@CyrionX
So etwas ist kein Placebo.
Ich kann dir in 100% der Fälle innerhalb weniger Sekunden sagen, ob ich an einem 60 Hz oder 144 Hz Monitor sitze. Dafür brauche ich den Cursor nur ein paar Mal zu bewegen.
Und es gibt genügend Spiele in denen man mit einem schlechten Ping auch tatsächlich schlechter spielt, weil alles langsamer reagiert. Stichwort Netcode was hier bereits gefallen ist.
Und selbst wenn man die perfekten Voraussetzungen hat, kommt es auch auf die Engine an.
Bei Spielen wie PUBG bringt dir auch der beste PC und das beste Netz nichts, wenn die Engine + Netcode totaler Mist ist.
@Cool Master
Ein Casual wird selbstverständlich nicht "auf einmal" besser spielen. Das sollte hoffentlich logisch sein.
Man braucht für alles eine Eingewöhnung und sobald man drin ist, kann man den gegenteiligen Unterschied machen.
Jemand mit besserer Hardware plötzlich schlechtere Hardware hinstellen.
Ich habe tausende solcher Tests gemacht (und in einer Website veröffentlich) und auch mehrere in meiner Bekanntschaft.
Jemand der mit einem 60 Hz und 80 ms Fernseher viel Mortal Kombat gespielt hat und gegen mich locker zu >80% verloren hat, weil ich mit besserer Hardware geübt habe (Bruchteil seiner Stunden) konnte mich nach einem Monat in über 50% der Fälle besiegen, weil ich ihm einen 120 Hz 21 ms Fernseher hingestellt habe.
Jemand der mit seinem sehr alten Monitor Battlefield als Sniper und Jetpilot gespielt hat, war nach einem Monat messbar erfolgreicher, weil er mit 144 Hz und geringerer Latenz gespielt hat. Er konnte auch direkt bestätigen, dass er Flugzeuge auf weiter Distanz früher und schneller erkennen konnte als vorher. Das war anfangs auch eines meiner ersten Feststellungen, als ich von 60 Hz auf 120 Hz gewechselt bin.
Und noch mehrere andere Beispiele...
P.S:
Ich habe im ersten Jahr Counter Strike Source aufgehört zu spielen. Ich kenne mich mit dem aktuellen Rangsystem null aus, daher bringen mir die ganzen Begriffe wie "Master Guardian Elite" nichts. Das Internet sagt man gehört damit zu den oberen 20%...
Ich weiß nicht wie gut das sein soll, da ich vor zwei Jahren bei einem anderen Spiel zu den oberen 3% gehört habe und der Unterschied zwischen mir und den Profis noch immer enorm war.
Und die unteren gefühlt 50% waren nur Teil der 50%, weil die wenige Male im Monat online waren. Damit relativiert sich das mit den Prozenten ganz schnell.