PCGA: 18,6 Mrd. Dollar PC-Umsatz Ihr Versprechen, unter dem neuen Präsidenten Matt Ployhar etwas öfter von sich hören zu lassen, hat die PC Gaming Alliance bisher nicht wirklich umsetzen können. Im Rahmen der Game Developers Conference 2012 veröffentlichte das selbsternannte Sprachrohr der PC-Spielewelt jetzt aber den üblichen jährlichen Horizons Report (PDF-Zusammenfassung), in dem man auf das vergangenen Jahr zurückblickt.
Demnach wurden im PC-Markt 2011 insgesamt ca. 18,6 Mrd. Dollar umgesetzt - 15 Prozent mehr als im Vorjahr. In keiner Region habe es einen Rückgang gegeben. China habe mit 27 Prozent die größten Zuwachs verbucht. In bereits etablierten, gut abgedeckten Ländern wie Südkorea, Großbritannien, den USA und Deutschland seien die Einnahmen aber immerhin um 11 Prozent auf acht Mrd. Dollar gestiegen. Ein Großteil der in Asien erwirtschafteten 10,1 Mrd. Dollar seien auf Free-to-play-Titel entfallen, heißt es außerdem.
Es seien auch dort ansässige Hersteller gewesen, die die größten Investitionen im PC-Bereich getätigt haben, so der Bericht mit Verweis auf Tencents Übernahme von Riot Games (League of Legends) - ein Deal, den sich das Unternehmen knapp 400 Mio. Dollar kosten ließ. Laut aktuellen Schätzungen könnte Tencent in diesem Jahr Activision Blizzard als Hersteller ablösen, der den meisten Umsatz mit PC-Spielen erwirtschaftet.
Auf Basis der vorliegenden Daten prognostiziert die PCGA, dass der PC-Markt weiterhin kräftig wachsen und 2015 einen Umsatz von 25,5 Mrd. Dollar (+37 Prozent) abwerfen wird.
http://www.4players.de/4players.php.../Allgemein-PCGA_186_Mrd_Dollar_PC-Umsatz.html