 € lägen, würde ich überlegen...aber so hat es sich soweit erledigt... Ich kann warten!

Also meine läuft einwandfrei. Ich weiß ja nicht wo du deine Infos herbekommst. Und das mit den 1080p mit RT ist auch erstmal Quatsch. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ich habe mir extra einen SLI Mainboard gekauft und wollte irgendwann auf 2x 1080ti aufrüsten.

Was passiert wenn meine Gygabyte Auorus 1080ti welche noch 3 Jahre Garantie hat kaputt geht ?

bei ausgewählten Händlern als lagerfähig gelistet.
Bei Lagerfähigkeit denke ich an guten Wein aber nicht an Grafikkarten ;)

whesker schrieb:
Ich habe mir extra einen SLI Mainboard gekauft und wollte irgendwann auf 2x 1080ti aufrüsten.
Was passiert wenn meine Gygabyte Auorus 1080ti welche noch 3 Jahre Garantie hat kaputt geht ?
Dann hast Du immer noch eine GTX 1080Ti mit der Du sehr gut spielen kannst! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Tweakit
Zotac2012 schrieb:
Dann hast Du immer noch eine GTX 1080Ti mit der Du sehr gut spielen kannst! :daumen:

Ich hatte immer nur Zotac Karten und nur eine Zotac 1080ti Extreme Core Edition ist kaputt gegangen.
Zotac ist aber sehr kulant gewesen und ich habe 800 Euro zurück bekommen.

Danach eine Gygabyte Auorus GTX 1080ti für 1000 Euro gekauft, ist eine Mining Zeit gewesen.
Die 1080ti hat mehr Cuda Kerns und schafft alle UHD/4k Spiele auf Hoch ohne Antialiasing
welche man sowieso bei UHD ausschalten sollte. Vor 30 Minuten Battlefield 5 gespielt.

Nein ich bekomme vermutlich eine RTX 2080, welche weniger Leistung liefert und ständig kaputt geht.

ich habe damals zusamm mit meiner 1080ti Waterforce mir ein 21;9 Monitor zugelegt mir 3440x1440

ich seh oft in Spielen ne Vram Auslastung von über 10 gig... ich Hoffe die Hält noch Lange aus denn 2080 mit 8 Vram -.- und 2080ti für das was sie kann für den Preis, da dreht sich mir der Magen um.
ich bezahl gerne mehr für Ultra Delux Premium Hardware aber was da gerade geboten wird is fürn Arsch

bin nur froh das der Vr wahn bei mir nachgelassen hat sonst hätt ich sicher wieder haufen Taler hingeblättert

• Gefällt mir
Reaktionen: whesker
whesker schrieb:
Nein ich bekomme vermutlich eine RTX 2080, welche weniger Leistung liefert und ständig kaputt geht.

Zum einen ist die RTX 2080 grundsätzlich auf dem selben Niveau wie eine GTX 1080 Ti [vom kleineren VRAM mal abgesehen] und zum anderen, was erwartest du?

Das NVIDIA weiterhin Chips für die GTX 1080 Ti produziert, bis deine Garantie abgelaufen ist? Nicht dein Ernst oder?

Die Ti wurde 21. Monate lang produziert, irgendwann erreicht jedes Produkt das Ende seines Zyklus. Ist in der IT das normalste der Welt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, FCK-THIS und hide.me
RYZ3N schrieb:
Zum einen ist die RTX 2080 grundsätzlich auf dem selben Niveau wie eine GTX 1080 Ti [vom kleineren VRAM mal abgesehen] und zum anderen, was erwartest du?

Hätte Nvidia nicht die GTX 1080Ti so schnell vom Markt genommen, würde die RTX 2080 bei den Online Händlern als unverkäuflich dar stehen. Man stelle sich nur mal vor, man würde jetzt noch in Mengen eine GTX 1080Ti für 550 bis 600,00 Euro anbieten, wer würde sich da eine RTX 2080 kaufen? RTX-Feature [Raytracing und DLSS] als Eye Catcher und Bestseller fallen ja komplett weg, da es im Moment nur ein Game mit Raytracing gibt und ein Game, welches in UHD DLSS anbietet. Also bleibt nur die reine Leistung und da braucht sich die GTX 1080Ti nicht vor der RTX 2080 verstecken und bietet auch noch 3GB mehr VRam.

Die RTX-Turing Serie ist eigentlich nur was für Scheinschwangerschaftsfetischisten, weil man immer in der Hoffnung lebt, Nvidia bringt vielleicht demnächst noch neue Games mit Raytracing und DLSS. Und man lebt dann das zweite Mal mit der Hoffnung, dass die Spieleschmiede eine Engine nutzt, die auch entsprechend mit Raytracing und DLSS umgehen kann und man hofft auf Programmierer, die die neuen Features so Programmieren, das die Leistung der Grafikkarte nicht so einbricht, dass das Game unspielbar wird! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, W0lfenstein, Recharging und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben