News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zotac2012 schrieb:
Die RTX-Turing Serie ist eigentlich nur was für Scheinschwangerschaftsfetischisten, weil man immer in der Hoffnung lebt, Nvidia bringt vielleicht demnächst noch neue Games mit Raytracing und DLSS

Die Hoffnung liegt ja laut pro Nvidia Leuten auf der 2060 mit 6 GB VRAM und tollem Rayctracing im Mainstream.... dann so ab 400 Euro, true Story. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Zotac2012 und Tweakit
hide.me schrieb:
Die Hoffnung liegt ja laut pro Nvidia Leuten auf der 2060 mit 6 GB VRAM und tollem Rayctracing im Mainstream....

Man hätte die RTX-Turing Serie schon aus Marketing Sicht "The Hope Turing" nennen sollen, klingt auch irgendwie viel besser eine Hope 2080Ti, da weiß man wenigstens gleich, woran man ist !!! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und hide.me
Zotac2012 schrieb:
Also bleibt nur die reine Leistung und da braucht sich die GTX 1080Ti nicht vor der RTX 2080 verstecken und bietet auch noch 3GB mehr VRam.

Das bestreitet doch auch niemand.

Dennoch ist es das normalste der Welt, dass eine neue GPU-Generation kommt und die alte GPU-Generation ablöst [welche dann folgerichtige eingestellt wird.]

Es stand doch jedem frei eine GTX 1080 Ti zu erwerben, als diese für 600,— Euro verfügbar war.

Deshalb muss NVIDIA aber nach dem Erscheinen der neuen Generation nicht weiterhin GPUs der Vorgängergeneration produzieren.

Zotac2012 schrieb:
Die RTX-Turing Serie ist eigentlich nur was für Scheinschwangerschaftsfetischisten (...)

Die Jungs und Mädels hier auf CB mit RTX GPU, werden sich sicherlich über deine Titulierung freuen.

Ich weiß auch gar nicht wo das Problem sein soll, die massiv gestiegenen Preise wurden ja unzählige Male diskutiert und [wie ich bereits sagte] die Option zu einer GTX 1080 Ti zu greifen war doch da.

Wer mit der ersten Generation von RTX GPUs nichts anfangen kann, der lässt sie halt aus und fertig.

Dennoch kann niemand von NVIDIA verlangen, weiterhin Chips für die GTX 1080 Ti zu produzieren, nur weil er selbst eine GTX 1080 Ti besitzt. Das ist absurd und auch AMD handhabt das nicht anders.

Niemand stirbt davon, wenn er mal 1-2 Generationen auslässt und sich in Verzicht übt.

Wer mit dem Preis [NVIDIA] oder der Leistung [AMD] nicht zufrieden ist, der wartet halt auf Navi in 2019 oder eben auf die nächste Generation RTX.

Das die Raytracing Features noch nicht im großen Umfang in Spielen verfügbar sein würde, hätte jedem klar sein müssen. Weshalb sollten sich die Spieleentwickler denn auf ein Feature konzentrieren, welches noch überhaupt nicht verbreitet ist?

Naja, es steht jedem frei sich [künstlich] über alles mögliche aufzuregen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, W0lfenstein, Krautmaster und 2 andere
Die 1080TI ist die bessere 2080RTx deshalb musste die auch vom Markt !

FU NV

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, McTheRipper und wollepetri
RYZ3N schrieb:
Dennoch ist es das normalste der Welt, dass eine neue GPU-Generation kommt und die alte GPU-Generation ablöst welche dann folgerichtige eingestellt wird.

Genau so ist es, aber ich denke das es die meisten ärgert zu Turing greifen zu MÜSSEN.
Für mich wäre der Wechsel von der 1080Ti zur genau so teuren 2080 wegen den 3GB weniger VRAM eher ein Downgrade. DIe 2080Ti liegt preislich weit über meiner Kotzgrenze.

RYZ3N schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wo das Problem sein soll, die massiv gestiegenen Preise wurden ja unzählige Male diskutiert und [wie ich bereits sagte] die Option zu einer GTX 1080 Ti zu greifen war doch da.

Natürlich wurde das neue Preisgefüge schon tausend Male durchgekaut und letztendes muss ich immer wieder feststellen das die Karten, zumindest hier im Forum, dennoch eine gewisse Verbreitung haben.
Was für mich die Schlussfolgerung zulässt das etliche Leute den Preis abgenickt und gerne bezahlt haben.
Also sind die Karten für viele noch nicht teuer genug um sie vom Kauf abzuhalten und NVIDIA könnte mit der Nachfolgegeneration noch eine Schippe drauflegen, die Karten würden trotzdem gekauft denn das beweist mir die Vehemenz die manche Käufer an den Tag legen um ihren Kauf zu rechtfertigen.
DIe Leute die nicht ganz so flüssig sind gucken natürlich in die Röhre, hoffen auf AMD oder legen sich gleich eine Konsole zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Benji21, W0lfenstein und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Dennoch kann niemand von NVIDIA verlangen, weiterhin Chips für die GTX 1080 Ti zu produzieren, nur weil er selbst eine GTX 1080 Ti besitzt. Das ist absurd und auch AMD handhabt das nicht anders.
Ach GPU Chips waren ja noch genügend aus der Überproduktion von Mining Boom da, aber man hat es bei Nvidia ja vorgezogen mal so eben etwas über 50. Millionen Dollar abzuschreiben, kann man ja auch machen. Das Geld holt man ja locker wieder rein, wenn man dafür mehr RTX 2080 verkaufen kann, die Preise und die überdurchschnittliche Marge bei der RTX Turing Serie gibt das ja her. Also um es auf einen Punkt zu bringen, die über 50. Millionen Dollar sind kein Verlust, da man diese wieder auf den Käufer der neuen Turing Generation umwälzt.

Man muss hier auch Nvidia nicht ständig verteidigen und schönreden, im Moment nutzt man seine Vormachstellung im GPU Markt aus, das ist unbestritten. Von daher kann man jetzt nur hoffen, das AMD mit ihren Vega II und der 7nm Struktur wieder zu einer Konkurrenz wird und Intel könnte ja in den 2020iger Jahren auch noch kräftig mitmischen, Geld steht ja genügend zur Verfügung!

Zotac2012 schrieb:
Man muss hier auch Nvidia nicht ständig verteidigen und schönreden, im Moment nutzt man seine Vormachstellung im GPU Markt aus, das ist unbestritten.

Zotac2012 schrieb:
Ach GPU Chips waren ja noch genügend aus der Überproduktion von Mining Boom da, aber man hat es bei Nvidia ja vorgezogen mal so eben etwas über 50. Millionen Dollar abzuschreiben (...)

Das ist doch völlig Blödsinn und hat rein gar nichts mit „NVIDIA verteidigen“ zu tun. Ich bin schließlich „AMD only“ unterwegs.

Aber kein Unternehmen der Welt lässt seine Vorgängergeneration am Markt, wenn dies den Absatz der aktuellen Generation behindern oder einschränken könnte.

AMD würde das exakt genauso handhaben.

Wer was anderes denkt, glaubt auch noch an den Osterhasen.

Das sind börsennotierte und kapital- und gewinnorientierte Konzerne. Da gibt’s kein gut und böse.

Manchmal glaube ich der ein oder andere lebt in einem Paralleluniversum.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Tock, Krautmaster und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Das ist doch völlig Blödsinn und hat rein gar nichts mit „NVIDIA verteidigen“ zu tun. Ich bin schließlich „AMD only“ unterwegs.
Natürlich hat das was mit schönreden zu tun, ich werde es Dir gleich beweisen, das Du völlig falsch liegst, mit Deiner Aussage!

RYZ3N schrieb:
Aber kein Unternehmen der Welt lässt seine Vorgängergeneration am Markt, wenn dies den Absatz der aktuellen Generation behindern oder einschränken könnte.
So, warum gibt es denn noch die GTX 1070, obwohl es doch schon längst eine RTX 2070 gibt? Das steht völlig Konträr zu Deiner Aussage, sorry!

RYZ3N schrieb:
Wer was anderes denkt, glaubt auch noch an den Osterhasen.
Da es die GTX 1070 noch gibt, solltest Du dem Osterhasen dann schon mal einen Namen geben!

RYZ3N schrieb:
Das sind börsennotierte und kapital- und gewinnorientierte Konzerne. Da gibt’s kein gut und böse.
Stimmt, da gibt es nur Wachstum, maximaler Kapitalertrag und Dividenden Ausschüttung! Aber ich habe noch nie gehört, dass diese Dinge zum Vorteil des Kunden wären, ganz im Gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zotac2012 schrieb:
So, warum gibt es denn noch die GTX 1070, obwohl es doch schon längst eine RTX 2070 gibt? Das steht völlig Konträr zu Deiner Aussage, sorry!

Das steht meiner Meinung nach nicht im Gegensatz. man muss die Leistung und den Preis betrachten und nicht den Namen. Die 1070 wird dann mit der 2060 abgelöst, weil die dann auch in ähnlichen preislichen Gefilden wildert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, FCK-THIS und cookie_dent
Moriendor schrieb:
Vor allem ist das nun seit fast 20 Jahren so, dass die alten Produkte sehr schnell abverkauft werden, einfach EOL gehen und keineswegs vorher großartig im Preis fallen. Keine Ahnung, warum viele immer wieder auf ein Neues ("aber dieses Mal kommt es bestimmt anders...") hoffen, dass irgendwelche Wunder passieren.
Nein bei der 1080Ti ist es wirklich extrem auffällig.
7970, 7950, R9 280, GTX560Ti, GTX260/275, 780Ti, 980Ti... bei all diesen Modellen weiß ich noch, dass die beim Erscheinen der Nachfolger deutlich günstiger angeboten wurden. Kann man auch alles in geizhals nachverfolgen.
Ich hab mal zufällig 4 1080Ti Modelle angeschaut und alle wurden die letzten 3 Monate teurer.

Es ist ja eh bekannt, dass Nvidia den Turing Launch rausgezögert hat (keine Konkurrenz, Pascal Miningüberbleibsel, Pascal bis zum Ende melken) und weil sie selbst am besten wussten wie Turing performt und wie stark dagegen die 1080Ti noch ansteht.
Da wurde die Produktion bestimmt schon früher gedrosselt oder den Herstellern keine Rabatte gewährt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und McTheRipper
mightyplow schrieb:
Das steht meiner Meinung nach nicht im Gegensatz. man muss die Leistung und den Preis betrachten und nicht den Namen. Die 1070 wird dann mit der 2060 abgelöst, weil die dann auch in ähnlichen preislichen Gefilden wildert.

Keine Chance, was willst Du mir einer RTX 2060? Die GTX 1080Ti ist genauso schnell wie die RTX 2080, je nachdem kann mal die eine mal die andere vorne sein. Die RTX 2080 bietet Raytracing + DLSS, aber so lange diese neuen Feature faktisch nicht wirklich in ausreichender Menge an Games vorhanden sind, fällt dieser Vorteil weg. Die GTX 1080Ti bietet 3GB Vram mehr und gebe es diese noch in ausreichender Menge, wäre sie auch günstiger, als eine RTX 2080. Somit hat man klare Argumente für eine GTX 1080Ti gegen die RTX 2080. Daher muss Nvidia aus strategischen Gründen diese Grafikkarte vom Markt nehmen, dass ansonsten ein Produkt aus dem eigenen Haus zur Konkurrenz wird.

Die RTX 2070 ist etwas schneller als die GTX 1070, beide haben die gleiche Menge an VRam, somit bietet die GTX1070 kein Argument gegen die RTX 2070, die ja auch noch dazu RTX Features besitzt. Also ist die GTX 1070 keine Konkurrenz im eigenen Lager, man könnte hier noch mit dem Preis argumentieren, dafür ist sie aber langsamer und hat kein RTX Features, also kann man auch nicht wirklich über den Preis Punkten.

Die RTX 2060 hat definitiv schon mal 2GB VRam weniger, wie eine GTX 1070 mit 8GB, dazu muss sich erst einmal zeigen, ob eine RTX 2060 wirklich schneller ist, als eine GTX 1070. Nachdem was man bisher alles zur Leistung der Turing gesehen hat, Waage ich das mal zu bezweifeln. Ich schätze die beiden Grafikkarten werden wohl eher auf dem gleichen Niveau sein, wie das bei den RTX-Features aussieht, muss man auch erstmal abwarten. Denn wenn man die Leistung was RTX Features bei der RTX 2070 sieht, kann man eigentlich nicht weiter die Hardware bei den RTX Features im GPU-Chip beschneiden, denn dann würde man Raytracing und DLSS bei einer RTX 2060 höchstens in einer Auflösung von 720p betreiben können! Daher sehe ich die RTX 2060 nich als Konkurrenz für die GTX 1070, oder als Ablösung von dieser!

Was im Highend-Bereich los is finde ich jetzt nicht soo verwunderlich. Ok, dass das Top-Modell jetzt teilweise weit über tausend Euro kostet ist irgendwie nur Banane. Früher haben das nur irgendwelche Dual-GPU-Monster gekostet...

Was ich interessanter finde, ist, das nicht vorhanden sein einer akzeptablen Mittelklasse Karte von 250-400€ (Sonderangebote ausgenommen) egal ob bei AMD oder Nvidia über einen so langen Zeitraum.
Erst in den letzten Tagen fiel z.B. die alte 1070 bei ein paar Modellen wohl dauerhaft auf unter 350€.
Wobei die Angebote oft nur von sehr kleinen Anbietern kommen, ein Trend ist aber inzwischen wohl zu erkennen.
Von Zotac gibt es ja sogar noch mal "neue" Modelle der 1070...
Die 1070ti wird aber wohl genauso verschwinden, wie die 1080, da Preis und Leistungstechnisch zu dicht an der RTX2070.
just my 2cents

tiger1e schrieb:
Was im Highend-Bereich los is finde ich jetzt nicht soo verwunderlich. Ok, dass das Top-Modell jetzt teilweise weit über tausend Euro kostet ist irgendwie nur Banane. Früher haben das nur irgendwelche Dual-GPU-Monster gekostet...

Was ich interessanter finde, ist, das nicht vorhanden sein einer akzeptablen Mittelklasse Karte von 250-400€ (Sonderangebote ausgenommen) egal ob bei AMD oder Nvidia über einen so langen Zeitraum.
Bei AMD hast Du doch gute Mittelklasse Grafikkarten mit der RX 580 und der RX 590, da sollte doch auch derzeit im Preisbereich von 200 bis 400,00 Euro alles dabei sein, sogar mit 8GB Speicher!

Bei Nvidia gibt es derzeit nur die GTX 1060 mit einer Menge an Variationen von 3 bis 6GB Speicher, mit GDDR5 und GDDR5X Speicher, sind aber in der Regel ein wenig teurer wie die AMD Grafikkarten. Demnächst kommt dann ja auch noch die RTX 2060, allerdings nur mit 6GB Speicher und vermutlich wird es mit dem Preis bei 400,00 Euro knapp werden, bei der derzeitigen Preisgestaltung bei den Turing Grafikkarten!

Raytracing BlaBlubb. Am Ende stellen die meisten die Grafik eh wieder runter, damit Gegner besser gesehen werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
tiger1e schrieb:

Also gerade in der Mittelklasse ist die Auswahl doch am größten und es herrscht auch ein Konkurrenzgefüge.
RX 570,580,590, Vega 56 + 64, GTX 1060 3GB / 6 GB, 1070..

Zotac2012 schrieb:
Die RTX 2070 ist etwas schneller als die GTX 1070
Jaein. Die RTX 2070 ist etwas schneller als eine GTX 1080 (und damit auch (deutlich) schneller als eine GTX 1070). Deswegen ist die GTX keine Konkurrenz im eigenen Lager. Wird aber doch, so wies aussieht bald weichen müssen wenn die RTX 2060 kommt, da man sonst wie bei der 1080ti das Problem mit dem Speicher (ältere mehr vs neuere weniger) hat. Eine 2060 wird sehr wahrscheinlich das Performancelevel der GTX 1070 erreichen und diese damit ablösen (wahrscheinlich für einen Preispunkt von ca. 350€). Würde damit auch sehr gut ins übrige Bild von Turing passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Tja, man hatte echt Glück, wenn die 1080 Ti zufällig im persönlichen Aufrüst Zyklus lag.
Die Leistung einer 2080, die auch noch teurer ist, konnte man so schon seit fast 2 Jahren haben.

Und der Preis einer 2080 Ti, die jetzt auch nicht soooo viel Mehrleistung bringt, dürfte selbst vielen eingefleischten xx80 Ti käufern zuviel des Guten sein. ^^

Unfassbar. Ich hoffe das renkt sich mit der nächsten Generation wieder ein.
ich möchte nämlich nicht auch wie ein Ochse vorm Scheunentor stehen, und hadern, ob man nVidia soviel Geld in den Rachen schmeissen sollte. :( ^^

Meine Güte @Zotac2012, hör doch bitte auf dich künstlich für so dumm zu verkaufen und zu jammern wie ein Kleinkind.

Ich erkläre es dir nochmal, auch wenn du’s scheinbar nicht begreifen willst.

Zotac2012 schrieb:

Da ist gar nichts „konträr“, sondern selbst für halbwegs befähigte Menschen und Beobachter, ganz offensichtlich.

Die RTX 2070 hat ganz einfach nicht [sowohl vom Preis, als von der Leistung] die GTX 1070 oder 1070 Ti abgelöst, sondern die GTX 1080, weshalb diese ja [analog zur GTX 1080 Ti] ebenfalls ausläuft.

Zotac2012 schrieb:
Da es die GTX 1070 noch gibt, solltest Du dem Osterhasen dann schon mal einen Namen geben!

Das kannst du dann gerne machen, auch wenn der Osterhase nichts für deine Begriffsstutzigkeit kann.

mightyplow schrieb:

Endlich mal jemand der es begriffen hat. :love:

Die RTX 2080 ersetzt preislich [und in Sachen Leistung] die GTX 1080 Ti, weshalb die GTX 1080 Ti ausläuft.

Die RTX 2070 ersetzt die GTX 1080, weshalb die GTX 1080 ausläuft.

Sobald NVIDIA die RTX 2060 offiziell in den Markt gebracht hat, werden die GTX 1070/1070 Ti langsam verknappt und nach und nach eingestellt.

Das heißt weder, dass man das gutheißen muss [ich am wenigsten], noch, dass das im Sinne der Kunden ist.

Ich habe die [um eine Stufe angehoben] Preise beim Release der RTX Serie deutlich kritisiert, aber das Vorgehen seitens NVIDIA in Sachen „Einstellen der Vorgängergeneration“ ist das normalste der Welt und das macht jedes Unternehmen so.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, blackTEHhawk, W0lfenstein und 3 andere
whesker schrieb:
Ich habe mir extra einen SLI Mainboard gekauft und wollte irgendwann auf 2x 1080ti aufrüsten.

Was passiert wenn meine Gygabyte Auorus 1080ti welche noch 3 Jahre Garantie hat kaputt geht ?

4. Möglickeiten
A. Gigabyte selbst hat noch Grakas auf lager
B. Gigabyte gibt dir Cashback
C. Gigabyte kann die Grafikkarte reparieren
D. Gigabyte ersetzt die 1080 Ti vermutlich mit 2080

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, FCK-THIS, McTheRipper und eine weitere Person
Vitec schrieb:
4. Möglickeiten
A. Gigabyte selbst hat noch Grakas auf lager
B. Gigabyte gibt dir Cashback
C. Gigabyte kann die Grafikkarte reparieren
D. Gigabyte ersetzt die 1080 Ti vermutlich mit 2080

Endlich mal jemand der die Dinge realistisch [und so wie sie sind] sieht.

Natürlich gibt’s auch für alle völlig panischen und empörten User die fünfte Möglichkeit

E. NVIDIA, Gigabyte und den Rest der Welt auf ComputerBase bashen und sich seitenlang darüber empören, dass die GTX 1080 Ti nach 21 Monaten eingestellt wird, obwohl es bereits die nächste GPU-Generation gibt. :evillol:

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben