News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKu schrieb:
Das ist halt relativ. Du sagst eine 1070 reicht, ein anderer sagt eine 1080 Ti ist gerade ausreichend.
für WQHD würde ich auch Tatsächlich mindestens eine 1080 nehmen.
Ich werde erst aufrüsten wenn ich 4k auf Max Setting mit 80-100 fps Spielen kann und die Karte bei 400-500€ ist. Alles andere ist mir einfach zu Knapp, bei mir müssen die Karten paar Jahre ausreichen.

Auch wenn sich manche User hier über die Preisgestaltung Turings echauffieren, ändert das nichts an der Tatsache, dass die 2080 Ti ein absolutes Gaming-Monster ist.

Niemand wird gezwungen sich diese GPU kaufen zu müssen. Wer aber maximale Leistung haben möchte, der muss sich selbst die Frage stellen ob ihm diese Leistung im Bezug auf den Preis als gerechtfertigt erscheint.

Wer Raytracing schon live erlebt hat, der sieht seit langem mal wieder etwas Neues im Einheitsbrei Gaming. Nvidia hat meiner Meinung nach aber einfach auf das falsche Zugpferd gesetzt. Mit EA/DICE haben sie zwar einen Big Player mit im Boot sitzen, allerdings ist Battlefield V einfach nicht der ideale Kandidat um so ein Feature präsentieren zu wollen. Die Leistung kann zwar selbst unter WQHD als "spielbar" eingestuft werden aber für einen Multiplayer-Shooter ist die erzielte Leistung bislang trotzdem zu gering. In dem Bereich sind höhere FPS, auch auf Kosten der Bildqualität - oder gerade um sich noch visuelle Vorteile verschaffen zu können -, einfach erstrebenswert.

Und wäre das nicht schon genug, erschwert sich DICE selbst das Leben, indem sie mit den letzten Spieländerungen die Mehrheit der Community verärgert haben, indem sie einfach den Multiplikator der TTK reduziert haben. So verändert man das Grundgerüst, bis am Ende alles darüber einfach einstürzt.

Meiner Meinung nach hätte Nvidia hier versuchen sollen andere Spieleschmieden für sich gewinnen zu wollen, wie z.B. CDPR mit Cyberpunk, Ubisoft mit AC/FC oder andere Entwicklerstudios, die Titel entwickeln, die wesentlich ruhiger und entspannter gespielt werden können als ein Battlefield.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, FCK-THIS und Recharging
Ich denke NV sitzt auf so dermaßen vielen Chips .. was machen die denn damit, wenn 1080 und Ti jetzt schon nicht mehr zu kriegen sind und RTX 2060 angekündigt wurde? Abschreiben?

hroessler schrieb:
@Falbor Ne, die wollen sie nicht! Sonst hätten sie mir eine günstige 1080ti gegönnt! Die arbeiten total dagegen :D

greetz
hroessler

mangels alternativen zu einem besseren preis können sie sich das erlauben ;)
und die 2080 mit 3GB weniger speicher und +6% leistung kannibalisieren wollen sie ja auch nicht...

SOtTr genehmigt sich gern 9,5-10,5GB VRAM auf 4k@high
eine 2080 hab ich noch nicht live im vergleich gesehen :p

RYZ3N schrieb:
Die RTX 2080 ersetzt preislich [und in Sachen Leistung] die GTX 1080 Ti, weshalb die GTX 1080 Ti ausläuft.

Tja und genau da liegt wohl auch der Knackpunkt der viele stört.
Leistung und Preis sind fasst gleichauf, zuvor war es bei neuen Generationen eine Leistungssteigerung zum selben Preis.
Die 1080Ti hat 3Gb mehr Vram dem gegenüber stehen ein paar Grafik-Gimmicks wäre der Mining scheiß nicht gekommen wäre die auch deutlich günstiger geworden, war ja teilweise sogar unter 600€ ohne Mining wäre die noch deutlich tiefer, die 980Ti gab es im Abverkauf für unter 400€.
Da sich die Händler aber den Gewinn hochhalten wollten gab es keinen Abverkauf.
Ich bin einfach nur froh das ich durch Beziehungen eine 1080Ti für 450€ kriegen konnte, sonst wäre ich denke ich deutlich unentspannter bei diesem Thema.

Zotac2012 schrieb:
So, warum gibt es denn noch die GTX 1070, obwohl es doch schon längst eine RTX 2070 gibt? Das steht völlig Konträr zu Deiner Aussage, sorry!

Weil diese erst später kam und ein anderes Leistungsniveau bedient (1080 TI und RTX2080 sind etwa gleich schnell, die 2070 aber deutlich fixer als eine 1070). Sobald die 2060er und damit auch kleinere Karten da sind wird auch die GTX 1060 /1070 verschwinden.
War das jetzt eigentlich ne rethorische Frage oder hast du das echt nicht selber begriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
Falbor schrieb:
mangels alternativen zu einem besseren preis können sie sich das erlauben ;)
und die 2080 mit 3GB weniger speicher und +6% leistung kannibalisieren wollen sie ja auch nicht...

SOtTr genehmigt sich gern 9,5-10,5GB VRAM auf 4k@high
eine 2080 hab ich noch nicht live im vergleich gesehen :p

Käufer einer RTX 2080, die diese für 4k verwenden dürften sich im Rahmen halten.
Grundsätzlich dürfte das aber bei keinen 1,5% aller Spieler, die 4k nutzen, sowieso irrelevant sein:

https://www.spieletipps.de/n_42302/

4k dürfte erst in 1-2 Generationen wirklich interessant werden.

Für 1440p sind 8GB nun einmal mehr als ausreichend, aufregen tun sich darüber grundsätzlich nur die Liebhaber großer Zahlen. Lieber habe ich 8GB GDDR6 als 3GB mehr an ungenutztem GDDR5X.

GINAC schrieb:
Tja und genau da liegt wohl auch der Knackpunkt der viele stört.
Leistung und Preis sind fasst gleichauf, zuvor war es bei neuen Generationen eine Leistungssteigerung zum selben Preis.
Natürlich. Da man keine Konkurrenz hat und keinen Fertigungs Sprung hinlegt macht auch die PL keinen Schritt nach oben. Das ist aber nicht erst seit gestern so - sondern seit AMD nicht mehr wirklich nachzieht im GPU Segment.
Vielleicht kommt mit neuen AMD Modellen wieder Schwung in die Sache.

Fragt euch einfach mal was sich in der Bulldozer Zeit bei Intel in Sachen PL getan hat, und was nun seit Ryzen da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, FCK-THIS und SVΞN
GINAC schrieb:
Ich bin einfach nur froh das ich durch Beziehungen eine 1080Ti für 450€ kriegen konnte, sonst wäre ich denke ich deutlich unentspannter bei diesem Thema.

Echt? Ich bin in Sachen Hardware immer absolut tiefenentspannt, es ist schließlich nur Hardware.

Wenn ich die UVPs der Hersteller und die Preise der Händler als zu hoch erachte, belohne ich das mit einer Generation Abstinenz, ganz einfach.

Welchen erwachsen Menschen interessiert es, ob er die Details bei 3-4 AAA-Spielen von Ultra auf hoch stellen muss?

Krautmaster schrieb:
War das jetzt eigentlich ne rethorische Frage oder hast du das echt nicht selber begriffen?

Frag nicht, er begreift es ja doch nicht.

Bei dem Kandidaten ist Hopfen und Malz verloren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Cpt.Willard, Vitec und 2 andere
SKu schrieb:
Niemand wird gezwungen sich diese GPU kaufen zu müssen. Wer aber maximale Leistung haben möchte, der muss sich selbst die Frage stellen ob ihm diese Leistung im Bezug auf den Preis als gerechtfertigt erscheint.
Das ist aber der springende .! Vergleich mal die Leistungssteigerung von z.B. Maxwell->Pascal->Turing im Verhältnis zur Preissteigerung. Vor diesen Generationen gabs mehr Leistung zum gleichen/ähnlichen Preis der vorherigen Generation. Die aktuelle Situation stößt nunmal sebst manchen hartgesottenen Daueraufrüster mit dickem Portemonai auf. Die geringer Verdienenden können sich sowas garnicht mehr leisten.
Sicher, es ist nichts Lebensnotwendiges... aber dem, der sein Hobby liebt, wird's ordentlich vermiest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
EchoeZ schrieb:
Das ist aber der springende .! Vergleich mal die Leistungssteigerung von z.B. Maxwell->Pascal->Turing im Verhältnis zur Preissteigerung. Vor diesen Generationen gabs mehr Leistung zum gleichen/ähnlichen Preis der vorherigen Generation. Die aktuelle Situation stößt nunmal sebst manchen hartgesottenen Daueraufrüster mit dickem Portemonai auf. Die geringer Verdienenden können sich sowas garnicht mehr leisten.
Sicher, es ist nichts Lebensnotwendiges... aber dem, der sein Hobby liebt, wird's ordentlich vermiest!

Warum? Das P-/L-Verhältnis hat sich einfach überhaupt nicht geändert, da es keine Konkurrenz oberhalb der RTX 2070 gibt. Wem Turing zu teuer ist, dem war auch bereits Pascal zu teuer.

Aber mal ehrlich, eine Leistungssteigerung wie wir es Pascal gesehen haben wird es so schnell nicht wieder geben, das war damals bereits klar.

Dafür gibt es von unten bis oben verschiedene Leistungsklassen. Ist einem die eine zu teuer, gibt es immer noch eine darunter.

Die RX580 mal ausgenommen, hier bietet AMD selbstverständlich das bessere P-/L-Verhältnis, liegen unterhalb der RTX 2080 beide Hersteller auf einem Preisniveau. Mal kostet Nvidia 5% mehr, bietet dafür jedoch 5% mehr Leistung - das P-/L-Verhältnis bleibt aber immer nahezu identisch.

RYZ3N schrieb:
Welchen erwachsen Menschen interessiert es, ob er die Details bei 3-4 AAA-Spielen von Ultra auf hoch stellen muss?
Dich anscheinend ja auch, sonst hättest ja keine Vega im System sondern noch ne 7xxx Amd oder 6xx NV drin oder weiß der Geier reicht ja dann stellt man eben auf Low:stock:
Höhere Auflösungen als Full-HD fressen leider sehr viel Performance.

Die wilde Inge schrieb:

Wurde doch gesagt das die knapp 60 mio euro abschreibungen hatten.

RYZ3N schrieb:
Echt? Ich bin in Sachen Hardware immer absolut tiefenentspannt, es ist schließlich nur Hardware.

Blasphemie !! Steinigt ihn !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
GINAC schrieb:
Dich anscheinend ja auch, sonst hättest ja keine Vega im System sondern noch ne 7xxx Amd oder 6xx NV drin oder weiß der Geier reicht ja dann stellt man eben auf Low:stock:

Nein, ich habe mir die GPU geholt, mit der ich zu dem Zeitpunkt vor ca. 8 Monaten in WQHD auf einem 144 Hz Display mit 70-90 fps bei [wenn möglich] hohen Details darstellen kann.

Wenn die Spiele etwas anspruchsvoller werden, gehe ich halt auf mittlere Details und fertig.

Es geht auch nicht darum, dass man kein ordentliches Spielerlebnis haben möchte, dass das jeder von uns möchte, sollte klar sein.

Es geht darum, dass mir das keine Kopfschmerzen bereitet, wenn ich eben in den nächste 6-12 oder gar 18 Monaten nicht aufrüsten kann, da AMD nichts oberhalb eine ordentlich VEGA 56 mit UV/OC hat und NVIDIA halt Mondpreise verlangt.

Dann warte ich halt auch gerne 2 Jahre.

Ich kann dieses „Leute ärgern sich NVIDIA kaufe zu müssen“ nicht mehr hören.

Niemand mit VEGA 56/64 oder GTX 1080 Ti, 1080, 1070 Ti, 1070 muss aufrüsten.

Wer’s dennoch tut, sehr gut, ist doch dessen Geld.

Ich hab’s schon einmal gesagt, ich entscheide selbst welchen Wert etwas für mich hat.

Eine RTX TITAN würde ich noch heute bestellen, für 900,— bis 950,— Euro.

Gibt’s nicht? Kein Problem, so habe ich eine RX VEGA 56 für 399,— Euro genommen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Cpt.Willard
EchoeZ schrieb:

Turing kannst du eben nicht mit den Generationen davor vergleichen, da Turing nebst den konventionellen Streaming Cores eben auch noch Tensor und Ray Cores oben drauf setzt. So etwas gab es zuvor nicht. Das Ganze ist gepaart mit einer Größe, die es zuvor auch noch nicht im Consumer Markt gab. Die Geringverdiener haben sich auch die Generationen zuvor keine Highend GPU geleistet, daher weiß ich nicht was es damit zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und SVΞN
Ich hab von der Lage folgende Interpretation:

- Nvidia versucht möglichst schnell die RTX Karten in den Markt zu drücken, selbst wenn das mit Kosten (Pascal Chips abschreiben, großer + teurer Turing Chip) verbunden ist, um eine breite Basis von möglichen Raytracing-Nutzern zu generieren.
- Dies wiederum bringt Spieleentwickler dazu, RT in ihre Engines zu implementieren, was wieder nur Spieler mit RTX Karten nutzen können.
- Die Folge ist ein gesicherter zukünftiger Verkauf der nächsten RTX Generationen und damit eine Begründung für weiterhin hohe Preise.

Sozusagen eine Feature-Einführung mit der Brechstange.

Ich kann dieses Rumgeheule echt nicht so wirklich verstehen.

Die Notwendigkeit sich neue Hardware holen zu müssen um aktuelle Spiele in guter Qualität zu spielen hat sich so stark verringert in den letzten Jahren dass man als Gamer mal echt nicht meckern muss.

Nur weil manche gerne für den Preis von 200€ gerne Spiele in 4k mit 144 fps spielen wollen ist das ja kein gerechtfertigter Wunsch.

Es wird ja keiner gezwungen so teure Grafikkarten zu kaufen, denn die typischen Auflösungen lassen sich auch mit günstigeren Karten sowohl von AMD als auch NV bedienen.

Scheint einfach Mode zu sein, dass man eben alles jetzt und sofort haben will, siehe auch den Early-release Aufschlag bei dem sich die Leute dann beschweren dass es 2 Wochen später halb so teuer ist.

Einfach mal wieder die Tugend "Geduld" erlernen und plötzlich ist die Lage ganz entspannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und .Sentinel.
Belkar schrieb:
Sozusagen eine Feature-Einführung mit der Brechstange.
Dagegen spricht derzeit nur der Preis der RTX Karten und dass Raytracing kein Ego Standard von Nvidia ist, sondern tatsächlich die Zukunft von 3D Rendering, AMDs zukünftige Karten werden auch in die Richtung mitziehen.
Sprich die Brechstange ist eigentlich nicht nötig, bzw. auch nicht sinnvoll außer für die "Haben wollen" Fraktion.
Denn die Leistung der Chips für RT und die Unterstützung/Nutzung bei Spielen wird fürs nächste Jahr erstmal begrenzt bleiben, analog zu PhysX.
Da hat es auch ~3 Generationen gedauert bis Mittelklasse Karten das bequem nebenher stemmen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben