News Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4

Das "schlimme" ist doch das mich als Gamer der ersten Stunde, der mit dem C64 angefangen hat das ganze AAA-Zeugs nicht interessiert weil es 0815 Gülle ist... auf der anderen Seite ist nicht jedes F2P gleich Pay2Win, gibt da durchaus ein paar Ausnahmen. Von daher ist es mir absolut egal ob "AAA" au den PC Portiert wird, solange es absolute Perlen wie "Dust - An Elysian Tail" portiert werden. Das Spiel straft die ganze Game-Industrie ab und dürfte eigentlich gar nicht existieren... und der PC-Port ist perfekt.
 
Wie sehr die Konsolen die Grafikentwicklung aufgehalten haben sieht man doch an Crysis, welches 2007 noch exclusiv für den PC erschien, man beachte den Fortschritt zu Far Cry 1, bei einem Abstand von nur 3 Jahren. Überlegt mal, wie Crysis 3 heute als exklusiver PC Titel aussehen würde?

Nvidia und AMD würden gut daran tun, mal ein Entwicklerstudio zu finanzieren, das exclusive PC Titel produziert, damit mal jemand ihre Monster Grafikkarten auch auslasten kann.

Die 8 GB RAM der nächten Konsolen sind aber eine feine Sache. Ich denke, damit werden endlich fotorealistische Texturen möglich. Die reine GPU Leistung ist in erster Linie für die Polygonzahl wichtig, aber das finde ich selbst auf der aktuellen Konsolengeneration schon akzeptabel. Deren Hauptproblem liegt im mickrigen RAM.
 
Die reine GPU Leistung ist in erster Linie für die Polygonzahl wichtig, aber das finde ich selbst auf der aktuellen Konsolengeneration schon akzeptabel.

Die Zahl der Polygone hat in den meisten Fällen nur einen geringen Einfluss auf die Performance bzw auf die benötigte Rechenleistung. Was heutzutage die meiste Rechenleistung kostet, sind die Zahl der Pixel bzw. Fragmente, welche schattiert und gezeichnet werden wollen.
Ein einfaches Beispiel hierzu: Ein relativ kleines Quadrat mit der Kantenlänge 10 Pixel belegt bereits 100 Pixel bzw. Fragmente auf dem Bildschirm. Unter der relativ einfachen Annahme, dass das Berechnen eines Eckpunkts genauso teuer wie das Einfärben eines Pixels ist, so benötigt das Berechnen der Eckpunkte nur 1/25 der Rechenleistung wie das Einfärben der Pixel. Dies merkt man heutzutage bei vielen GPU-limitierten Spielen recht gut, wo die FPS-Zahl oft indirekt proportional zur Auflösung ist.
 
Moriendor schrieb:
Also bei der Diskussion über die Relevanz des PC-Spielemarkts sollte man meiner Meinung nach dann doch Äppel mit Äppeln vergleichen ;) . Natürlich ist der PC eine Mega-Plattform, wenn man Free-To-Play/Pay-To-Win und den ganzen "Casual-Müll" mit einbezieht, aber beim Vergleich mit Konsolen geht es doch um AAA Spiele im Neupreissegment von €50 bis 70 der großen etablierten Publisher (EA, UbiSoft, ActiBlizz, Take2 usw.). Und da ist es schlicht und ergreifend Fakt, dass der PC quasi keine Rolle mehr spielt.

Beispiel Microsoft, denen ja theoretisch sogar noch einiges am PC-Gaming liegen sollte, da sie mit Windows immerhin die Basis dafür vertreiben: Microsoft hat angekündigt nun über eine Milliarde US$ in die Entwicklung exklusiver Titel für die Xbox One zu investieren. Und wieviel investiert Microsoft ins PC Gaming? Genau. Microsoft's PC-Studios wie Aces (FSX) und Ensemble (AoE) wurden von MS geschlossen. Flight und AoE Online wurden billig produziert und floppten.

Nein, "echtes" AAA PC-Gaming ist in der Tat auf dem Wege in die totale Bedeutungslosigkeit. Wartet mal ab, wenn es die XBox One und die PS4 gibt, wie dann wieder alle Spiele exklusiv auf einer oder beiden Konsolen erscheinen werden und die PC-Version 12 bis 18 Monate später schlecht portiert nachgeschoben wird...

Überleg erstmal was "Casual" heißt... So spitzen AAA-Titel wie Sim City 5 oder die neueren CoD sind nämlich nur mehr "Casual" Spiele und keine "Core" mehr. LoL z.B. (kann man im Verglich zu Dota als Casual ansehen^^) ist allerdings im Vergleich zu so gut wie jedem Konsolenspiel kein Casual, nichtmal ansatzweiße. Selbst Browsergames haben mehr Tiefe als so mancher AAA-Titel...

Wobei man natürlich auch die Bedeutung von AAA-Titel erstmal anschauen muss. Reicht massig Werbung und ein Riesen Budget aus, damit man ein Spiel AAA taufen darf? Oder sollte nicht doch auch noch die Qualität eines Spieles dafür ausschlaggebend sein?
Und was Qualität anbelangt hat zurzeit der PC einfach das größte Potential, da eben hier Platz für mehr als 0815-Einheitsbrei Spiele geboten wird.
 
Moriendor schrieb:
Also bei der Diskussion über die Relevanz des PC-Spielemarkts sollte man meiner Meinung nach dann doch Äppel mit Äppeln vergleichen ;) . Natürlich ist der PC eine Mega-Plattform, wenn man Free-To-Play/Pay-To-Win und den ganzen "Casual-Müll" mit einbezieht, aber beim Vergleich mit Konsolen geht es doch um AAA Spiele im Neupreissegment von €50 bis 70 der großen etablierten Publisher (EA, UbiSoft, ActiBlizz, Take2 usw.). Und da ist es schlicht und ergreifend Fakt, dass der PC quasi keine Rolle mehr spielt.

Beispiel Microsoft, denen ja theoretisch sogar noch einiges am PC-Gaming liegen sollte, da sie mit Windows immerhin die Basis dafür vertreiben: Microsoft hat angekündigt nun über eine Milliarde US$ in die Entwicklung exklusiver Titel für die Xbox One zu investieren. Und wieviel investiert Microsoft ins PC Gaming? Genau. Microsoft's PC-Studios wie Aces (FSX) und Ensemble (AoE) wurden von MS geschlossen. Flight und AoE Online wurden billig produziert und floppten.

Nein, "echtes" AAA PC-Gaming ist in der Tat auf dem Wege in die totale Bedeutungslosigkeit. Wartet mal ab, wenn es die XBox One und die PS4 gibt, wie dann wieder alle Spiele exklusiv auf einer oder beiden Konsolen erscheinen werden und die PC-Version 12 bis 18 Monate später schlecht portiert nachgeschoben wird...

Weißt du was lustig ist?

großen etablierten Publisher (EA, UbiSoft, ActiBlizz, Take2 usw.)

Alle von dir genannten Publisher bietet nicht nur mehr Spiele für den PC Markt an sondern haben auch alle Titel min. auch auf den PC rausgebracht.

EA = Sim City
UbiSoft = Siedler, Anno, Trackmania
ActiBlizz = Diablo, WoW
Take2 = Sid Meier’s Civilization


und weil du Free-2-Play Titel und PC Gaming versuchst in die Bedeutungslosigkeit runterzuspielen.


PCGA: 18,6 Mrd. Dollar PC-Umsatz Ihr Versprechen, unter dem neuen Präsidenten Matt Ployhar etwas öfter von sich hören zu lassen, hat die PC Gaming Alliance bisher nicht wirklich umsetzen können. Im Rahmen der Game Developers Conference 2012 veröffentlichte das selbsternannte Sprachrohr der PC-Spielewelt jetzt aber den üblichen jährlichen Horizons Report (PDF-Zusammenfassung), in dem man auf das vergangenen Jahr zurückblickt.

Demnach wurden im PC-Markt 2011 insgesamt ca. 18,6 Mrd. Dollar umgesetzt - 15 Prozent mehr als im Vorjahr. In keiner Region habe es einen Rückgang gegeben. China habe mit 27 Prozent die größten Zuwachs verbucht. In bereits etablierten, gut abgedeckten Ländern wie Südkorea, Großbritannien, den USA und Deutschland seien die Einnahmen aber immerhin um 11 Prozent auf acht Mrd. Dollar gestiegen. Ein Großteil der in Asien erwirtschafteten 10,1 Mrd. Dollar seien auf Free-to-play-Titel entfallen, heißt es außerdem.

Es seien auch dort ansässige Hersteller gewesen, die die größten Investitionen im PC-Bereich getätigt haben, so der Bericht mit Verweis auf Tencents Übernahme von Riot Games (League of Legends) - ein Deal, den sich das Unternehmen knapp 400 Mio. Dollar kosten ließ. Laut aktuellen Schätzungen könnte Tencent in diesem Jahr Activision Blizzard als Hersteller ablösen, der den meisten Umsatz mit PC-Spielen erwirtschaftet.

Auf Basis der vorliegenden Daten prognostiziert die PCGA, dass der PC-Markt weiterhin kräftig wachsen und 2015 einen Umsatz von 25,5 Mrd. Dollar (+37 Prozent) abwerfen wird.

http://www.4players.de/4players.php.../Allgemein-PCGA_186_Mrd_Dollar_PC-Umsatz.html


Das sind die wahrhaftigen FAKTEN und nicht irgendeine, wie deine, persönliche belanglose Einschätzung.
 
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